brauche rat.... elss? as? natürlicher abgang?

hallo...

erstmal meine vorgeschichte....

ich habe eine gerinnungsstörung und ein fg in der 5ssw 2011 mit natürlichem abgang.
im nächsten zyklus bin ich dann schwanger geworden und habe utro und heparin genommen und im dez 2011 meine wunderbare tochter zur welt gebracht...

jetzt bin ich wieder schwanger geworden und bin heute bei 4+4, habe wieder utro und heparin genommen...

am montag war der hcg bei 15, gestern bei 28 und heute, mein fa hat mich in kkh eingewiesen um eine elss auszuschließen bei 17.

die ärzte im kkh haben nen us gemacht aber außer ner hoch aufgebauten schleimhaut nichts gesehen, keine schmerzen an den eierstöcken und nix. die ärztin meinte noch sie sähe eine mini fruchthöhle im us in der gebärmutter, aber konnte sie danach nicht nochmal sehen..

nun musste ich mich selber, auf eigene gefahr entlassen weil die mich nicht entlassen dürften weil auf der einweisung ja auschluss einer elss stand. und die kann ja, trotz des niedrigen hcgs heute und der jungen ssw (5.woche) nicht ausgeschlossen werden.

hatte aber gefragt was sie denn nun da machen würden, wenn ich bleiben würde, und sie meinte, in zwei tagen hcg und utralschall wieder kontrollieren...
das wäre sonntag... und sonst die zeit rumsitzen? und meine kleine tochter 1,5 nachts nicht bei mir haben können (stille noch)...

montag hab ich eh nen termin beim fa...

bin jetzt was verunsichert, wobei die ärztin meinte sie dürfe mir nicht sagen ich solle gehen, aber in so ner frühen ss und bei so nem niedrigen hcg kann am eileiter nix platzen reißen oder sonst was...

und das denke ich mir auch, was mich nur sehr wundert, ist, sie meinte ich solle das utro und das heparin weiter nehmen und meinen fa am montag entscheiden lassen... nur ganz ehrlich... wieso???? ich nehm das jetzt nicht mehr... denn utro hilft jetzt eh nix mehr und heparin wäre bei einer blutung ja eher dumm...

und nun sitze ich hier, umsorgt von meinen herzallerliebsten und hoffe soooooooooooo sehr das ich ne blutung bekomme...

hab nämlich echt keine lust auf eine as / bauchspiegelung auf die die ganzen ärzte komischerweise so scharf sind.... wieso überhaupt????????????
die heute hätten mich jetzt drei - vier tage beobachtet und dann ne as machen wollen... pfffff

vielleicht könnt ihr mich was beruhigen das meine eigene entlassung doch okay war und mir fragen zu euren elss beantworten???

einmal, wann wurde die elss festegestellt und wie (niedriger hcg? keine fruchthöhle?)
und wann wurde die op gemacht?

ich bin eher davon überzeugt das der körper das alleine schaffen kann, aber bin durch die ganzen ärzte nun total verunsichert...

1

Hallo Biene,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit ELSS, gottlob, aber im Vorbeilesen etwas Wissen mitgenommen.

Das war schon o.k. mit der Entlassung, so schnell geht das mit dem Platzen auch nicht, man muss auch eine ganze Weile weiteruntersuchen, bis man die ELSS nachweisen kann und dann werden ja die meisten Frauen noch medikamentös behandelt, um die ELSS aufzulösen ohne OP.

Die Todesfälle, die es in Zusammenhang damit immer noch gibt hatten nach dem, was ich gelesen habe immer damit zu tun, dass die Frauen nichts von der SchwS wussten und/oder soziale Probleme dabeiwaren.

Was willst du im KH machen, du bist daheim besser aufgehoben. AS kannst du dir in dem Stadium sicher sparen.

Alles Gute#herzlich

2

Hallo.

Ich hatte im April ne ELSS. War in der 5 SSW und musste notoperiert werden. Lag so ungünstig, dass ich das schon so früh gemerkt hab.

