Brauch dringend RAT .. :-(

Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat (keine Diagnose - wie auch ;-)).

Und zwar wurde ich durch ICSI schwanger, und seit dem 13.9. entwickelte sich das Drama wie folgt:

06.9: HCG 219
09.9.: HCG 754
13.9.: Fruchthöhle 4,5mm
16.9.: Fruchthöhle 4,1mm, HCG 798
20.9.: Fruchthöhle 4,3 mm, HCG 896
25.9.: Fruchthöhle 5,3 mm, HCG 1.250

Progesteron und Östradiol fallen stetig (Progesteron von 57 inzwischen auf 18, Östradiol von 790 auf 150). Blutungen habe ich keine, nichtmal annähernde SB oder sonstwas, einfach "tote Hose"...

Meine Kiwu will jetzt dass ich zur Ausschabung gehe UND evtl. eine Bauchspiegelung zwecks ELSS mache. Ich wäre jetzt 7+0 und merke NICHTS, KEINE Schmerzen.

Was soll ich nur machen? Ich möchte keine Ausschabung, und erst recht nicht eine AS und eine BS.. Hat jemand nen Tipp? Soll ich mir ne zweite Meinung einholen? Und wenn ja wo? Beime Gyn? Und hat vllt. jemand einen ähnlichen "Werdegang"?

DANKE für eure Hilfe,
jada

1

Es tut mir so leid Jada :-(

du hast denk ich keine intakte ss. wenn mir dein hcg so anschaue, könnte es eine elss sein, muss aber nicht!

wieso möchtest du keine BS machen? so kann man direkt sehen ob deine eileiter dicht sind oder verwachsungen vorhanden sind.

ich hatte letztes jahr eine elss mit der sogegannten pseudo fruchthülle.

du kannst auch gern zum FA gehen und dir eine meinung holen, aber so schnell wie möglich.

denn wenn du eine elss hast, dann ist damit nicht zuuu scherzen. es kann sehr bös enden.

lg#liebdrueck

2

Hallo du liebe,

ich weiss, dass das keine intakte SS ist, aber ich hab die Hoffnung um eine AS und eine BS herum zu kommen? Kann das denn sein, eine ELSS so ganz ohne Schmerzen?

Meine Ärztin wurde heute sichtlich nervös.. ich nicht eigentlich, aber jetzt weiss ich nicht ob ich das machen will.

MAN, ich wollte das alles normal abgeht und ich nicht 3 Monate pausieren muss :-(.

3

ich erzähl dir mal wie es bei mir war.

ich habe in der 6ssw woche positiv getestet, da wir vorher im urlaub waren und ich eigentlich das ich meine periode bekomme, 2 tropfen blut. naja war beim FA, sie machte kein US da es zu früh sei und das bissi blut sei nicht schlimmes.

2 tage später hatte ich immer noch ein ungutes gefühl. ging zum Fa und man sagte das man eine eingeblutete FH sieht, also fg. ich sollte tabletten für den abgang nehmen.

hab diese genommen. keine blutung. erst 5 tage danach hatte ich blutungen und schleimklumpen, sorry. ich dachte das wars. danach hatte ich höllen schmerzen. glaub so 8ssw. man sagte normal wg fg. nach einer woche war nichts im US zu sehen. man sagte ich soll AS machen, es könnten reste sein die diese schmerzen verursachen. also AS. 2 tage danach, ICH STERBE, ich konnte nicht mehr. ich hab am ganzen leib gezittert. ich kann diesen schmerz nicht beschreiben ausser zu sagen das ich dachte das ich sterbe. 9/10ssw. so genau weiss ich das nicht mehr. sofort op und es war eine elss. glück im unglück.

eine bs is nichts schlimmes. nach der op zieht es. hatte nachts op und am nächsten nachmittag bin ich heim.

mein eileiter wurde entfernt. ich sollt ein monat pausieren dann wieder üben.

ich hab so wie du gedacht, alles so schnell gehen. keine lust auf warten. aber liebes, dein leben geht vor. was machs du wenn dein eileiter platzt?? ich hoffe natürlich das es keine elss ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Jada,

das tut mir leid für Dich, dass Du das erleben musst.

Ich kenne mich nicht mit ELSS aus, aber ich verstehe nicht, warum man selbst bei Verdacht eine Ausschabung machen will? Ich würde mir an Deiner Stelle Rat bei einem anderen FA holen. Eine Zweitmeinung schadet ja nicht. Sieht man denn gar nichts im US?

Ich rate Dir ganz dringend davon ab, eine Ausschabung machen zu lassen! Zum einen hatte ich damals nach meiner missed abortion mit Ausschabung eine sehr heftige Unterleibsentzündung durch aufsteigende Bakterien (oder unsaubere Arbeit), zum anderen machen die das "blind" und sehen nicht ob sie nicht doch was verletzen und seit ich vom Asherman Syndrom gehört hab, bin ich nur froh, dass bei mir danach noch alles ok ist. Und abgesehen vom körperlichen Aspekt fand ich diese Erfahrung seelisch ganz fruchtbar und grausam und würde das niiiiieee wieder machen lassen...

Also Ausschabung? Nein!!! Warum auch? Vertrau auf Deinen Körper. Der schafft das allein!

Alles Gute für Dich!
#herzlich

P.S. Es gibt auch ELSS, die der Körper von selbst abbaut. Aber eine BS ist an sich tatsächlich nichts schlimmes. Noch lange nicht so schlimm wie eine AS.

9

Hallo wuermchen,

die Situation war eigentlich klar: Die FH bliebt leer und klein, der HCG stieg kaum - also haben wir bis heute gewartet was sich tut, 13 Tage lang.

