Hallo,
ich habe gestern heute die Diagnose Anenzephalie bekommen, das heißt, das mein Sohn kein Großhirn hat und somit nicht überlebensfähig ist.
Heute hat dies ein Spezialist bestätigt und ich werde das Kind daher in der 18. SSW austragen müssen.
Ich bin seit gestern nur noch am weinen, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich möchte, dass die Geburt so schnell wie möglich passiert, da ich den Gedanken ein nicht lebensfähiges Kind in mir zu tragen und weiter mit dickem Bauch rum zu laufen, nicht lange ertrage. Der Arzt heute sagte mir, dass ich 3 Tage Bedenkzeit abwarten muss bevor er mir eine "Erlaubnis" für die Einleitung gibt.
Ist das wahr?
Wenn, dann könnte ich lt. seiner Aussage frühestens Dienstag entbinden.
Ich habe so schreckliche ANgst.
ANgst vor der Geburt, Angst vor dem Anblick des Kleinen, Angst vor dem was danach kommt, ANgst wieder an die Arbeit zu müssen, Angst nie wieder schwanger zu werden (wir haben für dieses Wunderkind 11/2 Jahre gebraucht).
In 4 Wochen ist zudem unsere Hochzeit..... inkl. Umstandsbrautkleid...
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wer hat ähnliches erlebt oder vielleicht sogar auch ein Kind mit Anenzephalie geboren?
Ich wäre sehr dankbar über Beistand denn im Umfeld ist es schwer mit jemanden darüber zu sprechen.
LG und Danke.
Diagnose: Anenzephalie- Entbindung in der 18. SSW
So einen speziellen Fall war ich nun nicht, aber ich habe einen meiner Söhne in der 17. SSW verloren.
Bei meiner frühen FG hat meine Ärztin mir übrigens auch ein paar Tage Zeit gelassen, "um dass ganze im Kopf ankommen zu lassen"... ich denke, das kann sogar ganz hilfreich sein, um mit dem ganzen umzugehen.
So, nun zu deinen Ängsten: Angst vor der Geburt musst Du nicht haben. Natürlich ist es schlimm - man hat Schmerzen und weiß, dass die am Ende zu nichts führen, aber lernt damit umzugehen.
Nutze die Möglichkeit, wenn die Hebammen dir grünes Licht geben (ich weiß jetzt nicht, ob der Kopf deformiert ist o.ä. - ich würde da fragen, ob sie dir dazu raten würden, das Kind zu sehen) Dein Kind zu sehen und lass auch Bilder machen. Das wird in Zukunft die einzige Erinnerung an das Kind sein - und so komisch sich das anhört, diese Erinnerung hilft, das ganze zu verarbeiten.
Alles andere ergibt sich.
Übrigens: ich habe für alle meine Schwangerschaften lange gebraucht und ohne Hormone lief nichts - aber nach der letzten FG bin ich direkt auf natürlichem Weg schwanger geworden, so kann es also auch laufen.
LG und alles Gute
Hallo und erstmal mein Beileid und eine für dein Kind. Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, aber dir mitteilen, dass ich dich völlig verstehen kann. Musste nach der Feststellung meiner MA auch noch eine Warte zwecks Kontrolle abwarten und diese Woche war der Hass. Ich wünsche dir deshalb ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Wegen der Hochzeit würde ich an deiner Stelle bis nach der Entbindung abwarten und dann je nach Gefühlslage entscheiden, ob du damit klarkommst: entweder absagen (wer's nicht versteht, möge sich zum Teufel scheren!) oder als Chance nehmen, wieder lachen zu können und etwas Schönes zu erleben. Klingt vielleicht total bizarr, aber wenn meine FG - so scheiße sie auch war - ein was Positives zu Tage gebracht hat, dann war es die Tatsache, dass ich und mein Partner aufgrund der Trauer noch näher zusammengerückt sind und unsere Beziehung seitdem noch harmonischer verläuft. Wenn du reden willst, kannst du mir gern schreiben.
Alles Gute für dich
Oh je, dein Schicksal bewegt mich tief.
