Eileiterschwangerschaft und nun Histo-Bericht?

Hoffe ihr könnt mir hier helfen, bin schon am verzweifeln.

Hatte vor 10 Tagen eine Bauchspiegelung aufgrund einer EileiterSS, der zum Glück erhalten bleiben konnte. War auch schon einmal zur HCG Kontrolle und es ist super gesunken.
Nun habe ich heute den Histo Befund bekommen. Keine Plazenta oder Embryonalanteile nachweisbar.
Der Operateur sagte aber nach der OP, dass es eine EileiterSS war und ich zum Glück rechtzeitig operiert wurde.

Was heisst das nun?
Ich habe so Panik, dass die Sache noch nicht überstanden ist.

Außerdem fliegen wir in einer Woche Urlaub, den ich so nötig habe :-) Leider erreiche ich meine Ärztin heute nicht mehr.
Vielleicht kennt sich von euch ja wer damit aus.

DANKE
LG

1

Wurdest du auch ausgeschabt?
Ich wurde damals auch ausgeschabt und da hieß es damals im Bericht, dass in der Gebärmutter keine Plazenta und keine Embryonalanteile zu finden waren.

2

Nein wurde ich nicht. Meine Gebärmutterschleimhaut war auch gar nicht aufgebaut. Versteh nicht warum sie bei der Histo nichts gefunden.

3

Das ist ja echt verwirrend...
Wie kam man denn darauf, dass es eine ELSS war? .
Vielleicht war es ja auch schon von alleine abgegangen?

Mein Arzt meinte damals, die meisten Eileiterschwangerschaften erledigen sich wohl von alleine.

weitere Kommentare laden
8

hallo,

soweit ich weiß wird für den histo-befund die "frucht" also alles entfernte gewebe ins labor geschickt. bei einer "normalen" elss ist das ergebnis wie bei dir, daß keine embryonalen und keine plazentazellen gefunden wird. weil sich ja unter "normalen" umständen im eileiter nichts entwickeln kann. da ist das dann einfach nur ein zellklumpen.

in seltenen fällen entwickelt sich aber doch ein embryo. hatte meinen histobefund ganz vergessen u. vorhin mal meinen gyn angerufen, bei mir wurden embryonale und plazentazellen gefunden.

lg

9

Wirklich?
Also ich hätte mir eher für einen normalen Befund erwartet, dass man eben Plazenta und Embryo Gewebe findet. Damit weiss man dann ja auch, dass man das "Richtige" erwischt hat. Es muss sich eigentlich immer um ein SS-Produkt handeln, sonst würde ja das HCG nicht steigen.
Ich habe jetzt eher Angst, dass sie etwas übersehen haben, ev was zurückgeblieben ist. Bin einfach noch ziemlich durch den Wind Sorry! und jede Kleinigkeit macht mir dabei Angst.

LG

10

Hallo!

In meinem Bericht stand damals das gleiche. Mein FA konnte sich das auch nicht wirklich erklären. Nach der OP war aber alles "weg". Körperlich war damit alles ausgestanden.
Allerdings wurde mir der Eileiter entfernt.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub! Lasst die Seele baumeln!

#herzlich Primel

11

Ich hatte im Februar 2011 auch eine ELSS. Wurde aufgrund einer Kiwu-Behandlung sehr früh schon zum Ultraschall bestellt. Als der HCG bei 5+6 so hoch war, aber nichts in der GM zu sehen war, wurde ich operiert.

In beiden Eileitern wurden "Auffälligkeiten" entfernt. Die eine davon wurde klar als Schwangerschaftsfrucht eingestuft, das andere war unklar und galt als Koagel.

Laut dem Histo-Bericht war aber auch das Schwangerschaftsfrucht. Es wurden klar Plazenta und Embryoanteile gefunden!!!!

lg