Gewebereste nach natürlichem Abgang- bitte um Eure Erfahrungen!

Hallo ,
ich weiß, das zum Thema natürlicher Abgang in letzter Zeit viel gepostet wurde, bitte aber dennoch um Euren Rat und Eure Erfahrungen.
Ich hatte vor zwei Wochen einen bewusst gewollten natürlichen Abgang in der 7.Ssw, bei dem laut FA letzte Woche (leider nur Vertretungsarzt) noch ein daumengroßes Gewebestück in der Gebärmutter verblieben ist. Er riet mir dringend zu einer Ausschabung, obwohl ich denke, dass mein Körper das vielleicht noch alleine schaffen könnte.
HCG wurde kontrolliert, sank innerhalb einer Woche von 370 auf 64, ich blute nach wie vor-mal mehr, mal weniger.

Morgen ist die nächste Kontrolle US+HCG, ich weiß schon jetzt, was er sagen wird, wenn er noch Reste findet.... und bin total verunsichert.

Könntet ihr mir helfen? Kann/soll ich noch weiter warten?

Kimikatze

1

Hallo Kimikatze,

ich würde dir zur AS raten. Ich habe Anfang August das gleiche mitgemacht und alles war VIEL schlimmer als die AS an sich... ich habe auch gehofft, dass es von alleine geht bis ich auf einmal solche schmerzen bekommen habe, dann ins krankenhaus musste und dort 13 stunden gewartet habe, bis sie mich auf dem OP Plan dazwischen schieben konnten (Nachts um 2!!!)

Die AS an sich ist überhaupt nicht schlimm, du bekommst nichts mit und danach hatte ich NULL Schmerzen.... Alles andere was ich vorher hatte, als ich versucht habe, es auf natürlichem wege gehen zu lassen, waren schlimmere schmerzen und vor allem seelisch viel schlimmer!!!

2

Natürlich kannst du noch weiter warten und ich persönlich würde das auch tun. Weißt du dass du Anspruch auf Hebammenbetreuung auch bei einer natürlichen FG hast? Die kennen auch in der Regel noch Mittel und Wege die Blutung nochmal anzustoßen ohne gleich die Chemiekeule zu zücken. Solange es dir gut geht, keine Entzündungsanzeichen auftreten würde ich persönlich warten, falls nötig eben auch noch eine Mens abwarten, denn da gehen Reste meist von allein mit ab. Die Folgerisiken einer AS sind mir persönlich inzwischen viel zu groß um sie leichtfertig einzugehen.

4

Hallo qrupa,

danke für Deine Antwort. Ich nehme bereits Hebammenhilfe in Anspruch und so ziemlich alles, was die Homöopathie hergibt (nach Absprache mit ihr). Ich blute ja auch noch, von dem her denke ich auch, dass mein Körper noch "arbeitet".
Dennoch bin ich verunsichert und mir graut vor dem morgigen Termin!

11

Wie wäre es dann wenn du den Termin einfach absagst? HCG Kontrolle kann auch deine Hebamme machen, dafür braucht es keinen Arzt und solange du noch blutest ist doch noch längst nichts entschieden. Wenigstens solange würde ich persönlich mir diesen zusätzlichen Stress nicht antun.

weiteren Kommentar laden
3

Auch Hallo!

Ich würde dir dringend raten, weiter zu warten. Eine AS birgt erhebliche Risiken:

http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4277026-nachtrag-zu-frage-zum-natuerlichen-abgang/27453036

Deshalb sagte Prof. Dr. Kainer gegenüber der Zeit, eine natürliche FG sei "meist sicherer".
Du brauchst keine Angst zu haben:

http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten

Überdies wird man dir Cytotec geben zum Weichmachen des MM, da du sonst in der Folgeschwangerschaft Zervixinsuffizienz bekommen kannst. Das löst Wehenschmerz aus und es ist nicht der "Komfort", den hier leider viele immer wieder anpreisen.

In Skandinavien gilt eine FG als vollständig, wenn sich nicht mehr als 1.5 cm Gewebe in der GM befindet, in der Schweiz sogar 2 cm, wie ich kürzlich hier gelernt habe. Geht spätestens mit der Periode ab.

Alles Gute#klee

5

Hallo mnouchekine,

danke für deine ausführliche Antwort! Meine Frage nach Medikamenten wurde bisher mit "da gibt´s nix" beantwortet. Werde morgen aber nochmal gezielt nachhaken.
Zervixinsuffizienz wäre schlecht...habe bereits eine Konisation hinter mir und bin von da her eh gefährdet!

7

Hallo nochmal,

doch, da gibt es sehr wohl etwas, besagtes Cytotec, das funktioniert auch bei Resten sehr gut. Falls es dich beruhigt, könnte ich dir da noch etwas Wissenschaftliches verlinken. Aber in der 7. SSW brauchst du das sicher nicht! Die GM ist ja praktisch leer, das HCG total gesunken - das ist doch total gut!

Lass dir keine Angst machen, in Skandinavien und Holland wartet man schon seit den 90ern grundsätzlich mal ab, und das bis zur 14/16. SSW!

Das schaffst du! Lass mal beim Arzt eine Bemerkung zu dem Zeit-Artikel fallen, wenn du magst. Wird offenbar Zeit, dass er sich fortbildet!

LG Mnouchekine:-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo kimikatze,
ganz ehrlich. Ich bin ja eine vehemente Gegnerin von verfrühten / unnötigen Ausschabungen, wie sich hier evtl. schon herumgesprochen hat ;-). Dein hcg ist ja auch super gesunken und die Chancen stehen gut, dass das Gewebe bei der ersten Mens mit abgeht.

