Hallöchen,
also bisher läuft meine 2. FG ganz natürlich und alles ist ok! Habe mich also erfolgreich gegen die Ärzte gestellt...und genau das werde ich weiter machen!
Ich kenne meinen Körper sehr gut und hatte schon sehr oft recht was meinen Körper betrifft und Ärzte gesagt haben "das kann nicht"
Jedenfalls habe ich mich jetzt durchgesetzt und sofort einen Termin bei der Humangenetik bekommen. Ich hoffe nicht, dass etwas dabei herauskommt aber wenn ich etwas habe will ich es wenigstens wissen!
Wer von euch hat so eine Untersuchung schon hinter sich und was kam dabei heraus? Untersuchen die auch so Sachen wie Gerinnung oder muss das wieder jemand anders machen?
Habe auch heute auf eigene Kosten mal einen Hormstatus machen lassen...
Wenn ich noch einmal schwanger bin, dann will ich alles tun was ich tun kann...wenn ich dann noch eine FG habe, dann ist das so aber ich will nicht im nachhinein herausfinden "ach so ein pech, sie hätten einfach nur dieses oder jenes nehmen können"
Diese Erfahrung bzw das Gefühl möchte ich nicht noch einmal grundlos haben, ich möchte zuerst alles ausschließen was möglich ist.
Nach 2. FG nun zu Humangenetik...wer noch?
hallo
ich war auch nach der 2.fg bei der humangenetik. meine ärztin riet es mir. im kh hieß es erst nach 3... das war ein schlag ins gesicht.. einerseits verstehe ich ja mittlerweile "etwas" das eine fehlgeburt für die ärzte nichts so schlimmes ist, erst wenn es öfter passiert wird es untersucht...
naja jetzt sind wir auch noch nicht schlauer. bei den berichten kam raus das ich ein erhöhtes risiko auf neuralrohrdefekt habe und mehr folsäure zu mir nehmen muss. dann folgte die 3.fg...
nach langem überlegen sind wir zur kiwu klinik gegangen...
im januar hatte ich eine gebärmutterspiegelung, es sah alles gut aus... bald gibt es dann ein gespräch mit dem arzt und schauen... wie es dann weitergeht bzw ob..
Hallo meine Fa her gesagt das bei der humangenetik selten was rauskommt welche Erfahrung hast du gemacht ??? Hatte auch eine fehlgeburt mit ausschabung ...
Blutgerinnungswerte sind auch in Ordnung
naja es kam nur raus das ich diese muation hab mthfr, muss mehr folsäure zu mir nehmen. ich denke mal bei der kiwu klinik kommt mehr raus...
Hallo!
Hatte im Dezember 2013 auch meine zweite Fg in Folge (Ma in der 14ten Woche mit As) und mache jetzt auch sämtliche Untersuchungen "auf eigene Faust"..Wenn's nach meiner Fä gegangen wäre hätte sie garnichts gemacht!
Habe zig Sachen beim Hausarzt machen lassen,einiges auf eigene Kosten.
Dann war ich beim Hämatologen wegen der Blutgerinnung und bin dann zum Kiwu Zentrum wo als erstes ein Hormonstatus gemacht wurde.Auf beide Ergebnisse warte ich aber noch.
Liebe Grüße
Kann man einfach so in eine Kiwu Klinik?
Ich dachte das läuft auch nur mit Überweisung??
Ich weiß zb, dass es bei uns in der UniKlinik eine Abortsprechstunde gibt, da kann man nämlich nur mit überweisung vom Gyn hin...ich soll aber jetzt mit der Humangenetik anfangen...
Alles was ich sonst noch will mach ich halt auf eigene Faust...
Haltet mich bitte auf dem Laufen!
Klar,eine Überweisung braucht man.Mein Ha hat mir sofort eine gegeben die sollte aber explizit vom Gynäkologen sein.
Hab dann meiner Fä gesagt dass sie mir bitte eine schreiben soll,was sie dann auch ohne murren gemacht hat.
Ich wollte das einfach nicht hinnehmen dass einfach nichts bzw erst nach drei Fgs etwas getan wird..
Also bin ich auch auf eigene Faust los und hab mir Termine besorgt um eben wenigstens irgendwas zu tun...
Auch beim Hàmatologen war's kein Problem,da "reichten" zwei Fgs in Folge damit ich kommen durfte.
Die wollten aber eine Überweisung vom Ha,aber ich habe mit meinem Ha echt Glück,von ihm bekomme ich viel Unterstützung.
