Stille Geburt fast 19 ssw

Hallo ihr lieben Mamas,

auf der Suche nach Mamas/Familien denen es genauso/ähnlich erging bin ich auf der Suche im Internet auf Urbia gestoßen.

Ich versuche nicht allzu wirr zu schreiben und entschuldige mich schon mals.

Wir haben eine fast 3 jährige Tochter und davor schon 2 frühe Aborts ( immer ohne AS ) und letztes Jahr sollte ein Geschwisterchen folgen,es klappte recht schnell mit dem schwanger werden und waren voll im Glück-dies hielt nicht lange ich hatte von jetzt auf gleich ohne vorherrige Probleme in der 8 ssw einen komplett Abort mit eineiigen Zwillingen ohne eine AS und bin auch wieder schwanger geworden.( Zuvor hatten wir Schilddrüse ,Hormone ect alles checken lassen war aber alles OK)

Der Et wäre im Sommer 2014 gewesen.

Ich hatte wie in der Schwangerschaft mit unserer Tochter extrem Übelkeit und habe auch 6 kg abgenommen aber sonst war alles gut ,keine Blutungen ect.Wir zitterten bis zur 13. ssw ob alles gut ging und sagte es da auch erst Familie und Freunden.

Mit fortschreitender SS und mit wachsenden Bauch und den Kindsbewegungen versuchte ich die Angst und das ungute Gefühl hinter mir zu lassen.
Auch hatte ich schlimme Alpträume und jeder Vorsorgetermin war Psychisch sehr belastet und ich freute mich gar nicht auf diese gefürchteten Termine.
Vor fast 3 Wochen hatten wir den Termin zur Feindiagnostik und mein Mann sah da zum ersten mal unser Babyim Ultraschall,es war so schön und bekamen wieder von der Ärztin zu hören ich solle mich endlich entspannen es wäre alles suuuper ,so wie es sein soll!

Wir sind im Anschluss glückselieg die ersten Babysachen kaufen gegangen und ich habe angefangen eine Babydecke zu stricken ,wie für unsere Tochter auch die ihre Decke heute noch innigst liebt.

Die Kindsbewegungen nahmen zu ,die Übelkeit verschwand mir ging es körperlich wieder viel besser. und ich war sehr vernünftig ( bin eh NR,NT und leben gesund) und ruhte mich oft aus ,trug nix mehr schweres und mein Bauch war schon so groß das ich nur noch Umstandskleidung tragen konnte
.Aber ich traute dem Frieden nicht und hatte Angst ,versuchte sie zu überspielen.Ich bin sonst überhaupt nicht ängstlch und hypochondrisch ect und dachte manchmal selber ich spinne, das ist doch nicht normal..

Wenn die Angst zu groß wurde hörten wir kurz mit dem Angelsond nach dem Herz und war etwas ruhiger( haben in der gesamten SS nur 4 x für ein paar Minutenden AS benutzt).

Am 09.02 hatte Schwiegermama Geburtstag ( wohnen weiter weg) und wir sind übers Wochenende hingefahren die ganze Familie war da und freute sich über meinen Bauch und das wir schon fast Bergfest haben und es wurde getippt was es wird ( wollten uns bei der Geburt überraschen lassen und "verboten" der Ärztin es und zu sagen).
Mir ging es super.

Montagabend hatte ich so ein doofes Gefühl und wir wollten mit dem AS hören, mein Mann fand das Baby sonst immer sofort ,wir fanden nix,mein mann meinte dann es hat sich versteckt oder wollte einfach seine ruhe.Ich wollte es so sehr glauben.

Dienstag um 10 Uhr hatte ich ja eh Vorsorge und da werden wir ja sehen das alles in bester Ordnung ist.Ich lag die ganze Nacht wach und wartete auf meine so geliebten Box hiebe vom Baby.
Morgens hatte ich dann stupser gespürt beim laufen.Und war sooooo erleichtert.

In der Praxis wurde wie ummer Labor gemacht und auf den Stuhl Ph Wert und schnell noch nach dem Herzchen im US schauen.

Da teilte man mir mit das mein vor kurzem Baby verstorben ist. Ich war doch in der fast 19 ssw.

