Hallo ihr Lieben...
Habe neulich schon mal hier geschrieben wg. Missed Abortion.
Am Montag hörte ich die Worte "kein Herzschlag mehr"... das ganze Wochenende über hatte ich trotz Blutungen ein gutes Gefühl. Am Anfang war es wie ein Schock, ich wollte nur noch dass es vorbei ist.
Dennoch habe ich mich am Dienstag in eine andere Richtung entschieden, gegen ein Ausschabung.
Ich habe meine Hebamme von damals angerufen und sie hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt und unterstützt. Habe von ihr ein paar Kügelchen bekommen die die Blutung anregen. Am späten Nachmittag waren wir (Männe und Kind) noch spazieren, die Blutungen waren zu dieser Zeit periodenstark mit Koagel. Ich hatte immer mal wieder leichte "Wehen" aber nichts tramatisches.
Abends dann bin ich in die Wanne, das hat sehr gut getan. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch dass das noch ewig dauern wird mit dem natürlichen Abgang...
19.40 Uhr war es dann soweit... ich "verlor" unser Baby auf der Toilette. Ich hab es gesehen, es lag neben dem was wohl sonst noch alles so drin war. Ich brachte es nicht übers Herz mein Baby in die Kanalisation zu spülen. Ich rettete es also... es war alles dran, Arme, Beine, Finger, Zehen... hatte Mund und Nase... es war so perfekt, 9 Wochen jung aber dennoch ein Mensch :(
Bin ich unnormal weil ich es betrachtet hab?!
Am nächsten Tag haben wir unserem Baby ein Platz im Garten geschenkt, ein Ort den nur wir kennen wird uns immer an unser 2. Kind erinnern... es ist ein Trost für uns.
Natürlich ist mein FA nicht begeistert davon und will dass ich ausscharben lasse, so oder so. Fühle mich unverstanden von ihm. Muss so was sein? Ich bin so froh dass ich das so erleben durfte und es mir nicht gestohlen wurde!
Wie steht ihr zur AS nach! einer kleinen Geburt?
Ich kann gar nicht richtig trauern weil mich diese Ärzte-Sache so belastet.
Liebe Grüße
Rebekka
Kleine Geburt Zuhause
Was dir passiert ist ist ja nicht schön für keinen aber ich glaube du bist froh
das du es retten konntest und es im garten begraben konntest.....
fühl dich gedrückt
Ja ich bin echt froh! Ich hatte meine eigene kleine Geburt... froh das ich es so erleben konnte.
Danke
Oh da kullern mir die Tränen :( das war auch wenn traurig ein schönes abschied nehmen ;)... Vor allen weil ihr jetzt ein kleines Grab habt ... Wir wissen auch seid gestern , dass unsere twins auch nicht weiter entwickelt haben ... Nur die Hüllen sind zu sehen ohne Inhalt ! Der Doc hofft das ich bald Blute damit mir eine as erspart bleibt ... Wenn bis Mittwoch nichts geschehen ist .... Wird er wohl doch dazu raten... Ich wünsche euch weiterhin ganz viel kraft und Zuversicht ... Das das kleine es nicht geschafft hat liegt nicht an uns es ist die Natur die dafür sorgt das wenn etwas nicht stimmt ... Leider so etwas geschieht ... Aber beim nächsten mal wird sicher alles gut :) so hab ich für mich damit abgeschlossen und werde bald wieder einen neuen Versuch starten :)
Ich drücke dir die Daumen dass ihr einen guten Weg findet es zu verarbeiten, zur Normalität zurück zu finden und den Mut habt nicht aufzugeben!!!
Herzliche Grüße
Wenn alles raus ist geht es jedenfalls ohne AS. Sagt dein Arzt denn es seien noch Reste drin? Davon würde ich es abhängig machen. So schlimm ist der Eingriff nicht, aber unnötig sollte man es wohl doch nicht machen. Aus Spaß machen Ärzte das idR aber auch nicht. Ich würde es glaue ich vom Arzt checken lassen und je nach US Befund ne AS machen oder nicht.
