Hallo ihr lieben.
Letztes Jahr im April war ich das erste mal hier. Fg mit as.
Gestern musste ich operiert werden. Es hat sich eine elss herausgestellt. Wir geben nun auf. Ein gesundes Kind haben wir.
@schauip: alles gute für dich.
Für alle anderen natürlich auch
Zum 2. mal hier-wir geben auf
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir ist es eine Woche her (Fehlgeburt in der 22. SSW) und ich wüsste derzeit nicht, wie ich und auch mein Partner das noch einmal durchmachen könnten. Andererseits kann ich mir ein Leben ohne Kinder einfach nur sehr schwer vorstellen. Aber ich habe vor ihr auch schon eine Fehlgeburt gehabt. Davor lagen 10 Jahre mit Versuchen schwanger zu werden. Und ich werde nicht jünger (werde nächste Woche 36), Adoption kommt in dem Alter nicht mehr in Frage. Bei mir ist daher auch ein zeitlicher Entscheidungsdruck da. Ich denke mir gerade: Vielleicht muss man irgendwann wissen wann man aufgeben muss. Oder (wenn man die Zeit hat) sich eine gewisse Zeit der Trauer geben und erst danach noch einmal darüber nachdenken. Bei mir ist dieser ganze Prozess noch nicht abgeschlossen.
Ich bewundere jede Frau, die auch nach drei oder vier Fehlgeburten noch nicht aufgegeben hat. Aber diese Stärke hat nicht jede und bei mir zumindest leidet auch mein Partner enorm mit. Ich habe auch eine Verantwortung für unsere Partnerschaft.
LG Rosalie
Hallo
ich hatte am Dienstag meine 3.FG und bei mir waren die Gedanken wir bei dir..
Aber ich denke mir immer ich bin 25 und möchte schon sehr gern Kinder haben. Ich kann den Wunsch nicht aufgeben.... Bin jedoch hin und hergerissen...
17SSW 9SSW 9SSW
Heyyyy,
Wollte dich mal anschreiben, habe letzte Woche mein drittes Sternchen verloren.
Wie geht es dir inzwischen ?"
Weis man warum und weshalb dich deine Sterne immer verlassen ???
Hab grad im Moment keine Hoffnung mehr. Liebe grüsse
Jeder muss selber wissen wie weit man belastungsfaehig ist und wenn ihr eure Grenze erreicht habt, dann ist es gut dass ihr das erkannt habt. Ich wuerde dir aber trotzdem noch ein wenig Mut machen und sagen: macht erstmal eine Pause, lasst euch Zeit... und dann weiter sehen.
Ich finde es auch wichtig zu verstehen dass biologisch gesehen mehr Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden als mit einer Geburt.
Statistisch gesehen fuehren nur etwa 25% aller Schwangerschaften zu einem Baby. Etwa 50% enden in den ersten 5 Wochen und wuerden von den meissten Frauen gar nicht bemerkt, wenn wir nicht inzwischen so empfindliche und ueberall erhaeltliche Tests haetten. Der Rest geht fast immer im ersten Trimenon zu Ende und nur ein kleiner Teil von Fehlgeburten passiert spaeter als 14 Wochen. Und selbst bei spaeten Fehlgeburten handelt es sich bei der grossen Mehrheit um Babies die auf Grund von chromosomalen oder Entwicklungsstoerungen nicht lebensfaehig gewesen waeren.
Die Natur hat es nicht so vorgesehen dass aus jeder befruchteten Eizelle ein Baby geboren wird und der sich entwickelnde Embryo hat sehr strikte "eingebaute Selbstzerstoerungsprogramme" - wenn bestimmte Meilensteine der Entwicklung nicht an bestimmten Punkten erreicht werden stoppt die Entwicklung automatisch.
Die Entwicklung selber ist ein unglaublich komplizierter Prozess bei dem die Zellen im Embryo wandern und miteinander kommunizieren muessen. Viele Prozesse haengen von genauesten Konzentrationen von Botenstoffen ab... es ist wirklich kein Wunder dass da of etwas schief geht. Dazu kommen dann noch muetterliche Faktoren wie Blutgerinnung und Gelbkoerperschwache, Infektionen...
Die Erwartung das jeder positive Schwangerschaftstest in einem Baby endet ist eine moderne, westliche, gesellschaftliche Einstellung die nichts mit den Tatsachen der Biologie zu tun hat. Das aendert natuerlich nichts an dem Verlust und der Trauer - ist aber nunmal die Realitaet.
Wie gesagt, jeder muss selber wissen wie weit man gehen kann und will, aber biologisch gesehen sind 2 Fehlgeburten keine Ausnahmesituation und heissen auch nicht dass man nie wieder ein gesundes Kind ausstagen kann.
Alles Gute.
Hallo.Das tut mir natürlich sehr leid für dich.
Bei mir steht die 4.ELSS im Raum.Vielleicht auch Bauchhöhle.Die anderen 2.sind im März und im Juni gewesen dieses Jahr.Ich habe auch nur noch einen Eileiter seid der letzten Op aber ich weiß jetzt schon das ich nicht aufgeben werde solange ich meinen Eileiter noch habe.Ich habe auch schon Kinder.
Ich wünsche dir alles Gute.
lgdany
Fühl dich gedrückt! ich kann deine Gedanken verstehen!
