"Narbenschmerzen" nach ELSS?

Hallo...
ich hatte leider im Juni eine ELSS, welche per BS entfernt werden musste.
Ich habe mich nun soweit wieder erholt, dass wir wieder versuchen schwanger zu werden.
Seit einiger Zeit habe ich nun allerdings immer mal wieder so ein ziehen / stechen / pochen in der linken Leistengegend - keine starken Schmerzen, aber unangenehm (ELSS war auf der anderen Seite, habe aber eben auf beiden Seiten Narben). Habe die Schmerzen zuerst auf Eisprung, dann auf Mens und HWI geschoben aber mittlerweile gehen mir die Ausreden aus.
War heute bei meiner FÄ sie konnte keinen HWI feststellen und auch auf dem US sah alles wunderbar aus (Schwanger bin ich auch nicht).

Vermutung - das Gewebe um die Operationsnaht ist verhärtet / vernarbt und dadurch die Schmerzen... aber soll das nun immer so bleiben?

Wie ging es euch Wochen / Monate nach der ELSS? Hattet ihr auch solche Beschwerden in der Narbengegend?

1

Hallo

Ich hatte im April ne ELSS mit EL-Entfernung und ich hab das glaub ich auch noch.

Auf jeden Fall ist da manchmal ein Zwicken und Zwacken, wo vorher nix war.

Bei mir ist organisch auch alles gut.

Ich glaub das ist einfach so.

Wurdest ja auch aufgeschnitten und in der Haut sind auch überall Nerven.

Lg

2

Hi!

ich habe das auch, und habe michschon dasselbe gefragt. hatte die ELSS (links) im Juli. habe insgesamt 4 Einschnitte bekommen (1 Bauchnabel, zwei seitig, und einer Mitte überm 'Haaransatz'). Die Narbe recht, wo ich die Drainage hatte, wurde ja dann nicht genäht,und die hat mir letztens auch etwas wehgetan.

Ich habe aber auch schon von dem Betriebsarzt gehört, dass Narben auch bei größeren Wetterumschwüngen etwas drücken können (Änderung Temperatur, Feuchtigkeit, Druck..)

Meine Narben sind auch sehr hart, als hätte man ein Steinchen darunter gelegt.

ich hoffe, dass es nicht Jahre dauert, bis diese Narben auch noch unter der Haut sind.
Weiss jemand, ob solche Narben bei einer Schwangerschaft platzen können? weh tun können?

3

hallo trulla,
leider muss ich berichten dass die schmerzen noch lange anhalten können.
Meine ELSS war vor genau 2 Jahren. Mein linker EL konnte bei der OP erhalten bleiben ist aber seitdem undurchlässig. Noch Monate später merke ich immer wenn der ES bevor steht und auch ab und an mal zwischendurch das ziehen am linken EL.
Narbengewebe kann sich nicht oder nur schwer dehnen. Das wird auch noch in ein paar Jahren so sein.... :-(
Zum glück sind es ja keine starken schmerzen sondern nur bissi unangenehm. Irgendwann nimmt mans garnicht mehr bewusst wahr, sondern denkt nur "ach der miese EL schon wieder...." :-)
Kann dir auch berichten, dass wenn du wieder schwanger wirst es noch doller wird. Zumindest war das bei mir so. Wenn sich im Bauch alles anfängt zu dehnen dann tut das bei mir am operierten EL schon arg weh. Da hat man am Anfang einer SS dann immer ANgst es ist wieder ne ELSS aber ich sag mir dann immer, dass es eben die Narbe am EL ist die sich nicht dehnen kann und daher zieht.
Ich hoffe ich konnte dich bissi aufklären bzw. vielleicht bringt dich meine persönliche Erfahrung ja bissi weiter :-)
LG GK

4

Hallo.Ich hatte vor 18 Jahren die 1.ELSS, dieses Jahr im März die 2. ELSS,im Juni die 3.immer die gleiche Seite(mit Entfernung des Eileiters)und als wenn das noch nicht gereicht hätte hatte ich im Juli eine Bauchhöhlenss.Jedes mal wurde eine Bauchspiegelung gemacht.Obwohl die OP´s alle kurz hintereinander waren habe ich keine Beschwerden.Das die Narben verhärtet sind ja aber sonst ist alles gut.Keine Schmerzen.nix. Alles Gute.

5

Ich hatte drei ELSS. Letzte war Ende Juli dieses Jahr und beide EL sind inzwischen draußen. Man wird schon viel sensibler für das was so im Körper passiert und so fällt einem auf was man vorher kaum bemerkt hat. Ich habe Verwachsungen durch das "ständige" neue durchbohren meines Bauchs. Das tut mir schon auch mal weh aber nicht pochend. Gerade hatte ich meinen ersten Eisprung nach der ELSS und das war auch "schmerzhaft". Beschwerden hatte ich jedes mal und so richtig weg geht es auch nicht.

Was ist denn HWI?
Hat Deine FÄ Blut eingenommen und Entzündungswerte geprüft?