Nach meiner 1.FG (MA in der 10. SSW) dachte ich noch es sei halt Pech und hatte dann volles Vertrauen und Zuversicht, dass die 2. Schwangerschaft gut läuft. Nach der 2. FG wenige Monate nach der ersten (vollständig und natürlich in der 10. SSW) dachte ich immernoch, dass ich einfach vertrauen muss und es schon irgendwann klappt. Aber wie die Zeit so verging, habe ich mich entschieden ein paar Untersuchungen machen zu lassen. War dann beim HA , einem Internisten, und der hat die Schilddrüse untersucht (fT3 + fT4), die Blutgerinnung (Quick + INR), hab einen Zuckerbelastungstest gemacht und sowieso in verschiedenen Abständen ein kleines Blutbild. Dabei kam als einziges heraus, dass ich einen schlimmen Vitamin D Mangel hab. Und das sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber alles andere war super. Nichts auffällig. Zum Hämatologen scheine ich also nicht zu müssen. Jetzt hoffe ich, dass es hilft, wenn ich Vigantoletten nehme um den Vitamin D Haushalt aufzubessern.
Ich hoffe so sehr, endlich auch mal eine glückliche Schwangerschaft zu erleben und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch dieses Glück bald erleben dürft!
Bei uns kam bei der Humangenetik nach der 2. FG nix raus.
Erst beim Gerinnungsmediziner. Bin nun mit Heparin spritzen inzwischen kurz vor meiner 2. Entbindung.
LG und alles Gute
Super!! :) ich wünsche dir alles gute! ich hoffe bei mir findet man auch etwas unkompliziertes...
Ich dachte, dass die das bei der Genik mit nachen mit der Gerinnung?
Huhu,
ich hatte im November auch meine 2te FG in der 20 SSW.
Zur Humangenetik musste ich nicht, aber es wurden andere Untersuchungen veranlasst.
Großes Blutbild, Schilddrüse, Zuckerbelastungstest, etliche Infektionen, Hormonstatus und Blutgerinnung. Vitamin D musste ich selber zahlen, alles andere wird übernommen. Am Montag krieg ich das Ergebnis von der Gerinnung. Wenn nichts raus kommt, dann wars zweimal blödes Pech, sagt der FA.
Habe auch einen Vitamin D Mangel - der ist aber nicht schuld an beiden FG. Hab aber gehört, dass das wichtig für eine SS sein soll. Nehme jetzt Tabletten dafür.
Wünsch dir alles alles liebe weiterhin.
Hallo lelo90,
wir waren nach der stillen Geburt unserer Leonie 2007 zur humangen. Untersuchung, da bei ihr der Verdacht auf eine Chromosomenstörung vorlag und wir nicht mehr die Jüngsten waren.
Es wird zuerst ein Stammbaum deiner und der Familie deines Mannes erstellt und nach allen möglichen Krankheiten gefragt sowie, ob es Chromosomenanomalien in euren Familien gibt. In unseren Familien ist uns da nichts bekannt.
Dann wird Blut gezogen, um nach Chromosomenfehlern zu suchen, wobei wohl nur die gängisten (z.B. Trisomie 21) getestet werden. Die Gerinnung wird normalerweise nicht mit getestet. Sprich den Humangenetiker doch einfach darauf an.
Da ich wusste, was auf mich zukommt, habe ich sämtliche Befunde von mir mitgenommen, wo ich dachte, dass diese wichtig sind. So auch einen von 2004, da hatte ich eine Thrombose. Die Ärztin las den Befund, in welchem ein Schreibfehler war (den meine Ärztin 2004 auch übersehen hat). Sie vermutete, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. So wurde bei mir zusätzlich die Gerinnung getestet.
4 Wochen musste ich auf das Ergebnis warten. Genetisch ist bei uns alles in Ordnung, aber es wurde tatsächlich eine Gerinnungsstörung festgestellt (Faktor V Leiden).
Bei einer erneuten SS sollte ich dann ab der 35. SSW Heparin spritzen. Leider hielt die nächste SS (2008) nur 9 Wochen, dann verließ uns unser Sternchen wieder. Man geht davon aus, dass meine Gerinnungsstörung Schuld war.
Bei der nächsten SS begann ich schon vorher Heparin zu spritzen. Leider musste ich nach einem Blasensprung (nach der FWU) in der 17. SSW unseren Tim ebenfalls still zur Welt bringen.
2010 durften wir unsere Maus gesund und munter in die Arme schließen. Auch bei ihr spritzte ich schon vor der SS Heparin (bis 6 Wochen nach der Geburt).
Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
LG emansara
Oh mein Gott das ist ja furchtbar was du durchmachen musstest!! Da hab ich schon fast ein Schlechtes Gewissen Wofür ich hier rumjammer... ich bewundere dich, dass du immer wieder den mut hattest es noch mal zu versuchen!!! Ich habe jetzt schon angst vor dem nächsten Mal...
Ja genau so war es auch und ich glaube auch nicht, dass da was raus kommt es gibt auch in beiden Familien keine Auffälligkeiten und mein Mann hat bereits ein gesundes kind.