Nein, aus Spaß nicht, aber ich persönlich glaube inzwsichen auch, dass die doch zu schnell dazu greifen.
Ich hatte eine AS wegen MA in der 9. SSW - und nach den Geburten meiner beiden Jungs je in der 14. und in der 17. SSW wurde auch jedes Mal eine AS gemacht. Ich frage mich: warum? Nach einer normalen Geburt wird doch auch nicht ausgeschabt und die Hebamme bei Junior Nr. 2 meinte auch, dass die Plazenta und alles gut rausgekommen ist.
Ich war aber zu sehr unter Strom um über das "für und Wider" nachzudenken.
Im nachhinein würde ich zumindestens die letzten beiden AS erstmal verweigern.
Hallo..
Es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast.. Ich finde es gut, dass du der Ausschabung nicht zugestimmt hast und dein Baby bekommen hast. Du hast dein Baby gesehen, komplett. Es wurde dir nicht aus dem Körper gerissen. Es war, auch wenn es auf der Toilette war, ein würdiger Abgang und ihr konntet euch von euerm Kind verabschieden und es sogar bei euch begraben. Es ist natürlich trotzdem sehr traurig, aber dennoch finde ich, dass es so besser war und man es dadurch besser verarbeiten kann. Ich finde es immer wichtig sein Baby sehen zu können und sich zu verabschieden, auch wenn es noch so klein ist. Du hast ja selbst gesehen, wie perfekt so ein kleines Menschlein schon ist. Und ihr habt es bei euch in der Nähe, könnt immer bei ihm oder ihr sein. Es wird euch sicher helfen. Und euer Kind wird ja immer mit dazu gehören.
Eine für euer Kleines.
Alles Liebe!
Manja
Hallo!
Bei mir war es sehr aehnlich - Entwicklungsstand Baby circa 10.woche und die kleine Geburt war dann circa 2 Wochen spaeter end der 12.woche... Hab mich Gott sei dank Gegen die Ausschabung erfolgreich geweigert und es war eine sehr gute Entscheidung. Hatte auch eine tolle Hebamme die mich unterstützt hat; circa 2-3 Tage nach der kleinen Geburt kamen nochmal staerkere Wehen und kleine Reste... Hab da nochmals meine hebamme angerufen ... Meist regelt unser toller koerper alles von selbst-eine Ausschabung ist voellig unnötig! Wuerde andeinet stelle nur zu Arzt/KH wenn ploetzlich noch sehr starke Blutungen oder Fieber auftaucht(ist aber extem selten der fall); bin absichtlich erst 2 Monate nachher wieder zur ultraschallkontrolle zu Arzt, da dieser mir die ausschabung als einzigen moeglichst weg dargestellt hat (Baby zu groß,ichwuerde verbluten etc.). Meine Hebamme begleitet kleine Geburten Zuhause seit Jahrzehnten und noch keine Frau musste jemals nachträglich ins KH...
Mir hat die kleine Geburt geholfen, ich fand es sogar unter den umstaenden die ich ja nicht Aendern konnte irgendwie schoen und war stolz auf mich - und das solltest du auch sein - du hast dein kleines Baby geboren und kennenlernen koennen (und es wurde nicht einfach bei einer Ausschabung "zermatscht" um es böse auszudruecken..); freu dich, dass du es sehen konntest - mir hat das sehr geholfen! Auch ich habe es aus der Toilette gefischt und es stand noch 2 Tage in einer kleinen Schachtel bei uns im Schlafzimmer - meine kleine Tochter (damals 2,5 jahre) hat dann auch noch marienkaeferaufkleber drauf geklebt und wir haben es auch beerdigt; auch fuer meine kleine Tochter war es wichtig auf kindgerechteweise zu verstehen was passiert war, dass da ein Baby war, dass leider nicht weiter wachsen konnte...
Ich Wuensche dir alles gute!
Lg
Liebe Rebekka,
vielen Dank dass Du Deine kleine Geburt mit uns geteilt hast. Es ist wirklich sehr berührend fast mitzuerleben wie es bei Dir war. Ich bin froh dass es so schnell ging und so komplikationslos und Du Dich auf diese Weise von Deinem Kind verabschieden konntest.
