Hallo
Ich war lange nicht hier , habe still mit gelesen und hatte viel zu tun
Bei mir hat die SS gleich im ersten Zyklus eingesetzt , mein Kind sollte dieses Jahr im November kommen. Leider verlor ich es in der 10 SSW .
Jeder weis oder kann sich vorstellen wie man sich fühlt , also daher weiter mit dem was ich erfahren habe, und ich es wichtig finde weiter zu geben, weil es meiner Meinung nach darüber für Betroffene zu wenig Aufklärung gibt.
Natürlich macht man sich Gedanken darüber was evtl. Der Auslöser für ein frühes Ende der SS sein könnte. Ich habe schon einen Sohn , und es war eine problemlose tolle Schwangerschaft . umso mehr waren wir geschockt das es diesmal nicht so war .
Nun wir haben überlegt ob es einen gravierenden unterschied zur ersten SS gab und uns ist nur aufgefallen das mein Mann Citalopram nimmt ein eig. Leichtes Antidepressivum. Wir haben bevor wir angefangen haben zu üben die Packungsbeilage gelesen, danach zu urteilen gab es kein Problem.(Lust Störung,verzögerter Orgasmus.......)
Ich nehme keine Tabletten und sagte dem Arzt natürlich nichts.
Nachdem wir nach der FG diese Vermutung mit dem Antidepressivum mit der Klinik und dem FA besprochen haben kam erstaunlicher weise dabei heraus, dass genau die Gruppe Citalopram und noch andere Tabletten die DNA der Spermien zerstört . diese Spermien sind genauso schnell wie die anderen aber es kann sich kein Kind entwickeln ( Ausnahmen ....)
Wir waren geschockt steht doch nur das der Mann errektionsprobleme davon bekommen kann in der Packungsbeilage.
Mein Arzt meint, dass junge Männer zu wenig darüber aufgeklärt werden, und die Forschung darüber von den Tablettenkonzernen klein gehalten werden. Es ginge halt um Geld .......
Natürlich musste es nicht daran liegen jedoch setzt mein Mann für unseren Kinderwunsch das mittel ab. Denn das Risiko wollen wir ausschließen.
Es ist keine Schande das jemand ein Antidepressivum nimmt aber bitte spricht das an beim Arzt falls es so ist. Viele Ärzte wissen davon auch nichts wir sind bis zum Humangenetiker gegangen der diesen Verdacht bestätigt hat.
Wir und mein Mann wurden nicht aufgeklärt darüber und das ist schade.
Ich wollte euch diese information nicht vorenthalten.
Viele liebe grüße
Finefinchen mit einem Sternchen fest im Herzen
Antidepressiva
Hallo. Ich wollte dir sagen, dass es mir sooooooooo sehr leid tut, dass ihr euer Sternchen habt gehen lassen müssen. Fühl dich gedrückt. Vielen Dank für die Info über die Antidepressiva. Das ist eine unverschämtheit, dass die Pharmaindustrie sowas verschweigt.
Danke für Deinen Beitrag. Mein Mann nimmt Sertralin. Da werde ich mich direkt mal schlau machen.
Die Qualität der Spermien im Sperma kann durch Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) beeinträchtigt werden. Bei Männern, die Paroxetin eingenommen hatten, wiesen 30 % aller Samenzellen DNA-Fragmentierungen auf. SSRI sind als Gruppe betroffen: Alle Medikamente mit den Wirkstoffen Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin.
Ein Ausschnitt vom Arzt falls es weiter hilft
Verständlich dass man nach einer FG nach Gründen sucht, vielleicht auch nach einem Schuldigen.
Aber deine Aussagen halte ich für unnötige Angstmacherei.
Es ist doch nicht der einzige Unterschied zwischen deinen Schwangerschaften, u a seid ihr auch beide ein paar Jährchen älter. Deine Schlussfolgerung bzgl der Antidepressiva halte ich für zu spekulativ um sie so zu posten.
Alle ich habe mich auch mit dem Thema beschaäftigt da mein Mann Sertralin nimmt und ich nach einer Totgeburt 2 frühe FGen hatte. Ich kam zu einem anderen Schluss als du genau wie die Ärzte die ich dazu befragt habe.
Sicher, es gibt immer mal wieder neue Erkentnisse. Aber Fakt ist auch, dass FGen ganz normal sind und nicht immer einen offensichtlichen Grund haben.
Was glaubst du wieviele Männer das nehmen? Was glaubst du wieviele Kinder trotzdem gesund zur Welt kommen?
LG
Der Vater meiner Tochter nahm jahrelang Citalopram.
Wir hatten nur ein einziges Mal ungeschützten Verkehr, bei dem ich sofort schwanger wurde. Meine Tochter ist, Gott sei es gedankt, kerngesund.
Das Absetzen von Antidepressiva kann sehr gefährlich sein, ich würde nicht dazu animieren. Das Leben des Vaters/der Mutter sollte über dem Kinderwunsch stehen.