Es war genauso wie in all meinen Apträumen.
Mein Mann wurde auf Arbeit verständigt und sollte mich abholen.Ich sas dann heulen im Labor damit die anderen Schwangeren nix mitbekommen und dort wurde mir gesagt die Ärztin macht die Papiere fürs Krankenhaus vertig und ich würde eingeleitet werden und das Kind still bekommen müssen.Zwischenseitlich versuchte ich meine Schwester zu erreichen die auf unsere Tochter daheim aufpasst.

Um es abzukürzen im KH am gleichen Tag wurde nochmal lange US gemacht und ich fragte extra nach dem Kopf ob man was sieht. Laut den Ärzten war unser Baby perfekt bis auf das er keinen Herzschlag hatte( sie konnten uns nicht sagen was es ist vom Geschlecht ,wir sahen es dann erst nach der Geburt).

Um 18 Uhr wurde ich mit einer Tablette Vaginal eingeleitet und Blasensprung 21 Uhr unser Sohn ist 23.55 Uhr still geboren mit Steislage.Mein Mann war die ganze Zeit an meiner Seite,ich hatte auf alle schmerzmittel verzichtet aus Angst es trübt meine Wahrnehmung.

Die Hebammen und alle Ärzte waren sehr lieb und bemüht. ( haben auch unsere Tochter damals da entbunden) .Ich bekam unseren Sohn auf die Brust und sah es sofort.Sein Köpfchen ,Gesicht und Hals war voller Wasser und er hatte die Äuglein auf.
Er war trotz allem so schön und unser Sohn FINN BELA.

Es gab dann Probleme mit der Plazenta und ich verblutete fast und wurde in OP gebracht zur AS unter Vollnarkose,mein Mann hatte die ganze Zeit unseren Sohn bei sich. OP verlief gut und ich musste doch nicht auf Intensiv sondern durfte zurück in Kreissaal,dort brannte eine Kerze für unseren Sohn und Mein Mann hatte Finn in die von uns mitgebrachten Tücher und der Puppendecke die ich meiner Tochter für ihre Babypuppe gestrickt hatte eingewickelt da er in keine Kleidung passte.Seine eigene Babydecke war ja noch nicht vertig gestrickt.

Am nächsten Vormittag habe ich mich entlassen und wir sind mit Finn in einer Papschachtel heimgefahren.
Unsere Tochter haben wir erklärt das Baby wohnt jetzt im Mond ( da sie den Mond so mag ).

Wir haben am Donnerstag Finn Bela in seinen Sarg gebettet und ein Bild von uns mit reingelegt und mein Mann hat selber das Loch geschaufelt in unserem Familienggrab,das wollten wir nicht fremde Leute machen lassen." Tage nach seiner Geburt haben wir ihn also beerdigt.

Hebammenbetreung geht heute los.Milcheinschuß hatte ich auch schon.

Es tut so weh , Finn fehlt so sehr,ich weis nicht weiter.
Mein Mann muss seit Montag wieder Arbeiten und ich bin mit unserer Tochter allein,ohne die Kleine wäre es noch schlimmer.

Die Plazenta und Blut und Nabelschnur werden Untersucht ua auf Gene.

Entschuldigt das es so lang geworden ist ,ich habe mich schon bemüht nur das wichtigste zu schreiben.

Wem ging es genauso und wird es je wieder besser ?

LG

FINNBELAS Mama

1

entschuldigt die Rechtschreibfehler,habe beim schreiben geweint.
2 Tage nach seiner Geburt wurde er beerdigt.

3

Hallo erstmal mein beileid und ich zünde eine Kerze an für deinen Sohn.

Ich mache gerade das gleich durch ich habe am 4.2 meinen Sohn in der 26 ssw still zur Welt gebracht. Das Herz von ihm ist stehn geblieben

4

Auch Dir liebe girl862 mein herzliches Beileid und eine Kerze für deinen Sohn #kerze.

Unser Finn kam am 11.02 still zur Welt ,auch sein Herz war stehen geblieben, es war vermutlich was mit dem Gehirn,die Untersuchungen laufen noch,wir wollten ihn nicht obduzieren lassen auch die Ärzte sagten uns es würde da meist nix gefunden werden und die Plazenta und sein Blut ect reichen aus ua für Genuntersuchungen.

