Ausschabung OHNE Zäpfchen???

Ihr lieben,

Ich muss am Freitag zur AS und habe noch keinerlei Blutungen.

Heute habe ich gefragt wann ich denn das Zäpfchen bekomme, welches den Muttermund öffnen und weich machen soll. Antwort war dass ich keines bekomme, das würden die nie machen.

Das ist eine sehr gute gynäkologische Tagesklinik und ich habe jetzt dennoch total Schiss! Hat jemand das ganze auch ohne Zäpfchen gemacht?

Hab Angst vor ner cervixinsuffizienz oder sonstigen Schäden am Muttermund :( - als wäre das alles nicht schon schlimm genug..

Danke,
Jada

1

Hallo!
Erstmal tut es mir leid das du dieses Schicksal auch durch machen musst :-(
Ich hatte im Dezember auch eine Ausschabung und hab vorher auch keine Tablette oder Zäpfchen zum weich machen des Muttermund bekommen.

Jetzt bin ich schwanger in der 24. Woche und hab keinerlei Probleme.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße Jule

5

Liebe jule!!

Tausend dank. Das macht mir mut.

Wir hatten leider ein windei und können nur durch künstliche Befruchtung schwanger werden. Aber wir geben nichtt auf.

Dir herzlichen Glückwunsch!

Alles Liebe
Jada

12

Hattest du denn vor der AS schon Blutungen?

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe auch kein vaginalzäpfchen bekommen, sondern zwei Tabletten cytotec, die den muttermund auch weich machen und erweitern.

6

Die bekomme ich auch nicht. Also gar nix haben die dort gesagt. . Hoffen wir das beste dass alles gut geht.

3

Ich hatte auch eine As und kein Zäpfchen bekommen.

Alles Gute!

7

Bin ich froh dass es einigen so ging. Im netz findet man nur Infos dass man rin Zäpfchen oder ein Tablette bekommt..

Danke und dir auch alles liebe!

11

Hast du denn vorher schon Blutungen gehabt? Es macht mich ganz wahnsinnig. ..

weitere Kommentare laden
4

Ich dachte eigentlich dass es das so nur noch bei Not-Kürretagen gibt #schwitz

Ich hätte eine Tablette bekommen, falls ich mich für die geplante AS entschieden hätte. So hab ich aber keine Medis gebraucht, weil mein Muttermund ja schon offen war (Frucht war schon unter Wehen abgegangen und selbst wenn nicht, war es ja ein Notfall).

Ich würde da nochmal genauer nachfragen.

8

Ich habe schon mehrfach nachgefragt. Deswegen bin ich ja so verunsichert :-(.

9

Würde es auf keinen Fall ohne machen. Es darf außerdem nicht zu kurz sein, der MM muss weit genug offen sein, das ist ohnehin oft gar nicht erfüllt.
Deine Angst vor Zervixinsuffizienz ist völlig berechtigt.

Warum versuchst du es nicht gleich ganz medikamentös? Der SPIEGEL hat kürzlich berichtet, dass Abtreibungen im Ausland möglichst ausschließlich medikamentös gemacht werden... wegen der Gefahren, das gilt für FG ganz genauso.

Geht auch ohne:

http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten/komplettansicht

Wünsch dir alles GUte#herzlich

weitere Kommentare laden
15

Ich hatte bei 3FG 2AS und beide ohne Zäpfchen.

Leider habe ich in beiden Schwangerschaften die ich austragen kann/konnte eine Cervixinsuffizienz :-( In dieser Schwangerschaft sogar mit Cerclageanlage.

Ob es mit den AS zusammen hing keine Ahnung. Vll liegt es auch einfach am schlechten Bindegewebe.

Ich wünsche dir alles Gute und eine hoffentlich komplikationsfreie Folgeschwangerschaft! C.

20

Oh man. Das ist wirklich nicht schön :-( zum Glück ist alles gut gegangen bei deinen beiden Kindern!

17

Hallo Jada,
ganz ehrlich - professionell finde ich das Vorgehen der Tagesklinik nicht. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, den Muttermund medikamentös weicher zu machen und damit eventuelle Spätfolgen zu minimieren?? Ich habe 2 Std. vor der AS Cytotec bekommen (immerhin das, wenn der Operateur schon 'ne Pfeife war).

