Ertrage meine Bekannte seid der Fehlgeburt nicht

Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Bekannte,die sich die ganze Zeit um mich bemüht, bekommt ein Baby. Sie wurde schwanger und ich hatte kurze Tage später meine Fehlgeburt.

Ich mag sie und schätze sie, aber ich ertrage sie nicht mehr. Einen Monat nach mir,hat sie den Entbindungstermin.
Am liebsten würde ich den Kontakt ruhen lassen. Ich leide darunter,dass ich mein Baby verloren habe und sie schwanger ist.

Klar,freue ich mich mit ihr,aber der schmerz ist im Moment zu tief.

1

Guten Morgen liebe Puppenfee!!!

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du dich auch hier in diesem Forum wieder findest :-(

Ich kann das absolut verstehen, dass es für dich im moment nicht machbar ist mit deiner schwangeren Freundin zusammen zu sein.

Als ich letztes Jahr meine Tochter in der 30 SSW verloren hatte, hatte ich auch eine Freundin die genau 4 Wochen später schwanger wurde. Klar der Unterschied war, sie war gerade am Anfang.

Das wichtigste ist, dass du mit deiner Freundin darüber sprichst, wie es dir dabei geht, das du dich zwar für sie auch freust aber einfach im moment nicht in der Lage bist ihr das zu zeigen Aufgrund deiner Situation und du dich erstmal zurückziehen möchtest, um einfach für dich auch erstmal Ruhe zu bekommen.

Sie wird es bestimmt verstehen.

Meine Freundin hat es damals verstanden und irgendwann habe ich den Kontakt wieder aufgenommen.

Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du nur mal mit ihr zwischenduch telefonierst und smst, anstatt sie mit der Kugel zu sehen und vielleicht klappt es dann ja auch in geraumer Zeit wieder.

Das wichtigste ist, dass zu tun was dein Bauchgefühl dir sagt und egal was irgendwer sagt, es ist dann genau das was du brauchst und das ist dann auch richtig so.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zeit das ganze zu verarbeiten und alles gute.

LG Sandra

2

Hallo,

die Patin meiner Kinder verheimlichte ihre Schwangerschaft über Wochen um unbeschadet über die kritische Zeit zu kommen. Sie wollte das freudige Ereignis dann zu ihrem 30.Geburtstag in großer Runde bekannt geben, da wäre sie ca 20ssw gewesen.
Da mein Mann und ich keine Kinder bekommen können und sie auch eine der ersten damals war die von unserer Unfruchtbarkeit erfahren hatte war ich arg angesäuert als ich es durch Zufall erfuhr das sie schwanger ist. In einem ruhigen Gespräch teilte ich es ihr mit und bat sie auch darum dass wir in der nächsten Zeit nur noch telefonischen Kontakt haben werden. Und obwohl wir inzwischen Eltern sind von Kindern die nicht unsere Gene haben ist es für mich damals und auch heute noch ein großer Unterschied von Anfang an zu wissen wenn jemand schwanger ist, weil es für mich einfacher ist die Situation zu ertragen als wenn dann jemand mit einer runden Kugel vor mir steht. Wir trafen uns dann wenige Tage vor der Geburt und als das Kind dann ein paar Wochen alt war.

VG Geli

3

Ach menno,

ich kann dich ja sooo gut verstehen. ich denke wir alle hier können das. Ich habe mich sogar gefreut, dass die künstliche Befruchtung meiner Freundin nicht geklappt hat, so schlecht war/bin ich. Aber es ist leider normal und verstellen bringt da auch nichts. Du sollteste einfach egoistisch sein und das tun, was du fühlst. Vielleicht versteht es deine Freundin, vielleicht auch nicht aber verhalte dich nicht so wie du dich nicht fühlst. Es wird mit der Zeit besser, aber richtig weg ist es mit Sicherheit erst wenn du selber dein eigenes Kind im Arm halten darfst. Und tausche dich hier mit den anderen Frauen aus, sodass du nicht (wie ich) das Gefühl bekommst deswegen ein schlechter Mensch zu sein. Es ist nämlich ein normales Gefühl. Im Dezember hätte ich ET gehabt und mir erging es in diesem Monat auch echt nicht so gut, jetzt ist es schon besser. Ich hatte totale Angst davor die Babys zu sehen die dann auf die Welt kamen, immerhin wäre meines ja auch dabei gewesen. Aber so schlimm war es gar nicht für mich. Und mir geht es jetzt auch schon viel besser... und wir üben natürlich wieder. Das ganze braucht auch einfach Zeit und vergeht nicht von heute auf morgen...

Ganz viel Kraft und alles Gute

4

Ich kann dich auch verstehen.
Eine Freundin von mir sagte immer sie wolle 2013 versuchen schwanger zu werden.

