Wiederholt FG durch Hämatom

Hallo Leute,

ich hatte letzten Monat nun meine mittlerweile dritte FG in Folge. Zwei davon standen zwei (12. SSW und 8. SSW) in Zusammenhang mit einem Hämatom, welches schon früh festgestellt wurde und dann soweit gewachsen ist, dass die Blutungen einfach nicht mehr mit einer intakten SS zu vereinbaren waren. Bei der dritten FG (6. SSW) kam es wohl zu keiner wirklichen Einnistung, zumindest konnte im Ultraschall lediglich eine aufgebaute Schleimhaut gesichtet werden und dann fingen auch schon die Blutungen an.
Ich bin nun ziemlich verunsichert, weil niemand konkrete Aussagen zu Herkunft und Ursache dieser Hämatome trifft. Meine Gyn schickt mich jetzt zum zweiten Mal in die Gerinnungssprechstunde, weil sie der Meinung ist, dass die Hämatome irgendwas mit dem Blut zu tun haben müssen ... bzw. das ist ihr einziger Ansatz. Dort war ich schonmal und es wurde ein leicht ausgeprägtes Antiphospholipid-Syndrom (APS) festgestellt, weswegen ich vor und während dieser SS auch ASS100 genommen habe. Hat offensichtlich aber reichlich wenig gebracht.
Nun meine Frage an Euch ... hatte irgendjemand auch mehrere FG aufgrund von Hämatomen? Wurde bei irgendwem eine Ursache dafür festgestellt oder kann mir jemand Hoffnung machen, dass ich jemals eine SS ohne Sturzblutungen erleben werde?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

1

Hallo,

Erstmal tut es mir leid wegen deinen fg.
Ich hatte eine FG in der 9ssw und auch ein hämerton, das in der 6 ssw festgestellt wurde. Bei mir ist es nicht größer geworden lag aber direkt über der Hülle und bei ab bluten hat es leider sie Versorgung unterbrochen so, das kein Herzschlag mehr in der 9ssw festgestellt wurde.

Mir wurde gesagt das es durch die einnistung endsteht und man leider nichts daran ändern kann außer abwarten. Ja leider ist es so gekommen das es ausgeblutet hat und sich nicht einfach zurück gebildet hat. Sie meinten aber zu mir das es sehr häufig vorkommt in den ersten 12 Wochen der ss, aber das es nicht unbedingt eine fg wird. Bei einem hämertom kommt es Wohl auf die Lage und Größe an. Wenn man eins hat sollte man sich schonen und auf gv verzichten. Leider ist es bei mir zu spät gewesen und ich bei einem nicht besonders guten FA war. Sie sagt zu mir man hätte es noch zusätzlich mit Magnesium und utrogast oder so versuchen können um eine Blutung zu verhindern, aber letzt endlich hätte man es nur versuchen können als mein Krümmel noch lebte, ob es was gebracht hätte weis man nicht.
So wurde es mir erklärt im KH und vom meinem neuen FA.

Ich schicke dir viel kraft und viel Glück das es bald bei euch klappt..

2

Hallo Du,

wirklich mehr wurde mir auch nicht gesagt. Entsteht halt bei der Einnistung oder bei Wachstum der Gebärmutter. Ich habe beide Male einen Haufen Magnesium und Utrogest genommen. Ich habe mich kein bisschen besser damit gefühlt und es hat auch nichts gebracht. Also mach dir keine so großen Gedanken darüber, ob du dein Baby vielleicht damit hättest retten können. Mir haben immer alle Ärzte vermittelt: ist zwar nicht bewiesen, dass irgendetwas davon hilft, aber man macht auch nichts falsch, wenn man sie nimmt. Das war nicht wirklich erbaulich. Bei der aktuellsten Fehlgeburt ist meine gesamte Gebärmutter innerhalb von Stunden mit Blut vollgelaufen. Da spielt dann auch die Lage des ursprünglichen Hämatoms keine Rolle mehr. Und es war bei mir halt immer so extrem, dass ich mir schlussendlich wirklich große Sorgen um meine eigene Gesundheit gemacht habe. Ich weiß ja, dass so Hämatome in der SS durchaus normal sein können, aber wenn es wiederholt solche Ausmaße annimmt, hab ich halt einfach Angst, dass bei mir irgendwas grundsätzlich schiefläuft.

Ich wünsch dir ebenfalls Alles Gute!!!

3

Das tut mir leid das es so extrem bei dir ist und kann es voll verstehen das du Angst hast. Das hätte ich auch. Ich würde mir einfach an deiner Stelle so viel Meinungen holen wie es geht. Vielleicht stimmt wirklich was nicht !! Ansonsten wenn alles nichts hilft bei einer kinderwunsch Klinik mal einen Termin machen, vielleicht weissen die was es sein kann und untersuchen mal alles wodran es liegen kann.

Lg