Hallo ihr Lieben!
Ich bin aktuell in der 7ten SSW (6+3) und am Monatg Abend hab ich ne Blutung (rotbraun ca einen Teelöffel voll) gehabt. Daraufhin bin ich voller Panik ins KH und dort konnte man nicht feststellen woher die Blutung kam, im US (es war dann der erste überhaupt) konnte man eine für diese Zeit typische Fruchthöhle sehen, ansosnten noch nichts aber im Doppler (??) lies sich eine Herzaktivität erahnen.
Am nächsten Tag, die Blutung hatte aufgehört, bin ich zur FÄ, wo die Blutung wieder leicht angefangen hat. Die FÄ meinte es sei altes Blut, konnte im US die Fruchthöhle sehen und einen Dottersack erahnen....aber keine embryonale Struktur. Sie sagte mir, dass ich genau an der Grenze sei, wo man schon was sehen kann aber noch nichts sehen muss. Das Alter der SS weiß ich aufgrund meiner Zykluskurve und dem GV ziemlich genau.
Jedenfalls hat sie mit Utrogest aufgeschrieben und Magnesium...ich soll mich schonen und in 1 Woche wiederkommen, da müsste man etwas sehen.
Seit gestern liege ich nun und nehm Utro und gestern Nacht hatte ich in der rechten Leistengegend genau an einem Punkt immer wieder sekundenlange Schmerzen, als würde jmd mir im Absand von ein paar Minuten dort mit iner Nadel hinenstechen. Das war so aprupt jedesmal dass ich jedesmal zusammenzucken musste. Ich hatte dann so eine innere Panik und Unruhe und hatte große Angst im Schlaf evtl zu verbluten. Deshalb konnte ich auch fast die gesamte Nacht nicht schlafen.
Dieser wiederkehrende kurze stechende Schmerz ist immer noch da......und immer noch an der selben Stelle.
Am Dienstag zwickte es schon im Wartezimmer der FÄ und als ich sie darauf ansprach sagte sie das wären die Mutterbänder. Ich hab jedoch schon 1 SS hinter mir und so hatte ich das glaubich nicht, das war mehr ein Ziehen, kein Stechen. Das Stechen gestern Nacht war aber noch um einiges schlimmer als am Dienstag.
Die Blutung ist jetzt weg (Utrogest??) dennoch hab ich ein sehr ungutes Gefühl....ich hab das Gefühl dass es gerade zu Ende gegangen ist mir meinem Krümel (sofern es ihn je gab......der Doppler sagte es ja) und habe jetzt große Angst as nun mit mir passiert....
Ich muss dazu sagen dass ich kein Auto hab und schon die Horrorvorstellung, dass ich wieder anfange zu bluten und nen Krankenwagen rufe und es dann aber wieder aufhört. Oder ich fange plötzlich so stark zu bluten an, dass ich ohnmächtig werde!?!?
Jetzt hab ich viel geschrieben.....ich bin echt mit den Nerven ziemlich runter.....eigentlich wollte ich Euch nur bitten....falls es nicht zu schmerzlich für Euch ist, mir kurz Infos zu geben, wie Fehlgeburten von Statten gehen können....da gibt es sicherlich viele Unterschiede....aber ich möchte das Aussmaß irgendwie einschätzen können. Und hatte jmd auch dieses Stechen und dieses ungute Gefühl bzw innere Unruhe? Gerne könnt ihr mir eine PN schicken. Ich wäre Euch so dankbar für Informationen!!!!!!
Alles Liebe und viel Kraft weiterhin
Eva
Angst und wichtige Frage!
Hallo Eva,
deine Angst kann glaub ich jeder verstehen - aber eine FG kann sich in allem äußern. Einige hatten gar keine Anzeichen, andere ganz viele... so leid es mir tut, aber da hilft bei Dir wirklich nur abwarten (übrigens: Blutungen in der Frühschwangerschaft sind ziemlich häufig und das Ziehen ist tatsächlich weit verbreitet ;) - geh also erstmal davon aus, dass alles ok ist).
LG
Hallo syldine...
ja ich weiß das mit den Blutungen. Habe aber seit Beginn der SS ein ungutes Gefühl...fühl mich gar nicht wirklich schwanger. Dazu jetzt kein Embryo sichtbar und eben dieses Stechen, wie mit einer Nadel. Es ist ja kein Ziehen....das Ziehen kenn ich auch. Sondern ein Stechen.......
