Hallo!
Ich schreibe kurz meine Chronik auf - ich hatte einen Abgang in der 8. Woche wobei die Entwicklung grade mal der 5. entsprach:
Mo HCG 45
Do HCG 59
Mo HCG 150
Sa Abgang mit Gewebestück, seitdem.Blutungen
Mo HCG 180
Sa Ende der Blutungen
Mo HCG 170
Ich hatte so fest damit gerechnet, dass der Wert nun ordentlich sinkt - tut er aber nicht...
Kann ich ruhigen Gewissens noch ne Woche abwarten? Würde so gerne eine AS vermeiden.
Sind die Risiken Gebärmutterentzündung, Eileiter-SS etc zu groß zum warten?
HCG sinkt kaum! Bitte um Einschätzung
Die Hauptsache ist, dass der Wert überhaupt sinkt. Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Manchmal braucht das HCG etwas länger.
Ich hatte 19 Tage leichte Blutungen wo der Wert noch bis 999 gestiegen ist.Dann kamen 5 Tage starke Blutungen womit der Wert dann endlich sank und alles abgegangen ist.Also Geduld :) und alles Gute
Naja, das komische ist bei mir ja, dass er seit dem Abgang nicht nennenswert gesunken ist. Hatte halt erwartet, dass es so verläuft wie bei Dir - das macht ja auch Sinn. Aber nachdem das "Schwangerschaftsgewebe" raus ist, sollte der Wert ja nicht konstant bleiben...
Hallo sternchen,
laß Dich drücken. Dein hcg ist mit 170 schon ziemlich niedrig, finde ich. Es ist schön, daß Dein Wert regelmäßig kontrolliert wird, das machen ja leider nicht alle Ärzte. Mein hcg war mehrere Wochen nach der AS bei 150, und dann hat es nochmal 4 Wochen gedauert, bis er auf 0 war. Es ist aber nichts weiter unternommen worden, er sank dann von allein.
Gerade die letzten "Zehner" können sich manchmal unheimlich ziehen - die viel zitierte "tägliche Halbierung" kommt jedenfalls so gut wie nie hin.
Wenn sich weiter nix tut, könntest Du Deinem Körper mit dem Medikament "Cytotec" helfen, das sie Abstoßung unterstützt - hat bei mir einmal gut geklappt. Damit kam dann ein größerer Geweberest, und das hcg war schlagartig unten. Frag mal Deinen Arzt danach...
Vor einer Gebärmutterentzündung brauchst du Dich sicher erstmal nicht zu fürchten - was sollte sich entzünden? Mit hcg=170 gehörst du sicher nicht in den OP, da gibt es erstmal viele andere Möglichkeiten.
Ich wünsche Dir Geduld und Mut!
Niedrig ist relativ - mein Höchstwert lag ja nur bei 180 - er war nie höher.
War Dein Wert wochenlang bei 150 oder warst Du mehrere Wochen nach der AS zur Kontrolle und da war er bei 150?
Das Gewebe, das vor 1,5 Wochen kam, war für den Status der Schwangerschaft schon recht groß - so 3 x 5 cm etwa. Und die Gebärmutter war beim Ultraschall vor einer Woche leer und die Schleimhaut fast komplett auf null. Es sah also aus, als wäre alles draußen. Dazu passt der Wert aber nun überhaupt nicht.
Ich dachte halt, dass das SS-Gewebe ja sicher nicht ewig in der Gebärmutter bleiben darf - hat ja schon einen Grund, warum oft sehr zeitig oder aber nach einem gewissen Zeitraum eine AS gemacht wird, wenn es nicht von alleine abgeht.
Kann mir halt nicht vorstellen, dass das so toll für den Körper ist, wenn er wochenlang glaubt, schwanger zu sein, es aber nicht ist?
Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, werde ich mir zumindest schon mal einen Termin für eine AS besorgen. Absagen geht ja immer noch...
Danke Dir!
Hey,
welches weitere Vorgehen empfiehlt denn Dein Arzt?
Bei meiner AS war das hcg bei 36.000 - ist also gut gesunken, nur die letzten Wochen haben sich gezogen. Auf dem US sah auch immer alles gut aus.
Da ich durch meine (lt. OP-Bericht tiptop verlaufene) AS eine vernarbte Gebärmutter / Muttermund zurückbehielt, mußte ich 5 und 8 Monate nach der AS erneut operiert werden. Dabei kam dann noch ein nekrotischer Plazentarest zutage, der auf dem US nicht gesehen wurde. Vielleicht war das hcg deshalb so lange oben.
Warum Ärzte in Deutschland so schnell mit den AS sind, hat nichts mit Fürsorge für die Patientinnen zu tun, sondern mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen der Krankenhäuser. In vielen Ländern Westeuropas (z.B. Niederlande, Frankreich, England) wird schon seit Anfang der 90er nicht mehr "vorsorglich" ausgeschabt. Das sagt einem natürlich kaum ein Arzt, schon gar nicht im KH. Da wird die AS immer noch als "Mittel der Wahl" / "unvermeidlich" / "risikolos" verkauft.
Ich rate Dir, zunächst die medikamentöse Variante auszuprobieren, bevor Du Deinen Körper den OP-Risiken aussetzt
Lies mal hier, könnte Dich interessieren: http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Alles Gute!
Hallo sternchen!
Tut mir Leid, dass Du das auch durchmachen musst.
Ich habe gerade ähnliches durchgemacht, allerdings war mein HCG viel, viel höher.
Erst haben wir versucht die FG einzuleiten (Cytotec-ähnliches Mittel) , ich habe 4 wochen rumgeblutet und geschmiert und letzten Freitag wurde dann doch eine AS gemacht, weil nicht alles abgegangen ist.
Du kannst noch warten und wenn Dein HCG kontrolliert wird ist es ok. Sinkt er nicht, wirst Du wohl keine andere Möglichkeit haben, als eine AS machen zu lassen. Du kannst es auch mit den Tabletten probieren, in der 8.SSW hat man da wohl noch gute Chancen, da das Gewebe noch sehr weich ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das echt heftig war (bei mir) und es ist keine Garantie dafür, dass alles abgeht.
Ganz liebe Grüße
imix