Hallo ihr Lieben,
ich hatte am 20.08.13 den ersten Tag meiner letzten Blutung und eigentlich war bei mir eine erneute Schwangerschaft völlig ausgeschlossen.
Letztes Jahr im Februar verlor ich meine Geliebten Drillinge in der 23 SSW, danach mussten zwei Ausschabungen gemacht werden, seither baut sich meine Schleimhaut nicht mehr auf. Meine Eileiter sind eigentlich verschlossen, links ganz zu und rechts vor drei Jahren nur noch minimal und verzögert durchlässig.
Nun letzte Woche dann das Wunder, ich habe, nachdem ich drei Tage überfällig war, POSITIV getestet. Weil ich es nicht Glauben konnte, habe ich noch 4 weitere Tests gemacht und bin dann mittags direkt zum Arzt. Ich hatte ein kleinwenig Hoffnung, dass sich meine Schleimhaut ja doch wieder aufgebaut hatte, aber natürlich war da auch die große Angst das es eine Eileiterschwangerschaft ist.
Der Doc sah dann mittags nur eine flache Schleimhaut, schloss somit eine normale Schwangerschaft aus, sagte aber, man müsse abwarten, es wäre ja auch noch zu früh.
Das war Dienstag, Freitag sollte ich wieder kommen. Wieder Ultraschall, wieder nur eine flache Schleimhaut, diesmal Flüßigkeitsansammlung in der Gebärmutter (hatte da auch schon bräunlichen Ausfluss). Er nahm Blut ab, BetaHCG bei 103. Er meinte, dass heißt alles oder nichts.
Seit Sonntagabend habe ich nun einen Druck, Stiche im rechten Unterleib, mal mehr, mal weniger. Ich also gestern wieder zum Arzt, Ultraschall, natürlich wieder nur flache Schleimhaut und nichts zu sehen. Es hieß, eine Eileiterschwangerschaft bei 5+0 würde noch keine Beschwerden machen (das war die Vertretung meines Doc's, da meiner diese Woche Urlaub hat). Ich könnte mich beruhigen. Bekam wieder Blut genommen um den BetaHCG Wert erneut zu bestimmen. Diesen Wert bekomme ich allerdings frühestens morgen früh.
Mich macht das alles langsam verrückt, diese Ungewissheit, die ja eigentlich keine ist, dieses warten, diese Angst das zu spät gehandelt wird. Und das nach all dem was ich letztes Jahr erleben musste...
Wie war das bei euch, wann hattet ihr Probleme, wann seit ihr ins Krankenhaus. Wie muss ich mich verhalten, beachten? So viele ungeklärte Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar davon beantworten.
Liebe Grüße
Steffi
Eileiterschwangerschaft
Hallo, es tut mir sehr leid, was du erleben musstest :( !
Normalerweise zwickt es ja in der frühschwangerschaft immer hier und da mal, das kennst du ja, aber wenn du das gefühl hast, dass es anders ist als sonst, würde ich zu einem anderen arzt oder direkt ins krankenhaus gehen. wenn du solche beschwerden hast, ist es ja eigentlich ein zeichen, dass es vielleicht doch schon weiter ist als der arzt, bei dem du warst, denkt.
ich würde da lieber nochmal nachschauen lassen, bevor es eventuell ganz fies werden könnte. sicher ist sicher!
lg und alles gute
Liebe aries,
es tut mir leid, dass Du Dir gerade so viele Sorgen machst. Mit ELSS und deren Symoptomen kenne ich mich gar nicht aus - aber was mich sehr schockiert, ist Deine Aussage, dass sich nach den 2 Ausschabungen Deine Schleimhaut nicht mehr aufbaut und die Eileiter angeblich verschlossen sind. Das kommt mir bekannt vor.
Hat jemals ein Arzt mit Dir über das Asherman-Syndrom gesprochen? Ich bin selbst betroffen, und für mich klingt es bei Dir ja ganz danach. Mehr Info hier:
http://www.asherman.de/asherman-syndrom/
Man sollte mit unbehandeltem Asherman auf keinen Fall schwanger werden, da das FG-Risiko stark erhöht ist. Falls Du Fragen hast, kontaktiere mich gern.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich alles zum Guten wendet und Deine Sorgen sich als unbegründet erweisen.
