Ablenkung gesucht

Wer von euch hat den Babywunsch nach einer FG erst einmal auf Eis gelegt?

Unsere Ärzte haben uns geraten drei Monate nicht schwanger zu werden. Auf der einen Seite bin ich darüber enttäuscht weil mir drei Monate im Moment wie eine Ewigkeit vorkommen. Andererseits haben sie vielleicht Recht und man sollte alles erst mal wieder zur Ruhe kommen lassen.

Aber meine Gedanken drehen sich ständig um ein Baby. Ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich studiere auch noch auf Grundschullehramt und auch da dreht sich alles nur um kleine Kinder!

Wie schafft ihr es, euch abzulenken?

Ich bin gespannt auf eure Ideen...

1

Hallo marip0sa,

Ich/Wir habe/n unseren KiWu auf Eis gelegt, nachdem ich im Januar '13 eine FG hatte.

Ich habe mir Anfang März die DMS setzen lassen. Dennoch ist der Babywunsch, zumindest bei mir, immer noch da. Mein Mann möchte vorerst, aus verschiedenen Gründen, kein 2tes Kind. Außerdem ist unsere Tochter auch noch da, und mit ihr ist es grade nicht leicht, sie hat mehrere körperliche und geistige Beeinträchtigungen.
Ablenkung gibt mir unsere Tochter. Aber besonders abends denke ich viel an unser Sternchen! Mir hilft es auch darüber zu lesen bzw. über den Verlust zu sprechen. Auch tue ich mir in verschiedenen Abständen was Gutes, z.B. Nägel machen, mich mit meiner Schwester treffen. Nächste Woche z.B. bin ich mit meiner Mutter, meiner Schwester und unserer süßen Tochter für eine Woche in Berlin. Einfach mal abschalten und Berlin bzw. die Vergangenheit kennen lernen, denn ich bin in Berlin geboren und teilweise aufgewachsen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße,

SammyStern88

2

Hallo, marip0sa,

gibt es einen konkreten Grund dafür, warum Du nicht gleich wieder schwanger werden sollst? Ansonsten ist das mit den 3 oder gar 6 Monaten warten veraltet. Es gibt da eine Studie dazu, dass das erneute Fehlgeburtsrisiko nach einer FG absolut unabhängig ist davon, wie schnell man wieder loslegt. Mir hat man gesagt, ich soll die erste Regel abwarten, womit ich mich auch wohler fühle, denn ich habe so das Gefühl, dass mein Körper sich selber nochmal reinigen kann bei der ersten Regel nach der AS. Aber es gibt (auch hier im Forum), total viele Frauen, die völlig problemlos gleich wieder schwanger geworden sind und das Kind gesund ausgetragen haben.

6

Das ist nicht ganz korrekt. Die Studie sagt aus, dass das Risiko für eine erneute FG steigt, umso länger man wartet. (Verglichen wurden Frauen, die 6 Monate nach FG wieder schwanger waren und Frauen, die nach 1-5 Monaten schwanger wurden)
Liebe Grüße

3

Mir wurde nach meiner FG gesagt, dass mein Körper nach der nächsten Mens für eine neue SS bereit wäre. Wir sollen auf das Herz hören und es ja sagt gleich wieder üben, wenn nicht, dann eben warten.

Wir sind zur Ablenkung 4 Wochen nach der FG eine Woche in Urlaub gefahren und haben danach geherzt, ohne auf den Zyklus zu achten. Das "Ergebnis" wird im Juni 4 Jahre alt.

Jeder geht mit seinem Schmerz und dem Verlust anderes um. Tut, was euch Spaß macht und hört auf euer Herz.

Liebe Grüße und viel Glück
Anne

8

Danke Anne,

dass macht mir wirklich Mut! #freu

4

Hallo marip0sa,
ich schliesse mich den anderen an und würde Dir raten, erstmal einen Zyklus abzuwarten und danach neu zu entscheiden, wie lange ihr warten wollt. Ganz ehrlich: ich hatte nach der AS überhaupt keinen Lust auf Verhütung - es fühlte sich so falsch an. Unter Umständen wäre die DMS eine grössere psychische Belastung für Dich, als es nach 1 oder 2 Monaten ganz entspannt wieder versuchen zu können.....
Mir hat nach der MA Sport wahnsinnig geholfen, wieder im wahrsten Sinne "zu mir zu kommen". Ausserdem habe ich ab und zu schöne Termine nur für mich eingeplant, z. B. Friseur, oder eine Massage.

