Brauche Tips und Ermutigung zum Abgang mit Cytotec

Hallo, Ihr Lieben,

warte jetzt seit dem 5. August darauf, dass meine in der 6/7. Woche stehengebliebene SS (wäre jetzt Mitte 12. Woche) von alleine abgeht, möchte nicht nochmal eine Ausschabung machen müssen. Nun haben sie mir heute beim wöchentlichen Kontroll US Cytotec mitgegeben, weil so gar nix passiert, Fruchthöhle seit dem 5. August nicht wirklich verändert und Embryo auch nicht.

Die Ärztin beim US sagte, mit Cytotec wäre es auch nicht schlimmer als ein natürlicher Abgang ohne Medikamente, könnt Ihr das bestätigen?

Habt Ihr Tips, wie ich das Ganze gut hinkriege? Ist zum Beispiel eine Wärmflasche auf den Bauch gut, oder gibt es da ein Risiko, dass dadurch die Blutungen zu stark werden?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

1

Hallo,

Ich habe mittlerweile ein paar mal mit Cytotec nachgeholfen.

Was ich dir nur Raten kann ist dir ein gutes Schmerzmittel zu besorgen und dieses direkt nach der Tablette zu nehmen. Cytotec löst wenn es richtig wirkt, Wehen aus die recht schmerzhaft werden.
Ausserdem solltest du dicke binden zu Hause haben da es kurzzeitig schon eine etwas stärkere Blutung werden kann.

Mir hat es immer geholfen es nicht kurz nach dem essen ( mir wurde dann Lens schlecht, wenn ich vorher gegessen hatte) und nicht spät Bands zu nehmen. Bei mir haben die Wehen etwa eine halbe Dreiviertel Stunde nachdem ich die Cytotec genommen hatte begonnen.
Ich habe sie vaginal besser Verträgen als oral, aber das ist sicher bei jedem etwas anders.

Ausserdem würde ich dir Raten das jemand bei dir ist, damit du keine Angst bekommst wenn die Schmerzen oder Blutung etwas stärker wird.

Ich fand es mit Cytotec etwas schmerzhafter als ohne, aber mit Schmerzmittel insgesamt nicht schlimm.

Ich hoffe ich konnte dir twas helfen und die Cytotec wirken schnell.

Lg
Butterfly

3

Vielen Dank für Deine Tips. Mir wurde gesagt, ich soll die Tabletten oral einnehmen. Wieviel hast Du genommen, wenn Du sie vaginal genommen hast? Genauso viel wie oral? Würde ja auch gern die Variante mit den weniger Nebenwirkungen haben, aber trau mich nicht so recht, vaginal zu machen, wenn die Ärztin mir oral sagt...
Wir sind dabei, zu organisieren, dass jemand da ist.

4

Ich habe eigentlich immer 2 genommen, egal ob oral oder vaginal. Ich hatte immer das Gefühl das sie vaginal besser wirken.
Einmal hab ich gleichzeitig je 2 oral und vaginal genommen, aber da war der Muttermund trotz warten noch nicht auf....

2

Hallo,

schön, dass du jetzt ärztliche Unterstützung hast!

Wärmeflasche - BLOß NICHT, keine heißen Bäder etc. das kann schlimme Blutungen zur Folge haben(eher kaltes Wasser drüberlaufen lassen)
Meine Erfahrung mit Cytotec in der 15. SSW (war viel zeitgerechter entwickelt als deine):

Ich hatte heftige Wehen (vermutlich überstimuliert), alle Nebenwirkungen - Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber. Aber es hat nicht wahnsinnig geblutet (Cytotec kann zwar auch mal zu schweren Blutungen führen, ist aber sehr selten, es wird ja auch gegen postpartale Blutungen sehr erfolgreich eingesetzt). Sobald das Sternchen geboren war, waren die Schmerzen und alles schlagartig weg.

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Es ist halt eine richtige "kleine Geburt", wie eine normale Geburt, bloß kürzer. Wenn bei dir nicht viel drin ist, wird es sicher glimpflich verlaufen.

Ich wünsche dir, dass du es gut überstehst#klee#klee
Ich hoffe, du magst dann berichten, wie es gelaufen ist. Alles Gute!

LG Mnouchekine

P.S.: Man muss achtgeben, dass man sein Sternenkind nicht ins Klo fallen lässt, immer etwas darunterhalten.

8

Vielen Dank auch Dir, darf ich auch Dich fragen, wieviel Cytotec Dir verschrieben wurde? Ich soll 2 morgens und zwei mittags oral nehmen, aber vielleicht nehme ich sie besser vaginal, wegen der Nebenwirkungen.

Das soll ich über zwei Tage machen, wenn es dann ordentlich abgeht, soll ich aufhören und wenn nichts passiert noch einen dritten Tag nachlegen. Wenn dann immer noch nichts passiert, soll ich Pause machen und ein paar Tage später wieder neu anfangen.