Bei Dir war es ja noch weiter ( 26 ssw ) ,hattest Du was geahnt ,war das deine 1. Schwangerschaft ? Wurdest Du danach auch operiert ( Auschabung)?

Wie hast du vom 04.02. bis heute es weitergeschafft?

Genau um diese Zeit vor einer Woche habe ich daheim die Tasche fürs Krankenhaus gepackt und gepackt um 11 Uhr sagte es mir die Ärztin.

Alles alles liebe Dir und danke das Du mir geantwortet hast

Herzlichst
Finnbelas Mama

weitere Kommentare laden
2

#liebdrueck
Lass dich mal drücken.
Ich weiss das Worte in so einer Situation nicht helfen können.
Lass deine Trauer zu und weine.
Das tut gut und rede, ganz viel reden.
Und ich weiss man glaubt es nicht aber es wird besser, irgendwann.
Dein Mann kann sich doch auch noch krank schreiben lassen.
Mein Mann war 2 Wochen bei mir und den Kinds.
Alleine hätte ich es nicht geschafft.

Du kannst gerne auch meine vk lesen.
Das steht meine Geschichte.
Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

#liebdrueck
Kitty

7

Liebe Kitty ,vielen Dank für deinen Lieben Worte und die Umarmung.

Ja Du hast recht ,es tröstet gerade gar nix, ein bißchen vielleicht das Finn wohl nicht leiden musste sondern eingeschlafen ist um nicht später zu leiden. ( sagten verschieden Ärzte unabhängig voneinander).

Wir hatten bis auf Fruchtwasserpunktion und Nackenfaltung , da wir eh die Schwangerschaft nicht wegen einer Erkrankung/ Behinderung beendet hätten( bin 36 Jahre) alle Untersuchungen gemacht incl. Feindiagnostik und es war immer alles unauffällig und super.

Ich weine viel und es überkommt mich immer wieder, auch habe ich das Gefühl es wird immer schlimmer wie besser, besonders nach der beerdigung bin ich in ein Loch gefallen,davor habe ich irgenwie funktioniert.

Auch die Nächte sind Horror und ich kann nicht schlafen.

Mein Mann kann leider nicht noch mehr Urlaub nehmen da er nach dem Studium gerade noch in der neuen Firma in der Probezeit ist.

Mir tut es sehr leid das ich auch euer Kind wieder hergeben musstet .

LG Finn Belas Mama

6

Hallo Mama von Finn Bela-

es tut mir leid-
und ich kann sagen:JA es wird besser-
such dir Hilfe ambesten du begibst Dich in eine Therapie.
Mein sohn kam in der 22.SSW auf die welt und jetzt nach 6Jahren hab ich angefangen wieder zu leben.
Seit füreinander da-das ist das Wichtigste.

Alles gute#kerze

10

Hallo Ichliebemeinekinder ( was für ein schöner Name),

Danke für deine lieben Worte.
Wir haben schon nach einer Selbsthilfe Gruppe gesucht und warte noch auf deren Rückruf und wir werden uns auch einen Therapeuten suchen ,

Mein Mann und ich trauern unterschiedlich so wie wir auch unterschiedlich im Charakter sind ( zb er introvertiert, ich impulsiv) aber wir versuchen in dieser Zeit "nah" für den anderen zu sein/bleiben,obwohl ich glaube er gibt gerade mehr wie ich da ich viel weine und er es still mit sich ausmacht oder mit seinem Besten Freund seit Kindertagen redet.
Ich bin ihm sehr dankbar das er so super für mich da ist und versucht mein Fels zu sein,auch das er ein toller Vater unserer Tochter ist.
Trotz allem darf er sich selber auch nicht vergessen,da versuche ich wieder für ihn da zu sein.

Es tut mir sehr leid das Du auch deinen Sohn still hast geboren und wieder gehen lassen musstest.

Ich hätte nie gedacht das es so spät und so oft passiert.Normalerweise denkt man immer die ertsen 12 Wochen ist die kritische Zeit .

Es freut mich das es Dir jetzt wieder besser geht ,darf ich fragen ob du nochmal den Mut hattest oder hast ein anderes Baby zu bekommen ?

Mein Finn war die Folgeschwangerschaft nach der Fg mit meinen Zwillingen.

