Hallo Ihr Lieben,
ich poste das einfach mal zur allgemeinen Info hierhin. Vielleicht hilft es der einen oder anderen Betroffenen beim Abwägen .
Herzlich, tatzel (die wünschte, sie hätte das alles eher gewusst)
http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/ausschabung-fehlgeburt-1130849/
Fehlgeburt: Ausschabung ja oder nein?
Hallo meine Liebe,
vielen Danke für den Bericht bzw für den Artikel
Ich habe das gewußt ...
Mein FA hatte mich aufgeklärt, welche Möglichkeiten ich habe. Ich konnte selbst entscheiden, ob ich nach meiner MA abwarten möchte, ob ich Medi´s nehme, um den natürlichen Abgang beschleunigen zu können oder ob ich eine AS haben möchte.
Da ich der Schisser vor dem Herrn bin und ich den Gedanken unerträglich fand, irgendwas von meinem Krümelchen als "Ganzes" oder in Form von deutlich sichtbaren Resten in meinem Schlüpfer zu finden, habe ich mich für die AS entschieden!
Allerdings ist dies eine Entscheidung, die jedem selbst überlassen bleiben sollte. Für die einen ist der natürliche Abgang wichtig, um sich so richtig verabschieden zu können und andere - so wie ich - möchten es einfach nur schnell und halbwegs "unblutig" hinter sich bringen!
Trotzdem denke ich, es ist wichtig, daß jede, die von einer FG bzw MA betroffen ist, hier richtig aufgeklärt und beraten wird und weiß, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, damit man trotzdem noch frei entscheiden kann und nicht zu irgendwas gezwungen wird, wo der FA vielleicht am Meisten verdienen kann. Denn klar ist, bei einer AS, die ja eine richtige OP ist, verdient ein FA wesentlich mehr als wenn er nur bei einem natürlichen Abgang ein paar Medi´s verordnet bzw die Blutungen entsprechend kontrolliert!
Liebe Grüße und an alle, die das durchmachen oder durchmachen mußten: ganz ganz viel Kraft!
tja , so wurde auch auf mich eingeredet Angst machen war das einzigste - Oder ebent keine Auswahlmöglichkeit - nie habe ich mich von Ärzten so im Stich gelassen gefühlt -. und bestimmt hätte ich auch nicht 9 Tage auf Blutungen warten müssen wenn ich Unterstützung erhalten hätte ..
Ich bezweifle leider, dass sich das durchsetzt. Man ist ja in den Augenblicken so verstört, dass man oft das macht, was einem "geraten" wird ... solange danach alles läuft, macht man sich dann ja auch nicht weiter Gedanken übers Pro und Contra.
Erst, wenn durch eine AS die weiteren Schwangerschaften nicht so laufen wie man es sich wünscht, dann fangen die Rädchen im Hirn an zu arbeiten... (so war es zumindestens bei mir....)
Hi syldine, ganz genau....als ich den Arzt im KH mit meinen Sorgen konfrontierte (zu dem Zeitpunkt 10 Wochen ohne Mens), lachte er und meinte, das sei "völlig ausgeschlossen, dass da was passiert sei."
Nun ja, wir werden sehen. Vielleicht wird ja alles gut.
Ich denke an dich und drücke dir die Daumen!
danke tatzelchen für den link, der bringt es ziemlich auf den punkt.
ich werde es wirklich nie bereuen, auf den natürlichen abgang gewartet zu haben.
und mit ein bisschen glück blühen bald blumen auf meiner eingepflanzten fruchtblase !
was die ärzte betrifft, so erleben wir offenbar alle das gleiche.
meine homöopathin meinte gestern zu mir "die sehen dich nicht als menschen sondern als fall der abgearbeitet werden muss." tja, dann lassen wir uns mal weiter fallen...
Danke für den Link! Mir wurde auch direkt zur Ausschabung als einzige und beste Lösung geraten. Zum Glück war ich trotz totalem Schock noch geistesgegenwärtig genug zu fragen, ob es nicht mit Medikamenten oder sonst irgendwie anders ginge, weil ich eine AS nicht wollte. War aber ein Riesenakt und ich musst zu einem anderen FA der mir Cytotec gegeben hat.
Mich schockt, dass 85% ausgeschabt werden. Klar wollen das manche Frauen auch lieber, aber die, die von meiner FG wissen, sagen auch, sie würden eine Ausschabung lieber vermeiden. Und von den Risiken redet ja auch keiner.
Nun ja. Sofia (die sich ärgert, nicht richtig aufgeklärt worden zu sein).