Humangenetiker wer hat erfahrungen

hallo zusammen ich hatte 2 Fehlgeburten mit Ausschabung. Es wurde mir blut abgenommen um zu testen ob eine blutgerinnungsstörung vorliegt.. Ergebnis : Gott sei dank alles in ordnung....

jetzt hat mein FA uns empfohlen zum Humangenetiker zu gehen was wir auch machen werden... Ich weiss das uns beiden da Blut abgenommen wird und über Krankheiten in der Familie etc. besprochen werden.. Ich habe etwas Angst vor dem Ergebnis. Mein FA meinte es sei gering das bei so einer Untersuchung was rauskommen würde..

Wir hoffen ja das nichts bei rauskommt aber was ist wir ein auffälligen Befund haben?
Wie gehts dann weiter? Kann man das behandeln???? oder nicht? wie sind eure erfahrungen ?? Ich würde mich über antworten freuen#herzlich

1

Hallo Ebse!

Bisher habe ich noch keine Erfahrung damit, aber nachdem ich vor zwei Wochen auch meine zweite FG hatte, wollen wir nun auch schauen lassen. Ich werde nächstes Jahr 40 und noch viel mehr “Fehlversuche “ sind nicht drin. :-(

Leider sagte mein FA, dass in Deutschland erst nach drei FG untersucht wird. D.h. wir sind nun auf uns gestellt.

Daher meine Frage wo ihr das mit der Blutgerinnung habt überprüfen lassen. Hast du da einen Tipp für mich?

FA und Hebamme sagten beide dass oft auch was mit der Schilddrüse nicht ok ist bei FG. Habt ihr das auch schon anschauen lassen? Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit für euch.

Ich wünsche euch ganz viel Glück!!

Vlg Nicole

4

Hallo
Mein Fa hat den Test gemacht und Schilddrüse ist bei mir in Ordnung ...
Er meinte wenn beim humangenetiker nichts raus kommt war das halt blöder Zufall ....

5

Achso und noch was ich wurde mir mal eine zweite Meinung anhören Wechsel dein Fa hab ich auch gemacht ...

weitere Kommentare laden
2

Wir sind nach 3 FG'ten zum Humangenetiker. Einfach um überprüfen zu lassen, ob bedingt durch unser Alter (40+43) genetische Veränderungen vorliegen (haben aber schon 3 gemeinsame Kinder). Wir konnten aber selber entscheiden, inwieweit wir welche Ergebnisse wissen wollten. Ist ja nicht so, dass nur geschaut wird, ob ihr genetisch zusammen passt. Bei der Untersuchung wird ja euer komplettes Erbgut auseinander genommen und auch auf Erbkrankheiten untersucht, die sich vielleicht erst in einigen Jahren zeigen könnten. Wir wollten aber von Anfang an alle Ergebnisse wissen. Auch wenn es uns wegen unserer 3 Kinder schwer fiel. Ist natürlich nicht toll zu wissen, dass irgendwann vielleicht eines unserer Kinder mit einer schweren Erb-Krankheit zu kämpfen hat. Zum Glück war aber alles unauffällig bei uns.

PS: Ist jetzt aber nicht so, dass die Humangenetiker dir sagen können, dass du vielleicht in 3 Jahren an Diabetes erkrankst ;-). Soweit geht die Genetik nun doch nicht.

LG Vinnie #winke

3

Hallo ,

unser Kind ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden und da wurde im Vorfeld die humangenetische Untersuchung gemacht , raus kam , das mein Mann ( Asthmatiker ) ein Gen in sich trägt , welches Mukoviszidose auslöst.

Bei mir wurde dieses nicht gefunden und somit ist die Gefahr das unser Kind erkranken würde, ziemlich klein.

Meine Fehlgeburt ist also mit Sicherheit nicht durch genetische Probleme verursacht, das beruhigt mich doch ziemlich und ich finde es ein Hohn das man , wenn man auf normalem weg schwanger wird , erst 3 FG erleiden muss , damit man diese Untersuchung bekommt.

** Ironiemodus an ** Ein Hoch auf unser Gesundheitssytem ! **Ironiemodus aus **

Lg Tomard #winke

6

Das tut mir leid das du das auch durchmachen müsstest

Stimmt das bei der humangenetik Untersuchung selten Befund raus kommt das meinte mein fa

7

Klar ist das hart, aber überleg mal, in welchem anderen Land das Gesundheitssystem überhaupt so viel bezahlt bzw. bezahlen kann wie bei uns. Und wehe die Versicherungsbeiträge steigen, da schreien dann auch alle ganz laut. Ist sicher nicht alles perfekt, aber es ist schon jammern auf ganz ganz hohem Niveau hier in Deutschland. Bei der Humangenetik kommt so selten etwas beraus (und in aller Regel hat es auch keine Konsequenz), das muss man ein Stück weit reglementieren, und dafür sind FGs einfach zu "normal" und zufällig, als dass bei jeder gleich der ganze Apparat angeworfen wird. So traurig sie für jede einzelne ist.

weiteren Kommentar laden