Wenn das bei dir wirklich ne ELSS haben solltest, die bedrohlich wird, dann merkst du das. Ich hatte noch nur solche Bauchschmerzen.
Außerdem hatte ich 2 Tage vor der Op schon starke Blutungen und Krämpfe.

Mein HCG lag auch "nur" bei 320.

Also warte erstmal ab.

3

danke....

4

Hi

Ich hab letzte Woche eine Elileiterschwangerschaft gehabt! Es wurde in der 5 SSw festgestellt!

Mein Hcg lag am Mittwoch bei 4500! Wurde am gleichen Abend notoperiert! In der Gebärmutter wurde keine Fruchthöhle gefunden! Nach langem suchen und etlichen Ultraschallen wurde mein Würmchen im rechten Eileiter entdeckt!

Ich hoffe du musst das nicht durchmachen... Hatte erst vor 8 Woche eine FG mit AS und bin 2 Wochen später wieder schwanger geworden....leider ohne Happy End!

Ich wünsch dir alles gute #liebdrueck

5

...ach und ich hatte keinerlei Schmerzen, Anzeichen und sonst was!

6

Falls sich die ELSS bestätigen sollte, frag mal nach Methotrexat. Das ist, glaube ich gesünder, weil ohne Narbenbildung und das Gewebe in der GM löst es auch auf.

LG M.

7

Ich musste MTX noch nach der ELSS nehmen und das ist ne Chemo!! Das ist im leben nicht angenehmer. Ich hatte ganz dolle Nebenwirkungen

9

Ja, das ist Chemo, aber wenn man es sowieso nehmen muss, dann spricht es erst recht dafür, die ganze Sache gleich medikamentös hinter sich zu bringen.

Der englische Frauenarztverband empfiehlt es so in seiner evidenzbasierten Leitlinie, weil es natürlich darum geht, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Wenn sich die ELSS im Eileiter auflöst, ist das natürlich eine ganz andere Sache, als wenn ich da Narbengewebe von einer OP habe, die mir den Eileiter verschließt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo #winke

meine ELSS wurde erst in der 9. SSW entdeckt bei einem Wert von bissl was über 3500.

Mein Wert ist dermaßen langsam angestiegen so das keiner richtig wusste was los ist. Lag über eine Woche im KH zur Beobachtung. Es wurde eine AS nach Gewebeabgang gemacht bei dem auch der HCG-Wert gefallen war. Danach stieg das HCG jedoch wieder an und erst als ich mich über Nacht vor Schmerzen nicht mehr rühren konnte hat man eine Laparoskopie durchgeführt - Ergebnis: Eileiter irreparabel geschädigt und entfernt.

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben aber lass deinen HCG-Wert ordentlich überwachen. Manchmal sind solche Sachen wie verhext.

LG
Biene

10

Hallo.Also ich habe mich bei meiner letzen EL im Juli auch erstmal selbst entlassen im KH.Der Arzt wollte eine Bauchspiegelung machen und ich wollte lieber erstmal warten und hab mich dann weiter eng maschig beim FA untersuchen lassen.Letzt endlich bin ich dann doch ein paar Tage später wieder im KH gelandet und der Arzt hatte recht.

Eine ELSS kann man nicht immer im Ultraschall sehen.Klar macht man sich die Hoffnung bei einer frühen SS irgendwann etwas in der Gebärmutter zu sehen.
Schmerzen hatte ich bis jetzt nie es fing immer mit einer SB an und einem komischen Gefühl im Unterleib.
Ich wünsche dir alles Gute & das doch noch alles positiv ausgeht!Denn die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt!#herzlich

11

hoffnung habe ich bei einem hcg von gestern nicht mehr... ich hoffe nur sehr um eine ausscharbung bzw bauchspiegelung herum zu kommen, aber ich habe jetzt ein bisschen gelesen und es sieht bei dem nieeeeedrigen hcg (17) sehr gut für mich aus

13

Ja hcg 17 ist wirklich sehr wenig und ich würde es weiter kontrollieren lassen.Wird es ja wahrscheinlich auch.Mach nur keine MTX Behandlung und eine Ausschabung auch nicht.Solange das HCG sinkt muss warscheinlich gar nichts gemacht werden und es erledigt sich von selber.Leider!

weitere Kommentare laden
14

Ich weiß nicht ob dir das was hilft aber ich erzähl dir kurz wie es bei mir ausgegangen ist.