Ich hatte mal eine Zyste mit Blut am Eierstock und als die geplatzt ist hat es genauso gestochen. Deshalb hatte ich heut Nacht auch die Panik dass ich innerlich evtl blute.....
Wenn man 10 Frauen fragt bekommt man wahrscheinlich 10 unterschiedliche Aussagen....mich hätte nur interessiert ob jmd auch dieses Stechen hatte......das ist wirklich sehr prominent seit gestern Nacht........
Danke Dir für deine Antwort!!!! Alles Liebe
Guten morgen,ich möchte dir ein Wenig deine Sorgen nehmen.Ich hatte auch eher mehr ein Stechen,als ein Ziehen in der Leistengegend.Immer mehr links,als rechts.Hatte total Panik,dass ich eine ELSShabe und den Herzschlag hat man auch erst in der 8.Woche gesehen.Aber es ist alles gutgegangen und meine Kleine wird jetzt 3.
Aber ich glaube,wir können dir deine Befürchtungen nicht nehmen,solange du aufm US noch keine Herzaktivität gesehen hast.
Ich wünsche dir alles Gute
Hallo Trieneh!
Danke...ja das beruhigt mich auf jeden Fall etwas! Du musst wissen....normalerweise bin ich nicht so ängstlich, v.a. weil meine erste SS keine Probleme bereitet hat. Aber diese ganzen eher negativen Nachrichen letzte Woche haben dazu geführt, dass ich eigentlich schon davon ausgehe, dass es schief geht. Ich hoffe ich behalte Unrecht.......
Dir alles Gute und Liebe
Mir hat es auch geholfen,nicht in diesem Forum zu lesen...Mir hat es einfach zuviel Angst gemacht.Habe mich lieber im SS-Forum aufgehalten um mich mit positiven Nachrichten zu stärken.
Alles Gute...
Hallo Eva,
Tut mir echt leid für Dich das Du die Zeit nicht genissenkannst und Dir Sorgen machen musst. Ich denke hier musst Du wirklich ersteinmal "Abwarten und Teetrinken" ; )
Leider hört sich deine Geschichte ein wenig wie meine an und bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen.
Nachts Stechen in der Seite und ein wenig Blutungen (Blutungen konnten erst einmal durch Utrogest aufgehalten werden) aber das Kleine hatte sich schon verabschiedet und durch das Utrogest wurde die Blutung nur ein wenig länger aufgehalten ; (
Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und das es bei Dir positiv ausgeht.
Lieben Gruß
Vanierot
Die Abbruchblutung im Anschluss war aber gar nicht schlimm (ein wenig mehr als Mensstärke und normale Mensschmerzen ; )
Hi Vanierot!
Das tut mir sehr leid für Dich/Euch! Darf ich fragen in welcher Woche du warst? Wieviele Nächte hattest du das Stechen und waren die Blutungen frisch? Wie hast du letztendlich erfahren dass sich der Krümel verabschiedet hatte und hattest Du dann einen natürlichen Abgang oder unterstützt oder AS?
Sorry für die Fragen......aber ich hab gerade ein bißchen gestöbert hier im Forum un da las ich jetzt auch oft von diesem Stechen (auch wie mit einer Nadel) in Zusammenhang mit den Mutterbändern.
Alles Liebe
Eva
Hallo Eva,
ich war 5+6.
bei mir fing alles so an:
Mittags hatte ich ein ganz leichtes Stechen und ich habe mich noch gewundert und es auf den gut durchbluteten Gebährmutterhals geschoben. Der Rest des Tages war alles ok und auch meine Brüste taten entsprechend weh (gutes Zeichen).
Einen Tag später merkte ich eine ganz lkeichte Temperaturerhöhung OHNE das ich mich irgendwie krank fühlte. ich schwitzte und kann mich noch erinnern, dass ich im Schwangerschaftsforum andere gefragt hatte ob es ihnen auch so geht. Ich kannte das von meiner ersten ss nicht. In dieser nacht bin ich mit wirklich deitlichen Schmerzen in der Leistengegend aufgewacht. Es fühlte sich bei mir aber mehr wie (sorry) MagenDarm Schmerzen an. ich ging zur Toilette und dachte danach geht es schon wieder ; ( Auf dem Papier memerkte ich wirklich gaaaanz wenig rotes Blut.