Alles liebe Finn Belas Mama

12

hej.ja männer trauern unterschiedlich-ich hatte da mit meinem Mann Probleme-es fällt ihm auch heut noch schwer.

ja schwanger bin ich wieder geworden nach 5Wochen-
mein sohn ist heut 5Jahre.

euch alles Gute

weitere Kommentare laden
9

Als ich deine Geschichte las , musste ich auch bitter weinen . Es tut mir so unendlich Leid #liebdrueck. Aber du hast es so schön geschrieben . Ich wünsche euch nur das beste der Welt.

Ich weiß was du jetzt durchmachst , und dieses un-stiller schmerz diese lere . Es ist so ein Gefühl , das dein Leben keine Bedeutung auf einmal hat . Aber wenn dieses andere Kind nicht da wär , denke ich mann stürz in ein leres loch . Schenke deine ganze Liebe deinen Kind . Und weine dich richtig aus , das tut auch der Seele gut . Es werden Monate vergehen bis dein schmerz etwas nach lässt . Und du wirst dich immer Erinnern, und es wird immer schmerzen. Vor allem an seinem Geburtstag . Ich hoffe das du Liebe Leute um sich hast , die wo dich auffangen können . Ich glaub du brachst dein Mann jetzt mehr denn je . Du darfst auch richtig trauen , du sollst auch das machen , unterdrücke es nicht . Lass deine tränen laufen #heul .

Und eine #kerze für dein Angel auf dem Mond ...

Liebe traurige Grüße Albina

11

Liebe Albina,

VIELEN DANK !

Deine Worte sind so wahr, wenn ich meine Kleine nicht hätte,ich bin ehrlich ich wüsste nicht was ich tuen würde.

Es hat gerade alles keinen SInn mehr und ich fühle mich meiner Zukunft ,liebe und leben beraubt und betrogen.Ich mache weiter für meine Tochter und versuche ihr einen Alltag zu erhalten,aber jetzt zb macht sie Mittagsschlaf und ich weis nicht was mit mir anzufangen, ich sitze und heule wie ein Schlosshund.Anderer seits denke ich an die Frauen die das erleben mussten/müssen und kein Kind zuhause haben,für das sie weitermachen müssen/dürfen.

Wir wollten liebe und leben schenken und haben den Tod bekommen.Und trotz dem Leid und des Kummers ,ich bereue keine Sekunde ,würde es genauso wieder machen und bin stolz Mama diesen besonderen kleinen Jungen zu sein, mein Finn Bela.

Herzlichst
Finn Belas Mama

17

Oh Gott du weis es nicht wie gut ich dich verstehe . Genau das selben hatte ich auch damals , nur mein Sohn war damals 1 Jahr alt . Diese unbeschreibliche leere . Ein ganzes Jahr lang habe ich immer Nacht im Bett geweint . Und heute Zähle ich immer noch wie alt die kleine schon wäre.

Ihnen drin schrie alles in mir , mann kriegt kaum Luft . Als jemand die Luft zum atmen weg nimmt.

Das essen steckt im Hals man kriegt nichts runter . Man möchte nur schreien vor schmerz. Dieses schmerz kann man nicht beschreiben . Die Seele tut weh , dieses psychische schmerz .

Mann kann es mit nichts vergleichen , auch nicht mit wehen . Rede so viel wie möglich , weine, sogar schreien, mach al das was wenigsten ne Erleichterung bringt . Den der schmerz wird leider bleiben . Nur nach einigen Jahren wird der schmerz ertragbar . Nimm viel Zeit , und auch dein Mann . Er trauert bestimmt auch sehr . Obwohl manche Männer das nicht so zeigen können.
Haltet zusammen , denn er kann dir helfen und du ihm auch . Man sagt auch so , gemeinsam hält stärker.

Ich wünsche euch viel viel kraft dir und deinen Mann .
Und das wichtigste ist jetzt das ihr eure Beziehung warm haltet . Denn das ist ne große probe für euch , ihr müsst jetzt gemeinsam durch .

Ganz Ganz Liebe Grüße Albina

15

#liebdrueck

Ganz liebe Grüße
Miss Mary

16

Du arme:-( sowas macht mich traurig wenn ich es lese. Du tust mir leid sowas zu erleben hat keiner verdient. Fühl dich gedrückt...

