Hallo ihr Lieben,
wer von euch der eine frühe FG hatte lässt seine Sternchen trotzdem eintragen und sich eine Bescheinigung ausstellen?
Und vor allem, wonach geht ihr wenn ihr einen Namen aussucht weil Geschlecht kann man ja gar nicht bestimmen.
Lg
Wer lässt seine Sternchen beim Standesamt eintragen?
Ich habe mir meine Sternchen in meine Haut verewigen lassen.
Im StA möchte ich das nicht machen lassen. Das bringt mir persönlich nichts.
Hallo,
ich tue es nicht und finde die Vorstellung befremdlich. Jede FG eintragen lassen? Wo fängt man an wo hört man auf? Was ist mit 4. SSW 5.SSW? Weiss man so früh dass man schwanger ist?
Auch einen Namen würde ich nicht geben, weil man das Geschlecht eben noch nicht weiss was mir persönlich auch sagt, das es zwar ein Leben war das es nicht geschafft hat aber irgendwie noch kein Kind im Sinne von Person. Die Tatsache das man dann ja quasi selber das Geschlecht bestimmt zeigt doch eigentlich, dass es irgendwie ein bissche drüber ist.
Warum braucht man einen amtlichen Stempel anstatt selber einen Weg zu finden eine FG zu verarbeiten oder sein verlorenes Kind/Embryo zu erinnern?
Ich hatte FGen zwischen der 8. und 10 SSW und eine stille Geburt in der 30.SSW. Dazwischen liegen Welten. Mein Sohn war auch vor dem Gesetz eine "bestattungspflichtige" Person und hat ein Einzelgrab. Das machte es mir leicht, dort auch die FGen mit einem kleine Symbol zu verewigen. Sammelbestattungen bei denen dann auch AS Embryonen monatelang gesammelt werden finde ich ebenfalls befremdlich und kämen für mich nicht in Frage.
Ich versuche auch bewust die FGen nicht größer zu machen als sie sind sonst würde ich wohl auch verrückt werden. Die Jahrestage weiss ich auch eigentlich gar nicht mehr.
Ich bin froh dass ich keinen Tattto oder Eintrag habe der ja auch nicht mehr zu löschen ist.
Zum Friedhof gehe ich dahingegen oft. Dieses Kind habe ich gespürt und einige Wochen meines Lebens mit ihm verbracht. Ich habe es geboren und festgehalten. Für mich ist das der Unterschied.
Du klingst unsicher ob du es willst oder nicht? Hör auf dein Gefühl. Mach es wenn du meinst es hilft dir, egal was andere machen und was du hie rfü antworten kriegst. Mach es nicht, nur weil viele es heutzutage machen, wenn du es nicht brauchst.
LG
Hallo,
vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Du hast mir wahrscheinlich ohne es zu beabsichtigen bei meiner Entscheidung geholfen.
Ich muss zugeben, ich hatte es vor, aber es stimmt, bringen würde es mir nichts.
Ich war in der 10 Woche und weil es diesmal alles anders war als bei der ersten FG hatte ich es vor.
Aber ich werde es nicht tun, es bringt mir weder was zurück noch macht es irgendwas besser.
Ganz ganz liebe grüße :)
Schön, dass hier auch mal jemand etwas pragmatisch an die Sache herangeht. Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn hier davon gesprochen wiird, man habe sein Kind verloren, wenn man viellt gerade erst ein paar Tage schwanger war. Dass es total traurig ist, ist klar. Aber ein Kind zu verlieren ist doch etwas ganz anderes als die vage Vorstellung von einem Kind, einen Traum, eine Hoffnung. Und es wird schlimmer je länger man schwanger war. Die Eintragung eines pos. SST beim Standesamt macht für mich auch keinen Sinn. Habe ich bei keiner FG gemacht.
Wir waren bei Ryans Zwilling der in der 12 Woche starb am Überlegen, wir wußten dass es ein Mädchen war, mein Mann wollte es dann nicht.
