MA 9. SSW - danach AS! kleiner Erfahrungsbericht!

Hallo Ihr Lieben,

Wie ich Euch ja schon erzählt hatte, war ich am Montag in der 9. SSW bei meinem FA und obwohl er wild an die 15 min geschallt hatte, weil er es einfach nicht wahr haben wollte, war bei meinem kleinen Krümelchen eider kein Herzschlag mehr sichtbar.

Ich selbst hatte keinerlei Beschwerden wie Blutungen, SBs oder Bauchkrämpfe, sodaß für mich das Aus absolut überraschend gekommen ist und ich den Rest des Tages dann auch wie in Trance verbracht hatte.

Mein Fa hat mir die Alternativen angeboten: zu warten, daß sich die Natur von selbst hilft; mir Medi´s zu geben, daß sich der natürliche Abgang beschleunigt oder die AS! Ich habe mich für die AS entschieden, da ich es einfach nicht ertragen könnte, mein Krümelchen oder Teile davon eines Tage noch im Schlüper sehen zu müssen. Ich für mich wollte es einfach hinter mich bringen. Ich wollte, daß es vorbei ist, ohne, daß ich hier nochmal durch einen natürlichen Abgang tage- oder gar wochenlang "sichtbar" erinnert werde, was ich hier gerade alles verlieren muss ...

Gestern hatte ich die AS. Mein Freund hat mich begleitet und vor dem Eingriff hatten wir auch nochmal die Möglichkeit gehabt, mit meinem FA in der Tagesklinik lange und ausführlich reden zu können. Der FA sagte, daß man leider an einer MA nichts machen könne und daß diese leider auch nicht zu verhindern ist. Egal, wie gesund oder ungesund man selbst auch leben mag, eine MA kann leider immer kommen und tritt meistens in der 9. SSW bzw in der 10. SSW ein, da hier die Organe bzw die Nerven des kleinen Krümels entwickelt werden und wenn es leider an irgendeiner Stelle im Bauplan nicht passen sollte, geht es ab hier leider nicht mehr weiter.

Mein FA sagte aber auch, daß die MA nicht mit anderen FG´s zu vergleichen sei. Bei "normalen" FG´s steigt mit jeder neuen SS das Risiko, daß nochmal eine FG eintreten könne und bei der MA sei dies nicht so. Er habe die Erfahrungen gemacht, diejenigen, die eine MA hatten, bringen in der Regel in der neuen SS danach ein gesundes Kind zur Welt und die Tatsache, daß wir bereits schwanger waren, zeigt ja auch, daß wir es prinzipiell werden können.

Ich weiß, dies ist für uns heute noch kein Trost, denn wir wollen ja nicht das Kind danach, wir wollten von Herzen nun dieses Kind, was wir nun leider nicht mehr haben ...

Die AS selbst lief bei mir eigentlich sehr gut ab, obwohl ich auch eher zu diesen Angstpatienten gehören, die schon halb am Kollabieren sind, wenn sie nur eine Spritze von weitem sehen ...

Der FA hat vorher nochmal geschallt, denn er sagte, er mache dies immer, um nochmal mit einem 2. und anderen Gerät zu schauen, ob er beim 1. Mal nicht vielleicht doch irgendwas übersehen habe, doch auch nach erneutem 10 min US war leider keine Änderung da. MA wurde nochmals bestätigt und daraufhin wurde ich unter Vollnarkose gesetzt.

Nach gut 40 min wachte ich wieder im Aufwachraum auf und mein Freund war schon an meiner Seite und hielt meine Hand und nach weiteren gut 50 min konnten wir dann auch schon die Tagesklinik wieder verlassen. Schmerzen hatte ich in den ersten 3 Stunden - allerdings nichts Wildes, hat sich eher so angefühlt als komme gleich die Mens. Irgendwelche Medi´s habe ich deswegen nicht nehmen müssen, allerdings hatte man mir vorsorglich 6 Paracetamol mitgegeben. Die Blutungen hielten sich auch in Grenzen. Die 1. Binde sah so aus als wäre ich am 2. oder 3. Tag meiner Mens, die 2. Binde hatte nur noch einige wenige Blutstropfen und die 3., die ich jetzt über Nacht anhatte war schon absolut sauber.

Morgen habe ich nun meinen Nachsorge-Termin in der Praxis meines FA´s und hier wird auch alles weitere besprochen.

Seelisch geht es mir allerdings ganz ganz bescheiden. Gestern als ich auf der Couch lag, kam immer wieder in Wellen der Schmerz, die Trauer und die Enttäuschung hoch. Immer mal wieder gab es dann Phasen, wo ich minutenlang heulen musste. Hier wurde mir dann deutlich bewußt, was ich verloren habe und daß wir nicht wie geplant an Weihnachten zu Dritt unter dem Baum sitzen werden

Ich weiß zwar tief in meinem Inneren, daß es ok war, daß es so gekommen ist, denn mein Krümelchen war krank und hat es deswegen nicht geschafft und hatte deswegen auch keine Chance, aber trotzdem tut es sehr sehr weh

Ich wünsche daher allen viel viel Kraft, die Ähnliches erlebt haben oder gerade erleben müssen und möchte mit dem, was mein FA gesagt hatte auch Euch ein wenig Mut machen! Es tut weh, daß wir ein Krümelchen haben gehen lassen müssen, aber trotzdem sollten wir nie den Glauben und die Hoffnung verlieren, daß wir es auch können und eines Tages ein gesundes Baby im Arm halten werden!