21

Liebe Stern549,

vielen lieben Dank und Dir alles liebe !

Finn Belas Mama

18

Hallo!

Mir ging es ein wenig ähnlich wie Dir und ich möchte dir sagen dass dein Verlust mir sehr leid tut!
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die schwere zeit!

Bei mir lief es ähnlich,wir haben uns auch so sehr ein Geschwisterchen gewünscht und dieses mal sah alles toll aus.Eine Woche bevor es passiert ist waren wir noch zur Feindiagnostik und alles sah toll aus!Gesund und munter sagte die Ärztin..Nach meiner ersten Fg im Sommer letzten Jahres fiel es mir schwer mich richtig zu freuen,die Angst war einfach immer da,aber nach diesem Termin schaffte ich es mich zu freuen,ich traute mich und kaufte ein paar Babysachen.Immerhin waren ja auch die ersten zwölf Wochen vorbei und die Ärzte machten mir Mut,sagten diesmal geht alles gut...
Eine Woche später beschlich mich auch ein komisches Gefühl und das ließ auch nicht locker und ich hielt es einfach für meine Psysche besser mich bei meiner Fä beruhigen zu lassen...
Ich werde niemals den Ausdruck in ihrem Gesicht vergessen und wie lange sie suchte...aber sie fand keinen Herzschlag mehr...
Einen Tag später wurde mein Kleiner in der 14 ten Woche per As geholt,es war so schlimm...

Die Trauer ist immer noch wahnsinnig groß und ich versuche ihr raum zu geben und sie zuzulassen.
Ich versuche nicht aufzugeben und nach vorne zu schauen und mich tröstet das kleine bisschen Hoffnung dass diese Seele vielleicht eines Tages zu mir zurückkommt...

Alles Liebe für dich!

20

Liebe Regenbogenmama,

vielen Dank für deine Lieben Worte und es tut mir sehr leid was auch Du durchmachen musst( est).

Ich hoffe auch so sehr das seine Seele an einem Platz ist wo er sicher ist und es ihm besser geht.Vielleicht eines Tages wenn ich dann auch gehen darf wartet er und meine Sternchen auf mich.

Ich wünsche Dir alles liebe und hoffe du wirst eines Tages für dein Leid und deine Stärke belohnt.

Herzlichst
Tamara
Mama von Finn Bela *+11.02.1014, Paula 2011 und 2 Sternchen 2013

23

Ich bin mir sicher dass die kleinen Seelchen an einen Ort sind an dem es ihnen immer gut geht und wer weiß,vielleicht kehren sie eines Tages zurück oder aber sie warten auf uns!

Ich danke dir auch für deine lieben Worte,mir bleibt nur zu sagen ich wünsche Dir von Herzen das gleiche!

Ich schicke Dir ein bisschen Kraft und einen lieben Gedanken!

weiteren Kommentar laden
19

Das tut mir so leid, das ist wirklich ganz schrecklich, was euch passiert ist!
Aus all Deinen Zeilen, die Du schreibst, spürt man Deine große Liebe zu Deinem Sohn. Das, wo er jetzt ist, geht's ihm bestimmt gut und er paßt vom Himmel aus auf euch auf.
Fühl Dich ganz fest gedrückt!
#kerze

22

Liebe sonnenscheinchen1,

ich hoffe so sehr das es da wo unser Finn jetzte ist sicher und besser für ihn ist und er gemerkt hat wie sehr wir ihn lieben und er ersehnt war.

Danke für deine lieben Worte und die Kerze für Finn.

Alles liebe

Tamara

Mama von Finn Bela und Paula und 2 Sternchen

25

Hallo,

Ich trauere mit dir :( mir tut es so weh, dass du dieses traurige Schicksal tragen musst. Ich zünde eine Kerze an für deinen kleinen Mann.

Ich habe letzte Woche unseren Jonathan in der 16 ssw geboren. Er litt an multiplen fehlbildungen ( auch am Kopf) :( er hatte keine Chance. Ich stehe immer noch neben mir. Weine oft. Auch ich weiß nicht, wie es weiter geht. Ich lebe von Tag zu Tag.

Stille Grüße

26

Liebe Juma,

es tut mir so sehr leid um deinen /euren Jonathan.

