Frage an alle ohne AS

Hallo,

wir haben ja gestern morgen in der rechnerischen 10. SSW erfahren, dass das Herz von unserem Junior vor ca. 1 Woche aufgehört hat, zu schlagen. Meine letzten Schwangerschaftsanzeichen sind seit heute wie weggeblasen und bei nochmaligem Blick in das Schreiben an die Klinik habe ich gesehen, dass der Krümel gegenüber dem letzten US vor 2 Wochen auch schon kleiner geworden ist (nur noch 4,8 mm). Stattdessen plagen mich starke Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme.

Ich habe beim gestrigen Termin einer AS zugestimmt, um eine humangenetische Untersuchung zu ermöglichen. Nachdem ich jetzt ein wenig Zeit zum Nachdenken hatte, würde ich nach Möglichkeit gern drauf verzichten, da ich erst im Frühherbst zwei OPs hatte, die scheinbar nicht ganz komplikationslos für meine GSM verlaufen sind.

Jetzt habe ich hier einige Erfahrungsberichte gelesen, bin aber nicht so ganz schlau geworden, wie lange es gedauert hat, bis bei euch der natürliche Abgang eingesetzt hat und was ihr zur Unterstützung genommen habt. Cytotec vertrage ich nicht und bewirkt auch außer Nebenwirkungen nichts bei mir. Wart ihr die ganze Zeit zu Hause? Bei den zum Teil hier beschriebenen Blutungen möchte ich nicht gerade im Büro Sitzen. Ich habe zunächst eine Krankschreibung bis Do, aber unter der Annahme, dass ich zur AS gehe ... Muss dazu sagen, dass ich am Montag einen neuen Job anfangen soll, auf den ich mich sehr freue und mich die Situation noch zusätzlich belastet.

Vielen Dank für ein paar Antworten.

LG

1

hi, bei mir ging es sehr rasch.. diagnose ma an einem donnerstag, abgang sonntag, beginn sa mit mensziehen.. ich würde dir sehr zun natürlichen abgang raten. du kannst z. b in die sauna gehen und den kreislauf pushen... das hat bei mir geholfen, mein kleines war 4mm. und es gibt in der homöopathie und der kräuterheilkunde wehen auslösende mittel mit denen du die kleine geburt anregen kannst.

ich hatte danach ca. 10 tage mensstarke blutungen und an tag 12/13 bereits wieder spinnbaren zervixschleim schöner als zuvor. ich kanns selber no h nicht ganz glauben, aber die anzeichen sprechen dafür, dass mein körper seinen rhythmus bereits wieder findet... wenn du was wissen willst frag einfach. alles liebe alexa

2

so, ich habe einen wehenfördernden tee für dich. eine zimtstange, 10 nelken, eine kleine ingwerwurzel, ein el verbene au 1 liter wasser, 15 minuten ziehen lassen. über den tag verteilt trinken. nicht mehr, sonst kehrt sich die wirkung um, lt hebamme. alternative ist der ganz normale yogitee. alles gute. du schaffst das!

9

Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal ansetzen. Habe zwar keine Verbene im Haus, dafür aber Hirtentäschel.

LG

3

Liebe solskinn,

bei mir hat Cytotec die Blutung eingeleitet, daher kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen, aber wegen Job und Blutung - bei mir war die Blutung sehr stark, aber Binden und alle paar Stunden wechseln funktionierte gut, ich war nur die ersten zwei Tage zu Hause. Da das mit der Blutung auch noch dauern kann würde ich mit der Krankschreibung vielleicht warten bis es tatsächlich los geht?

LG!

4

bei mir war die blutung nicht stärker als die regel...

8

Danke für deine Antwort. Die Krankschreibung habe ich zum einen aus psychischen Gründen bekommen und da ich am Mo einen Termin im KH habe. Mal schauen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es schon losgeht.

