Vorzeitiger Blasensprung 17. Ssw, kein Fruchtwasser mehr und keine Hoffnung mehr

Meine Lieben,

da ich nun bereits 6 Tage im Krankenhaus liege und weiße Wände und das Kreuz an der Wand anstarre, so möchte ich mir nun meine Geschichte von der Seele schreiben. Auch in der Hoffnung, die ein oder andere zu finden, der eventuell etwas ähnliches widerfahren ist (auch wenn ich das niemandem wünsche)

Bisher verlief in meiner (nun zweiten) Schwangerschaft alles recht reibungslos, ich hatte zwar tierische Kopfschmerzen abundan und leichtes Ziehen im Unterbauch, aber nichts was wirklich besorgniserregend gewesen wäre. Vor zwei Wochen hatte ich dann eine Sturzblutung nach dem Aufstehen aus dem Bett, im Krankenhaus stellte sich heraus, dass ich ein kleines Hämatom in der GB hatte, welches nun einfach ausblutete. Laut der Ärzte kein Grund zur Beunruhigung, kommt wohl öfter vor. Ich sollte mich einfach etwas schonen. Nach zwei Tagen durfte ich wieder gehen, weil es verschwunden war.

Nicht mal eine Woche später stand ich am 20.09. früh morgens auf, um auf Toilette zu gehen und dann kam alles Fruchtwasser in einem Schwall herausgeschossen – leider war ich eben nicht inkontinent, wie ich es noch scherzhaft zu den Sanitätern gesagt hatte. Im KH stellte man fest, dass es ein tiefer Blasensprung war, es keinerlei Fruchtwasser mehr gibt bzw. das sich neu bildende immer wieder ablaufen wird. Die gerissenen Wände der Fruchtblase unten ragen bereits in den Muttermund hinein. Die Blase wird nicht mehr zuwachsen. Hinzu kam noch, dass ein Klebsiella Keim im Abstrich gefunden wurde, welcher den Blasensprung eventuell ausgelöst hatte. Meine Entzündungswerte sind mittlerweile auch wieder unter Kontrolle, obwohl sie anfangs leicht angestiegen waren.

Mein schlimmster Alptraum ist wahr geworden, man wird dem Baby nicht helfen können, da es einfach noch zu früh ist – vor der 24. Woche kann man nichts tun. Mein Baby wird allenfalls noch ein paar Tage bis Wochen leben, ohne Fruchtwasser werden die Gelenke und die Lunge verkümmern. Ich liege hier und muss warten bis man mir sagt, dass das kleine Herzchen aufgehört hat zu schlagen oder ich eine Infektion bekommen habe, welcher einen Eingriff rechtfertigt. Ich kann Euch nicht sagen, wie groß mein Schmerz ist, ein kleines Leben in mir zu tragen, von dem ich genau weiß, dass es bald enden wird. Vor ca. 2 Wochen habe ich schon die ersten Bewegungen von dem kleinen Mann gespürt, das macht alles noch schlimmer. Ich frage mich nur….warum…

Mein Halt in dieser schweren Zeit sind mein Mann und mein kleiner Sohn. Ich bin so dankbar sie zu haben …..
Amelia

1

Das tut mir unendlich leid. Habe gerade eine ähnliche Situation durchgemacht und fühle mit Dir. Es ist schlimm zu spüren, dass das kleine Leben keine Chance hat, obwohl es in Dir strampelt.
Da muss man wirklich nur auf Autopilot stellen, denn sonst wirst Du verrückt.

Darf die Geburt nicht eingeleitet werden oder möchtest Du das nicht?

Es ist das grausamste auf der Welt, wenn man auf den Tod des eigenen Kindes warten muss.

Alles Liebe
Lola

2

...und versuche Dich nicht nach dem Warum zu fragen!! Du wirst keine Antwort finden und es macht Dich nur noch trauriger ...

4

Liebe Lola,

danke für Deine Antwort.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass sie vor der 24. Woche in einer so ausweglosen Situation die Geburt einleiten dürfen. Die Ärzte sagen jedoch, dass sie hier nicht aktiv eingreifen dürfen, es sei denn es herrscht akute Gefahr für mich und das ist momentan nicht der Fall, da die Infektion im Griff scheint. So hart es auch klingen mag - ein frühes Ende mit Schrecken wäre mir wirklich am liebsten!!! Das Warten ist das aller schlimmste ....

6

Oh mein Gott, das ist ja grausam.

Mein Baby war auch im Begriff zu sterben, ich musste drei Tage warten und dann wurde die Geburt eingeleitet . Sie haben es ärztlich eingeleiteter Abort genannt ( ich war noch etwas weiter als Du). Es hatte 0,0 Chancen zu leben.

Diese drei Tage sind gesetzlich vorgeschrieben, aber die müssten bei Dir ja auch rum sein.
Es nützt nichts, es wird schon stimmen was sie Dir sagen.