Bei mir ist die Fruchthöhle erst 2-3 Tage nach dem Abgang rausgekommen. Das Kleine ist mir vor der Toilette ins Hosenbein gefallen und so konnte ich es auffangen. Bei mir war kein Embryo zu sehen, alles war noch komplett aber ich wusste auch das es keinen Embryo in sichtbaren Form gibt. Ich habe dieses kleine Häufchen am liebesten aufgemacht um nachzuschauen. Es fühlte sich auch wie mein Baby an und nicht wie eine Fruchthöhle. Hatte echt Gefühle (Muttergefühle) damit. Ganz merkwürdig. Also glaube ich dass es ganz normal und gesund ist das Du dein Baby so genau angeschaut hast.
Wegen der AS, das würde ich auf KEINEN Fall machen lassen, es sei denn es gibt Komplikationen wie Fieber, stärke Schmerzen oder steigender HCG!!!
Ich hatte Reste nach dem Abgang aber meine Hebamme und FA haben gesagt das wird sich entweder so langsam abbluten und die Blutungen könnten sich im dem Fall noch etwas hinziehen oder es geht bei der nächsten Regel ab. Wichtig ist das der HCG sinkt, denn was mit den Resten passieren kann, ist das sie sich "verselbständigen" und dann würde das HCG wieder steigen und man müßte AS.
Ich bin jetzt 31 Tage post natürlichem Abgang und habe seit 1 Woche wieder leichte Schmierblutungen mit Schleimhaut. Hoffe das war es jetzt und alles geht raus!!
Auch inkomplette Abgänge sind häufig in den nächsten 2 Wochen komplett!! Es gibt also momentan keinen Grund zur AS. Früher, so vor 20-50 Jahren wurde aus Angst nach natürlichem Abgang trotzdem noch eine AS gemacht. Aber das ist längst überholt und wird nur im Notfall gemacht. Leider sind nicht alle Ärzte "up to date"!!! Alles Gute für Deine Nächste SS. Andrea
Hallo Julie,
nein, das ist überhaupt nicht unnormal, dass du es betrachtet hast, sondern eine ganz wichtige Sache bei der Verarbeitung der Trauer! Früher hat man nach Totgeburten das Kind immer schnell "weggeräumt", was zu psychischen Problemen bei den Betroffenen geführt hat. Heute weiß man, dass es wichtig ist, Abschied zu nehmen und das Kind auch zu betrachten. Man hat es ja von Anfang an geliebt und in seinem Körper getragen und genährt, es ist kein "Abfall".
Ich finde es sehr schön und tröstlich, dass du es in deiner Nähe beerdigen konntest.
Lass dir keine Panik machen, natürliche Abgänge sind sehr sicher und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sich das Gewebe von allein löst. Infektionen sind nach Ausschabungen sogar häufiger, weil die Barrierewirkung des inneren MM gestört wird. Infektionen bekommt man nicht von Geweberesten, sondern von aufsteigenden Bakterien.
Dein FA sollte dringend mal zur Fortbildung. Schau mal da:
http://www.jfponline.com/pages.asp?aid=2754
Abwarten ist mindestens 6 Wochen sicher. Ein paar deutsche Ärzte wissen das auch schon:
http://www.jfponline.com/pages.asp?aid=2754
Alles Gute und lG m.
Du hast es genau richtig gemacht. Euer Kind wurde (richtig) geboren und hat einen festen Platz in Eurem Garten und in Eurem Herzen. Ich finde Deine Entscheidung wunderbar.
Trotzdem solltest Du die medizinischen Möglichkeiten im Nachgang nutzen und (falls erforderlich) eine Ausschabung durchführen lassen. Lass Dich doch dazu nochmal von Deiner Hebi beraten, die hat die entsprechende Erfahrung.
Ich zünde eine für Euer Sternenkind an
Liebe Grüße
Grizzy mit Felix für immer im Herzen und Finny fest an der Hand
Unfassbar !
warum?