hallo zusammen,
habe mich auf den heutigen tag so gefreut. unser besuch beim fa. der letzte besuch war bei 7+0 beide herzen haben geschlagen. heute bei 9+1 dann leider nur noch eins.
lt. fa. hat es vor ca. 2 tagen aufgehört zu schlagen.
habe jetzt tierische angst um den 2. es sind zweieiige zwillinge.
ist hier vielleicht jemand dabei der auch in der situation war und wie ist das ganze ausgegangen.
danke für eure antworten.
gruß
schwanger mit zwillingen - heute besuch fa 1 der zwillinge ohne herzschlag
Hallo quaki
Mensch das tut mir aber sehr leid, ist ja eine sehr bescheidene situaton!
Ich selber habe so etwas noch nicht erlebt, habe aber öfter gelesen das sich der nicht mehr lebende Fötus zurück bildet u irgendwann weg ist, halt in so einem frühen Stadium, später wäre das naturlich nicht mehr möglich.
Was meinte den dein FA dazu, konnte der gar nichts sagen??
Ich wünsche Dir das es so klappt u du den übrigen Zwilling wenigstens behalten kannst!!!
LG Thelea
Lass Dich mal drücken, ich kann mir vorstellen wie es in Dir aussieht.
Ich hatte die Diagnose Zwillinge in meiner zweiten SS 2011. Dann hatte ich Blutungen und war im Krankenhaus. War aber weiterhin eine Intakte Schwangerschaft. In der 8. SSW stellte man dann zwei Zwerge und zwei Herztöne fest. Auch zweieiig.
Als ich in der 10. SSW war, war dann leider nur noch ein Zwerg zu sehen. Kein Schatten mehr und auch kein Herzchen. SCHADE!
Damals war ich zwar erst erleichtert, da ich mich mit der Diagnose Zwillinge sehr schwer tat, aber heute denke ich viel drüber nach.
Ich habe meinen Kleinen Sohn zwar leider viel zu früh, wegen HELPP und auffälliger PLazenta in SSW 33+6 per KS zur Welt gebracht, aber der Kleine ist ein richtiger Sonnenschein und Kerngesund.
Meine Ärztin sagte mir damals, dass es sehr häufig vorkommt, dass eine Zwillingschwangerschaft angelegt ist und eines der Kinder nciht weiter wächst und dann vom Körper absorbiert wird. Muss weder abbluten noch sonst was. Völlig unbemerkt und da man meist in der Frühschwangerschaft, wenn es keine weiteren Probleme gibt nur alle 4 Wochen zur Untersuchung geht, fällt das oft gar nicht auf und wird nie entdeckt. Das bedeutet nicht das Dein Kind was jetzt noch da ist, Probleme hat.
Geh noch mal hin und sprich mit ihr über Deine Ängste, dass habe ich damals auch getan.
Ich hatte zudem noch ein sehr großes Hämathom an der Gebärmutter, wobei man mir sagte, dass es auch passieren kann das der noch verbleibende Zwerg abbluten könne. Musste bis zur 12. SSW Bettruhe halten und am Ende wurde alles gut!!!
Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate und sehr quirlig und quietschvergnügt.
Ich drücke Dir die Daumen das mit Deinem Baby alles gut wird. Ganz sicher!
Alles Liebe
Katy
Ich war bei meiner 2 ss in der gleichen Situation.beim 2 Fa Besuch 2 Fruchthöhlen.Beide haben sich gut entwickelt.In der 11ssw war bei einem dann kein Herzschlag mehr zu sehen ich hatte ständig Angst um mein 2 Baby.aber alles lief gut außer das die Maus 6 Wochen zu früh kam was aber nichts mit der zwillingsschwangerschaft zu tun hatte.Jetzt ist die Maus schon 2 1/2 .versuch positiv zu denken auch wenn es schwer fällt.Fühl dich gedrückt
vielen dank für die aufbauende antwort.
Hi
War bei mir auch 10 ssw als nur noch ein herzchen schlug und sich das andere begann sich aufzulösen. Der andere zwilling ist nun 12 jahre alt und es ging alles gut. Lg und alles gute
Conny
http://www.urbia.de/club/Mama+eines+verlorenen+Zwillings
Lg Jasifrosch mit Sternenzwillingssohn Anton
Hallo,
bei mir sah man in der 8. Woche auch zwei H3rzschläge, eine Woche später war es nur noch einer.
In der 15. SSW kam dann unser Florian zur Welt - ob das aber etwas mit der Zwillingsschwangerschaft zu tun hat, konnte mir keiner sagen.
Das ganze ist schon ein paar Jahre her und habe inzwischen 3 Kinder im Alter von 2, 4 und 6 Jahren.
Alles Gute, BUNNY