Hallo,
da ich leider gerade die Erfahrung einer FG in der 7. SSW machen musste und keine Kürettage wollte, habe ich mit drei (!) Hebammen telefoniert und mir Tipps geholt, wie ich die FG auf natürlichem Weg unterstützen kann. Gott sei Dank hat es bei mir funktioniert.
Lasst euch bitte regelmäßig untersuchen, und traut euch auch, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.
Nun zu den Tipps, um die Krämpfe anzuregen und das Blut abgehen zu lassen:
- 1 l Wasser mit 1 Zimtstange, 10 Nelken und 2-3 Scheiben Ingwer zum Kochen bringen, 15 min lang kochen lassen und als Tee trinken. Das Gemüse nicht mittrinken.
- Brennnesseltee oder Himbeerblättertee trinken
- viel Bewegung, z.B. Spazierengehen, Beckenkreisen, Beckenbodengymnastik (solange man sich gut fühlt)
- auf dem Bauch liegen (der Druck regt die Krämpfe an)
- vorsichtige Bauchmassage im Uhrzeigersinn
- Fußbad mit Senfmehl, das sind geriebene Senfsamen. 1 EL auf 10 l warmem Wasser reicht völlig, es dient dazu, die Durchblutung in den Füßen anzuregen und damit im ganzen Körper. Dann wird auch das Becken besser durchblutet und kann leichter das Gewebe abstoßen. Bei mir dauerte es eine Weile, bis es sich warm anfühlte - dann aber umso mehr. Bitte wirklich nur für die Füße benutzen - bei mir prickelten sie noch am nächsten Morgen.
- Wenn die Krämpfe zu viel werden, kann man Buscopan nehmen. Aber eigentlich sind die Krämpfe gut in dieser Situation, sie zeigen, dass der Körper versucht, das Gewebe loszuwerden.
Ich wünsche jeder Frau, die dies wegen einer begonnenen FG liest, alle nur denkbare Unterstützung!
Hebammen-Tipps zur Unterstützung einer natürlichen Fehlgeburt
fein hast du das auf einen nenner gebracht, super!
allerdings, krämpfe sind super, aber auch superschmerzhaft. ich hatte echte wehen und das war ohne buscopan sehr schlimm. so arg, dass ich auch während dessen dauernd erbrechen musste, weil mein körper schon so schlimm beeinander war. ich rate jeder jeder frau dazu, einen natürlichen abgang abzuwarten. aber auch, buscopan daheim zu haben und großzügig zu verwenden wenn die schmerzen zu arg werden!
auch von mir allen frauen alles gute! alexa
Kann mich Alexa nur anschließen.Hatte auch so starke Schmerzen,dass ich während der FG Erbrechen musste und Durchfall bekam.Also bitte sorgt vor und habt Buscopan und Paracetamol im Haus.
Vielen Dank an die TE für diesen Beitrag! Find es klasse,dass solche Beiträge geschrieben werden und somit den Frauen in der traurigen Situation etwas geholfen wird.
LG Yvonne
und nur als Ergänzung:
und falls das alles nicht funktioniert oder man zu ungeduldig ist (wie ich) gibt es immer noch Cytotec um die Krämpfe auszulösen. Ist für mich ein guter Mittelweg zwischen AS und abwarten gewesen.
Bei mir wars nicht schmerzhafter als üble Periodenschmerzen (ist wohl aber auch bei jedem anders). Ibuprofen oder Paracetamol kann man auf jeden Fall nehmen (laut FA).
LG Sofia
Danke für die Tips :
Solltest aber NICHT das Senfmehl in den Raum werfen - da es mit Indikationen behaftet ist ..
sollten nicht Frauen anwenden, die unter Herz& Kreislauferkrankungen leiden
und auch nicht Frauen die Krampfadern und Thrombosenneigung hat
dieser Tip kann übelst nach hinten los gehen ...
also nur anwenden , wenn Frau in diesem Punkt keine Beschwerden haben..
desweiteren ...
wirkt noch Hirtentäschel Tee ...
habe davon auch jeden Tag 3 gr Tassen getrunken .
und natürlich eine grosse Portion Geduld , denn bis es beginnt können schon bis zu zwei Wochen oder mehr vergehen ...