Hallo ihr Lieben,
Ich brauche Ratschläge und tips, und Erfahrungsberichte...
Also hatte vor zwei Wochen leichte Blutung und war daraufhin beim arzt. Ssw 6 + 4 und alles in Ordnung, auch Herzschlag war zu sehen.
Gestern brauner Ausfluss und heute bin ich dann zu einer anderen ärztin (meine hat Urlaub) um nachschauen zu lassen! So heute ssw 8 +4 kein Herzschlag mehr, baby ca 1,6 cm gross also laut ultraschall bei ssw 8 +2. morgen habe ich termin bei der offiziellen Vertretung meiner Ärztin, um den Befund zu bestätigen und das weitere Vorgehen zu besprechen.
Und nun steh ich da! Ausschabung ? Warten ? Was meint ihr? Zu bedenken hätte ich noch, dass ich in fünf wochen in urlaub ans Meer fahre, und da für meine tochter fit sein will !
Wer hatte schonmal in der 9.ssw eine Fehlgeburt und ist wirklich alles natürlich abgegangen???
Lieben Gruss
Andrea
Keine herztöne mehr
Also ich bin genauso weit wie du und ich habe auch heute erfahren das das herz stehen geblieben ist und da ist nichts mehr zu machen. habe meine as am mittwoch. Alles gute für dich weiterhin und viel glück!
Achja und warte bis das baby von alleine abgeht wollen wir nicht und auch die ärzte nich, weil wir in 2-3 monaten es nochmal versuchen wollen.
Danke, dir auch alles gute!
Leider ist eine ausschabung keine garantie dafür, dass man es in 2-3 Monaten wieder versuchen kann. Im Gegenteil, der natürliche Abgang ist für den Körper und den Hormonhaushalt viel schonender, als per OP aus der Schwangerschaft "gerissen" zu werden.
Bei mir wurde eine MA in der 8.SSW festgestellt, aber der Embryo war bei 4+5 stehen geblieben. Das wurde bei der Obduktion festgestellt. Also schon seit 3 Wochen tot. HCG lag da noch bei 28000 und Progesteron bei 13. Blutungen setzten auch eine Woche später nicht ein, obwohl In der Gebährmutter alles gelöst war.
Ich habe mich dann für die AS entschieden.
Für mich eine gute Entscheidung.
Ich habe noch etwa zwei Wochen geblutet. Eine Woche recht stark. Vier Tage hatte ich Wehen, weil er sehr sanft geschabt hat und dadurch noch Gewebe in der Gebährmutter war.
HCG war nach drei Wochen wieder auf 0.
Ich wunsche dir viel Stärke.
Nicole mit im Herz und inside
Du könntest auch medikamentös abbrechen (Cytotec), muss verschrieben werden. Da geht es direkt los, du musst nur einen Pausezyklus machen und vermeidest Vollnarkose und Vernarbungsrisiko der Gebärmutter. Ich war damit sehr zufrieden. Die Erfolgsquote liegt bei etwas 95%, bei den restlichen 5% muss trotzdem ausgeschabt werden.
Es tut etwas mehr weh als eine normale Periodenblutung, ist aber gut auszuhalten, wenn du magst kannst du Schmerzmittel nehmen. Würde ich mich mal schlau machen, die Risiken einer AS sind auch nicht ganz ohne...
Mit Cytotec dauert es eigentlich ein paar Tage, ich hatte großes Pech, musste es zweimal nehmen und es hat fast 2 Wochen gedauert. Aber das heiß auch, bis zu deinem Urlaub reicht es in jedem Fall.
Alles Gute!
Hallo Andrea!
Es tut mir sehr leid, dass Dir so etwas Schlimmes auch passiert ist!
Bei der Suche im Netz nach Möglichkeiten zum Austausch bin ich über Deinen Beitrag gestolpert, der so viele Ähnlichkeiten zu mir aufweist. Ich hatte am 4.7. eine Ausschabung nach Missed Abortion in der 9. SSW, das kleine Herz war bei einem Entwicklungsstand von 8+2 einfach stehengeblieben. Festgestellt wurde das bei einer Untersuchung aufgrund von immer wieder leichten Blutspuren und einem ganz schlechten Gefühl bei 8+5. Meine FÄ hatte mir gar keine Alternative zur Ausschabung angeboten, und ich weiß auch gar nicht, ob ich es geschafft hätte, noch länger mit meinem toten Krümel im Bauch... Letztendlich musst Du entscheiden, welche Art von "Abschied" Du für Dich und Dein Baby wählst, würde mich da ganz genau von Deinem FA beraten lassen. Mir geht es heut 5 Tage nach der AS seelisch immernoch schlecht, körperlich aber wieder recht gut, die Schmerzen lassen nach und die Blutung ist auch erträglich. Ich hoffe, ich bin zu unserem Urlaub am Meer in 5 Wochen einigermaßen fit, dass wir mit underem 3jährigen Sohn einen schönen Urlaub verbringen können.
Dir wünsche ich, dass Du Zeit zum trauern findest, Dich körperlich schnell wieder erholst und in 5 Wochen einen schönen Urlaub verbringen kannst.
Nochmal mein tiefstes Mitgefühl und alles Gute!
Ameise
mit Schlumpi (11/2009) an der Hand und geliebtem Sternchen (07/2013) tief im Herzen
Hallo Andrea,
es tut mir leid, dass du dich von deinem Baby verabschieden musst.
Da du in 5 Wochen wieder fit sein willst, würde ich dir reines Warten nicht empfehlen.
Du könntest es mit Cytotec versuchen, wenn du die OP umgehen willst oder eben die AS machen lassen und das muss ja auch nicht sofort sein, sondern du könntest dir auch erstmal 1 Woche oder so Zeit nehmen um dich in Ruhe von deinem Kind zu verabschieden wenn du das willst.
Ich persönlich würde es wohl mit Cytotec versuchen weil ich die Vorstellung dass die Ärzte mein Baby in eine Nierenschale schaben, schrecklich finde.
Meine kleine Geburt ist leider etwas dramatisch verlaufen aber ich bin sooo froh, dass das Baby zuhause in der Badewanne kam und die AS danach wenigstens wirklich medizinisch notwendig war.
Ich denke da muss jede Frau ihren Weg finden... je nachdem was ihr wichtig ist. Einige Frauen ertragen den Gedanken an ein totes Baby im Bauch nicht und sind froh das ganze schnell hinter sich zu haben, andere ertragen es nicht das Baby aus ihrem Körper "rauszuschmeißen".
Ich wünsche dir viel Kraft auf dem Weg für den du dich entscheidest.
Jey
das tut mir leid für dich
jedoch empfehle ich dir keinen natürlichen abgang...
es ist sehr sehr sehr schmerzhaft und psychisch einfach die hölle...
ich hab in der 9ssw blutungen gehabt und mein körper hat es von allein abgestoßen ohne zäpfchen etc... hatte zwar am nächsten tag noch die AS aber der großteil war schon raus...
wenn du eine AS machen lässt bist du in 5 wochen auf jedenfall fit...!
aber das ist deine entscheidung