Lg
Hallo,
da unsere Tochter in der 20. Ssw still geboren wurde, haben wir uns für eine individuelle Bestattung entschieden und sie auch beim Standesamt eintragen lassen. Der Bestatter und der Pfarrer brauchten diese Bescheinigung ja ebenfalls für die Beisetzung.
Wie ich bei einem frühen Abgang gehandelt hätte weiß ich gar nicht. Das hätte sich dann aus der Situation ergeben. Ich glaube aber nicht, dass dieser Wisch vom Standesamt der sich "Bescheinigung über Fehlgeburt" nennt großartig von Belang ist bei einem sehr frühen Abgang. Letztlich bekommt man einen Zettel, löhnt einen Haufen Geld und hat nichts davon. Es ist ja nicht mal eine Urkunde im eigentlichen Sinne, das hat die Standesbeamtin ausdrücklich betont.
Das mit dem Tattoo finde ich ist ein schönerer und viel persönlicherer Weg.
Das ist nur meine persönliche Ansicht. Wer sich seine Sternchen eintragen lassen möchte, der sollte das auch tun.
Hallo,
tut mir sehr leid was dir passiert ist.
Also ich muss sagen meine Bekannte hat eine richtige Geburtsurkunde bekommen, hatte eine FG in der 12 Woche.
Ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich?
Lg
Danke.
Keine Ahnung. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir total Wurst ist was auf diesem Blatt Papier steht. Meine Tochter ist weg und ob sich der Zettel nun Bescheinigung oder Urkunde nennt ist für mich persönlich völlig unerheblich.
Ich bin nur froh, dass es liebe Menschen gibt die meiner Tochter eine eigene Grabstätte ermöglicht haben. *daumen-hoch*
Hallo!
Ich habe letzten Sommer unser Baby in der 11. Woche verloren. Mir hat es geholfen, mein Kind beim Standesamt eintragen zu lassen. Da es für eine Geschlechtsbestimmung zu früh war, konnten wir uns aussuchen, ob es Junge oder Mädchen war.
Würde es immer wieder so machen.
Alles Gute!
Dani
Jeder soll machen was ihm hilft. Denn jeder trauert anders. Das es eine ganz andere Trauer ist ein Kind still zu gebären, kann ich mir vorstellen. Ich fühle mit allen Müttern die durch diese Situation mussten. Ich habe meine Sterne recht früh verloren, und mir hat zB die Sammelbestattung geholfen. Mir bringt aber die Eintragung nichts. Für andere ist es vielleicht ein wichtiges Symbol.
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob man Kinder unterhalb eines Geburtsgewichtes von 500g überhaupt eintragen lassen kann. Das müsste man bei Interesse mal erfragen.
Unser Sohn wurde in der 30. SSW still entbunden mit einem Gewicht von 3000g und war somit bestattungspflichtig. Daher haben wir ihn auch eintragen lassen, da wir die Urkunde für den Bestatter benötigten.
Ich finde es gut eine Urkunde zu haben, da er mein Kind ist. Egal ob bei mir oder nicht. Irgendwie ist es mir ein "Beweis". Den ich im übrigen schon bei der Krankenkasse zwecks Mutterschutz vorlegen musste...
Naja, aber ich schließe mich den Meinungen an, dass ich manche posts als SEHR befremdlich finde. Ihr wisst was ich meine...
Liebe Grüsse!
Hallo,
tut mir sehr leid was dir passiert ist.
Ja seit letztem Jahr März kann man auch Kinder mit weniger als 500g eintragen lassen.
Ich weiss das auch nur durch eine Bekannte.
Ganz liebe grüße und alles Gute :)
Ah! Ich war mir nicht sicher.
Gut zu wissen.
ich hatte eine stille geburt in der 15. woche
wir haben die kleine beigesetzt und auch eintragen lassen.
unser mini von der ELSS haben wir nicht eintragen lassen.
wir fanden es richtig so undfühlen unsgut damit