Heute sah man aufm US eben immernoch nur die FH (damit hab ich ja gerechnet) und der HCG steigt ganz langsam weiter.. und da die FH ja leer is, kann auch eine ELSS nicht ausgeschlossen werden.

Ich bin mir den Kopf am zerbrechen was ich da jetzt machen soll, ich will ja auch keine AS.

DANKE dir für deine liebe Antwort.

11

Hi jada,

ich würde mir an Deiner Stelle in jedem Fall eine 2. Meinung einholen - beim Gyn oder im KH.

Könnte es vielleicht einen Kompromiss geben? Z. B. zunächst mal mit Cytotec versuchen, eine Blutung auszulösen und nebenbei das hcg weiter beobachten? Wenn es fällt, gut, wenn nicht - BS?
Doofe Zwickmühle.........
Aber zuerst AS "auf Verdacht" und dann im schlimmsten Fall noch 'ne Eileiter-OP klingt auch nicht gut.....

#liebdrueck

12

Ja ich finde nämlich auch dass das ziemlich banane klingt..

Ich werde morgen mal zum Gyn gehen - wobei ich die eben nur zur normalen Vorsorge kenne, ich hab keine Ahnung wie kompetent die ist.. danach fahr ich zur not in die Klinik und hole mir da ne dritte Meinung.

Is doch bescheuert alles..

#herzlich

13

Ich find's SUPER, dass Du die Dinge selbst in die Hand nimmst und Dich nicht einfach von so einem Arzt belabern lässt.

Du ziehst das durch, jada. Selbst ist die Frau!!

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
19

So lange der Hcg Wert nicht fällt und Du keine Blutungen oder Schmerzen hast würde ich gar nichts machen. Wenn die Ärzte druck machen wegen Gefahren lass Dich eben in der Klinik überwachen. Klar entwickelt sich der HcG nicht normal aber sonst hast Du ja keine Symptome. Ich hatte drei ELSS und wurde in der Diagnosezeit jeden Zweiten Tag geschallt und es würde der HcG bestimmt. Als das HcG gefallen ist wusste man es ist auf jeden Fall nicht intakt (vorherige Schwankungen waren immer noch Grund zur Hoffnung) und akut das was gemacht werden müsste, war es bei mir nur weil ich alle drei Mal eine Dauerblutung hatte. Ich habe zwei Mal erst eine AS machen lassen weil ich die Hoffnung hatte es ist nur eine FG. Vom Eingriff herfinde ich die BS viel schlimmer daher habe ich mich so entschieden. Was Dir da besser "gefällt" musst Du entscheiden. Bei einer BS wird auch nicht die Durchlässigkeit geprüft wenn man eine ELSS operiert. Das muss man extra machen! Nur weil das hier eben als Antwort kam ;-) es kann schon sein, dass es eine ELSS ist aber eben auch das es eine FG ist. Wenn Du es aushältst lass Dich weiter beobachten und entscheide dann wenn es so weit ist bzw. Wenn man die Diagnose genauer stellen kann.

Alles Gute #herzlich#liebdrueck

21

Bei mir war es Ähnlich. HCG stieg nicht richtig aber stieg, Fruchthöhle leer und viel zu klein. Ein natürlicher Abgang also nicht in Sicht.
Nachdem klar, war, dass die SS nicht intakt ist (HCG soll sich ja alle zwei Tage verdoppeln) habe ich mich zur Ausschabung entschieden. Ich wollte nicht wochenlang warten müssen bis es natürlich abgeht oder sich entzündet.
Wenn eine Fruchthöle zu sehen ist, ist eine ELSS fast ausgeschlossen. So hat man es zu mir gesagt. Es gibt noch Pseudofruchthöhlen aber die sind sehr selten.
Ich würde eine AS machen lassen, dann weiter den HCG prüfen und wenn er fällt, dann hast du keine ELSS und kannst dir die BS sparen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

22

Hallo Jada,

Du hast zwar schon viele Antworten bekommen aber ich möchte dir doch gern meine Geschichte erzählen, denn es kommt immer anders als man denkt.

Ich hatte meine ELSS 2009. Habe an NMT positiv getestet und bin gleich zum Gyn. Der Pipi-Test bei ihr war noch negativ aber ich hab mir das ja nicht eingebildet. Also wieder nach Hause und in den Folgetagen weitere Tests zu Hause gemacht welche dann auch immer stärker wurden. Ende der Folgewoche bin ich wieder zur Gyn, Blut-Test positiv - also definitiv schwanger aber im US nichts zu sehen. Wir haben noch etwas gewartet, wieder fast ne Woche später US-Kontrolle. Eine Fruchthöhle war zu erahnen aber sie wollte kein weiteres Risiko eingehen und hat mich ins KH eingewiesen. Dort wurde engmaschig der HCG-Wert überprüft und US gemacht. Da es eine Wunsch-Schwangerschaft war wurde auch nicht sofort gehandelt sondern fein weiter kontrolliert da man keine intakte SS entfernen wollte. Es ergab sich aber eben das eine intakte SS dann irgendwann ausgeschlossen wurde und eine BS und Ausschabung angesetzt wurde. Nachdem Gewebe abgegangen war hat man die BS gekänzelt und führte nur die Ausschabung durch. Tja einen Tag später stieg das HCG wieder und wieder einen Tag später musste meine ELSS dann samt Eileiter in einer Not-OP entfernt werden.

Also, abwarten und Däumchen drehen kann fatale Folgen haben ... ich kann dir nur dringend anraten nicht zu lange zu warten. Entgegen einiger Meinungen, dass wenn eine FH da ist, es keine ELSS sein kann - kann ich das Gegenteil behaupten #schmoll
Schmerzen hatte ich übrigens bis zum Schluss überhaupt keine.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Glück #klee

LG