Wann wart ihr wieder ganz ihr selbst?

Mich würde interessieren wann ihr das Gefühl hattet, nach einer FG wieder "ganz ihr selbst" zu sein?

Meine Fg ist jetzt drei Wochen her, aber ich schlafe sehr schlecht, träume jede Nacht von Kindern und stehe irgendwie oft neben mir. Eigentlich denke ich, dass ich alles gut überstanden habe und richtig schlimm traurig bin ich kaum noch- trotzdem ist eben nichts mehr wie zuvor. Vergeht das wieder und wird man irgendwann wieder ganz "die alte"?

1

Ich denke, das ist doch von frau zu frau unterschiedlich. Es gibt frauen, die nach einer fg in der frühen ss auch noch am et nicht darüber hinweg sind und kerzen aufstellen, und es gibt frauen, die das (dazu gehöre ich) pragmatischer sehen und bald wieder vom übrigen leben in beschlag genommen werden.
Ich habe keine ahnung wann der et von meiner zweiten fg gewesen wäre, noch wollte ich mich solange an diesen gedanken um das, was hätte sein können, aufhalten lassen. Man bekommt es nicht wieder zurück, egal wie sehr man klammert.
Mir half einfach wieder nach vorne zu schauen, und zu hoffen, das es irgendwann noch einmal klappen würde (bei uns dauerte das wieder einige jahre).
Lg und alles gute
Conny

2

Hallo,

ich denke es kommt auch darauf an wie fortgeschritten die Schwangerschaft war.

Als ich in der 11.SSW eine Fehlgeburt hatte und ich wieder schwanger war, hatte ich mich nur noch auf dieses Kind gefreut. Natürlich war ich noch traurig, aber die Freude auf das neue Leben war größer. Heute denke ich immer an dem eigentlichen ET...jetzt könnte es schon 18 Jahre alt sein. Aber ich trauere nicht...

Anders ist es bei meiner Maxine...ich hatte sie vor fast 3 Jahren in der 19.SSW still geboren. Sie hat einen Namen und wurde beerdigt..ich weiß wie sie aussieht...habe Bilder und Fußabdrücke. Und obwohl ich wieder schwanger wurde und fast 1 Jahr später unser Sonnenschein Jule auf die Welt brachte, ist die Trauer riesengroß.

Die Alte war ich bei der 1.Fehlgeburt recht schnell wieder....nach einer stillen Geburt kann man nicht mehr die "Alte" werden. Man ist geprägt worden, ernster geworden und sieht viele Dinge mit anderen Augen. Nichts ist mehr so wie es einmal war...

LG Daniela

4

Das sehe ich ganz genauso. So ein Erlebnis (bei mir war es die 20.SSW) praegt einen einfach zu sehr.

9

Ja, das kann ich bestätigen...bei mir war die stille Geburt zwar schon in der 15. SSW, und ich habe mittlerweile (nach einer weiteren FG in der 11. FG) 2 gesunde Kinder und bin erneut schwanger, aber das hat mich fürs Leben verändert....

3

Hallo,

also ich würde von mir behaupten, daß ich wieder die Alte bin. Ich hatte 3 FG, habe aber auch 3 gesunde Kinder. Die Fehlgeburten sind ein Teil meines Lebens, den ich als mein Schicksal akzeptiert habe. Der Gedanke daran macht mich nicht mehr traurig, aber das liegt daran, daß ich nach den jeweiligen Fg immer eine intakte Schwangerschaft hatte. Es hörte also mit einer positiven Erfahrung auf.

Frauen, die nur FG und keine Kinder haben oder Frauen nach einer stillen Geburt, sind bestimmt nicht mehr die "Alten", da bei ihnen der unerfüllte KiWU und der Verlust eines Kindes im Vordergrund steht.

LG babyleo2005

5

Hallo!
Erstmal tut es mir sehr leid für dich!
Ich denke auch das es bei jedem unterschiedlich ist!
Meine Ausschabung war leider am 20.09. und ich bin auch erst seit Mitte letzter Woche wieder arbeiten! Ich mag am liebsten zur Zeit noch zuhause sein und habe meine Familie um mich!
Meine Freundinnen sind auch für mich da, aber größere Menschenmengen mag ich zur Zeit noch gar nicht! Wir waren letzte Woche auf einem Geburtstag, den ich nach 1 1/2 Stunden weinend verlassen habe!

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft!!!!
Lg Vanessa

6

Danke für eure meinungen und persönliche geschichten! Es ist aufbauend zu wissen dass es iwann besser wird...

@Vanessa, kenne ich sooo gut. Ich kann andere menschen auch grad nur schwer ertragen. Va wenn die dann oft von so belanglosen dingen reden und man selbst denkt nur an das eine... Heute hab ich den brief ans baby verbrannt weil ich iwie so weit war und das tat gut. Danach hab ich mich befreit gefühlt.

