Hallo zusammen,
Meine Freundin ist in der 11. Woche schwanger und sie hat plötzlich während eines Einkaufbummels starke Blutungen bekommen. Wir sind dann gleich ins KH gefahren und da wurde festgestellt, dass das Herzchen wohl schon länger nicht mehr schlägt . Man wollte gleich eine AS machen aber meine Freundin will das nicht. Da ja bereits Blutungen eingesetzt haben, könnte man es so versuchen. Irgend ein Medikament hat sie mitbekommen zur Unterstützung... Weiß nicht, wie es heißt. Wie lange kann sie nun abwarten, dass es die Natur von selber regelt. Haben wir vergessen zu fragen. War ja alles sehr traurig für sie und die Ärzte im KH waren nicht sehr einfühlsam. Sie hat noch immer Blutungen und mittlerweile bereits leichte Wehen.
Sie nimmt es eigentlich gut auf, da sie bereits 2 frühe Aborte hatte und auch diese Mal ein schlechtes Gefühl hatte. Der FA hat auch gesagt, dass es zu klein ist und man nur abwarten kann wie sich die SS entwickelt. Sie hatte aber 2 mal eine AS und will das nicht mehr. Wenn dann das Kleine weggeht, was soll sie dann damit machen? Ich weiß nicht, ist die Frage blöd? Ich weiß es ja auch nicht. Darf sie es selber im Garten begraben und ihre Lieblingsblumen setzen? Oder muss sie es abgeben? So groß kann es ja noch nicht sein, oder? Danke und liebe traurige Grüße
Natürlicher Abgang - wie lange möglich?
Hi,
Also ich kann dir von mir erzählen... Ich war bei 8+1 als man keinen herzschlag mehr sah! Meine fä meinte, ich soll auf die blutung warten. Die blutung setzte nach über 1 woche ein und das sehr stark! Ich bin ins kh, weil ich angst hatte, es war wirklich sehr viel blut und grosse stücke kamen raus. Sie untersuchten mich und meinten, es sei noch bisschen schleimhaut da und sie wollten eine AS machen! Diese hab ich abgelehnt!! Ich hatte ja noch blutungen also dachte ich, geht die sh auch raus! Meine blutungen gingen ca. 5 tage!
Deine freundin soll warten! Solang sie blutet geht ja noch einiges mit raus! Und solang es ihr kreislaufmässig gut geht soll sie echt nur warten! Das wird schon!!
Viel glück!!
Ps.: ich weiss nicht was sie mit der frucht machen soll. Sie soll am besten ihren fa fragen, ob dieser die frucht sehn möchte oder so...
Lg
Danke dir für deine Antwort. Sie möchte auf alle Fälle abwarten und keine AS. Sie denkt, dass sie damit einfach besser klar kommt. Lg
Wenn sie Bereits kleine wehen hat wird es ihr so gehen wie mir. Die Wehen helfen super beim Abgang. Bei mir kam dann fast alles in einem Stück raus ( auch 11. Ssw ). Sie darf natürlich alles vergraben aber für mich, obwohl ich abgehärtet bin, war es nicht gerade ansehnlich. Sie sollte auf jeden Fall nicht alleine gelassen werden. Meine Blutung dauerte 7 Tage. Am 5. Tag kam dann unser Krümel ( 1,5 cm ) inkl kompletter Gmsh. Danach habe ich eine Mens abgewartet und wurde direkt wieder Schwanger. Bei der Mens kamen die Reste des Abganges mit raus. Ich kann wirklich nur raten abzuwarten.
Lg Marie mit einem im Herzen und
Inside ( 10. Ssw )
Hallo, danke für deine Antwort. Bis jetzt ist es noch nicht abgegangen, aber bereits Gewebe. Sie bleibt heute bei mir, da sie nicht alleine sein will (Mann ist noch nicht zu Hause). Was hast du mit deinem Krümelchen gemacht? Sie will halt nicht, dass es weggeworfen wird. Lg
So hart es klingt aber Krümel ging ins Klo... ich wäre nicht im der Lage gewesen diese Stücke in die Hand zu nehmen. Bei mir ging er fest auf der Schleimhaut und das wirklich sehr riesig. Ich habe allerdings ein Bäumchen gepflanzt für ihn.
Mir hat man damals in der Klinik gesagt, dass bis zu 8 Wochen Blutungen bei einem natürlichen Abgang noch normal sind.
Der Embryo sieht überhaupt nicht schlimm aus, davor muss sie keine Angst haben. Sieht aus wie in den Schwangerschaftsbüchern, die man so kennt, also wie eine dicke weiße Bohne mit Arm- und Beinanfängen und schwarzen Punkten im Gesicht, die mal de Augen hätten werden sollen. So war es zumindest bei mir (MA festgestellt 12+3, Embryo auf Stand 8+2). Wenn sie es genetisch untersuchen lassen möchte sollte sie es innerhalb eines Tages ins Kh bringen, die können das veranlassen (einfach in eine Tupperdose oder sauberes Glas legen, ohne Wasser o.ä.).
Wenn die Blutungen sehr stark werden, sollte sie aber ins Kh fahren, da es in der Woche nicht immer so einfach ist mit dem natürlichen Abgang und man dann doch viel Blut verlieren kann. Mir hatte man als Richtschnur gesagt, wenn es deutlich über periodenstark ist und man quasi ständig die Vorlage erneuern muss, ist es zu viel. War leider so, ich brauchte dann doch noch eine AS. Hat aber den Vorteil, dass nach dem Abgang des Embryos der Mumu schon geöffnet ist und nicht mehr für die AS gewaltsam geöffnet werden muss und dass wirklich nur noch Reste entfernt werden müssen. alles Gute
Hallo Ronja,
viele Grüße an deine Freundin. Meine Freundin war auch bei mir, als es passierte. Wir wollten frühstücken - statt dessen kam der Krankenwagen... Das ist jetzt eine Woche her (Sa) und ich war in der 9. Woche mit Zwillingen, allerdings sah es schon ein paar Tage länger schlecht aus...
