hallo!
hab gestern früh blutungen bekommen und ziemliche unterleibsschmerzen.
war dann gleich bei meiner ärztin. sie bestätigte die fehlgeburt (SSW 7+1, nur fruchthöhle von ca. 4 mm). eine ausschabung ist nicht notwendig, da alles ähnlich wie bei der periode abbluten wird.
die ärztin war total nett und hat mir gut zugeredet.
auch hat sie mich gleich die ganze woche krank geschrieben, damit sich mein körper und v.a. meine seele erholen kann. im büro glauben alle (obwohl niemand was weiß), dass ich schwanger bin. das macht meine situation auch grade nicht besser - ich WAR es ja.
ich hoffe aber, dass es bald wieder klappt. schwanger kann ich ja werden. das ist ja mal ein gutes zeichen, wenn ich da an die mädels denke, bei denen das sehr schwierig ist.
natürlich frag ich mich ständig woran es wohl gelegen ist, dass ES sich nicht weiterentwickelt hat. die gedanken kreisen ständig in meinem kopf herum - und ich befürchte das wird auch noch länger so ein.
am 4.4. muss ich wieder zu meiner ärtzin. sie möchte schaun einfach schaun, ob in der gebärmutter wieder alles in ordnung ist. außerdem möchte sie dann mit mir besprechen, wie ich mich durchchecken lassen könnte. da gibt es ja mehrere möglichkeiten, meint sie - hormonstatusermittlung, gebärmutteruntersuchung...
weißt du bzw. wisst ihr was es da alles für möglichkeiten gibt der sache auf den grund zu gehen???
wie laufen solche untersuchungen ab???
wie hat sich euer zyklus nach der fehlgeburt entwickelt???
wie lange hat es gedauert bis ihr wieder schwanger wurdet???
danke für eure antworten!
glg
Fehlgeburt - Was habt ihr für Erfahrungen?
Hallo,
bei mir ist es schon etwas länger her, es war in der 7. Woche und ich hatte eine Ausschabung (die auch nicht schlimm war; aber schön, wenn es bei dir ohne geht).
Meistens liegen so frühe Fehlgeburten daran, dass bei der Zellteilung halt etwas schiefläuft und das Kind nicht lebensfähig wäre. Das ist auch gar nicht selten.
Wenn das nur ein oder zwei Mal passiert, gilt das noch als "normal" und man muss eigentlich gar nichts machen. Selbst, wenn man wüsste, woran es gelegen hat, hieße es ja nicht, dass sich das wiederholt und wenn es wieder zu einer FG käme, könnte es ganz andere Gründe haben.
Es ist natürlich immer traurig, wenn es nicht geklappt hat, aber nichts Unnormales. Aber es beruhigt sicher, wenn Gebärmutter und Hormone durchgecheckt werden und man weiß, dass es daran nicht gelegen hat.
Bei mir wurde damals, ich hatte schon ein gesundes Kind, gar nichts untersucht. Mein Arzt sagte, ich wisse ja, dass ich schwanger werden kann, da ich (damals 36) nicht mehr ganz jung sei, könne es auch ein bisschen dauern. Mein Zyklus war schnell normal; nach vier Wochen die erste Menstruation. Danach haben wir es wieder versucht und ich war fünf Monate später wieder schwanger.
Mah DANKE für deine lieben Worte! Das freut mich und macht mir wieder Mut.
Liebe Johanna!
Du sagtest, du wurdest nach 5 Monaten wieder schwanger. Musstest du was einnehmen bzw. anwenden, damit es wieder klappen konnte oder hat es ganz einfach funktioniert? Ist in der Schwangerschaft dann alles gut gegangen?
Liebe Grüße
hallo!
ich weiß auch nicht warum ich vier fg hatte. bei mir hat sich wohl jeweils der embryo nicht entwickelt ("Windei"). ob es an genetischen abweichungen lag oder an problemen bei der Zellteilung?
bei mir wurde nach der 4. fg (der 3.fg in folge) eine umfassende Blutuntersuchung durchgeführt (Blutbild, differentialblutbild, Gerinnung (prothrombinzeit, PTT, Antithrombin III, APC-Resistenz, Protein C Aktivität, Freies Protein S Antigen), Homocystein, Auto-Antikörper (Zellkern Antikörper, Anti-Phospholipid-Antikörper), Schilddrüsen-Diagnostik (TSH, Mikrosomale AK)). dafür musste ich nur einmal ins labor blut-abnehmen gehen.
wir haben ausserdem eine genetische untersuchung (auf klonale numerische und strukturelle chromosomenaberrationen) machen lassen. dafür waren meine mann und ich bei einer ambulanz für genetische beratung zum blut-abnehmen.
meine Zyklen waren nach den fg immer sehr bald wieder "normal" (der längste war 35 tage), einmal bin ich sogar direkt 14 tage nach der fg wieder schwanger geworden. nach meiner zweiten fg hat es 6 Monate bis zur nächsten ss gedauert (das war die längste zeit, die wir warten mussten).
viel Glück u lg,
sephi
Mah, dass tut mir voll leid, dass du 4 FGs hattest. Mir hat die eine jetzt schon ziemlich zugesetzt. Bin am Weg der Besserung - zum Glück! Hab am Wochenende eine Freundin getroffen, die mir erzählte, dass auch sie eine FG hatte bevor sie dann (3 Monate später) schwanger wurde. Das hat mich ein bißchen beruhigt und mich aufgebaut.
Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner FÄ. Werde mit ihr über Untersuchungsmöglichkeiten sprechen. Hormonstatus lass ich aber ziemlich sicher messen und die Schilddrüse möchte ich auch kontrollieren lassen. Letztes Jahr (Mitte Juni) waren die Schilddrüsen-Werte eigentlich noch normal, aber mal sehn...
Ist bei euren Tests was rausgekommen bzw. musst du jetzt was beachten oder einnehmen?
GLG
hallo!
bei unseren Untersuchungen ist nichts herausgekommen (das ist angeblich auch meistens so, dass man keinen grund für fg findet).
leider ist es bei vielen Frauen so, dass sie eine fg erleben müssen. es ist zwar sehr hart, wenn es einen trifft, aber die wahrscheinlichkeit für eine weitere fg ist gering.
den hormonstatus haben wir damals nicht bestimmen lassen, weil ich schon ein kind hatte und meine ärztin gemeint hat, dass sie nicht denkt, dass es daran liegt.
meine intakten ss sind ohne Medikamente ganz normal und komplikationslos verlaufen. wahrscheinlich hatten wir "einfach" ein paar mal Pech mit den fg...
viel glück und lg,
sephi