LG #klee

5

Hallo,

ich hatte mittlerweile 4 FG, alle mit natürlichem Abgang in der 9./10. SSW.
Mir wurde auch von den Ärzten immer gesagt, wenn das Baby im US schon kleiner wird, ist das Gewebe meist vom Körper schon zu weit aufgelöst um noch eine Genetische Untersuchung daran vorzunehmen.

Nach meiner Erfahrung kann man gar nicht so wirklich sagen wann es losgeht und wie. Es war jedesmal anders. Mal kamen recht schnell Blutungen, mal hat es lang gedauert. Auch die Blutungsstärke war imemr anders.

Ich hatte nur einmal so starke Blutungen das ich deswegen ins Krankenhaus gefahren bin, musste dann auch über nacht bleiben.
Die anderen Male hatte ich zwar genauso viele Krämpfe, aber die Blutung war meist nur etwas stärker als die Mens.

Wenn du Cytotec nicht verträgst gibt es noch die möglichkeit das du eine Hebamme suchst die sich damit auskennt und dir Globulis o.ä. geben kann die das ganze etwas antreiben.

Ich habe mich nur bei einer FG krank schreiben lassen, ansonsten bin ich trotz Blutungen arbeiten gegangen. Da die SS ja dann leider beendet ist, kannst du starke Schmerzmittel nehmen und dann bleiben eigentlich nur noch die Blutungen und ein leichtes ziehen im Bauch.

Bei mir würde ich jetzt im nachhinein sagen, das die Blutungen meist dann eingesetzt haben wenn ich vom Kopf her soweit war und die Schwangerschaft "losgelassen" habe. Vorher hatte ich immer höchstens leichte SB.

Ich drücke dir die Daumen das es sich nicht zu lange zieht und du nicht zu starke Schmerzen hast.

#liebdrueck
Butterfly

6

Ich warte leider schon fast 3 Wochen auf die Blutung und nichts tut sich.Muss am Montag wieder zum Doc und werde ihn wegen diesem Medikament fragen,dass die Blutung auslösen soll.Ansonsten muss ich wohl zur Ausschabung.

11

Hallo little2013,
nur als Tip: bevor du zum Arzt gehst würde ich mich über dieses Medikament (Cytotec) informieren, viele Ärzte kennen sich da selbst nur mäßig aus und schicken einen dann lieber gleich zur Ausschabung.
Hier im Forum und bei Wikipedia findest du genug. Sonst über google (missed abortion cytotec)
LG!

12

sag mal, hast du kräutermäßig denn schon was probiert? heisse bäder, 2-3 heisse saunagänge, zimt und co., alles was man so als wehenfördernd kennt? oder hast du bis jetzt nur gewartet? unter frauenworte.de beschreiben sie die erste frau, die in diesem forum einen natürlichen abgang hatte und bei der es sechs wochen dauerte, die das aber auch nie bereut hat... also müssen tust du nichts, aber dass die nerven dünner werden verstehe ich. aber probier doch davor noch wehenförderndes aus der kräuterecke! alles liebe und halt uns auf dem laufenden! alexa

7

#liebdrueck#liebdrueck

bei mir wurde in der 8+3 SSw kein Herzschlag mehr festgestellt, eine Woche vorher war noch alles Paletti. Da aber der Zwerg genauso aussah wie davor, gehe ich davon aus, das es kurz danach zu den Sternen gegangen ist :-(

8 Tage nach Diagnose bekam ich morgens erst SB mit leichten Mensschmerzen und dann am 9 Tag dann heftige Blutungen, die einen ganzen Tag gingen ink heftige Wehenartige Schmerzen. Waren aber mit zwei Schmerztabletten und Wärmflasche gut erträglich ..

Die Blutungen gingen 4 Tage und gingen bis dato in normale SB über ..

Lizard hat es am schnellsten geschafft weil bei Ihr bei Feststellung des MA schon die SB anfingen ...