Bis zum Tod von unserem Finn Bela hatte ich keine ahnung wie viele Frauen dieses Leid erleben müssen.

Finn ist letzen Dienstag 11.02.14 um 23. 55 Uhr still geboren in der fast 19 ssw.
Beerdigt am 13.02.14 in unserem Familiengrab.

Hatte man bei Euch vorher im US was gesehen? Wir waren noch 2 Wochen davor bei der Feindiagnostik da war gaaar nix und alles super.Auch in KH Stunden vor seiner Geburt sah man an seinem Köpfchen nix, erst als er geboren war.Ansonsten war er perfekt .Placenta,Blut,Nabelschnur sind eingeschickt worden und wir warten auf die Ergebnisse,leider dauert das wohl Wochen. Bis dato Problemlose ( vom Körper her ) Schwangerschaft.Hast Du was geahnt oder Alptraüme vorher gehabt?

Unser WARUM ist sehr groß .

Hast Du eine Nachsorge Hebamme?

Gestern habe ich Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufgenommen und heute mit einer Therapeutin die mir von dort empfohlen wurde.

Ich weine auch viel aber ich denke das ist auch normal schlieslich haben wir unsere Babys verloren und sind um unsere Zukunft betrogen ( so empfinde ich es gerade).

Wie schlimm wäre es und was würde es aussagen wenn wir nicht um unsere Söhne trauern würden.

Lebe auch gerade von Stunde zu Stunde und Tag zu Tag ,und kann auch nix mit mir anfangen,ich muss mich dauernd beschäftigen und mich bewegen obwohl ich ja ausruhen soll da ich sehr viel Blut verloren hatte und Nachts noch eine OP .
Wochenbett ist ja schön und gut aber ohne Baby dazu im Arm ist es grausam.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das Du liebe Menschen um Dich hast .
Trösten kann glaube ich im moment gar nichts.

Wir können auch gerne über PN schreiben wenn Du magst,ich bin so froh das ich Urbia und die anderen Frauen hier gefunden habe zum austausch,in meinem Umfeld sind entweder gerade alle schwanger oder habe kleine Babys .Schon nach der Fg unserer Zwillinge in der 8 ssw letztes Jahr hatte ich keinen Ansprechpartner da das zum Glück noch keine erlebt hat.

Mein aufrichtiges Beileid und eine dolle Umarmung schicke ich Dir und für Jonathan eine #kerze

Finn Belas Mama
Tamara

29

Deine Worte sind wie Balsam auf der Seele. Es ist schön, in so schweren Stunden nicht alleine zu sein. Bei unserem Jonathan wurden fehlbildungen an Kopf und Nieren festgestellt beim US 13+5. Er hat ein seltenes Syndrom, was mit dem Leben nicht vereinbar war. Heißt er hatte nie eine Chance. Er hatte einen offenen Kopf, es war nur ein Teil des Gehirns angelegt. Der Schädelknochen fehlte gänzlich. :( wir haben uns scheren Herzens entschlossen, die Schwangerschaft zu beenden. Beim letzten US im kh schlug sein Herz schon unregelmäßig. Wenige Stunden später hat es aufgehört zu schlagen. Ich lag 48 Stunden in den wehen. Wollte ihn nicht gehen lassen :( er wurde am 13.02.14 mit 11 cm und 70 Gramm geboren. Mein Mann hat ihn sich angeschaut, ich habe es nicht geschafft. Habe aber ein Bild , das ich behüte wie einen Schatz. Auch ich musste in den op zur Ausschabung und musste reichlich antibiotika nehmen, aufgrund einer Infektion wegen frühen Blasensprunges. Ein Alptraum. :( so langsam gibt es kurze Intervalle, in denen ich lächeln kann. So geben mir meine beiden großen ( Tochter und Sohn) und mein Mann viel kraft. Jonathan wird sammelbestattet. Er ist dort nicht alleine. Derweil läuft die Obduktion.

Ich fühle mich leer, kaputt... Wie in einer Seifenblase sitzend oder von Watte umgeben. So fühlt sichs an. Auch ich bin ständig in Action. Bloß nicht nachdenken.
Gerne können wir privat Kontakt aufnehmen. ;)

Herzliche Grüße Jule