Habe 2009 die Pille abgesetzt, April 2010 eine sehr frühe FG, Dezember 2010 wieder sw und März 2011 kam mein Sohn in der 15. SSW. Während der Geburt sagte ich dass ich nie wieder sw sein will. Nur 3 Monate später ist meine Tochter entstanden, die uns leider November 2011 in der 22. SSW verlassen hat. Wir tippten auf eine GMH Schwäche. Haben uns komplett durchchecken lassen. Ich wollte nicht aufgeben, jetzt erst recht nicht! Dieses Jahr im Mai entstand unser Purzelchen. Die Ärztin im Kh hat dann endlich, scheinbar / hoffentlich das Monster entdeckt: ureaplasmen! Nächste Woche Donnerstag werde ich ganz fest zugenäht und dann endlich wird alles gut!
Bitte, verarbeite erstmal alles, such dir Hilfe, macht was schönes zusammen und dann setzt euch nochmal zusammen. Vl schließt ihr auch euren großen in den Kreis ein.
Alles gute und viel Kraft!
liebe tatoomami
ich kann verstehen, das man nach solchen Rückschlägen aufgeben will.
man ist vom eigenen Körper enttäuscht.
es ist beu dir sehr frisch. ich kann verstehen, wenn du da alles hin schmeißen willst.
aber auch jeder verlust, macht euch stärker. es kommt eben darauf an, wie gros ist der Wunsch nach einem weiteren kind.wie weit ist man bereit zu gehen.
das muss jeder für sich selber entscheiden. und ich kann verstehen, das du irgendwann damit abschließen willst jnd die zeut mjt deinem kind genießen willst.
ich bin selber auch oft in dieser Situation gewesen. nach meiner totgeburt letztes jahr, dachte ich, ich kann das nicht noch einmal. zu gros die angst, ich würde ein drittes kind begeaben müssen. und doch wagten wir den versuch.wir wollten so gern, das unser sohn ein geschwisterchen bekommt. und mit angsten ging ich in meine 5.ss.
und wieder ginge es schief.und wieder wollten wir aufgeben. und nun merke ich, ich kann viel mehr ertragen, als ich dachte. und sus diesem grund, werden wir auch weiter versuchen.
aber am ende muss jeder selber wissen, wieviel die eigene seele ertragen kann..
viel Glück für euch
Hallo tattoomami86,
es tut mir leid, dass ihr nun euer 2. Sternchen habt
Last euch Zeit, verarbeitet das Geschehene und überlegt gemeinsam, ob ihr nicht doch noch einen Versuch starten wollt.
Wie bereits mehrfach geschrieben, sind 2. FG'n keine Seltenheit.
Wir selber hatten bereits eine gesunde Tochter. Aber mir fehlte immer ein zweites Kind. Endlich (unsere Große war mittlerweile 12) konnte ich auch meinen Mann überzeugen. Leider sollte es ein langer, schwerer, steiniger Weg werden.
Ich wurde sofort schwanger, die Freude war riesengroß. Leider musste ich unsere Leonie Michelle in der 19. SSW still zur Welt bringen. Sie war krank. Ich sagte mir 'nie wieder, so etwas möchte ich nie mehr durchmachen."
Der KiWu war dann aber doch größer. Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger, hatte dann leider eine FG in der 9. SSW. Da ging etwas bei der Einnistung schief.
Ende 2008 wurde ich wieder schwanger. Wieder war die Freude riesengroß, aber genau so groß war die Angst. Leider sollte unser Tim Pascal auch nicht bei uns bleiben. Nach einem Blasensprung (nach der FWU) musste ich auch ihn still zur Welt bringen. Diesmal sagte ich "Jetzt ist Schluss." Mittlerweile war ich auch schon 37 Jahre alt.
Aber ich konnte nicht aufgeben. Irgendetwas fehlte. Und nun ist unsere Große 18 geworden und ihre kleine Schwester wird im September 3. Für uns hat sich der Kreis mit der Geburt unserer kleinen Maus geschlossen. Der steinige Weg hat sich gelohnt. Nun sage ich mir, wie alles gekommen ist, hat es seinen Sinn gehabt.
Unsere Sternchen werde ich nie vergessen, sie haben einen festen Platz in meinem Herzen. ich hab zu Hause eine Gedenkecke, wir haben eine Rose für sie angepflanzt und besuchen sie an ihrer letzten Ruhestätte
Ich wünsche die Kraft, das Geschehene zu verarbeiten und dann die für euch richtige Entscheidung zu treffen. Vielleicht konzentirert ihr euch auf euren Sohn, werdet mit ihm glücklich oder ihr versucht es irgendwann noch einmal und dürft das große Glück doch noch einmal erfahren. egal wie ihr euch entscheidet, es wird die für euch richtige Entscheidung sein.
LG emansara
Ach meine Gute,
ich weiß wie es dir ergeht und ich trauere mit dir. Doch gib/gebt die Hoffnung noch nicht ganz auf! Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht und überlegt euch das noch einmal. Es wurde hier zurecht geschrieben, dass 2FG s keine Seltenheit sind, so schwer das auch zu ertragen ist. Ich wünschte wir alle hier wären davon verschont geblieben.
Ich denke ganz fest an dich! !! Peggy
gebe so schnell nicht auf glaube mir ich habe einen gesunden jungen mein 2 wurde im 8 monat geboren tot das 3 verloren 4-5-6 auch verloren wir geben nicht auf die nummer 7 wird uns glück bringen glaube fest daran habe den 6 letzten monat am 09.06.13 in der 17 scchwangerschafts woche verloren 1% platz die fruchblase vorher der 1% prozent war ich und wir versuchen es wieder lass alle werte bestimmen auch die schilddrüse und auch die gerinnung glaube mir wir werden auch irgendwann glück haben ein gesundes kind zu haben denke immer positiv und ich drücke euch die daumen lg