In der Zeit bevor es losging habe ich oft gelesen, das es 2-3 WOchen dauern kann bis es losging ...

folgendes habe ich zur Unterstützung gemacht :

Tee Himbeerblättertee - macht den Mumu weich und geburtsreif
Hirtentäscheltee ... wirkt wehenfördernd

Caulophyllum - Globulis wirkt auch wehenfördernd

und viel Geduld ..

naja und loslassen hilft .. und hüstel bevor es mit SB losging habe ich abends davor mit meinem Mann ein paar Gläser Wein gesüffelt, hat wohl auch geholfen zu entspannen ;-)

wünsche Dir alles Gute , und Du wirst das Schaffen #klee

diese Form von Abschied war einfach nur gut für mich und meine Seele .. und nat für meinen Körper

#liebdrueck und eine #kerze für dein #stern lein

13

stimmt, du hast mir sicherheit recht, dass es deshalb so schnell gegangen ist.

ich nehme an, das baby ist schon in der 7. woche gestorben, als die ärztin gesagt hat, vorsichtig positiv und kontrolle in einer woche. da war es dann gar nicht gewachsen.

ich habe dienstag den ersten braunen tropfen bemerkt, mi, do. leichte schmierblutung und do dann die diagnose ma... aber ich hatte mich auch auf einen monat geistig eingestellt.

dass es so schnell ging, da bin ich aber wirklich sehr dankbar!
dennoch glaube ich, dass es lohnt, auch zu warten.

bei mir war es wie bei dir: ich habe starken schmerz empfunden seelisch und große trauer mit weinen und zorn und allen anderen emotionen, die dazugehören. aber ich fühle mich durch das gute abschiednehmen auch bereits wieder sehr zukunftsgerichtet.

was mich erstaunt ist, dass ich jetzt den mittelschmerz und es, sollte das tatsächlich einer sein, was ich grade glaube, viel stärker wahrnehme.

19

Viele Frauen bemerken nach einer SS/ Geburt, egal wie lange diese geht, schmerzhafter Ihren ES . Ich weiss nicht woran das liegt #kratz

aber bei mir kam dieser Schmerz erst nach der Geburt meiner Zweitjüngsten Tochter..
und so habe ich das schon oft von anderen Frauen gehört ..

meiner Freundin geht es auch so, seit der jüngsten Tochter starke MS und viel mehr ZS um ES als früher

hat sehr grosse Vorteile - aber ACHTUNG: MS kann eine Frau Vor dem ES fühlen , aber auch währrend oder nach dem ES ..

deswegen habe ich auch einige Monate wahrscheinlich meinen ES verpasst :-( als ich noch keine Ovus und Tempi gemessen habe .. und erst geherzelt, wo wahrscheinlich das Ei schon gehüpst ist ...

#winke

10

liebe solskinn,

es tut mir sehr leid, dass ihr euren krümel verloren habt. #liebdrueck

die diagnose MA bekam ich in der 13. SSW an einem dienstag und in der nacht von mittwoch auf donnerstag hatte ich dann die kleine geburt (ohne cytotec o.ä.). meinen termin zur AS hatte ich auch schon, war aber froh, dass ich drum herum gekommen bin. da ich bereits seit über einer woche blutungen hatte, ging es wahrscheinlich auch so schnell. bei der kleinen geburt selbst habe ich leichte wehen bekommen, die aber auch ohne schmerzmittel auszuhalten waren. nach ca. einer stunde habe ich dann unser würmchen nebst plazenta geboren. die blutungen danach waren wie regelblutungen und nach 2 wochen auch vorbei.

ich wünsche dir auf deinem weg alles gute und wenn du fragen hast, sind wir für dich da!

lg
steffi

14

wie gehts dir denn mittlerweile tiffy?

