Hallo,
ich hoffe wirklich, hier im richtigen Forum zu sein.
Vielleicht hab ich einfach auch mal wieder zu wenig mitgekriegt und das Thema wurde schon x Mal behandelt....dann bitte verzeiht.
Jedenfalls habe ich vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Sternenkinder unter 500 Gramm nun auch eingetragen werden können, auch rückwirkend!
Ich finde das so wunderbar und würde wahnsinnig gerne meinen Stern von 2007 eintragen lassen. Wisst ihr ob das geht, wo ich hin muss etc? Wer von euch hat das gemacht?
Alles Gute an euch und eine für alle unsere Kinder da oben
Sternchen beurkunden lassen?
Hallo Dingens,
das wird beim Standesamt gemacht wo das Kleine "geboren" worde. Ich weiß ja nicht in welcher Woche Du warst?!
Du musst einen Nachweis erbringen über diese Schwangerschaft - MuPa, Bescheinigung vom KH ... egal, Hauptsache Du kannst nachweisen das Du schwanger warst.
Alles ist nachträglich möglich und zeitlich nicht begrenzt.
Wenn Du fragen hast, meld dich einfach.
LG und eine für dein Sternchen
Biene
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!
Ich war in der 9.SSW. Kriegt man dann eine richtige Geburtsurkunde? Naja, das Krankenhaus in dem ich ausgeschabt wurde, wird es ja auch bestätigen können.....
Ja, das ist eine richtige Geburtsurkunde. Du musst auf alle Fälle auf das Standesamt wo auch das Krankenhaus ansässig ist.
Ja das Krankenhaus oder auch dein Gyn können dir eine Bescheinigung über eine intakte Schwangerschaft austellen - es darf nur keine Eileiterschwangerschaft oder biochemische Schwangerschaft gewesen sein.
Das Schriftstück vom Standesamt kostet ca. 10 - 15 Euro ... nur zur Info, ich weiß am Ende ist der Preis egal.
http://jltfpw.jimdo.com/alle-informationen-zur-gesetzes%C3%A4nderung-der-petition-sternenkinder/faq/
hier findest Du nochmal alle Informationen zum neuen Personenstandsrecht.
Huhu wir haben es bei unseren beiden gemacht ich bin allein zum standesamt hatte eine auaweiskopie von meinem mannmit und dann ging das musste 10 € zahlenich habe sie dann zuhauu laminiert und nun steht sie auf dem Regal.
Ich musste keine 10 Euro bezahlen...kommt wohl auf die Gemeinde an!?
Hallo,
Am 18.06 ist unser Sternchen Lara in der 14 SSW geboren.... daher weiß ich das die Ausstellung einer Geburtsurkunde auf alle fälle beim Zuständigen Standesamt möglich ist.
Mutterpass und Besch. vom KH reichen aus.
Lg.