FG nach ICSI

Hallo!

Leider bin ich auch bei Euch!

Gestern habe ich erfahren, dass unsere langersehnte Schwangerschaft sich in der 6SSW nicht weiterentwickelt hat. Blutungen habe ich noch keine, habe aber bis gestern Utrogest und Östrogen eingenommen. HCG ist von500 auf 200 gesunken.
Morgen ist noch mal HCG Kontrolle, Montag erst die Ausschabung. Falls Blutungen kommen, früher!
Meine Fragen:
Wie lange ist man eingeschränkt nach einer Ausschabung? Frage, weil ich noch einen 3jährigen Sohn habe, den ich ja auch noch irgendwie betreuen muss. Mein Mann muss arbeiten. Habt ihr die Ausschabung stationär oder ambulant machen lassen? Und wie lange ist man dannach krank?
Wie lange und stark blutet man nach einer Ausschabung? Eine Ausschabung muss gemacht werden, da ich durch die ganze Medikamente der künstlichen Befruchtung eine extrem dicke Gebärmutterscheimhaut habe.

Vielen Dank und traurige Grüße
adelaide

1

Guten Morgen,

das ist mal richtig bescheiden, erst ewig für eine SS kämpfen und dann hält sie nicht - tut mir leid :-(

In der 6ten SSW würde ich überhaupt keine Ausschabung machen lassen, das schafft der Körper allein, wenn Dein HCG schon runter ist + Medikamente abgesetzt sind wird es sicher bald von selbst losgehen.

Gibt es einen triftigen Grund für die Ausschabung? So was find ich unglaublich und halt ich für Geldmacherei der Ärzte...

LG
Ginaya

2

Hi,

Der grund steht unten im text !

------
Eine Ausschabung muss gemacht werden, da ich durch die ganze Medikamente der künstlichen Befruchtung eine extrem dicke Gebärmutterscheimhaut habe.
------

Lg

5

ja - sorry, hab ich zu schnell gelesen...

Die AS war bei mir ambulant, war nach ein paar Stunden Krankenhaus vorbei und ich hatte auch keine weiteren Schmerzen... Bin am nächsten Tag wieder arbeiten und hab auch ne 5-jährige Tochter...

Es muss also nicht schmerzhaft sein (zumindest physisch).

LG
Ginaya

3

Guten Morgen,

das tut mir sehr leid, insbesondere auch dass es dann endlich mal klappte und sich die Schwangerschaft nicht weiterentwickelt hat.

Ich hatte Ende Mai eine FG in der 7. SSW mit AS. Ich war genau 4 Stunden im KH. Es ging mir prima (körperlich) danach, konnte sofort aufstehen, anziehen, heimgehen. Blutungen sind stärker wie die Mens, du brauchst eben dicke Einlagen. Meine Blutungen haben insgesamt 10 Tage gedauert, wobei es nach ca. 5 Tagen nur noch leichte Blutungen waren.

Ich denke du wirst abgesehen vom seelischen Leid dein Kind gleich wieder versorgen können.

PS: Schmerzen hatte ich überhaupt keine.

Ich wünsche dir viel Kraft #liebdrueck!

LG maillemaid

4

Hallo,

es tut mir sehr Leid für dich!

Da bisher nur geschrieben wurde du sollst keine Ausschabung machen lassen schreibe ich dir.
Ich würde den Ärzten vertrauen und wenn es gemacht werden muss dann muss es.

Ich hatte meine erste Ausschabung vor 2 Wochen. Es war ambulant ich durfte am selben Tag noch nach Hause. Es ist nur eine kurze Narkose. Mir ging es danach echt überraschend gut. Ich hatte fast keine Blutungen und überhaupt keine Schmerzen.

Ich habe gemerkt dass ich mich noch etwas schonen muss aber wenn man immer wieder Pausen macht, kann man seinen Alltag einigermaßen normal weiter angehen.

Dann kam die Nachuntersuchung und der Schock. HCG steigt weiter, Fruchthöhle noch da. Nochmal Ausschabung. Also habe ich nach 1 1/2 Wochen eine zweite Ausschabung bekommen. Diesmal mit Ultraschall-Kontrolle währrend der OP, da meine Gebährmutter wohl nicht ganz normal geformt ist und sie es beim ersten mal nicht erwischt haben.

Nach der zweiten Ausschabung hatte ich erstmal schlimme schmerzen. Am nächsten Morgen waren die aber weg. Jetzt habe ich auch Blutungen. Bin heute am 4.Tag danach und Blute immer noch allerdings nicht mehr als bei der Mens. Schmerzen habe ich seit dem Tag der OP keine mehr.

Man darf nicht baden, schwimmen, keinen Sex und soll nicht schwer heben.
Ich bin noch krank geschrieben, aber ich mache zu Hause alles wie sonst auch. Ich putze, ich gehe einkaufen, koche usw. Halt mit Pausen und zwischendurch leg ich mich kurz mal hin. Man merkt es wenn einen etwas anstrengt.

Mit Kind wird es bestimmt eine kleine Herrausforderung aber dein Kleiner ist 3. Du musst ihn nicht mehr tragen und ich denke er versteht es wenn du ihm sagst, dass Mama sich jetzt mal 20 Minuten ausruhen muss oder alles etwas langsamer geht.

Es ist bestimmt schaffbar, ich drück dich! Mach dir nicht so große Sorgen. Du bist danach auf keine Fall außer gefecht oder kannst nichts machen. Keine Angst.

7

Bei der TE liegt ja noch ein Sonderfall vor, aber das blinde Vertauen in Ärzte ist mir durch die Folgen meiner 3 AS abhanden gekommen:

die späten FGs Nr. 2+3 sind vermutlich bei mir Folge der AS, nach der Geburt meines Sohnes hat es Komplikationen gegeben, die wohl auch auf die AS zurückzuführen sind.

Also: ich bin Verfechter der "wenn es irgendwie geht, verzichte auf AS"Fraktion. Die können folgenlos sein, können aber auch gravierende Folgen haben, die im ersten Moment gar nicht sichtbar sind.
LG

6

Hallo adelaide,
das tut mir sehr leid, dass Du nach den ganzen Anstrengungen nun Dein Sternchen gehen lassen musst....wie dick ist denn Deine GSH, so dass das eine AS rechtfertigen soll? Was befürchten Deine Ärzte denn bei einem natürlichen Abgang?
Dein hcg ist ja schon sehr stark gesunken, da müsste eigentlich bald eine natürliche Blutung einsetzen....was wäre denn gewesen, wenn Du erst nächste Woche zum US gegangen wärst? Meinen die Ärzte, Du wärst in der Zwischenzeit tot umgefallen? Mich macht dieser AS-Fetisch so wütend.

Liebe Grüsse, tatzel :-(

8

Hallo!

Die SChleimhaut ist 20mm. Es sind auch noch nicht abpunktierte Follikel in den Eierstöcken.

Aufgrund einer chronischen Darmkrankheit habe ich einen niedrigen HB Wert und die Befürchtung war, dass ich zu viel Blut verliere.

lg adelaide

9

hi!! Das tut mir sehr leid!!! Hatte auch ne fg in der 6sw nach einer ivf!Habe mich aber gg eine ausschabung entschieden! Hatte auch eine sehr hoch aufgebaute schleimhaut!!! ..... Aber egal wie....wünsche Dir viel Kraft!!glg