Herzlich, tatzel
Jetzt verstehe ich auch warum Du auf meine Ausschabung geschockt reagiert hast
Hallo, ich hatte zwei ELSS. Die erste hat sich so in der 8 SSW bemerkbar gemacht. Ich bekam Blutungen und heftige Schmerzen im ganzen Bauch. Wie sich dann raus stellte war der Eileiter geplatzt und ich hatte Blut im Bauchraum. Bei der zweiten wurde in der 6 SSW ein langsam steigender HCG- Wert festgestellt und ich musste zur Bauchspiegelung. Das war die zweite ELSS und ich habe nichts gemerkt.
LG Blume 25 SSW
Hallo Steffi, ich hatte drei ELSS. Die Diagnosezeit ist wirklich schrecklich. Beim letzten Mal hat sie bei mir drei Wochen gedauert. Von Tag zu Tag warten abwarten, hoffen und bangen Ich hoffe für Dich Du hast es schnell überstanden. Ich hatte nur bei meiner letzten ELSS Schmerzen. Jedes mal hatte ich eine Blutung die so stark war wie eine Periodenblutung aber nicht aufhörten. Du musst auf jeden Fall ins KH wenn Du Schwindel hast oder eben Schmerzen bekommst. Sei auch besser nicht alleine oder hab das Telefon immer griffbereit. Streng Dich auch nicht zu sehr an. Kein Sport oder körperlich anstrengende Arbeit. Das gefährliche an einer ELSS ist entweder das der EL platzt (passiert aber erst ab einem höherem HcG weil der Embryo den EL "spreng" wenn er zu groß wird) oder das man unbemerkt ständig in den Bauchraum blutet. Beim ersten mal bin ich deswegen noch die ganze Zeit in der Klinik gewesen, Ich habe mich aber bei den letzten beiden Male wärend der Diagnosezeit auf eigene Gefahr entlassen, bin ambulant in die Klinik und mein Mann hat dann auf mich "aufgepasst".
Morgen wird man wissen ob der HcG gesund steigt der eben nicht. Steigt er gesund wirst Du weiter beobachtet. Das geht dann so lange bis der HcG auffällig wird oder man eben sicher etwas sehen kann. In dem Fall das der HcG nicht gesund steigt wirst Du weiter beraten.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft Es ist schrecklich was Dir alles passiert ist. Ich wünsche Dir sehr Du hast irgendwann noch ein Happy End
Ich hatte nach 4 problemlosen ss und geburten 1 ks geburt und zu früh geboren aber alles gut gegangen nun 4 jahre später wollten wir es noch mal versuchen im juni frühaport 4 ssw :( dann am 9.9 unerwartet positiv getestet wir haben uns so gefreut bis ein paar tage später schmerzen kamen und Schmierblutung der arzt meinte nichts zu sehen sei wieder weg und fertig da die schmerzen nicht besser wurden und einen morgen fast zur Ohnmacht führten wechselte ich den arzt der nahm blut ab hcg fast auf 3000 sofort ins kh nach dortiger Untersuchung war ich innerhalb von 30 min im op den ich war in der 8 ssw eileiterschwangerschaft ; ( ich kann es bis jetzt 5 tage danach nicht verstehen warum und weshalb fühle mich schuld weine immer. Man musste mir auch den rechten eileiter entfernen meinten machen sie nur wenn links ok ist. Aber was heisst ok heisst ok das es dort auch geschehen kann oder ok das wir glück haben. Es ist ein schreckliches erlebnis das ich nie mehr haben will. Ich drücke allen die daumen das alles gut geht.
Guten morgen ihr Lieben,
vielen dank für eure Antworten.
Gestern Abend rief mich unerwartet die Ärztin an, der BetaHCG Wert war schon da. Sie sagte, der Wert läge bei 346, wäre also gut angestiegen, ich solle mir keine Sorgen machen.
Zwei Stunden später, gegen viertel nach acht, bekam ich noch stärkere Schmerzen und es kam einiges an frischem Blut. Mein Mann und ich sind sofort ins Krankenhaus. Dort wurde ich dann untersucht und Blut genommen. Wir sollten dann ne Stunde warten bis der BetaHCG Wert da ist. Das warten war so schrecklich, da der Ultraschall ja keinen Aufschluss brachte, nur dass der Eileiter nicht ruptiert und keine Einblutung vorhanden ist.
Dann das Ergebnis nach einer ewig langen Stunde, BetaHCG gefallen auf 201, natürlicher Abgang... ????
