hallo zusammen,
ich wolte mal eure meinung hören. es geht nicht um mich sondern um eine bekannte bzw schwägerin. sie hat ein gesundes kind und versucht verzweifelt ein geschwisterchen zu bekommen. nun hatte sie leider eine totgeburt (prune belly syndrom) und danach 2 fehlgeburten. ich persönlich finde, sie sollte mal eine pause einlegen. sie spricht nicht darüber aber es muss so schlimm für sie sein! ich denke aber auch für die kinder die jedesmal sterben, weil irgendetwas schief geht. es kommt mir so vor wie "ein kind zu erzwingen". sie sollte erstmal vielleicht ein halbes jahr oder jahr warten und nicht nach 2 monaten jedesmal wieder anfangen oder wie seht ihr das? ich habe ihr meine meinung natürlich nicht gesagt, ist ja ihre sache.
ich weiß, sie sollte evt mal zu einem arzt um nach den genen schauen zu lassen aber ihr arzt meint erst nach der nächsten FG, da es in der familiengeschichte bisher keine defekte gab.
ich kann leider nicht mitreden weil ich noch keine FG hatte aber bei ihrer totgeburt war ich so am weinen, das musste so schrecklich gewesen sein!
wie oft nach fehlgeburt wieder versuchen?
Warum sollte sie ein halbes Jahr warten?
Ist doch ihre Sache und nicht deine.
Lg
Entschuldige, wenn ich das jetzt so platt sage: aber sowas ärgert mich maßlos!
Himmel Herr Gott nochmal, es ist ihre Sache, wie sie damit umgeht und ich bin selbst zu Beginn meiner Schwangerschaft oft darauf angesprochen worden "wie ich mir das immer und immer wieder antun kann - "Du willst es ja wissen" "Meinst Du nicht, du solltest das nicht ganz lassen"....
Deine Freundin wird wissen, wie sie damit umgehen kann, will und muss - wenn sie eine Pause braucht, dann wird sie sie sich nehmen.
Und bitte- sag ihr deine Meinung nicht. Das ist verletztend, nervend und hilft in keinster Weise weiter.
Und ja - Du kannst da nicht mitreden, vor allem, wenn sie schon mehrere dieser Schicksalsschläge durchmachen musste. Ich finde Deine Anteilnahme gut, aber alles andere musst du ihr überlassen.
LG
Hallo,
Zustimmung wirst du hier nicht bekommen.
Jede Sternenmama muss selbst entscheiden wann ihr Herz wieder "ja" sagt.
Aus medizinischer Sicht macht es keinen Sinn zu warten.
Was die Psyche anbelangt muss deine Bekannte/ Schwägerin selbst wissen was sie wann tut.
Es gibt unendlich viele Gründe für Fehlgeburten.
Deine Anteilnahme ehrt dich, aber sag ihr bitte nicht was du denkst!
Hallo Siam,
erstmal muss ich hier mal betonen, dass ich es wirklich gut finde, dass du dir überhaupt die Mühe machst, und andere Sternenmütter nach ihren Meinungen fragst!!!
Du meinst mit Sicherheit, dass ihr die Pause gut tun würde, damit sie etwas Abstand gewinnt und wieder zur Ruhe kommen kann. Ich verstehe deinen Gedankengang schon in logischer Hinsicht.
ABER, für uns Sternenmamis ist manchmal die Hoffnung auf eine erneute (gutausgehende!) SS viel tröstender als dieses lästige Warten und Ruhen. Meistens dreht sich ja doch alles um eine neue SS, ob nach einem Monat oder nach einem halben Jahr.
Ich selbst hatte auch mehrere Rückschläge und kann von mir behaupten, dass ich immer wieder am liebsten sofort schwanger werden wollte. Nicht um das Kind zu ersetzen!, sondern um wieder neue Hoffnung zu haben.
Ich selbst hatte meine letzte FG am 11.01. und hatte die ersten Tage gemeint, dass ich nicht mehr schwanger werden möchte, weil ich das psychisch nicht mehr durchstehen würde. Jetzt nach 2 Wochen merke ich, dass doch so langsam der Wunsch wieder hochkommt, demnächst wieder schwanger zu werden. So richtig können das vlt. nur Kinderwunschpaare nachvollziehen? Bei dem Thema muss man wirklich sensibel vorgehen.
Also ich finde es echt super, dass du dir überhaupt Gedanken machst!!!
Mein Tipp: Spreche mit deiner Freundin und sag ihr, dass du immer ein offenes Ohr für sie hast und sie unterstützen wirst, egal wie ihr Weg aussehen wird.
LG !
vielen dank das werde ich! ja es ist wirklich schwer für frauen ohne solche erfahrungen das 100%ig nachzuvollziehen wie man sich fühlt.
Hallole,
ich kann dir jetzt mal von mir schreiben.
Nach meinen wundervoll lieben zwei Mädels(beides Frühchen) kam der Kinderwunsch erneut auf.
Sollen wir es nochmal versuchen,nach zwei Frühchen,doch der Wunsch wurde größer und wir versuchten es.
Jan ´10 erste FG , März ´10 zweite FG, wir dachten alle guten Dinge sind drei.Es tat verdammt weh aber der Wunsch war stark.
Wir wurden auch schnell wieder Schwanger, und im Dez ´10 mussten wir unsere Tochter in der 22SSW gehen lassen. Es zerbrach eine Welt.
Dank Therapie konnte ich es einiger Massen verarbeiten.Dazu kam allerdings das meine Schwägerin auch wie wir im April ET hatte und sie ein gesundes Mädchen bekam,das erschwerte alles nochmals.
Wir überlegen hin und her, wir hatten zwei wunderbare Mädels, doch ich konnte die ganzen FG/Stille Geburt nicht einfach so akzeptieren, nein, ich meinte für mich, das ich nur durch eine erneute SS wieder halt finden würde. Alle meinten zwar das wäre nicht möglich und das ich das falsch angehe.
Doch mein Verstand und mein Herz sagte was anderes, nur durch eine neue Schwangerschaft, würde ich es leichter verkraften.
Wir probierten es ein letztes Mal, klar Ängste und Zweifel sind immer da gewesen, doch meine Schwester und liebe Freunde die gebleiben sind, standen mir bei.
Auch die Ärtze damals im KH meinten, das wir nicht pausieren bräuchten, da unsere Körper selber entscheidet wann er wieder bereit dazu wäre.
Und ich gebe ihnen recht, wenn der Körper nicht bereit dazu ist, lässt er auch keine neue Schwangerschaft zu.
Dann wurde ich nach 5Mon nach der Stillen Geburt, wieder Schwanger.Es war keine Tolle Schwangerschaft, viel liegen, Ängste... etc.
Doch es ist das beste was mir passiert ist. wir halten unser Wunder in den Armen, sie ist jetzt 1Jahr geworden.
Und ich habe richtig gehandelt, ich habe wieder Licht gesehen und es ging mit meinen Kräften, Trauer bergauf. Ich konnte durch die Schwangerschaft wieder mit meinen Kindern lachen, mit ihnen über ihre Schwester im Himmel reden. Mich wieder unter Leute trauen. Diese Schwangerschaft gab mir Halt und wieder Sinn im Leben.
Wenn deine Schwägerin das für richtig hält und es ihr Bauch, Herz und Verstand sagt, es ist der richtige Weg, dann ist es auch so.
Unterstützte sie, und mach es nicht schlecht. Sag ihr das sie zu dir kommen kann, und über ihre Ängste sprechen kann.
Lg
Diana mit ihren 3Mädels an der Hand und 3 fest im Herzen