Ganz liebe Grüße #klee

1

Vielen lieben Dank für deinen Bericht!

Macht wirklich Mut was dein Arzt sagte!
Hatte auch einen MA,jedoch bereits in der 7.Woche.Mein Arzt sagte auch,dass man da leider nichts machen kann und man kann da auch nichts für.Es ist ein Fehler im Bauplan!

Ich wünsche dir alles,alles Liebe.Wünsche dir,dass es bald wieder klappt und dann alles gut wird.Drücke dich.
LG Yvonne

2

Vielen Dank für diesen tollen Bericht der Mut macht! Ich selbst habe vor 4 Wochen in der 10ssw unsere Zwilling verloren! Dabei waren wir so happy, Zwillinge und das auf natürlichem Weg!! Die Freude war riesig, leider wurde auch bei meinen beiden Sternchen kein Herzschlag mehr festgestellt!! Ich weiss noch wie ich auch in Trance aus der Praxis bin!! Auch meine FA hat mir das gleiche gesagt!! Und das hat mir Kraft und Mut gegeben! Überrascht war ich mit wievielen man doch das gleiche Schicksal teilt!! Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut und ich freue mich schon wenn wir wieder hibbeln dürfen!!

Auch dir ganz viel Glück!! Ganz Liebe Grüße

3

Hallo silkrush,

schöner Beitrag von dir! Freut mich, daß du körperlich soweit alles ganz gut verkraftet hast. Das seelische ist natürlich eine ganz andere Sache, hab die Tage danach nur geweint und bei jedem Wort, daß mit der Schwangerschaft zu tun hatte, kamen die Tränen erneut.

Das dauert seine Zeit, wichtig, daß du deine Lieben in deiner Nähe hast, mit denen du sprechen kannst. Lass die Trauer zu und versuche es nicht zu unterdrücken.
Es ist einfach schmerzvoll und daß können Aussenstehende leider oft nicht nachfühlen.

Beruhigt mich auch bisschen, zu wissen, dass nach einer MA keine erhöhte Gefahr für eine erneute FG steigt - das hatte man mir nicht gesagt.

Erhole dich gut, Liebe Grüße
#winke

4

Hallo silkrush,

erst einmal tut es mir sehr leid für euch, dass Du deinen Krümmel gehen lassen mußtest!#kerze

Dann möchte ich dir sagen, dass dein Bericht toll ist. Es ist sehr gut, wenn man in so einer traurigen Situation sehr gut betreut wird. Leider ist das in der heutigen Zeit ja nicht selbstverständlich.

Allerdings glaube ich, dass man mit Aussagen, wie das sich eine MA in der Regel nicht wiederholt sehr vorsichtig sein muß. Ich persönlich habe in diese Diagnose jetzt zweimal hintereinander gehabt. Im August letzten Jahres und vor einer Woche wieder. Im August in der 12. SSW und jetzt in der 10.SSW.

Und ich weiß, dass ich nicht die Einzigste bin, der es so geht, dass die Diagnose MA mehr als nur einmal auftritt.

Es mag sein, dass dein Arzt da andere Erfahrungen gemacht hat, aber ich glaube, generell sollte man mit solchen Aussagen doch vorsichtig sein.

Lg

Nadine

5

Hi Nadine,

Danke, daß Dir mein Bericht gefallen hat #liebdrueck

Und ja, ich persönlich finde, daß es eine gute Betreuung eines Arztes, egal, ob in Zeiten des Glücks bzw erst Recht in Zeiten des Leids eigentlich das A und O ist und auch das ist, was ich mir wünsche.

Ich möchte keine Ärzte um mich herum, wo ich den Eindruck habe, daß sie die Halbgötter in Weiß sind und ich nur eine durchlaufende Nummer bin. Ich möchte schon das Gefühl haben, daß ich eine gute und umfassende Ansprache erhalte, egal, welches medizinische Problem oder Wehwehchen ich auch haben mag.

Ich wechsel hier lieber solange meine Ärzte bis ich der Meinung bin, ich habe die gefunden, denen ich auch vertrauen kann als irgendeinen zu neben, der zwar in meiner Nähe die Praxis hat, aber bei dem ich mir irgendwo schlecht aufgehoben vorkomme.

Und er sagte ja, daß er die Erfahrungen gemacht habe, daß diejenigen, die eine MA hatten, in der Regel in der neuen SS danach ein gesundes Kind zur Welt bringen. Díe Formulierung "in der Regel" sagt ja letztendlich, daß es auch hier natürlich keine 100% Garantie geben wird und geben kann und daß es natürlich leider auch Ausnahmen, so wie bei Dir geben kann.

Tut mir übrigens sehr leid für Dich / Euch, daß ihr nun bereits durch eine MA ein 2. #stern verloren habt. Aber ist es nicht so, daß man nach einer 2. MA bzw FG bereits die Möglichkeit hat, einen Genetiktest machen zu lassen? Vielleicht findet man hier heraus, wieso und warum es nun bei Euch schon zum 2. Mal vorgekommen ist.

Auch ich habe einige nun kennengelernt, die diese Untersuchungen gemacht haben und dann hat sich herausgestellt, daß sie Gerinnungsstörungen oder Fehlfunktionen in der Schilddrüse hatten und als dies behandelt wurde, ging dann mit der 3. SS alles glatt!

Ich drücke Dir daher ganz dolle die Daumen #klee Und Du kennst ja den Spruch: aller guten Dinge sind 3, daher wird nun bei Deiner nächsten SS bestimmt alles gut werden!

Liebe Grüße

S

.