Erfahrungen mit Cytotec

Hallo,

nachdem ja bei mir bei 7+1 SSW keinerlei embryonale Strukturen sichtbar waren und ich einen hohen HCG-Wert von 97.000 hatte, bekam ich 4 Tage später bräunliche Schmierblutungen und dachte, jetzt geht es los mit dem Abort. Es kam aber nichts mehr an diesem Tag und auch die nächsten Tage nicht .

Gestern war ich dann nochmal zur US-Kontrolle und es sind weiterhin keine embryonalen Strukturen sichtbar, also hat sich die Diagnose Windei bestätigt:-(Ich habe der Gyn dann erklärt, dass ich einen natürlichen Abgang abwarten will und was sie von Cytotec hält. Sie meinte, es kann funktionieren, muss aber nicht.

So, jetzt wollte ich heute noch arbeiten und bin wieder zu Hause. Ich will mir am späten Nachmittag die Tabl. einlegen. Die Gyn meinte, die Wirkung würde sich sehr schnell zeigen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Cytotec? Ging es danach schnell los? Bzw. ging es überhaupt los? Reicht eine Tablette?

Ich hätte die ganze Sache jetzt endlich gerne hinter mir, denke mir aber, dass das HCG einfach noch zu hoch ist, um es zu beenden (erneuten Wert habe ich aber gestern nicht bestimmen lassen), wobei die SS-Anzeichen (Übelkeit etc.) fast komplett weg sind.

Danke für die Auskunft.

1

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid für dich dass sich diese Diagnose bestätigt hat!

Ich weiß nicht ob man das jetzt vergleichen kann, aber ich habe diese Tablette (nur eine halbe) zum Einleiten bekommen und hatte daraufhin fast eine Sturzgeburt. Damit hatte allerdings auch keiner im Kreissaal gerechnet, deshalb hat deine Ärztin warscheinlich recht wenn sie sagt, dass man nicht abschätzen kann wie es anschlägt..

Ich wünsch dir alles Gute!#liebdrueck

2

hallo ronja

mir ist es ziemlich ähnlich ergangen. da bei mir in der 9 .ssw keine embryonale strukturen erkennbar waren bekam ich auch diese Tabletten. Mein HCG war aber auch sehr sehr tief..nur ca. 2300. Deiner ist ja trotzdem sehr hoch nicht?

Musste dann am 5.9 (Donnerstag) morgens um 8:00 3 Tabletten nehmen (3x200mg). Dann gings so 2h später mit Blutungen los. Die Schmerzen waren ertträglich. Ich habe jedoch trotzdem Schmerztabletten genommen, da noch mein Sohn bei mir war. Die Blutungen waren aber nicht sooo stark, fast schwächer als die Mens!

Am Samstag musste ich dann wieder zur Kontrolle und da noch nicht alles raus war musste ich nochmals diesselbe Tablettendosis nehmen. Danach blutete ich ca. 5 Tage, die Schmerzen waren auch hier im erträglichen Rahmen. So und morgen muss ich zur Nachkontrolle...seither sind 3 Wochen vergangen. Hoffe nun das alles gut ist.

LIebe Grüsse

3

Danke, dass Du mir Deine Erfahrungen mitteilst.

Ich habe um 18 Uhr eine Vaginaltbl. eingelegt, bis jetzt tut sich gar nichts. Allerdings habe ich auch sehr wenig Anleitung durch meine Gyn bekommen. Sie fand es nur sehr, sehr ungewöhnlich, dass jemand einen natürlichen Abgang abwarten will. Und ich hatte das Gefühl mit Cytotec zur Auslösung eines Aborts hat sie gar keine Erfahrung. Sie hatte es nur in der Praxis, da sie es Frauen vor der Spiralen-Einlage gibt. 1 Tbl. hat sie mir mitgegeben. Wahrscheinlich ist das nicht ausreichend.

4

also 1 Tablette finde ich schon sehr wenig! Aber ich bin natürlich auch keine Ärztin...Habe aber schon öfters gelesen, dass die Frauen 2-3 Tabletten bekamen, glaube 3 war so die normale Dosis...sonst rufst du Sie am besten morgen nochmals an?

