Kein Herzschlag - 9. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder hier gelandet, obwohl ich dieses Mal so sehr gehofft habe und trotz der zwei vorangegangenen Fehlgeburten (einmal 7. SSW, einmal 9.SSW) eigentlich echt positiv eingestellt war.

Zunächst sah es nach dem positiven Test am 22.3. auch gut aus, am 1.4. konnte man eine kleine Fruchthöhle erkennen, am 4.4 schon den Dottersack. Gestern dann der Schock! Der Frauenarzt konnte keinen Herzschlag erkennen, die Größe des Embryos entspricht 8+4. Dieses Mal ist es ein besonderer Schock, denn die beiden Male vorher war nie ein Embryo sichtbar.

Meine beiden Großen lenken mich ab, ich bin so froh, dass ich sie habe.

Es verwundert mich sehr, dass ich nach zwei völlig problemlosen, wunderschönen Schwangerschaften solche Schwierigkeiten habe, ein drittes Kind auszutragen.
Hat schon einmal jemand diese Erfahrung gemacht?

Traurige Grüße
Pattydoe

1

Hallo,

Ich fühle mi dir.

Ich hatte vor meiner ersten intakten zwei fehlgeburten. Danach wieder eine FG. Dann zwei intakte ss in folge und nun bin ich wieder bei zwei FG's in Folge (die letzte am Samstag)

Ich wünsch dir viel kraft und alles gute für die Zukunft.

2

Hallo Soul73,

vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir sehr leid für dich. Wie geht es dir jetzt?

Weißt du, woran es bei dir / euch liegt? Hast du Untersuchungen machen lassen?
Brauchtest du immer eine Ausschabung?
Du kannst mir auch gern per PN antworten, wenn du magst.

Liebe Grüße
Pattydoe

3

Hallo, es tut mir sehr leid fuer dich! Ich weiß wie schrecklich das Gefühl ist, plötzlich keinen herzschlag (mehr) zu sehen. Ich habe nach zwei normalen Schwangerschaften 2 FG gehabt, eine in der 12. und eine in der 10. Woche. Bei beiden kruemmeln hatte das Herz schon geschlagen. Mein Mann und ich haben uns dann noch komplett durchchecken lassen und es wurde bei mir eine gerinnungsstoerung gefunden. Warum die ersten beiden Schwangerschaften so problemlos verliefen, kann mir keiner sagen. Entweder war es einfach Glück oder die gerinnungsstoerung ist erst aufgrund meines Alters, bzw durch die vorhergehenden Schwangerschaften entstanden. Jeder Arzt hat da eine andere Theorie. Bei der nächsten schwangerschaft musste ich sofort heparin spritzen und es ist eine problemlose schwangerschaft geworden. Unser Sohn ist gesund geboren worden! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Ganz liebe Grüße!

4

Hallo asko94,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir haben jetzt auch beschlossen, alles durchchecken zu lassen. Jetzt wird dann erst mal ein Termin beim Genetiker gemacht und mit meinem Frauenarzt rede ich dann auch mal - da hab ich einen Kontrolltermin nach der Ausschabung, da will ich ihn drauf anreden.

Liebe Grüße
Pattydoe

5

Es tut mir leid, dass du zwei Fehlgeburten erlitten hast.

Meines Erachtens entstehen Gerinnungsstörungen nicht einfach so, sondern man hat sie seit der Geburt (geerbt).

Ich habe Faktor-V von meiner Mutti geerbt.

LG

weitere Kommentare laden
11

Ach patty, ich weiß wie beschissen das ist #liebdrueck. Ich habe nach 3 problemlosen SS vor einem Monat die 4. FG in Folge gehabt (innerhalb von 1 1/2 Jahren) #schmoll. Alle Untersuchungen waren bis jetzt ohne Befund. Selbst das Spermiogramm meines Mannes ist erstklassig, obwohl das ja überflüssig gewesen wäre, da ich immerhin recht schnell schwanger werde. Wir wollten einfach nur Bakterien im Sperma ausschließen. Letzte Woche hatte ich einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Obwohl meine KiWu mich schon auf Gerinnung getestet hat, habe ich diesen Termin eigenmächtig gemacht. Ich bin einfach der Meinung, dass in der KiWu nur oberflächig getestet wird. Jetzt werden richtig Kulturen angelegt. Auch musste ich zur Blutentnahme nüchtern erscheinen, was ich in der KiWu ja definitiv nicht war. Die Hämatologin war total lieb und meinte, dass ich anhand der 4 FG in der nächsten SS vorsorglich Heparin spritzen muss. Selbst, wenn nichts gefunden wird. Irgendwo gibt's darüber auch ne Studie. Das ist jetzt irgendwie mein letzter Hoffnungsschimmer, auch wenn ich davor echt Bammel hab #zitter.

Wurde denn bei dir schon mal was getestet?

