2 Fehlgeburten hintereinander

Hallo, ich bin neu hier, habe oft beim Google Beiträge von diesem Forum gelesen und mich daraufhin hier gemeldet. Alles fing im Sept. 2013 an, Schwangerschaftstest positiv, ab zum Dok und er beglückwünschte uns. Nach 1,5 Wochen bekam ich braunen Ausfluss, Tag darauf kam immer mehr Blut dazu. Bin dann in die Uni, die wollten mir nichts sagen, außer das die Fruchthülle auf dem Stand 5/6 SSW ist, laut Rechnung war ich 7 SSW. Am Montag dann zum Dok, es ist leider eine Fehlgeburt. Sie ging natürlich ab. Dann nun vor 4 Wochen wieder zum Dok, da ich seit Weihnachten überfällig war, ging nicht früher weil wir im Januar geheiratet haben und ich ehrlich auch etwas Angst hatte. Ich war in der 7 SSW und es war sogar ein Herzschlag zu sehen, ebenfalls entdeckte er ein Myom was nicht In der Gebärmutter liegt und 2 cm groß ist. Letzten Mittwoch war ich dann zur Untersuchung und ... kein Herzschlag mehr. Dieses Mal war es für mich viel viel schlimmer. Musste heute wieder hin alles besprechen wegen der AS. Das Myom hat er sich noch einmal angeschaut und es ist immer noch 2 cm groß gewesen, also es ist nicht wirklich gewachsen. Nun wird am Mittwoch die AS durchgeführt und danach werden wir evtl. das Myom mithilfe von Medikamenten verkleinern und dann zügig schwanger werden. Aber darüber reden mein Arzt und ich erst später genau. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die beiden FG's haben auch nicht die gleichen Gründe.
1. FG - 8 SSW und nur eine Fruchthöhle zu sehen
2. FG - 10 SSW Herzschlag war schon in der 7 SSW zu sehen und es war eine "Erdnuss" zu sehen.

1

Ohje...das tut mir sehr leid!!

Hat er denn eine vermutung woran es lag?
Bekommst du untersuchungen?

Hatte auch grad 2 FG hintereinander und werd grad auf den Kopf gestellt...

2

Hi Lelo90,
am Mittwoch ist erstmal die AS, dann wird ... mein totes Kind/Fötus in die Pathologie geschickt und es untersucht.

Werde nach der AS sicherlich noch mal zu meinem FA, da er auch den HCG Wert überprüfen muss, und ich denke dann werden wir alles bereden, ob bei der Pathologie etwas heraus gekommen ist.

3

Du Arme!

VIel Kraft für die AS!

Ich hatte 2013 auch 2 FG (MA mit AS in 10. SSW und Windei mit AS in 8. SSW). Pathologisch waren die Embryonen bzw. die Fruchthöhlen unauffällig. Genetische Untersuchungen im 2. Fall haben auch keine Erkrankung des Embryo gefunden.

Vor ein paar Tagen habe ich - vorerst nur telefonisch - die Ergebnisse der KiWu bekommen: Alles in Ordnung. Schilddrüse und Gerinnung ok. JEtzt steht nur noch der Zuckerbelastungstest aus, da wird aber nach Ansicht der Ärzte auch nichts bei rauskommen.

Die unbestätigte Arbeitshypothese der KiWU-Ärzte ist jetzt eine Gelbkörperschwäche (2. Zyklushälfte nur 11 Tage). Wir machen diesen Monat ein Zyklusmonitoring. Dann gibts wahrscheinlich Progesteron ab Eisprung.

Kann aber eben auch gut sein, dass wir einfach nur 2x Pech hatten.

Trotz meines fortschgerittenen Alters musste ich diesmal einfach alles untersuchen lassen, bevor ich mich wieder aufs Hibbeln einlassen kann. Finde diese Zwangspause auch die meiste Zeit sehr erholsam.

GlG

Lisa

4

2 FGs sind immer noch relativ häufig, so dass ich versuchen würde, mich nicht allzu sehr zu stressen. In den meisten Fällen findet man auch bei einer geentischen Untersuchung nichts. Ich würde die gängigen Themen (Schilddrüse etc.) angehen, wenn es möglich ist. Ansonsten erstmal weitermachen.

Alles Gute!

5

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier. Wusste gar nicht erst wie ich mich zuordnen sollte... Meine Geschichte ist so ähnlich. Ich war letztes Jahr im November das erste Mal schwanger. Auch hier zerplatzte der Traum recht schnell, da mir in der 6 SSW ein Windei diagnostiziert wurde. Eine AS war damals nicht nötig.

Nun hab ich heute getestet, da ich seit 5 Tagen überfällig bin, siehe da, der Test war positiv (ich habe es vermutet ;) jedoch habe ich heute einen ganz leichten farbigen Ausfluss und habe Angst, dass es wieder eine drohende FG sein könnte.

Hat jemand mit Windeiern, derer Häufigkeit etc. Erfahrungen?

Laut Berechnungen wäre ich jetzt in der 6 SSW (5+1) somit vom Zeitpunkt her wieder so wie damals im November. Abgang war dann in dann in der 7 SSW.

Würde mich ebenfalls über eure Antworten freuen!

LG

6

Hi,
ich mache mich heute ganz schön verrückt "Wieso wieder FG?".

Aber ich werde wohl erstmal den pathologischen Befund abwarten und dann auch von meinem Hausarzt meine Schilddrüse überprüfen lassen.

Denke aber auch die 3 Monate Pause wird uns gut tun, stressen tun wir uns puntko Kinderwunsch nie.
Meine Tante meinte heute auch zu mir, das es vielleicht gut ist das ich eine AS bekomme. Vielleicht sind noch "Reste" von der 1. FG da und die sind dann auch raus, so das wir halt bei 0 anfangen können.

weiteren Kommentar laden
8

So den ersten Termin habe ich heute hinter mir gebracht, Blut abnehmen lassen für die Schilddrüse. Und in einer mehr als guten Stunde habe ich den Termin bei meinem Frauenarzt.
Meine Freundin begleitet mich sicherheitshalber, bin schon irgendwie hibbelig.

9

Ja und schlauer bin ich noch nicht.

Pathologische Untersuchung: ohne Befund
Myom: ist nicht gewachsen, drückt nicht in die Gebärmutter, wohl unschuldig

Nun soll ich am Mo. anrufen, wegen dem hcg-Wert, und dann soll ich einen Termin für die darauffolgende Woche vereinbaren, wo mein Mann mitkommen soll.

Ich bin hin und her gerissen, habe Angst, sehe nach Vorne ... alles im Wechsel.

Morgen gehe ich wieder arbeiten... ich fühle mich einfach nur scheiße. Nach außen mache ich immer einen auf starke Frau und in mir siehts scheiße aus.

10

Du kennst das ja schon, aber ich sags trotzdem nochmal: Es wird besser! Die Zeit heilt auch diese Wunde und die positiven Phasen werden immer häufiger kommen und immer länger bleiben.

LG

Lisa

weiteren Kommentar laden