Als wir dann zusammen unterwegs waren sagte sie mir, dass sie jetzt auf Verhütung verzichtet hätten, da sie nicht möchte, dass es ihr geht wie mir und sie überzeugt wäre, dass schwanger werden für sie genauso schwer wäre wie bei mir.
Was soll ich sagen 2. ÜZ hat bei ihr eingeschlagen.
Sie hat es mir auch gleich gesagt.
Ich habe mich einerseits gefreut, dass sie nicht durch die selbe Hölle muss wie ich, andererseits war ich tierisch neidisch, weil es bei ihr so einfach war.
Ich war total offen und habe ich auch gesagt wie sehr mich das schmerzt und dass ich etwas zeit brauche, da es nicht nett wäre wenn ich sie runter ziehen würde.
Dann haben wir uns gestritten. Die Hormone sind mit ihr durch gegangen und sie hat ein paar unschöne Sachen gesagt ( hatte nichts mit Schwangerschaft zu tun. War ein ganz anderes Thema).
Dann herrschte ein paar Wochen Funkstille. Sie meldete sich dann und Tat so, als wäre nichts passiert und ich wollte, dass sie einfach mal sagt es tut ihr leid und dass war nicht so gemeint.
Gehe ihr deswegen aus dem weg. Nicht wegen der Schwangerschaft.
Und sie hat leider nichts besseres zu tun, als jedem zu erzählen, dass ich sie meide weil sie schwanger ist und ich nicht. Und das ich total komisch auf ihre Schwangerschaft reagiert habe, nur weil ich ehrlich war.
Das hat sie dummerweise auch Leuten erzählt, die nicht wissen, dass ich einen unerfüllten Kinderwunsch habe, so dass es jetzt jeder weiß.
Was ich damit sagen will ist, wenn sie eine gute Freudin ist versteht sie dich, und gibt dir alle zeit die du brauchst.

Wenn es eine schlechte ist geht es die vielleicht so wie mir, dann kannst du auf eine solche Freundin gerne verzichten.

5

Hallo#winke
Ich kann dich sehr gut verstehen,wie du siehst, bist du hier nicht alleine.
ich habe auch so eine "Freundin" , bzw. mein Mann ist mit ihrem Mann sehr befreundet und ich gehöre so dazu.Wir kennen uns seit 7 Jahren,haben viel zusammen gefeiert, mehrmals Urlaub gemacht.Ich und sie waren nie wirklich stark befreundet, ich konnte mit ihr nicht über alles sprechen wir haben halt viel zusammen gemacht.Als ich Schwanger war hab ich ihr das gesagt, hab nie gedacht dass sie plötzlich ach Schwanger wird. Nach 3-4 Wochen ist sie auch Schwanger geworden#schock Schock.Sie wollte doch noch feiern ,reisen...
Dann hatte ich in der 10 W MA.Sie wusste das , hat sich jetzt 4 Monate nicht gemeldet, kein SMS , kein Anruf , gar nix!!! Ich will nie wieder was mit ihr zu tun haben , bin traurig und wütend , habe 7 Jahre meines Lebens mit so eine Person verschwendet!
Deine Freundin bemüht sich um dich , lass dir und ihr Zeit, nimmt Kontakt wenn du dazu bereit bist, vorher hat das kein Sinn.Ich leide auch unter dem Verlust.Manchmal im Unterbewusst wünsche ich ihr nichts gutes#schock dann fühle mich sehr schlecht#schmoll
Sprich darüber , lass dir Zeit!
Ich wünsche dir alles gute#blume

6

Hi,

also ich verstehe einfach nicht, warum ihr Eure Eifersucht und den Neid nicht im Rahmen halten könnt. Ich hatte 3 FG und viele in meinem Freundeskreis wurden SS. Musste also genauso durch wie ihr..

Es kann keine Freundin von euch was dafür, wenn sie eher SS wird oder keine FG erleidet...

Klar es ist schwer und schlimm eine FG zu haben aber mit Sicherheit für mich nicht nachvollziehbar eine Freundschaft auf´s Eis zu legen...

Grüße

7

Für mich ist es nun mal nicht leicht. Von Freundin war zu dem keine rede. Sondern gute Bekannte. Das ist denke ich ein Riesen Unterschied.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Puppenfee,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht es ganz genauso. Nach dem Tod meines Kindes in der 39. SSW bin ich monatelang Schwangeren und kleinen Kinder aus den Weg gegangen. Und wenn ich doch jemanden über den Weg gelaufen bin, konnte ich kaum die Tränen zurückhalten. Der Neid auf all die Mütter war und ist riesengroß. Ich gönne es ihnen ja, aber ich will das Glück doch einfach auch teilen dürfen.

Jetzt nach meiner 2. FG geht es mir wieder so. Überall diese Schwangeren und Kinder mit ihren Mütter. Es fällt mir wirklich schwer zu akzeptieren, dass es bei mir nicht klappen will.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Die Zeit heilt zwar nicht alle Wunden, aber sie macht manches nach einiger Zeit erträglicher. Spreche jetzt oder auch erst nach einigen Wochen mit deiner Freundin. Eine richtige Freundschaft hört nicht gleich auf, nur weil man einige Woche den Kontakt meidet.

Jedesmal wenn du sie siehst, hast du natürlich wieder genau vor Augen, was du verloren hast. Ihre Zukunftswünsche möchtest du auch haben. Irgendwann wirst du bereit sein, damit umzugehen. Aber gib dir ruhig die Zeit, die du brauchst.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft!!!!