Ich habe die bewusste Körperpflege gleichsam als Seelenpflege empfunden.

#winke Alles Gute!

5

Hallo marip0sa,

ich hatte Anfang März meine AS in der 9. SSW....

Uns wurde auch gesagt, sowohl von meiner FÄ, als auch vom Arzt im Krankenhaus, wir sollen 3 Monate abwarten.

Einerseits würde ich auch gerne sofort wieder los legen, andererseits haben wir natürlich Angst, dass uns das nochmal passiert.

Muss momentan wöchentlich zur Blutabnahme, da das HCG zwar sinkt, aber nicht so schnell, wie die Ärztin sich das vorstellt. Hab am Dienstag nochmals Ultraschall, da beim letzten noch Reste zu erkennen waren.
Ich hoffe, die gehen noch von alleine ab, hab Angst, dass ich nochmals zur AS muss.

Somit sind wir quasi gewzungen zu "warten". Solang noch HCG in der Höhe da ist, erfolgt eh kein ES. Irgendwie alles blöd...... aber ich denke, wir warten 1-2 Zyklen erst mal ab und schauen, wie es dann so läuft.

Ich war auch beim Frisör :-) Treff mich mit Freundinnen (die keine Kinder haben) und versuch einfach auf Arbeit mich abzulenken. Somit klappt das momentan ganz gut.
Eine Freundin von mir ist auch gerade schwanger, und irgendwie fällt es mir schwer, mich mit ihr zu treffen, wir telefonieren zwar regelmäßig, aber sie ist zum Glück auch nicht böse.

LG

10

Zum Frisör zu gehen scheint ja weit verbreitet zu sein. Also werde ich das auch ausprobieren. ;)

Ich bin gespannt wie sich der Zyklus jetzt wieder einpegelt. Da ich vorher schon große Schwierigkeiten hatte befürchte ich schlimmes...:-(
Aber ich denke länger als einen Zyklus halten wir es nicht aus zu warten...auch wenn ich noch so hin und her gerissen bin....

In meiner näheren Umgebung wollen jetzt ganz plötzlich alle die schwanger werden die vorher nichts mit Kindern anfangen konnten. Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.

11

Das mit der Zykluslänge kenne ich auch nur zu gut. Hatte vor der SS unregelmäßige und lange Zyklen.
Hoffe, dass er zumindest regelmäßig wird.

Also mach dir einen schönen Wellnesstag oder Frisörtermin und geniesse es :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich hatte ein FG ohne AS 12/2012 in der 11. SSW.

Meine Regel kam relativ pünktlich nach ca. 4 Wochen. Der FA meinte dann, wir sollen noch 1 Zyklus warten. Wir wollten aber nicht warten obwohl ich noch nicht ganz bereit war.
Hat aber dann nicht geklappt. Ich habe viel Sport gemacht und was ganz toll war, zum Luna-Yoga gegangen. Das war eine Frauengruppe 1 mal die Woche für 1,5 Stunden. Das war so schön und ich habe dort so langsam meine Kraft wiedergefunden. Zudem war ich viel in der Sauna, bin zum Reiten gegangen und habe Fruchtbarkeitsmassagen genommen. Das war auch super schön. Nun bin ich im 3. Zyklus nach FG wieder schwanger. Die Angst ist enorm das Baby wieder zu verlieren. Aber die wird wohl immer da sein ob 3 Monate oder 2 Jahre später.

Alles Gute für dich und viel #klee#klee.

9

Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Ich finde es sehr schade, dass wir eine Schwangerschaft wohl nie wieder so genießen können und so entspannt angehen werden. Eigentlich sollte es ja eine schöne Zeit sein aber so richtig wüsste ich nicht wie ich jeden einzelnen Tag herumbekommen sollte ohne vor Angst durchzudrehen.

Euch alles Gute!