Zurück vom FA - Missed abortion

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom FA und es hat kein Herzchen mehr geschlagen. Rechnerisch bin ich in der 11. SSW.
Ich war vor zwei Wochen das erste Mal beim Arzt und da war das Kleine viel zu klein für eine 9. SSW, aber das Herz hat geschlagen! Ich sollte dann eben heute zur Kontrolle kommen. Seit dem letzten Mal ist es keinen Millimeter mehr gewachsen.

Ich hatte seit Tagen ein mieses Gefühl, konnte es nur nicht zuordnen. Allgemein geht es mir seit mehreren Tagen sehr schlecht.

Das war heute eigentlich nur die Bestätigung meines Gefühls..auch wenn ich natürlich noch Hoffnung hatte.

Morgen muß ich ins KH zum Vorgespräch für eine AS. Ich hoffe, dass es aber noch von selbst los geht. Der Termin wäre dann erst Mitte nächste Woche.

Ich bin total fertig und heule. Es hat doch alles so schön begonnen. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren kann. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos.

Ich habe so große Angst, was jetzt alles auf mich zukommt. Auch wenn ich es theoretisch weiß, bin Krankenschwester, ist es beängstigend. Ich hab so Angst vor den Blutungen und Schmerzen.

Momentan habe ich es wahrscheinlich noch gar nicht richtig realisiert und ich denke, ich wache jeden Moment auf aus diesem beschissenen Alptraum.

Oh Mann, ich war bereits 7 Wochen mehr oder weniger glücklich schwanger und nun das...

Ein kleiner Trost ist für mich, dass unser Engelchen jetzt bei meinem lieben Opa im Himmel ist und auf den großen Bruder aufpasst...#stern

Ich danke euch fürs Lesen und wünsch euch alles Gute#klee

1

Ich habe so oft eben genau das geträumt.. :-(

"Mir passiert das nicht"

Ich bin genauso hilflos wie du, nur früher dran.

Aber genauso traurig.

Ich hoffe, dass bei dir alles natürlich abgeht.. Momentan warte ich auf den Anruf von meinem Gyn, dass der hcg Wert gesunken ist. ( nach einer menstruationsartigen Blutung gehe ich davon aus)

Mach weiter und sieh nach vorn, nie zurück ! #blume

3

Ich danke dir für deine Antwort.

Hab deinen Beitrag eben gelesen, es tut mir sehr leid für dich. Ich glaube, tröstende Worte gibt es nicht. Wir müssen durch diesen Schmerz einfach durch.

Wahrscheinlich macht uns das hinterher stärker.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft #klee

2

das tut mir leid ... hab das gleiche grad hinter mir. Hatte heute meine Ausschabung, war 9. Woche. Das kleine hörte aber bei 7+ auf zu wachsen und Herztöne waren am Dienstag keine mehr da. bei mir gings recht schnell mit der AS. Hatte gestern Abend und heute irgendso ne Tablette nehmen müssen damit der Mumu weich wird, als ich die Tablette ca ne halbe Stunde genommen hatte kamen Blutungen, bei der 2. Tablette fings nur noch an zu laufen, ich glaub da gabs gar nicht mehr viel zum ausschaben. Von der AS hab ich selber nichts mitbekommen, und auch jetzt fehlt mir nix, merke nix, aber auch gar nix, keine schmerzen, kein ziehen.. einfach leere ... nur leichte Blutung ist noch vorhanden.

Ich wünsche Dir viel kraft für die kommende Zeit.

4

Ich danke dir für deine Antwort. Es tut gut zu lesen, dass man nicht ganz alleine da steht.

Schön ist, dass du keine groen Schmerzen hast. Das ist meine größte Angst. Nicht dass ich extrem schmerzempfindlich wäre, aber ich stelle mir die Schmerzen wehenartig vor und sie haben aber keinen schönen Grund und bedeuten diese Leere, die danach herrscht.

Auch wenn mein Krümel tot ist, es ist noch in mir und ich hab einfach Angst vor der Leere...

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft #klee

5

Hallo Krischi,

es tut mir so leid für dich! Habe das leider auch schon hinter mir. Mein Drops hatte seit der 7. Woche einen Entwicklungsstopp. Gemerkt haben wir das erst Ende der 8. Woche, als ich angefangen habe zu bluten. Im nachhinein war es Glück im Unglück. Denn man hat mich zur Beobachtung im Krankenhaus stationär aufgenommen. Nachts habe ich tatsächlich starke Krämpfe bekommen und mir wurde sofort ein Tropf mit Schmerzmitteln gesetzt. Insofern musst du dir wegen den Schmerzen keine Gedanken machen. Medizinisch wirst du im Krankenhaus bestens versorgt.
Nachdem ich über mehrere Tage so stark geblutet habe, habe ich auf eine erneute Untersuchung bestanden und da hat sich herausgestellt, dass unser Drops vollständig abgegangen ist.
Bevor man mich entlassen wollte, haben die Ärzte trotzdem noch auf eine Ausscharbung bestanden. Dagegen habe ich mich jedoch mit Händen und Füßen gewährt und ich wurde erhört. Und es war für mich die richtige Entscheidung! Hätte das psychisch nicht geschafft.
Was ich damit sagen möchte: Ausscharbung ist nicht immer notwendig. Oft warten Ärzte auch einige Zeit ab, ob nicht von selbst eine Blutung einsetzt.