Da ich mit meinem Kind alleine zuhause war konnte ich nicht sofort noch nachts ins KH fahren. Am nächsten morgen war ich dann gleich beim FA und er meinte man muss ersteinmal abwarten. Durch die frühe ssw konnte mal leider noch gar nichts sehen. Mein HCG Wert wurde bestimmt, ich musste ab dann Utrogest (6Stück tgl vaginal) und hochdosiertes Magnesium nehmen und ich sollte 3 tage später wieder kommen. Es war wirklich eine Zerreisprobe.
Beim kommenden Arzttermin wurde nochmal geschaut (immer noch nichts) und erneut HCG zu nehmen um den verlauf der ss und um eine evtl ELSS auszuschliessen. Davor hatte ich natürlich auch Angst.
Einen Tag später habe ich den 2. HCG Wert erfahren und ich wusste ab jetzt bin ich eine Sternenmama
ich sollte sofort Utrogest absetzen und direkt 2 tage später finden Schmierblutungen an und darauf auch normale Blutung.
Die Zeit danach war wirklich furchtbar und egal WANN eine Frau ihr baby verliert.... es ist immer der verlust seines eigenen Kindes. Das was wir hier alle durchleben versteht man erst wenn man es selbst erlebt hat!! Ist wohl auch besser so!!!! Sonst gebe es nicht so viele Frauen mit einem lächeln auf dem Gesicht .
Die Fehlgeburt hat mich schon verändert und ich werde es nie vergessen.
Den wichtigsten Tip den ich Dir geben kann:
TRAUER so viel und so oft Du kannst!!!!!
LG
Vanierot
Hallo Eva,
ich möchte dir auch kurz von meiner FG berichten. Bei mir waren in der 7.SSW auch plötzlich hellrote Blutungen. Sind dann abends auch sofort ins KH gefahren, dort konnte man den Herzschlag sehen und die Ärztin konnte nicht feststellen, woher die Blutung kam. Muttermund war verschlossen.
Hab dann auch Utro und Magnesium bekommen und sollte mich übers Wochenende schonen und nix machen. Wurde mit der Diagnose "Abort imminens" (drohende FG) entlassen. Die Ärztin meinte, ich solle mich nicht aufregen, das würden sie immer schreiben, wenn die Blutungsursache unklar ist.
Nach dem Wochenende bin ich zu meiner FÄ, die auch die intakte SS bestätigten konnte (Herzschlag und Embryo war sogar gut gewachsen).
Hatte zu dem Zeitpunkt nur noch braune Schmierblutungen, die auch noch über 1 Woche anhielten.
Sie meinte auch, Blutungen in der Frühschwangerschaft sind keine Seltenheit. Oft kann man die Ursache nicht finden. Ich sollte weiter Utro und Magnesium nehmen und eine Woche später wieder kommen (ausser bei frischen Blutungen). Hatte auch immer wieder Nadelstiche auf der rechten Seite, hab dies allerdings auch auf die Mutterbänder geschoben und gedacht, das ist schon gut so. War ja meine erste SS.
Eine Woche später, die SB waren bereits weg, konnte man auf dem Ultraschall zwar sehen dass der Embryo nochmals gewachsen war, aber die Fruchthöhle "eckig" war und der Herzschlag war nicht mehr zu sehen
War dann drei Tage später zur Ausschabung und dort hat man mir nach der OP gesagt, dass der Verdacht auf eine partielle Blasenmole besteht. Diese kündigt sich wohl auch oft mit Blutungen an. Alles an Gewebe wurde an die Pathologie geschickt, nun kam der heraus, dass es "nur" eine Triploidie und keine Blasenmole war. Also ein Chromosomenfehler, der zur FG geführt hat.
Du siehst, es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich kenne auch andere Frauen, die Blutungen in der SS hatten, aber gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Leider kann man das nicht pauschalisieren.
Wünsch dir alles Gute und ich drück dir die Daumen, dass du dir keine weiteren Sorgen machen musst!
LG
Hallo Lightroom!
Erst mal eine für Deinen !
Ich glaube, es ist noch schwerer, wenn man das Herz schon schlagen sieht. Deshalb hoffe ich natürlich das Herz nächste Woche schlagen zu sehen aber nur wenn alles gut geht. Und falls nicht, würd ich es lieber gar nicht sehen. Naja...