Vieleicht helfen dir diese Komtakte weiter, du bist nicht alleine
http://www.anencephalie-info.org/d/index.php
http://www.forum-krankes-baby-austragen.de/
Ich wuensche dir ganz viel Kraft, Staerke und Mut du schaffst das !!!!!
Alles Liebe dir, deiner Familie und deinem Baby
LG Jesi
hallo, ich wünsche dir viel kraft und das du es gut verarbeiten kannst.
als meine 2 ivf positiv war, war die freude rießig.
dann kam die 18 woche kontrolle beim fa, er hat gesehen das daß kleinhirn in der entwicklung hinterherhinkt und zu viel wasser im kopf ist, wo das großhirn zusammenquetscht.
wir hatten dann noch eine untersuchung in der uni, dann im mrt und die werte wurden schlechter und schlechter. beim abschlußgespräch entschieden wir uns für einen abbruch, wie bei dir gehören diese 3 tage bedenkzeit dazu.
wir hatten 3 wochen bis alle untersuchungen abgeschlossen waren, bangen , hoffen und doch zu wissen das es utopia ist , das alles gut ausgeht.
ich war in einem intensiv bereich , hatte ein einzelzimmer , mit pda und wehenzäpfen.
ziemlich genau 24 stunden dauerte es bis der kleine da war.
als er da war, sah man ihm an das noch mehr nicht stimmte, nur kleinigkeiten, aber.
wir wurden gefragt ob wir/ich ihn sehen möchte , wie lang und wen ich soweit bin in den op zur as. dannach wurde ich auf normalstation verlegt, auch alleine und durfte ihn nochmal ins zimmer kommen lassen . am nächsten morgen bekam ich eine zimmergenossin .
ich wurde nach dem frühstück entlassen und froh heim gehen zu können.
von einer bekannten bekam ich den tipp fotos zu machen, ihre schwester verlor zwillinge im 5 monat. fand die idee am anfang schrecklich und bin heute mehr als dankbar fotos von dem mini zu haben.
wen du fragen hast , du kannst dich gerne melden, bei mir war es der 4.11.2012
Hast eine PN!
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich wünsche dir viel, viel Kraft für die nächste Zeit.
Hallo,
erstmal tut es mir sehr Leid,das euer Baby nicht lebensfähig sein wird.
Aber wie auch andere schreiben,überstürze nichts.
Der Schmerz wird nicht kleiner,ob du dein Kind nun heute oder erst in ein paar Wochen zur Welt bringst.
Dein Sohn lebt noch,und so lange er in deinem Bauch ist,geht es ihm gut.
Es ist ganz wichtig,sich ein paar bewußte Erinnerungen zu schaffen,auch wenn du dich entschlossen hast,die Schwangerschaft jetzt abzubrechen.
In den beiden oben genannten Foren kannst du wirklich sehr wertvolle Informationen bekommen,im zweitgenannten bin ich selbst auch aktiv.
Und hab keine Angst vor dem Anblick deines Kindes.
Es wird natürlich nicht wie ein "normales"
Baby aussehen,aber du wirst es mit den Augen der Liebe sehen,und auch wenn das Köpfchen nicht perfekt ist,wird es viel liebenswertes an sich haben,einen süßen Mund,winzige Hände und Füßchen.....
Mein Sohn wurde in der 20+0 SSW still geboren,und er hatte beidseitig Klumpfüße,für mich waren es die schönsten Füße der Welt!
Viel Kraft für die nächsten Tage!
Liebe Grüße
Selma
Hallo liebe Glückskatzi,
es tut mir sehr leid, dass du eine so niederschmetternde Diagnose bekommen hast! Im Forum-krankes-Baby austragen sind ein paar Mamas, deren Babys auch Anenzephalie hatten (Link wurde weiter oben gepostet), melde dich doch dort einmal an, die können dir sicherlich einiges dazu erzählen...
Wegen dem Aussehen hab keine Angst - soweit ich weiß, bekommen diese Babys direkt eine Mütze auf den Kopf...
Lass dir Zeit und vergiss nicht Erinnerungen zu sammeln (Fotos, Fußabdruck etc.), wenn man dies nicht macht, ist es unwiederbringlich!
Lieben Gruß