Bei mir konnte man in der 6.Woche im US nichts sehen, ich hatte ein Ziehen im Unterleib also wurde ich ins KH mit Verdacht auf ELSS eingewiesen.
HCG stand auf 600, am nächsten Tag ist er gesunken, daraufhin wieder gestiegen...
Ich wollte bei besten Willen keine Bauchspiegelung und keine AS. Die Ärzte bestanden darauf, haben mir Angst gemacht und schließlich habe ich doch eine Bauchspiegelung machen lassen. Vor der OP vereinbarten wir noch, dass falls es sich um keine ELSS handelt eine AS gemacht wird. Was ist passiert: KEINE ELSS und ausgeschabt haben die dann auch nicht weil, ja doch angeblich ein kleiner Funke Hoffnung bestand..
Die Ä.... waren soooo scharf auf eine Bauchspiegelung.. Unglaublich.. Jetzt habe ich 3 hässliche Narben auf dem Bauch für nichts. Dabei hatte ich nichtmals Blutungen oder soo starke Schmerzen, dass da wirklich Anlass zu bestand.
Eine paar Tage später wollten die mich nochmal im OP zur AS haben.. Nix da! Hab mit den Ärzten diskutiert und diesmal nicht nachgegeben. Siehe da. 2 Tage später hatte ich eine ganz natürliche Blutung. AS war also überhaupt nicht nötig. Und Reste sind auch keine verblieben, sonst wäre ich schließlich nicht direkt im selben Zyklus erneut schwanger geworden..
Ich bin echt wütend darüber, dass Ärzte so schnell immer operieren wollen...:-[

17

Ich hatte drei ELSS und habe mich auch zwei mal auf eigene Gefahr entlassen aber bin dann eben zurück weil die Werte (HcG) dann für eine ELSS sprachen, was sich dann auch jedes Mal in der OP bestätigt hatte. Ich hatte allerdings jedes Mal andauernde starke Blutungen, die dann auch irgendwann im Bauchraum als Flüssigkeitsansammlung zu sehen waren, und da nach dem ersten Mal sowieso gleich der Verdacht auf eine ELSS bestand konnte man die Diagnose etwas einfacher herbei führen. Schmerzen hatte ich nur beim dritten Mal und da auch nicht soooo schlimm.

Also zuerst würde ich an Deiner Stelle auch mal abwarten. Dein HcG ist wirklich noch sehr niedrig. Ins KH musst Du auf jeden Fall wenn Du Schmerzen bekommst oder Schwindel merkst. Guck das Du nicht unbedingt mit Deinem Kind alleine bist damit Ir Jemadn helfen kann wenn was ist. so zumindest habe ich das gemacht. Ich habe einen Sohn. Auch wenn Du Blutungen bekommst, sollte das überprüft werden. Es kann sehr gut sein, dass Du einen ganz normalen Abgang hast. Vielleicht bekommst Du verspätet Deine Periode und das HcG fällt von alleine auf Null. Das die Ärztin bei Dir bei so einem niedrigen HcG eine Fruchthülle erkennen kann finde ich eigenartig. Ich schätze das ist eher Flüssigkeit, evtl. Blut, weil man erst ab HcG 500 eine Fruchthülle im US erkennen kann. Eine ELSS natürlich abgehen zu lassen ist allerdings sehr risikobehaftet und auch die Medikamentöse Behandlung ist nicht für jeden geeignet den bringt starke Nebenwirkungen. Also falls sich der Verdacht für die ELSS verhärtet informier Dich da noch mal. Eine BS ist nicht so schlimm und Du bist schnell wieder fit. Obwohl es natürlich nicht so toll ist :-(