Vermutlich wird dann in der Klinik mit Hegarstiften gearbeitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Hegarstift
Ist eine Kürretage (Abrasio) oder eine Absaugung geplant? Mehr Info zum Thema "Zervixinsuffizienz" und was zu beachten ist findest Du auf Seite 5 dieses hilfreichen Dokuments, das eine liebe userin hier vor einiger Zeit eingestellt hat:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/53903742/RB4-10_Ausschabung172.pdf

Ich habe mein Asherman nach einer Absaugung bekommen (die ja angeblich sooo schonend ist). :-(

Alles alles gute für Dich. Wenn Du auch nur den Hauch eines Zweifels hast - such Dir eine andere Klinik. #liebdrueck

18

Süsse, ich habe gerade gesehen, wie niedrig Dein hcg ist - nur etwas mehr als 1000 - willst Du dich damit wirklich auf den OP-Tisch legen? #zitter
Ich verstehe so gut, wie sehr die Warterei Dich quält (warte ja selber seit 10 Monaten :-()........aber Du solltest wirklich nochmal für Dich Risiken und Nutzen gegeneinander abwägen.
Du kannst dir von der Hebi wehenfördernde Akupunktur machen lassen, da gibt's noch einige Möglichkeiten.

Mein hcg war damals bei 36.000 und stieg weiter, da habe ich die Nerven verloren - andere haben bei hcg 70.000 auf den natürlichen Abgang gewartet.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dir nicht auf den Keks gehen. Aber die Warterei auf die Mens nach der AS und zu fürchten, dass der Metzger mich unfruchtbar gemacht hat (hat er ja auch), war ein Horror, den ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.

Ich drücke Dich. #liebdrueck

19

Liebe tatzel,

Deine Geschichte kenne ich natürlich nur zu gut. Und es tut mir furchtbar leid!

Ich habe lange überlegt und nach drei Wochen bin ich durch mit den Nerven. Trotz globuli und tee von einer lieben Hebamme. Der hcg ist zwar niedrig aber steigt stetig und die FH wächst ja auch wie verrückt.

Ich bin einfach nicht in der lage abzuschließen und es wird Zeit. Die Belastung wird zu groß.

Es soll eine Ausschabung werden. Keine Absaugung. Werde das auf jeden Fall nochmal ausführlich mit dem Arzt vor der op besprechen.

Danke dir und alles liebe
Jada

weiteren Kommentar laden
22

hallo
ich hatte vor 10 Jahren eine Ausschabung wegen MA und mir wurde kein Zäpfchen gelegt. Mit dem Ergebnis dass mein Muttermund total vernarbt war/ist. Die Geburt meines ersten Kindes hat sehr lange gedauert weil sich der Muttermund nicht geöffnet hat. Während der Geburt wurde ich gefragt ob ich schon mal eine Ausschabung gehabt habe, weil am Muttermund Narben sind.

Ich hatte noch eine zweite Ausschabung, die war mit Zäpfchen und verlief viel besser- weniger Schmerzen und kürze Blutungen!

lg luise

23

Puh.. ich merke schon da gibt es noch einiges an Klärungsbedarf für mich. Die Ärzte werden staunen ;-).

24

Hallo Jada,

ich hatte auch ein Windei und letzte Woche Freitag die AS.

Ich habe vorher Cytotec bekommen, musste eine am Vorabend und eine morgens ein paar Stunden vor der AS nehmen.

Die Ärztin sagte mir es sei wichtig dass der Muttermund weich wird und sich öffnet, damit man ihn nicht gewaltsam öffnen müsse. Dabei bestehe die Gefahr dass man ihn verletzt und es bei späteren Schwangerschaften Probleme gebe.

Das klang für mich einleuchtend. Der Muttermund ist ja sehr fest und gut verschlossen, zumindest wenn man noch keine Blutungen hat. Und das war bei mir so.

Ich drücke Dir für morgen fest die Daumen. Ich fand es nicht schlimm und hatte auch keine Probleme hinterher, nur ein bisschen Bauchziehen und SB.

LG stella.rose

25

Hallo du liebe,

Alles Gute für dich und dass du schon bald wieder eine glückliche schwangere sein darfst.

Ja ich finde das auch logisch und daher bin ich umso ängstlicher und verwirrter weil ich keine Tabletten bekomme.

31

Ich hatte 2 Ausschabungen und habe nie ein Zäpfchen bekommen..