Die Blutung war bei mir nicht hellrot, sondern eher bräumlich un ca 1 Teelöffel voll wenn überhaupt. Das war am Monatg Abend um 23 Uhr.....dann bin ich in Panik ins KH, wusste ja nicht wieviel Blut das noch wird.....dachte mir Blut ist schlecht also lieber sofort ins KH.
Um 23 Uhr 30 Min war die Blutung auch schon weg und nur noch der ZS war leicht caramelfarben. Am Dienstag dann auch gefärbter ZS und am Nachmittag ganz kurz ein bißchen mehr.
Am Dienstag Abend hab ich dann das erste Mal Utro genommen und jetzt ist alles weg...also keine Blutung und ZS weißlich. D.h. 2 Mal rotbraune Blutung ganz kurz (Mo&Di) sowie insg 2,5 bis 2 Tage gefärbter ZS.
Jetzt weiß ich nicht ob das Utro einfach so schnell geholfen hat oder ob die Blutung auch so weggegangen wäre.
Wie auch immer....dieses Stechen um das es mir in erster Linie ging und weshalb ich auch letzte Nacht kaum schlafen könnte, da ich dachte, dass ich evtl innerlich verblute und das Utro verhindert dass das Blut raus geht (in der Nacht hat man oft abenteuerlliche Gedanken)....also dieses Stechen kann wohl sowohl von den Mutterbändern kommen als auch andere Ursachen haben, wenn ich jetzt mal die Antworten hier zusammenfasse.
Wobei die Stiche in der rechen Seite im Grunde auch bei dir an den Mutterbändern gelegen haben könnten, denn wenn die Fruchtblase und der Embroy noch gewachsen sind kann es ja sein, dass die Gebärmutter auch noch gewachsen ist, bis dem Körper klar war, dass die SS nicht intakt ist.
Oh mann ich hoffe diese qualvolle Woche der Ungewissheit ist bald vorbei!
Und Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft weiterhin
Danke
Hallo Eva,
das hört sich doch schon mal gut an, wenn die Blutungen bzw. auch nichts mehr bräunlich ist.
Meine FÄ meinte zum Thema Utro, wenn die Blutungen oder SB von einer Gelbkörperschwäche kommen, dann hilft das Utro - und auch noch sehr schnell. Wenn´s keine GKS ist, dann kann das Utro eine FG auch nicht verhindern - so wie in meinem Fall.
Aber wie du auch schon sagtest, das Stechen muss nicht immer gleich das schlimmste sein, in den meisten Fällen sind es eben die Mutterbänder.
Ich drück dir ganz fest die Dauem, dass die Ungewissheit bald vorbei ist und alles gut wird!!
Hallo Eva,
erstmal drück ich dir fest die Daumen und wünsch dir viel Kraft!
Ich habe zur Zeit auch Stechen in der rechten Seite, aber "noch" keine Mens. Bin morgen dran, hoffe aber, dass sie nicht kommt.
Ich habe am 29.1. mein Sternchen in der 11. Woche verloren. Ich hatte nichts, keine Blutungen, keine Schmerzen und nur super Gefühle. Es war eine normale Vorsorgeuntersuchung, wo die Ärztin feststellte, dass unser Sternchen keine Herztöne mehr hat.
Zum Mut machen: Vor 15 Jahren war ich mit Blutungen in der 9. Woche im KH und musste auch 2 Nächte bleiben. Es konnte nicht festgestellt werden, woher die Blutung kam. Mein Sohn ist gesund und munter und wird nun im Sommer 15 Jahre alt!
Es kann gut gehen!
Fühl dich lieb gedrückt und versuch dich über Ostern ein bisschen verwöhnen zu lassen!
LG
Hallo! Vielen vielen Dank für deine lieben Worte!!! Ich bin jetzt über Ostern bei den Schwiegereltern, da kann ich mich ein bißchen schonen, was zu Hause mit meinem 5-jährigen eher schwierig ist! Leider haben wieder SB eingesetzt, ganz leicht aber nur. Ich danke die fürs Daumendrücken und für Deine Geschichte, ich zünde eine Kerze für Deinen Stern an und Wünsche Dir, dass deine Mens weg bleibt! LG