Habe eine Überweisung für die Gerinnung bekommen, termin hab ich schon nächste Woche...bin da mal gespannt!
ich hoffe ja, dass es was einfaches ist, was man gut behandeln kann...
Danke für deine lieben Worte
Ja, so groß wie die Freude sein wird, wenn du wieder schwanger bist, so groß wird auch die Angst sein.
Meine Schwangerschaften waren auch immer von der Angst, es könnte wieder etwas passieren, begleitet. Nach jedem Arztbesuch (ich wurde sehr engmaschig kontrolliert) war ich total optimistisch, doch schon nach ein zwei Tagen war die Angst wieder da.
Bei der SS mit unserer kleinen Maus dachte ich, nach der 19. SSW wird es besser. Aber dem war nicht so. Als sie dann gesund und munter in meinem Armen lag, fiel nicht nur ein Stein sondern ein ganzes Gebirge von meinem Herzen.
Ich weiß nicht, wie es mir jetzt gehen würde, wäre sie nicht bei uns. Mich hat in der schweren Zeit wahrscheinlich mein Optimismus, irgendwann doch noch ein Baby in den Armen halten zu dürfen, aufrecht erhalten. Meine Familie hat mich auch sehr unterstützt.
Ach, du warst schon bei der Humangenetik?
Hallo!
Was alles untersucht wird kommt auf die Praxis an.
Bei uns wurde wirklich alles gemacht! Gerinnung, Schilddrüse der komplette Chromosomensatz - das ernüchternde Ergebnis kam keine 14 Tage nach dem Ersttermin.
Frag vorher alle möglichen Krankheiten in euren Familien ab inkl. Fehlgeburten/ Totgeburten!
Alles Liebe
netty
Huhu!
Wurde bei uns auch gemacht...Ergebnis habe ich natürlich noch nicht...
Was heißt denn ernüchternd? Kein Befund und somit weiter Glücksrad spielen?
Bin mir nämlich auch noch nich sicher was ich besser finden würde...kein Ergebnis und jedenmal auf mein "Glück" hoffen oder ein Ergebnis mit dem ich ein Medikament bekomme und damit auf eine intekte SS hoffen kann...
Hallo!
Wenn es nur für alles ein Medikament geben würde...
Ernüchternd, weil bei mir tatsächlich in den Chromosomen was gefunden wurde. Ich hatte insgeheim gehofft das es tatsächlich auch die Gerinnung ist - bißchen Heparin spritzen und fertig wär's gewesen... leider nicht
Nach so vielen Jahren bis zur Humangenetik hatte ich irgendwann dieses Gefühl irgendwas stimmt nicht und ich wußte auch das ich es bin und nicht mein Mann - aber mit so einem Ergebnis rechnet frau dann ja doch nicht.
Das Rätselraten und die Wut ist vorbei und wir wissen welche Diagnostik und welche finanziellen Mittel notwendig sind, um einen gesunden Embryo zu transferieren.
Es ist wie es ist!
Toi Toi Toi für euren Befund.
netty
hallo zusammen ich hatte 2 Fehlgeburten mit Ausschabung. Es wurde mir blut abgenommen um zu testen ob eine blutgerinnungsstörung vorliegt.. Ergebnis : Gott sei dank alles in ordnung....
jetzt hat mein FA uns empfohlen zum Humangenetiker zu gehen was wir auch machen werden... Ich weiss das uns beiden da Blut abgenommen wird und über Krankheiten in der Familie etc. besprochen werden.. Ich habe etwas Angst vor dem Ergebnis. Mein FA meinte es sei gering das bei so einer Untersuchung was rauskommen würde..
Wir hoffen ja das nichts bei rauskommt aber was ist wir ein auffälligen Befund haben?
Wie gehts dann weiter? Kann man das behandeln???? oder nicht? wie sind eure erfahrungen ?? Ich würde mich über antworten freuen
Morgen!
Mein Mann und ich waren dort und bei uns gibt es auch ein Ergbnis. Mein Mann hat eine balancierte Translokation...kurz gesagt bedeutet das, dass wir ein zusätzliches Risoko für Fehlgburten haben von 50% weil die hälfte der möglichen Kombinationen unserer Chromosomen nicht lebensfähig wäre...
Behandeln kann man das nicht, Chromosomenschäden sind grundsätzlich nicht zu behandeln.
Kannst mir auch gern ne PM schreiben bevor ich jetzt hier aushole....oder du guckst mal bei "frühes Ende" da habe ich alles ganz genau aufgeschrieben bei "Grund für meine FG gefunden"
Hi danke für deine Antwort
Was ist den nun mit euch könnt ihr denn jetzt keine Kinder bekommen ?? Oder hat der humangenetiker gesagt das es noch klappen konnte ?