7

Das ist schön das es dir etwas geholfen hat! Es wird zwar von Tag zu Tag immer etwas besser, aber der Schmerz wird immer bleiben! Und wenn du erstmal nicht unter Leute magst, dann lass es auch!
Ich würde mich sehr freuen weiterhin von dir zu hören!
Bin gerne für dich da!
Lg Vanessa

8

Hey!!! Hatte meine AS am 4.10.13. Ich würde mich am liebsten den ganzen tag verkriechen. Bin irgendwie an allem total uninteressiert. Hatte eigentlich 2 tage nach AS gedacht jetzt geht es wieder berg auf aber irgendwie gehts grad voll berg ab. Bin ständig am weinen und will einfach nicht NORMAL weiter machen. Morgen geh ich wieder arbeiten. Hoffe das es bald besser wird.... liebe grüße
Und alles liebe

10

Ich hatte nachdem ich einen gesunden Sohn bekommen habe drei ELSS in drei Jahren und nach keiner war ich je wieder "die Alte". Es wird schon besser und man denkt immer weniger daran aber weg geht es nie und es hat mich fürs ganze Leben verändert. Nicht unbedingt negativ aber schon einschneidend.

Ich schätze viele Umstände spielen damit ein wie und ob man das verarbeiten kann. Auf jeden Fall muss man seine Trauer zu lassen. Ich hasse es traurig zu sein aber nur so wird man auf Dauer die Trauer los bzw. es ist nicht mehr so schlimm und man lernt damit zu Leben.

Alles Gute für Dich #liebdrueck

11

Das glaube ich auch dass man nie wieder diesselbe wird. Auch finde ich dass es ganz ganz schwierig ist für andere damit umzugehen. Am anfang hat noch jeder nachgefragt aber mittlerweile ignorieren alle das thema.... Sogar mein freund will nicht mehr vom baby reden. Ejnerseits kann ich das verstehen andererseits ist es so als hätte es nie existiert... Ist iwie immer ein schwieriges thema.

Danke vanessa! Sollst du auch drei monate warten bis du es wieder versuchst? Bzw wärst du dazu überhaupt schon bereit?

12

Meine AS war am 02.09. und mir gehts heute wieder gut. Ich denke noch immer mit Wehmut an das Kind, dass ich nicht bekommen durfte aber ich muss nicht mehr weinen.
Ich habe es akzeptiert, dass das passiert ist und habe (was ich mir vor 4 Wochen noch nicht hätte vorstellen können) das Gefühl wieder nach vorne schauen zu können.

Ich habe meine Trauer nicht versteckt, ich habe geweint wenn es nötig war, ich habe geredet, wenn mir danach war, ich wurde geströstet wenn ich Trost brauchte, ich wurde ermutigt wenn ich mutlos war und ich wurde allein gelassen wenn ich einfach nur still im Bett liegen und nachdenken wollte. Ich war insgesamt 4 Wochen krank geschrieben (aber nur weil die AS 2x gemacht werden musste) und ich brauchte diese Zeit und hab sie mir genommen.
Dann war ich zwei Wochen Arbeiten und dann hatten wir schon bevor das alles war einen Urlaub gebucht. Da konnte ich dann nochmal richtig Abstand gewinnen und loslassen.

Ich würde sagen, ja ich bin wieder die alte auch wenn das Herz manchmal noch etwas schwer wird. ;-)

13

Hallo,

bei mir ist es ja noch relativ frisch (2 Wochen her), dass ich einen Abgang in der 5. SSW hatte (sehr früh, ich weiß, aber ich trauere trotzdem).

Mir ist vor 2 Tagen was "schreckliches" in der Arbeit passiert.
Da war ein Vertreter der mich kannte und längere Zeit schon nicht mehr gesehen hat und mitbekommen hab das ich geheiratet habe.
Er gratuliert mir erst zur Hochzeit und direkt dann kommt die Frage" Und was kleines auch schon unterwegs"?
Das war ein Schock für mich.
Ich stammelte irgendwas von wegen "wir lassen uns Zeit damit".
Meine Kollegin (die von meinem Abgang weiß) schaute mich ganz schockiert an und war auch echt perplex.....
Das war schlimm, ich war so froh abends bei meinem Mann im Arm zu liegen.

Und gerade vorher kommt mir eine Frau entgegen die sehr deutlich schwanger ist und ihren schwangeren Bauch streichelt und mit Ihrem Baby spricht. Ich konnte nur die ganze Zeit auf dem Bauch starren.
Da war mir wieder mal mehr als bewusst, was ich so früh verloren habe.
Das tut echt weh.

Ich glaube man wird diesen Kummer nie mehr ganz los.

Ich wünsche dir trotzdem das allerbeste und hoffe, dass es dir schon etwas besser geht!
#liebdrueck