Ich wünsche uns Beiden, dass wir auch mal auf der Siegerstraße fahren dürfen. Und das endlich mal bis zum Ende :-)

LG Vinnie #winke

17

Hallo Vinnie,
oh Mann, das tut mir echt Leid für dich.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss jetzt erst mal schauen, was sich bei der Untersuchung ergibt, dann muss ich weiterentscheiden. Deine Geschichte hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, danke!
Liebe Grüße
Kerstin

13

Hallo Pattydoe,

es tut mir leid, dass du nun schon die 3. FG erleiden musst. Fühl dich gedrückt.

Nach 3 FG hast du doch das Recht dich/euch richtig durchchecken zu lassen - Humangenetik, Gerinnung, Schilddrüse.

Da ihr bereits zwei gesunde Kinder habt, gehe ich davon aus, dass euer Chromosomen in Ordnung sind.

Solltest du eine Gerinnungsstörung haben, kannst du vorsorglich etwas tun.

Man muss in der SS (bzw. schon ab dem "Üben") bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen. Manchmal muss man zusätzlich ASS einnehmen. Kommt auf die Gerinnungsstörung an.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern melden.

LG Emansara

16

Hallo Emansara,
ich war eigentlich auch der Meinung, dass genetisch alles okay sein müsste. Aber es soll jetzt einfach mal nachgesehen werden.
Kann ich die Gerinnung beim Frauenarzt checken lassen?
Liebe Grüße
Kerstin

24

Hallo Kerstin,

bei mir wurde die Gerinnung bei der Humangenetik mit getestet.
Frag deinen Frauenarzt doch mal nach den ganzen Untersuchungen.

Viele hier reden von einer Gerinnungsambulanz, aber ich glaube, da brauchst du eine Überweisung vom Frauenarzt.

Alles Gute für dich #liebdrueck
Emansara

weiteren Kommentar laden
20

Liebe Pattydoe,

wir haben auch zwei wunderbare Mädels und die SSen verliefen recht problemlos.
Im September 2013 hatten wir dann in der 5./6. SSW einen "Abgang" und im Februar hat das Herzchen unseres Sohnes in der 15.SSW einfach aufgehört zu schlagen.

Wir lassen mich auf jeden Fall auf eine Gerinnungsstörung testen bevor wir wieder starten. Ich wäre darauf nie gekommen da wir ja schon zwei gesunde Mäuse haben. Ein Nebensatz meiner FÄ brachte mich dazu nachzulesen und was ich dann so gelesen habe hat mich dazu gebracht mich testen zu lassen. Termin ist Mitte Mai, bin mal gespannt.

Ich drücke dir für die Zukunft alle Daumen.

Liebe Grüße
Iamo

29

Vielen Dank für euere zahlreichen lieben, unterstützenden und Rat gebenden Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße

Pattydoe

34

Ich hatte zwei frühe FGs ca 8. Woche (Windei und trisomie16). Dann meine gesunde Tochter, komplikationsfreie SS dann drei FGs, zweimal wegen massiver Fehlbildungen aber bei normalem Chromosomensatz (13 und 16 ssw) und einmal MA 9. ssw. Einen Zusammenhang sehen die Ärzte eher nicht. Es gibt ein Gerinnungsproblem, aber das ist max. Schuld an der letzten. Es kann auch eine reuessiv vererbte genetische Störung vorliegen, die führt dann in 25% der Fälle zu einer FG. So etwas findet man allerdings nur sehr selten heraus.

35

Hallo Ronja,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin jetzt auch mal gespannt, was bei unserer genetischen Untersuchung rauskommt. Ich hoffe ja, dass es einfach nur ein dummer Zufall war, aber das wird beim dritten Mal halt doch schwer zu glauben. Ich denke, du kannst sehr gut nachvollziehen, wie ich mich fühle.

Liebe Grüße
Kerstin

36

Liebe Kerstin,
Ich kann grade ganz genau nachfühlen wie es dir geht. Ich habe heute erfahren das sich meine SS in der 6.SSW nicht mehr weiterentwickelt hat. Dies ist dann auch meine 3.FG in Folge nach unserem gesunden 6 jährigen Sohn.
Die FG'en waren jetzt jeweils im Abstand von genau 1 Jahr. Die erste 2012 9.SSW MA, die zweite 2013 11.SSW MA und jetzt wieder da der HCG Wert stagniert ist.

Bei mir wurde auch schon alles mögliche untersucht,ohne Ergebnis. Zur Sicherheit habe ich dieses mal Heparin gespritzt und Progestan genommen. War so zuversichtlich das es hilft aber leider hat auch das nichts gebracht. Kann auch nicht an einen "Zufall" oder an "Pech" glauben das es 3x hintereinander passiert ist. Irgendwas stimmt nicht. Nur wie wir das herausfinden sollen ist mir ein Rätsel.
Dir wünsche ich das eine Ursache gefunden wird und wünsch dir ganz viel Glück:-*
LG