6

Danke für deine liebe Antwort. Es tut mir auch sehr leid für dich, aber du bist laut VK ja wieder schwanger. Das freut mich sehr und läßt mich hoffen.

Ich habe auch schon viel darüber gehört und gelesen, dass nicht immer eine AS nötig ist. Ich habe das auch heute mit meiner Ärztin schon besprochen und wir haben uns darauf geeinigt, erstmal ein paar Tage abzuwarten. Ich soll eben nur morgen zum Vorgespräch ins KH um alles zu klären.

So richtig im Klaren bin ich mir noch nicht, ich habe eben auch Bedenken wegen den Blutungen und Schmerzen. Bei einer AS wäre wenigstens alles schnell vorbei. Mal sehen, ich werde das live entscheiden.

Liebe Grüße #blume

8

Das stimmt. Es gibt immer Vor- und Nachteile!
Manche Frauen ertragen den Zustand auch einfach nicht und wollen dann schnellst möglich zur AS.
Ich hatte tatsächlich nach langem üben und mit vielen Hilfsmitteln endlich einen positiven Test und dann doch diese Fehlgeburt.
Dann habe ich 2 Zyklen pausiert und wumms - direkt im ersten Übungszyklus wieder schwanger geworden. Auch wenn ich das psychisch doch ganz gut weggesteckt habe, so konnte ich die 2. Wunschschwangerschaft nur schwer akzeptieren. Die neue Schwangerschaft hat sich irgendwie falsch angefühlt. Mit der Zeit hat sich das natürlich gelegt. Naja, die Psyche ist halt ganz schön kompliziert! Und die weibliche ja bekanntlich sowieso :-)

Bei mir war die Blutung wie bei der Menstruation. Nur mit etwas mehr Gewebe. Von dem Embyonalabgang habe ich rein gar nichts gemerkt. Meist wird der auch irgendwie vom Körper absorbiert, sodass er bis dahin noch kleiner ist. Deshalb habe ich das auch nicht als schlimm empfunden.
Das einzige Unangenehme waren tatsächlich die Krämpfe. Die kamen alle 2 Minuten und veratmen hat auch nichts geholfen. Ich glaube, ich habe Magnesium und Paracetamol über den Tropf bekommen und keine 3 Minuten später waren die Schmerzen wie weggeblasen. Ansonsten kannst du zu Hause ja auch ganz andere (stärkere Mittel) nehmen. Ansonsten berichten auch einige Frauen, gar keine Schmerzen gehabt zu haben.
Für zu Hause habe ich dann zur Sicherheit auch noch mal 2 Tabletten bekommen. Die sollten das Gewebe ganz weich machen und so garantieren, dass keine unerwünschten Gewebereste da bleiben. Diese Tabletten haben auch noch mal Krämpfe ausgelöst. Aber nach einer Paracetamol Tablette konnte ich wieder aufatmen.

Es tut mir so unheimlich leid, dass dieses Thema irgendwie so nüchtern rüber kommt. Mit meinen Ausführungen möchte ich dir keine Angst machen, sondern nehmen! Mir hilft es immer, wenn ich gut informiert bin.

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder dich mal aussprechen möchest, dann kannst du mich immer anschreiben!

Ich wünsche dir jetzt viel Kraft!!

weitere Kommentare laden
7

#liebdrueck

Es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist.
Merkwürdiger weise schreiben viele, dass es ihnen körperlich nicht gut ging, als das Krümelchen aufhörte zu wachsen. Ich habe mich auch wie erkältet gefühlt. Manches weiß der Körper einfach eher.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

LG Dorrit

10

Danke Dorrit,

es ist wirklich eigenartig, aber mir ging es die letzten Wochen richtig mies, seit ich wusste, dass das Kleine nicht richtig wächst. Erkältet war ich auch seit der 7. SSW, ungefähr da muß es aufgehört haben zu wachsen.
Die letzten Tage kam dann dieses beklemmende Gefühl dazu. Ich habe eine innere Unruhe und subjektiv Herzrasen. Essen konnte ich auch nichts mehr. Wahrscheinlich hat es mein Körper schon lange gewusst und verrückt gespielt. Und ich dachte erst, es sind normale Schwangerschaftszimperlein.

Ich kenne sonst meinen Körper sehr gut und kann mich auf Signale verlassen. Aber man hofft natürlich trotzdem immer weiter.

Ich wünsche dir alles Liebe #klee

12

Hallo,

hab das leider auch hinter mir. Festgestellt wurde der MA bei mir in der 9.Woche. Da war mein Würmchen schon ca. 2 Wochen tot. :( Ich hatte keinerlei Blutungen und fühlte mich recht gut.Es ließ wirklich nichts darauf schließen.

Wollte dann abwarten bis die Blutung von alleine einsetzt.Als sich nach 3 weiteren Wochen nichts getan hat,hab ich von meinem FA Cytotec bekommen. Hab dann zu Hause die komplette FG mit meinem Mann durchgestanden. Hatte wehenartige Schmerzen (schon stark) und blutete stark mit sehr viel Gewebeabgang! Es war schon recht hart,aber im Nachhinein bin ich froh,dass ich es so gemacht habe. Mir blieb eine Ausschabung erspart und ich konnte in Ruhe abschließen.

Wünsche Dir alles Liebe.Wenn du Fragen hast oder reden möchtest, melde dich bitte.

LG Yvonne

weiteren Kommentar laden