Ich kenne allerdings auch eine userin hier, die die gleichen Symptome hatte und über Wochen SB. sie hat sich letzten Endes für eine operative entfernung des Restes entschieden, allerdings keine AS der kompletten Gebärmutter, sondern einen punktuellen Eingriff (unter endoskopischer Sicht, wenn ich mich recht erinnere. Sie hat sicher nichts dagegen, wenn du sie ansprichst, hier ihr Profil: http://www.urbia.de/profile/vinnie
Bei mir selbst ist ein Geweberest übersehen worden, und erst 4 Monate später bei meiner Asherman-OP entfernt worden ("nekrotischer Geweberückstand in der Muskelschicht" stand im OP-Bericht :-() - das war auch nicht so toll. Wurde dann rausgeschnitten und wäre auch nie von allein abgegangen.

Aber lass Dich bloss nicht auf eine "klassische" AS ein. Bleib stark & ganz viel #klee

8

Ich hatte nach 3 meiner FG immer noch Reste in der GEbärmutter. Meine Ärztin hat mir immer zum abwarten geraten. Jedes mal ist der Rest spätestens mit der nächsten Mens abgegangen.
Solange du kein Fieber oder übel riechenden ausfluss bekommst ist es überhaupt kein Problem zu warten.
Die Ärzte "erledigen" sowas leider gerne schnell :-(

10

Es gibt dazu auch wissenschaftliche Untersuchungen.

Das Abwarten ist mindestens 6 Wochen lang sicher:

http://www.jfponline.com/index.php?id=22143&tx_ttnews[tt_news]=169074

LG M.

16

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Hat mich sehr bestärkt, noch zu warten! Schade, dass dieses traurige Ereignis noch in einen regelrechten "Kampf" um Selbstbestimmung ausarten muss.......

Liebe Grüße
Kimikatze

21

Hi Kimikatze,
vielleicht hatta das auch schon jemand geschrieben, aber Cytotec hilft um die Reste noch voll auszustoßen. Ich habe das nach meiner MA bekommen (ich meine, zwei Dosen mit je 600 µg oder 800 µg). Nach der ersten Gabe hing auch noch Gewebe drin, beim zweiten Mal hat sich alles gelöst und ist abgegangen. Das löst Wehen aus, die Chancen, dass alles abgeht und du um die AS rum kommst, sind etwas höher als nur bei abwarten. Vielleicht wäre das was?
Wenn es nicht nötig ist würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall ausschaben lassen.
LG!

22

Wollte Euch noch kurz vom Ergebnis des heutigen FA-Termins berichten:

Gleicher Arzt-andere Meinung!

Nach wie vor ist in der Gebärmutter der Geweberest (daumengroß, ca. 2x3cm), aber da das HCG so toll gesunken ist letzte Woche, kann ich noch die nächste Regelblutung abwarten. Die Chance wäre ausgesprochen gut, dass das Gewebe da mit abgeht.#aha
Kontrolle ist auch erst in 4 Wochen wieder nötig, sofern ich keine Probleme bekomme!

Auf Cytotec angesprochen meinte er, dass er das Medikament kenne, mir aber nicht verordnen dürfe, da es für andere Indikationen (Magengeschwüre, etc.) hergestellt wird. Somit schließt der Hersteller dann Haftung für eventuelle Nebenwirkungen aus und er, als der verordnende Arzt, wäre haftbar (off-label-use).

Werde mich jetzt nochmal mit meiner Hebamme kurzschließen, ob wir auf homöopathischem Weg noch was anstupsen können.

Wenn ihr noch Ideen habt, her damit!

Ansonsten heißt es jetzt abwarten und (Hirtentäschel)Tee trinken!

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung gestern! #winke

23

Cytotec verschreibt nicht jeder Arzt, grundsätzlich ist es aber sehr gut dafür geeignet; wenn du noch andere FA in der Nähe hast, könntest du versuchen, dort ein Rezept zu bekommen. Ich habe in der Praxis angerufen (Arzt von dem ich durch Pro Familia wusste, dass er auch medikamentöse Abtreibungen macht) und gefragt, ob bei ihnen Cytotec bei Missed Abortions/Unvollständigen Fehlgeburten gegeben wird.

Die Vorstellung, dass er das auch zu Abtreibungen verwendet war nicht so schön, aber er hatte dafür viel Erfahrung damit. Außerdem musste ich was unterschreiben, dass ich weiß, dass es off-label-use ist.

LG!

24

Also ich denke auch, dass so ein Gewebestück von alleine abgeht, bei mir war es bei meiner Ausschabung auch so, dass nach zwei Wochen leichten Blutungen plötzlich noch ein Gewebestück ungefähr so gross wie Deins abging, danach waren die Blutungen schlagartig zu Ende.

Die Ärzte machen einem gerne mal Angst, und letzten Endes sind sie sich oft selber nicht sicher, was das Beste ist, glaub ich. Ich hatte jetzt wieder einen MA und wollte keine Ausschabung, habe also mit Cytotec nachgeholfen (was hier in Frankreich problemlos verschrieben wird, ich habe 60 Stück davon zu Hause, willst Du welche abhaben ;-)), war dann im Krankenhaus, weil ich ziemlich starke Blutungen hatte und da war der Embryo laut Ultraschall schon abgegangen, aber noch zuviel Material vorhanden als dass man von vollständigem Abgang sprechen könnte.

Die Ärzte haben mir von Ausschabung bis mit Cytotec weitermachen oder völlig ohne weitere äussere Einwirkung abwarten, dass der Abgang von alleine vollständig wird alle Möglichkeiten offen gelassen, ich denke, das hätten sie nicht getan, wenn es gefährlich ist. Sie waren zwar schon fix dabei, mir Ausschabung vorzuschlagen, haben aber auch sofort gesagt, dass weiteres Abwarten besser für meinen Körper sei.

weitere Kommentare laden