Toi, toi, toi

3

Liebe Amelia,

wir furchtbar :-(

Es muss schrecklich sein, dort liegen und warten zu müssen...
Meine Freundin hatte auch einen frühen Blasensprung. Sie wurde in die Universitätsklinik in Tübingen gebracht. Dort hat man mehrmals das Fruchtwasser aufgefüllt, da es auch immer wieder abging.
Frag doch bitte nach, ob das nicht möglich ist.

Ich drücke Dich, wenn ich darf.

angelina

5

Liebe Angelina,

danke das kann ich so gut gebrauchen. Ich fühl mich gerade als ob ich innerlich absterbe.

Bin aber andererseits so dankbar, dass es so viele liebe Menschen gibt, die mitfühlen und Anteil haben. Das hilft mir so.

Leider können sie das Fruchtwasser nicht auffüllen, da die Blase kaputt ist, es würde immer wieder ablaufen. Wenn es ein hoher Blasenriss wäre, bestünde diese Chance bzw auch die Chance ,dass sie wieder zusammenwächst.. So gibt es leider keine Möglichkeiten...

7

Hallo Amelia-

es tut mir leid-soetwas zu lesen.
Auch ich hatte einen Blasensprung in der 21.SSW.
Mein Kind lebte und jeden Tag wurde es immer weniger und weniger Fruchtwasser.
Ich war am verzweifeln...Ich hab mich für einen Abbruch entschieden in der 22.SSW.alles andere wäre Irrsinn gewesen.
ich kann dir auch über PN schreiben -gib eine Info...

Dir alles Gute

8

Lieben Dank für Deine Antwort - schreib mir doch eine PN, ich würde mich sehr freuen!

9

Hallo Amelia,

ich kann dir gar nicht sagen wie leid es mir tut was dir gerade passiert!
Es gibt keine Worte die dich trösten können!
Weine, Schreie...tu alles was du jetzt brauchst...
Und lass dich von deiner Familie auffangen!!

Liebste Grüße
Lilith

10

Hallo
Ach Gott Du Liebe- das tut mir so leid? Gibt es denn überhaupt nix was man tun kann um das Würmchen zu retten? Sowas ist so unfair!!!

11

Es tut mir so schrecklich Leid.Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, habe meine Jungs in der 20. SSW wegen Infektion, Blasensprung verloren, und musste auch eine Woche mit der Gewissheit leben, dass meine Jungs es wohl nicht schaffen werden. Ich wuensche dir ganz viel Kraft.Traurige Gruesse#kerze

12

Ich wollte Dir sagen, daß es mir sehr leid tut, was Dir gerade passiert.

Daß Deine Situation denkbar schlecht ist, weißt Du selber.

Aber einen winzigen Funken Hoffnung sollte man immer haben. Solange es noch nicht vorbei ist, versuche zu kämpfen. Die folgende Geschichte macht Dir vielleicht ein klitzekleines bisschen Hoffnung.

Als ich in der ss mit meiner Tochter sehr lange in der Klinik lag, war eine Frau in meinem Zimmer, die in der 20. Woche einen Blasensprung bei einem ihrer Zwillinge hatte. Die Ärzte haben ihr 0 HOffnung gemacht. Aus Kulanz und weil sie die Geburt nicht einleiten wollte, hat sie halt mit Antibiotika Infusionen im Bett gelegen. Sie hat das neu produzierte Fruchtwasser ständig verloren. Aber das Wunder geschah und sie konnte beide Kinder bis zur 28. Woche halten. Die Geburt hatte dann noch nicht mal was mit dem Blasensprung zu tun, sondern es war etwas anderes. Heute geht es beiden Zwillingen gut und sie sind schon Kindergartenkinder.

So ein Wunder ist zugegebenermaßen echt extrem selten, aber es kommt vor. Solange Du das Fruchtwasser nachgebildet wird, gibt es auch Hoffnung auf eine Lungen- und Gelenkentwicklung.

Ich wünsche Dir alle, alles Gute. Vielleicht wird doch noch alles gut.

LG Vanillekipferl

13

Hallo liebe amelia ich weiss wie du dich fühlst das gleiche hatte ich im juni diesen jahr und zwar am 09.06.13 bei mir ist auch die fruchblase gerissen und sie konnten nichts machen und bei mir haben sie auch gesagt das sie nichts geben weil das herz noch schlägt ich kann deine trauer und alles verstehen was jetzt im moment in dir vorgeht da ich das 6 verloren habe in der 17 woche.das erste ist gesund das 2 kamm tot auf die welt im 8 monat das 3 verloren das 4 auch nummer 5 auch und nummer 6 auch es verlief auch alles gut bis zur 17 woche dann nicht mehr wir haben alles versucht und ich habe so sehr gehofft das alles wieder gut wird aber der riss hat sich nicht verschlossen ich drücke dich ganz lieb und drücke dir die daumen das alles andere ohne probleme verläuft.Ich hoffe ich kann dir mut machen wir arbeiten an nummer 7 und diesmal geht alles gut hat mein mann gesagt keine soprge wir werden alle noch zu unseren glück kommen manchmal ist der weg schwieriger als bei anderen ganz liebe grüsse sonne200678