Ich wollte auch keine Ausschabung, aus Angst, dass sich die Schleimhaut vernarbt und ggfls nicht mehr richtig aufbaut. Das Risiko ist sehr gering, aber ich bin übervorsichtig, weil ein zu geringer Schleimhautaufbau mein Problem bisher war, überhaupt schwanger zu werden.
Ich war zwar Mittwoch schon beim Vorbereitungsgespräch für die AS und habe schließlich von der sehr netten Ärztin im Kh auch Cytotec bekommen, bin aber heute sehr froh, dass ich mich gestern nicht habe operieren lassen, weil heute alles rauskam auf natürlichem Wege. (Bzw. ich weiß nicht genau, ob alles, werde nächste Woche erst zur Ärztin, aber ich bin ziemlich sicher, dass es das war).
Also sag deiner Freundin, sie soll bitte einfach durchhalten. Ich habe jetzt seit Montag geblutet wie nur sonstwas und hatte auch immer wieder Schmerzen, aber es lohnt sich. Ärztin und Hebamme (mit der hab ich gestern noch telefoniert - hat mir auch sehr geholfen) sagen beide, der Körper wird meist alleine mit allem fertig, solange man es nur kreislaufmäßig aushält.
Also als Tipp: Viel, viel essen und noch mehr trinken!! Vor allem blutbildende Sachen essen, rotes Fleisch, eisenhaltiges Gemüse und Säfte, viele Vitamine.
Zur Not hätte ich mir auch eine Infusion geben lassen können im Kh, aber das wollte ich unbedingt vermeiden. Hirtentäscheltee aus der Apotheke hat auch geholfen, regt die Gebärmutter an, sich zusammenzuziehen und alles zu säubern. Schmerzmittel sind laut Ärztin in Maßen auch ok.
Die Hebamme meint, viele Frauen bluten am Anfang viel und nach dem Abgang weniger, bei einigen ist es aber auch andersrum. Beide Ärztinnen meinten, dass Blutungen bis ca. 10-14 Tage normal sind. Aber wenn es einmal blutet, ist es ein Zeichen dafür, dass der Körper arbeitet. Es kann auch zwischendurch mal zeitweise weniger werden und dann wieder mehr.
Ich hab von den Cytotec gestern auch nur zwei genommen statt dreien, weil ich das Gefühl hatte, dass sie mir den Magen umdrehen und die Hebamme sowie meine eigentliche Frauenärztin meinten, eigentlich bräuchte man gar nichts nehmen, nur abwarten und dem Körper Zeit geben. Die Seele scheint auch diese Tage Zeit zu brauchen - krasses Gefühlschaos auf jeden Fall, mal geht es, mal ist es zum Heulen...
Zu deiner anderen Frage:
Spätestens beim nächsten Ultraschall und beim Bluttest kann die Ärztin sehen, ob alles draußen ist. Die Hebamme meinte zwar, man sollte es sich genau anschauen, damit man selber auch weiß, ob alles draußen ist. Allerdings kann ich das zum Einen nicht beurteilen, zum Anderen fand ich den Gedanken fürchterlich. Ich habe es gestern (vor allem mit steigenden Bauchkrämpfen) zwar herbeigesehnt, dass es abgeht, hatte aber auch irgendwie die ganze Zeit Angst davor. Als es dann heute so weit war, ging alles so schnell, dass ich es gar nicht mehr so schlimm fand. Schlimmer ist jetzt eher das Gefühl der Leere...
Aber zum rein Praktischen: Abgeben musst du bzw. deine Freundin nichts. Ich fand die Idee der Hebamme, es zu begraben, erst sehr strange und wollte es auch auf keinen Fall hier im Garten unserer Mietwohnung begraben, wo wir eh bald ausziehen. Dann kam ich auf die Idee, es einfach heimlich mit ein paar Blumen im Grab des Vaters meines Mannes zu beerdigen, dann wären die Kinder bei ihrem Opa und ich könnte mich immer an sie erinnern, wenn ich ihn besuche. Ich glaube, dass das eigentlich nicht erlaubt ist. Auch beim Garten bin ich mir rechtlich nicht so sicher, aber - es ist noch alles superwinzig, ein paar Millimeter, und niemand weiß es und es merkt niemand, wenn du außer Blumen noch etwas mehr eingräbst. Die Hebamme meint, man soll machen, wonach einem ist. Ich fand die Vorstellung, sie mit einer Binde oder Klopapier in den Müll zu schmeißen auch schrecklich. Ich habe mir dann ein mit etwas Klopapier ausgelegtes Schraubglas neben das Klo gestellt, damit ich es nicht alles so direkt sehen brauche. Allerdings kam dann heute alles anders und es ging so schnell und ohne Vorwarnung, dass alles im Wasser gelandet ist und ich erst mal völlig geschockt die Spülung betätigt habe. Dann war es aber auch irgendwie komischerweise ok. Jetzt sind meine Kinder auf dem Weg im Wasserkreislauf... Puh...
Ich finde die Idee sehr schön, einen Baum für sie zu pflanzen.
Mitfühlende Grüße an deine Freundin und an alle anderen, die das hier lesen und denen es genauso geht. Wir haben unsere Kinder verloren, aber nicht unsere Hoffnung. Und unsere Kinder werden immer Teil unserer Erinnerung und unserer Geschichte sein - und die ist noch nicht zu Ende...