Selber Name?

Eine Bekannte hat vor 2 Jahren ihren Buben verloren, er starb kurz nach der Geburt. Nun hat sie noch ein Baby bekommen, wieder einen Buben, der nun den gleichen Vornamen trägt wie sein toter Bruder.

Ich war ziemlich perplex. Ich freue mich super-riesig für sie, aber das der kleine den gleichen Vornamen bekommen hat, finde ich ... ähm sagen wir... befremdlich.

Was sagt ihr dazu???

PS. Bitte verschieben, falls im Falschen Unterform, Danke!

6

Ich kenne auch so einen Fall :-(

Die Tochter (7) kam bei einem sehr tragischen Unfall auf ihrem Bauernhof um und 2 Jahre später bekam besagte Familie eine weitere Tochter die den gleichen Namen erhielt wie die große Schwester.

Ich persönlich finde das sehr makaber und traurig! Das zeigt einfach deutlich, wie stark die Eltern unter diesem Verlust trauern.

Mich wundert es nur dass so etwas rechtlich überhaupt zulässig ist. Für mich käme es nie in Frage den Namen meines verstorbenen Sohnes an ein weiteres Kind weiterzugeben!

Er ist und bleibt unvergessen und vor allem unersetzlich!

LG

radio

1

Hhmm finde das auch befremdlich :/

Hat ihr jetztiger sohn einen zweitnamen?

2

Hallo,

das finde ich auch sehr befremdlich. Glaubt sie daran, dass die Seele des 1. Kindes wieder zurückgekehrt ist?

Wir haben auch mal überlegt, einem Kind als Zweitnamen den Namen des verstorbenen Kindes zu geben, aber nicht einmal das würden wir machen können.

LG Babydestiny

3

Also ich finde es schön.

So lebt die erinnerung an ihr erstes Kind immer mit ihr weiter.

Meine Freundin hatte als sie 10 war ihren großen Bruder verloren. Er war genauso alt wie ich, wir gingen in die selbe Klasse. Er zog dann mit 20 nach Amerika. Er ist bei nem Schneesturm in ne Tiefgarage reingefahren, Tor zu und Motor laufen lassen und ist eingeschlafen.
Er hat sich so leider selbst mit Abgasen vergiftet.

Seine Schwester bekam vor 2 Jahren einen Sohn und nannte ihn so, wie ihr Bruder hieß.

Ich fand es richtig schön, sie hat ihrem verstorbenen Bruder wieder Leben eingehaucht.

5

Aber das kannst du doch gar nicht vergleichen #kratz

10

Du kannst doch den Bruder nicht mit dem verstorbenen Kind vergleichen...

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde das auch sehr befremdlich.

Habe für mein Sternchen auch schon Namen gehabt, sowohl für ein Mädel, als auch für einen Jungen. Beide kamen bei der folgenden Schwangerschaft nicht mehr in Betracht. Sie stehen für das tote Baby und bleiben unvergessen im Herzen.

LG klitzeklein_05

7

Hallo,

mein Folgekind hat als Zweitname den Namen von ihrer verstorbenen Schwester bekommen.

Das war für uns sehr wichtig...ein Stück von Maxine lebt in Jule weiter.

Das eine wäre nicht ohne des anderen...

LG Daniela

8

Ich finde es auch sehr seltsam und würde für uns nicht in Frage kommen.

Welche Last bürdet es auch dem "Folgekind" auf. Immer erinnert es an das verstorbene Geschwisterkind und kann so auch das Gefühl erhalten nur ein Ersatz zu sein und nicht als eigenständige Person wahrgenommen werden. Es steht so immer im Schatten des verstorbenen Kindes.

Als Zweitname würde für mich noch irgendwie gehen, auch wenn ich das persönlich so nicht machen würde.

Wenn eine Schwester ihr Kind nach dem verstorbenen Bruder, der Oma oder Mutter benennt, finde ich das irgendwie okay, weils doch etwas anderes ist und kein direkter Vergleich, weil das Beziehungsverhältnis ja ein anderes war/ist.

9

Oh je, sehe schon den Gesichtsausdruck vom Kind wenn es fragt wieso die Eltern diesen Namen gewählt haben und die Eltern dann vom Bruder erzählen :-(

Das Kind wird sich immer als Lückenbüßer betrachten, so wie andere kinder die abgelegten Kleider der großen Geschwister übernehmen muss dieses Kind den Namen übernehmen

aber wie sovieles im leben -- es ist wie es ist ---, nämlich sehr befremdlich

11

Befremdlich ist aber noch nett ausgedrückt - ich finde es schrecklich BEIDEN Kindern gegenüber!

Irgendwann wird er von seinem großen Bruder erfahren, furchtbar wenn man sich das Szenario vorstellt.

Traurig fürs Sternenkind und riesen Bürde für den zweiten Sohn!

Geht gar nicht.

LG netty