Ansonsten brauch ich mir laut der Ärztin keinen Kopf wegen ins Klo fallen machen, sie meinte, das Embryo und die Fruchtblase sind so klein, dass ich wahrscheinlich gar nichts sehen werde, nur Blutklumpen. Sie meinte, ich soll nichts spektakuläres erwarten...
Ich werde gern berichten, wenn ich es überstanden habe, ich werde wohl übermorgen anfangen, weil ich ab da organisieren konnte, dass ich nicht allein bin.

10

Ja, bitte gern:-)

Bei mir haben die ersten zwei Tabletten schon reingehauen, das dürften 2x 200 mg gewesen sein. Ich habe sie vaginal genommen, das soll besser wirken als oral. Man soll sich beim Legen Latexhandschuhe überziehen, damit man die Infektionsgefahr minimiert.

Die Anleitung deiner Ärztin klingt sehr gut, das klingt nach guter Unterstützung, wie erfreulich für dich!!!

Gut, dass jemand bei dir sein wird. Viel trinken stabilisiert den Kreislauf, manche trinken noch vorsorglich Kräuterblut, für den Hb-Wert. Das wären so die Tipps.

Toi, toi, toi, dass du es gut überstehst!

LG Mnouchekine#herzlich

5

Ich habe bei 15+4 eine stille Geburt mit Cytotec durchführen müssen. Ich hatte kaum Schmerzen (wie stärkere Regelschmerzen), brauchte keine Schmerzmittel, und es ging recht schnell. Alles Gute!

6

Hallo lass dich erst einmal drücken!

Ich hab auch in der 7. Woche Medikamente genommen. Es tat gar nicht weh. Ca. 2 Std. nach oraler Einnahme merkte ich einen sehr starken Drang auf die Toilette zu gehen. Dort ging es dann auch recht bald ab. Nicht erschrecken, kann eine ziemlich blutige Angelegenheit werden. Aber Angst braucht es dir nicht machen. Ich war sehr froh mir damit eine AS erspart zu haben.

7

Ach so: Schmerzmittel brauchte ich nicht.

9

Ich habe letzten Montag erfahren das mein Zwerg nicht mehr lebt und das wohl auch nicht erst seit ein paar Tagen :-( Da war ich Ende 12SSW
Am nächsten Morgen musste ich ins KH und mir wurden 4 Cytotec mitgegeben.

Sie sagten ich solle um 0Uhr 2 oral einnehmen und um 5Uhr 2 vaginal, Termin zur Ausscharbung war für 9Uhr geplant.
Leider wurde ich nicht gut aufgeklärt, die Schwester sagte mir das Cytotec nur das Gewebe weich macht und es fast nie Blutungen gibt. Ich habe Abends viel nachgelesen und hatte ziemlich Angst.
Also entschloss ich mich gegen 4Uhr eine Tablette oral einzunehmen und schlief wieder ein. Ca 1,5Stunden später wachte ich auf und spürte das Blut laufen. Ich bin direkt zur Toilette und hinterliess eine Blutlache. Auf Toilette hörte(und spürte) ich etwas recht grosses in die Toilette plumpsen. Ich wurde hysterisch und weinte, ich denke mein Zwerg hat mich auf diese schreckliche Weise verlassen.
30Minuten später waren die Blutungen schon wieder vorbei und ich machte mich auf den Weg ins Krankenhaus zur Ausscharbung.
Schmerzen hatte ich überhaupt keine, weder Krämpfe noch Übelkeit.
Ich denke für dich wird es auszuhalten sein wenn die Größe erst bei 7SSW liegt. Stell dich auf Blut und Gewebe ein.

Fühl dich gedrückt, ich wünsche dir viel Kraft und bald eine intakte SS #liebdrueck

11

Mensch, du Arme!

Ein weicher MM ist superwichtig, damit man in der nächsten SchwS keine Zervixinsuffizienz entwickelt. Und das ist auch der Punkt: Wie dein Erlebnis zeigt, kann man das dann gleich medikamentös machen. Die AS hättest du sicher nicht gebraucht:-(

Auf jeden Fall auch dir nochmal alles GUte#blume

LG M.

12

Auch Dir vielen Dank für Deine Erfahrungen, schade, dass die Ärzte nicht ordentlich aufklären und Du Dich nicht vorbereiten konntest auf das, was passieren wird.
Als ich im Januar meine Ausschabung hatte, haben sie mir das Cytotec erst im Krankenhaus gegeben und dann zwei/drei Stunden später ausgeschabt.

weiteren Kommentar laden
14

Nur zur Info, bin noch mitten drin aber das gröbste ist geschafft, habe Mittwoch mit den Tabletten angefangen und nachmittags ist das Embryo abgegangen, seitdem blute ich friedlich vor mich hin und habe auf Anraten des Krankenhauses, indem ich war, weil es so doll blutete, die Dosis reduziert. Hoffe nun, dass trotzdem alles schön vollständig abgeht.