15

hallo alexa,

mir geht es erstaunlich gut. so traurig die erfahrung der kleinen geburt war, so gut hat es mir getan, diesen weg gehen zu dürfen. ich merke immer noch, wie gut ich und mein körper dadurch mit der nicht intakten schwangerschaft abschließen konnten. die trauer kommt natürlich immer mal wieder durch, aber das muss ich dir bestimmt nicht erzählen oder? sie ist aber nicht mehr so präsent und verändert sich einfach. manchmal kann ich sehr sachlich von der FG reden und dann gibt es tage, da breche ich z.b. beim erzählen vor der erzieherin in der kita in tränen aus. :-(

dein körper hat sich auch wieder ganz gut eingependelt oder? und wie geht´s dir sonst?

lg
steffi

16

hy :)

das kann schnell gehen oder wochen dauern!
meine freundin hat 7 wochen auf den abgang gewartet...
laut arzt alles kein problem solang es dir gut geht.

ich hatte nie eine MA...
bei allen fehlgeburten haben die blutungen plötzlich begonnen...
immer am tag drauf nach der US untersuchung :( aber in verschiedenen wochen. . .
die blutungen sind erst etwas stärker und sobald alles abgegangen ist werden die blutungen wieder schwächer und die krämpfe sind wieder weg.

das ganze hat bei mir ca. 2-3 stunden gedauert nachdem die ersten blutungen aufgetreten sind...
am tag drauf waren sie ungefähr mensstark und haben 7-10 tage angedauert.
der 1. zyklus danach hat zwischen 45 und 90 tagen gedauert.

die schmerzen fand ich nicht dramatisch...
alles auszuhalten! vor der 1. FG hatte ich riesige angst weil eine freundin meinte das die krämpfe so stark sind wie wehen.

das stimmt aber nichtmal ansatzweise...
es sind zwar auch krampfartige schmerzen aber mit richtigen wehenschmerzen nicht zu vergleichen.
falls du eher schmerzempfindlicher bist und zb. während der mens schmerzmittel nehmen musst kannst du dir schmerztabletten besorgen oder buscopanzäpfchen.

zur AS würd ich nur im notfall gehen!!
ab 2 eingriffen wo der MuMu gewaltsam geöffnet wird ist das risiko sehr hoch das man bei der nächsten ss probleme mit dem muttermund auftreten können.
die gefahr das der MuMu zu früh aufgeht wär mir zu groß...

aber das muss jeder für sich entscheiden!!
mich machts nur sauer das die meisten ärzte leichfertig zu einer OP raten obwohl es nur in wenigen fällen wirklich nötig wäre :-/

und wegen dem büro... so stark sind die blutungen dann auch wieder nicht!
kauf dir auf jeden fall binden damit du alles da hast wenns los geht!!!
du darfst während der zeit keine tampons verwenden!!!!

17

Hallo,
es tut mir sehr leid um dein Kind.
Beim 1.mal habe ich 10 Tage auf die kleine Geburt gewartet.Die Krämpfe waren etwa rsgelstark,die Blutungen vor und um den tatsächlichen Abgang schon so stark,dass es mir an den Beinen urnterlief,daher musste noch eine AS gemacht werden.
Bei der 2.FG in der 12.SSW habe ich AS machen lassen,weil es keinerlei Anzeichen darauf gab,dass es von alleine losgeht.Außerdem war ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch.R
Das war alles irgendwie nicht so gut um noch Abzuwarten.
Die 2.kleine Geburt dauerte nicht so lange.Montag bei 8+0 Us,Herzschlag da aber Kleines nur 6+4,Blutungen hatte ich schon seit einer Woche,Mittwoch wurden sie dann sehr stark und die nächsten drei Tage gingen dann große Gewebestücke ab.Bis vorgestern ,also 16. Tage nach der FG,hatte ich mensstarke Blutungen.Jetzt nur noch SB.
Ich würde bei den ganz starken Blutungen schon daheim bleiben.Solltest du ein Medikament nehmen würde ich mich eventuell krankschreiben lassen für die paar Tage.
Ich wünsch dir,dass du es bis Donnerstag geschafft hast.Das lässt sich ja leider nie so voraussagen.
LG,Anja

18

Sorry,wegen der vielen Fehler,aber mit Handy lässt sich so schlecht schreiben.:)