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

lso ich hatte jetzt schon einige male Cytotec. Bei mir haben die Tabletten immer innerhalb einer Stunde gewirkt.

Wenn es nicht direkt alles abgang, dann zumindest so viel, das der Rest mit der nächsten Mens abgehen konnte.

Ich drücke dir die Daumen das du bald alles überstanden hast.

lg Butterfly mit #stern#stern#stern#stern#stern

7

hallo ronja,

das tut mir leid für dich, es ist natürlich ein schock und es dauert ein paar tage/wochen bis man das verdaut hat.

ich war in der 5. woche bei der frauenärztin um die schwangerschaft zu bestätigen und der nächste termin war in der 10. woche wieder. ich muss dazu sagen, dass ich aber der 7. woche ein sehr komisches gefühl hatte. ich fühlte mich einfach nicht schwanger, obwohl alle anzeichen da waren. vielleicht hatte ich es schon geahnt, wollte aber nicht die bestätigung haben.

jedenfalls wurde festgestellt, dass sich der embryo nicht weiterentwickelt hat - seit der 6. woche (also stimmte mein gefühl ziemlich). der schock war groß und viele tränen fließten. ich bekam eine überweisung für das krankenhaus und die stellten mich vor die wahl: medikamentöser abbruch mit cytotec oder kürretage. nachdem ich nicht im krankenhaus bleiben wollte, entschied ich mich für cytotec.

ich nahm es am abend gegen 21 uhr und um 3 uhr in der früh, wachte ich mit relativ starken schmerzen auf. der gang auf die toillette zeigte, dass das medikament gewirkt hat. es war ein richtiger schwall an blut, dass bis zum vormittag ging. die schmerzen war erträglich, wenn man starke regelschmerzen gewohnt ist, ist es vergleichbar, obwohl ich den schmerz nicht gleich definieren würde - aber die stärke ist so. ich war dann auch noch 3 tage zu hause und bin nicht arbeiten gegangen, weil ich mich nicht wirklich fit fühlte - weder geistig noch körperlich.

nach 10 tagen war ich wieder kontrolle im krankenhaus, da ist der hcg wert schon drastisch gesunken und nochmal 14 tage später war kein beta-hcg wert mehr zu messen. 6 wochen später war ich wieder bei meiner frauenärztin zur kontrolle. es passt wieder alles, und sie meinte, dass das cytotec die richtige entscheidung war, weil die schleimhäute nicht angegriffen werden und wenn man wieder schnell schwanger werden möchte, wäre das opitmal. nach einer kürretage sollte man ja mindestens 3 monate warten. bei cytotec reicht eine normale monatsblutung.

die erste richtige blutung war 31 tage später, im zweiten zyklus sind es wieder 28 tage und nun warte ich wieder.

jedenfalls würde ich es wieder mit cytotec machen - ich hoffe zwar nicht, dass es notwendig ist - denn du bist zu hause und dir bleibt eine vollnarkose erspart...

ich wünsche dir viel kraft für die nächste zeit und nicht die hoffnung aufgeben!

alles gute!

8

Vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du die Tabletten oral oder vaginal eingenommen? Wieviele Tbl. hast Du genommen?

Ich hatte mir gestern abend eine Vaginaltablette eingelegt und habe außer bräunl. Schmierblutungen heute morgen nichts bemerkt. Ich werde mir jetzt die Tbl. besorgen und habe vor am späten Nachmittag 3 Tbl. einzunehmen und schauen, was passiert.

Ich drücke Dir fest die Daumen für Deinen nächsten Versuch#klee

weitere Kommentare laden
12

Ich habe vom Gyn Cytotec eingelegt bekommen, nachdem das Kind schon 3,5 Wochen tot im Bauch war und nicht abging. Ich fragte, wie lange es wohl dauere, bis es losgeht. Er meinte innerhalb von 24 h. Bei mir waren es weniger als 2 h und das war wirklich schlimm. Extrem starke Schmerzen über 9 Stunden lang. Sehr starke Blutungen etc. Leider ist noch immer nicht alles weg und der Abgang war am 17. Juli.