Vaginaler Ultraschall 3 Tage nach Ausschabung in der 16 ssw?

Hallo,

bei mir wurde in der 16 ssw nach einer stillen Geburt noch eine Ausschabung gemacht. Ich habe noch Blutungen nach der Ausschabung und jetzt sollte ich bereits 3 Tage später zur Nachkontrolle gehen und es soll einen vaginalen Ultraschall gemacht werden.

Ist es nicht zu früh für einen vaginalen Ultraschall, vor allem wenn es noch eine offene Wunde in der Gebärmutter gibt, die noch blutet? Ich denke doch, dass dieser Ultraschallgel doch eine Infektion in der verletzten Gebärmutter verursachen kann...

Im Internet lese ich auch, dass man ca 2 Wochen nach der Ausschabung keine OBs benutzen soll, nicht baden darf, kein Sex haben darf usw... Ist dann ein vaginaler Ultraschall nicht gefährlich?

Was haltet ihr davon bzw. was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss

ratusca

1

Hallo ratusca,

habe auch gerade eine AS hinter mir.
Am Montag die OP, am Mittwoch zur Nachkontrolle bei der FÄ inkl. Ultraschall.

Wenn es ein zu großes Infektionsrisiko geben würde, denke ich nicht, dass man uns so zeitnah zum US einbestellen würde.

Ich durfte 3 Tage nicht duschen oder baden. Und an Sex mag ich im Moment gar nicht denken, dürften aber laut Arzt im KH wieder.

LG & alles Gute,

meebee

2

Man sagt das die Nachkonrolle so nah 10 Tagen gemacht werden sollte

3

Hallo ich hatte nach meinen stillen Geburt in 26ssw und Ausschabung 2 Wochen später Fa Termin aber ohne Ultraschall .

4

Hallo,
ich hatte direkt nach der AS noch einen vaginalen US im Krankenhaus :-( - der Arzt hat sich gar nicht mehr eingekriegt, Wie "toll sauber" es aussieht........10 Tage später nochmal Kontrolle mit vag. US bei der FÄ.
Gab keine Probleme- zumindest nicht wegen Infektionen.

#kerze