Hallo Ihr Lieben!
Meine Frage steht ja schon oben - ich weiß, dass wir hier im Forum nicht nur "Frischlinge" sind und der ein oder andere die ersten schweren Wochen nach einer Fehlgeburt schon hinter sich hat. Kann mir jemand das ein oder andere Buch empfehlen um meinen Verlust etwas besser verarbeiten zu können?
Vielen Dank schon mal!!!
Hat jemand einen Buchtipp zum Thema frühe Fehlgeburt?
Hallo!
Es tut mit Leid, dass es dich auch getroffen hat...
Ich bin gerade inmitten meiner zweiten Fehlgeburt und habe im letzten halben Jahr seitdem es das erste mal passiert ist sehr viel gelesen über das Thema. Mir hat das sehr geholfen.
Ein “Klassiker “ ist von Hannah Lothrop. Es heißt “Gute Hoffnung, jähes Ende “. Darin geht es nicht nur um Fehlgeburten, sondern auch um Verluste im weiteren Verlauf der Schwangerschaft oder im ersten Jahr nach der Geburt. Aber es wird viel über den Trauerprozess und Möglichkeiten zum Verarbeiten geschrieben und das war für mich hilfreich.
Damals hatte ich mir noch “Meine Folgeschwangerschaft“ von Heike Wolter gekauft in der Hoffnung dort neuen Mut zu finden es nochmal zu versuchen. Dafür fand ich es aber überhaupt nicht hilfreich weil dort so viele Erfahrungsberichte sind wo alles mögliche schief lief und ich eher noch mehr Angst bekommen habe. Ich habe es dann schnell weg gestellt. Jetzt zum Lesen zur FG hat es aber sehr gut gepasst und mir geholfen.
Von Heike Wolter gibt es auch Erinnerungsalben für Sternenkinder. Ich habe mir zwei bestellt und sie zwar noch nicht geschrieben, aber von dem was dort drin steht denke ich dass es gut tun wird sich ganz alleine nochmal ganz intensiv mit dem kleinen Menschen der nicht lange bleiben durfte auseinander zu setzen.
Was mir noch sehr geholfen hat war Mitglied in der Initiative Regenbogen zu werden und die Mitgliederzeitschrift zu lesen.
Ganz neu habe ich jetzt noch ein Buch, das heißt “Sternenkinder “ von Birgit Zebothsen und Prof. Volker Ragosch. Ich habe bisher nur mal kurz reingelesen. Hier geht es wirklich um den Verlust in der früheren Schwangerschaft. Ich fand es beim ersten durchschauen ein bisschen durcheinander, aber das kann auch daran liegen, dass ich selber im Moment sehr durcheinander bin und mich schlecht konzentrieren kann.
So, sorry, jetzt ist es sehr lang geworden. Ich hoffe es ist was für dich dabei. Wenn du noch Fragen zu dem einen oder anderen hast, kannst du dich auch gerne nochmal melden.
Alles Gute!
Nicole
Hallo meine liebe,
tut mir auch sehr leid, dass du nun auch eine Fehlgeburt durchmachen musstest. Meine AS ist jetzt 4 wichen her und ich hatte mir "leise wie ein Schmetterling" von Ute Horn bestellt und ich kann es sehr empfehlen. Ich habe mein Stern in der 9. SSW. verloren und habe von vielen zu hören bekommen: da war dich noch nichts...,du bist immer noch traurig?...oder ich kenne da ich wen, der hatte mal nie Fehlgeburt...usw. Und dieses Buch hat mir gesagt, dass ich ganz normal reagiere, da meine Gefühle in diesem Buch beschrieben wurden. Ich wünsche dir alles gute.
Sorry, blöde worterkennung...ich hoffe, du kannst es trotzdem entziffern?!
Vielen Dank ihr beiden für eure Buchtipps - ich wird mir die Bücher mal in Ruhe anschauen, aber ich hab das Gefühl, dass eines sicherlich gut passt... großes Mercie!!