Die Ärztin schickte mich nach Hause mit zwei Schmerztabletten für die Nacht.
Die Schmerzen sind relativ stark, dass gerade laufen und stehen fällt mir sehr schwer, Blutungen sind auch stärker, aber so ist das wohl wenn sich ein Baby so früh auf den Weg macht.... Ich bin unendlich traurig, aber trotzdem auch irgendwie froh, dass ich so um eine Op herum gekommen bin.
Und doch hatte ich bis zum Schluss gehofft das unser Baby da wohnt wo es hin gehört und bei mir bleibt bis es bereit dazu gewesen wäre unsere Welt mit uns zusammen kennen zu lernen...
Traurige Grüße
Steffi
Es tut mir sehr leid für Euch.....habe heute früh schon an Dich gedacht und auf bessere Nachrichten gehofft.
Fühl Dich gedrückt
Hallo meine Liebe,
ich habe meine ELSS gerade hinter mir. OP vor zwei Wochen.
Gemerkt habe ich sie bei 5+3...starke Bauchschmerzen...einseitig rechts...
5+5 keine Bauchschmerzen mehr dafür starke Blutungen.
6+5 Bauchspiegelung.
Mein FA meinte im Nachhinein auch: So früh hatten sie schon Schmerzen...so früh ist der Eileiter schon gerissen...das ist ungewöhnlich...
War aber so.
Ich will dich auf keinen Fall beunruhigen und auch ich suchte hier immer positive Worte.
Kann ich dir in meinem Fall nicht geben und ich rate dir geh lieber zu früh ins KH als zu spät!
Drücke dir aber alle Daumen dass alles ok ist und der kleine sich doch richtig festgebissen hat!!
VLG
Lilith
Hallo Steffi,
ich hatte auch eine Eileiterschwangerschaft. Ich war 5+4 SSW, also noch sehr früh.
Erste Hinweise deuteten sich wohl schon durch den relativ niedrigen HCG-Wert an, der selbst 5 Tage nach Fälligkeitstermin der Regel noch so gering war (30), dass SSTs mal positiv, mal negativ waren. Im Ultraschall sah man nur die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, aber noch nicht einmal den Ansatz einer Fruchthöhle wie es zu erwarten gewesen wäre. 2,5 Tage später lag der HCG dann aber bei 145, war also super angestiegen (und auf den Anstieg kommt es wohl eher an als die absoluten Werte, wie man mir sagte), so dass wir dachten, es sei alles okay.
Drei Tage danach bekam ich leichte Schmierblutungen und leichte bis mittlere Unterleibskrämpfe wie bei einer Periode. Gegen Abend wurde die Blutung stärker, so dass ich schon mit einem Frühabort rechnete. Insgesamt war die Blutung aber immer noch etwas schwächer als bei einer Regelblutung. Am nächsten Morgen dann war der Schmerz sehr stark und nur noch linksseitig, zog nach unten bis ins Bein hinein, ich fühlte sofort, dass das kein "normaler" Frühabort war.
Im Ultraschall entdeckte die FÄ dann freies Blut in der Bauchhöhle und überwies mich mit Verdacht auf ELSS ins Krankenhaus. Dort wurde ich noch am Abend desselben Tages per Bauchspiegelung operiert.
Bei der OP bestätigte sich der Verdacht, das freie Blut war vorne aus dem Flimmertrichter ausgetreten, das Schwangerschaftsgewebe wurde entfernt, der Eileiter konnte dabei aber zum Glück erhalten bleiben.
Insgesamt war es eine körperlich und emotional sehr schmerzhafte Erfahrung, ich hatte schon bei den niedrigen HCG-Werten ein komisches Gefühl, aber als die FÄ abwiegelte, ließ ich mich beruhigen. In Zukunft würde ich an der Stelle viel stärker auf weitere Untersuchungen drängen, damit Maßnahmen ergriffen werden können, bevor das alles so beängstigend und schmerzhaft wird.
Ich lese gerade bei Dir, dass es wohl auf natürlichem Weg zuende gegangen ist. Das tut mir sehr Leid für Dich.
Ich hatte 2009 eine ELSS und keine Probleme, bis nachts der Eileiter platze und ich morgens kollabierte und mit Blaulicht ins KH kam. Da hatte ich schon über 2 Liter Blut verloren und war mehr tot als lebendig. Lass Dich untersuchen und alles Gute.