verlangen wir zu viel von unserem umfeld?

Wir waren am wee auf einer feier eingeladen wo auch ne schwangere war die nur kurz nach mit et.
so ich bin dann offen auf die gastgeber zugegangen und hab gefragt ob man uns nicht haette vorwarnen koenn , dann waeren wir vllt gern ein andres mal gekomm.
ja man haette dadran nicht gedacht... so nun sind wir zu der naechsten feier wieder eingeladen wo sie auch wirder kommt...

und von meinen eltern bekomm ich zu hoeren das meine fg doch nun schon laenger her ist und ich entlich doch ein strich drunter setzen soll.
sprich stell dich nicht so an... es hat keiner ahnung wie es in mir / uns vorgeht

ich find es so unglaublich traurig das man so wenig ruecksicht auf uns nimmt auch wenn es fast drei monate her ist .

wir sind zwar in den normalen altag zurueckgekehrt aber haben das geschehene noch laengst nicht verdaut...

3

Du bekommst von mir eine ehrliche Antwort (auch wenn diese hier den wenigsten passt.)

Alleine schon der Begriff FEHLGEBURT ist meiner Ansicht nach von vielen Frauen total überbewertet. Ungefähr 20% aller bekannten diagnostizierten Schwangerschaften führen zum Spontanabbruch. Hinzu kommen Abbrüche von noch nicht bekannten Befruchtungen. Es hat von der Natur her eben den Sinn, dass eine solche Schwangerschaft nicht weitergeführt werden soll. Trauer ist ja ok, aber meiner Meinung nach oft in vielen Fällen nicht angebracht. Hier wird schon oft bei ES + 10 voreilig positiv getestet und dann ist es ein Weltuntergang wenn "es" mit der Mens wieder abgeht. Gleich beim ersten Schwangerschaftstest wird der GYN aufgesucht, diese Sache mit dem HCG Vergleich und Alle paar Tage wieder zur Blutabnahme. Dann diese Messungen des Embryos. Klar und am Schluss ein riesen Geheul wenn die Schwangerschaft nicht intakt war.

Mein Mitgefühl und Rücksichtnahme bekommen die Personen bei denen es im späteren Stadium, ab 13. SSW zu Komplikationen kommt welche eine TOTGEBURT zu Folge hat. Ich selber hatte auch mal in der 14 SSW eine kleine stille Geburt. Zum Glück habe ich es aber vorher nicht an die Große Glocke gehängt, und konnte alleine für mich trauern, ohne von irgendwen Verständnis bzw. Rücksichtnahme zu erwarten. Ich habe übrigens schon drei gesunde Kinder geboren, und mit bin meinem vierten WUNDER in der 21. Woche schwanger.

Alles Gute für Dich - ich hoffe das auch Du irgendwann Deinen Verlust verarbeiten wirst!

8

Sry aber das stösst mir etwas auf.... ich hatte zwei fg und eine stille geburt in der 31. Woche!
Gerade da du selbst ein kind verloren hast müsstest du die frauen verstehen. Idrt glaubst du wenn dein kind 11+6 zur welt gekommen wäre wäre es weniger dein kind als einen tag später?
Klar die Bindung ist in einem später stadium was ganz anderes, aber kind bleibt kind!!!

Aber egal in welchem stadium man sein kind verliert, man muss lernen damit umzugehen und sich nicht vor anderen schwangeren verstecken! Man muss auch lernen anderen ihr Glück zu gönnen, sie können ja nix für unser schicksal

17

Ich möchte mich hier anschliessen, da ich das ähnlich sehe. Ich hoffe ich trete niemanden auf die Füsse!
Jede hier von uns weiss, dass man "es" liebt sobald der SS-Test positiv ist.

Man ist ja schliesslich ab dem Moment bemüht, alles richtig zu machen. Hört das Rauchen auf, trinkt keinen Alkohol, nimmt Vitamine.. tut und macht, da man sofort eine Verantwortung spürt und will, dass es dem kleinem gut geht und wachsen und gedeihen kann. Man freut sich, da "es" willkommen ist und schmiedet pläne. Sowas kann ja nur Liebe sein-so hat unsere Natur das ja nunmal auch eingerichtet.

Natürlich ist die Bindung und der Bezug von Woche zu Woche stärker und intensiver - und damit auch der Verlust größer.

Aber jede, ob jetzt in der 6 SSW oder in der 31 SSW hat mein aufrichtiges Mitgefühl und Verständniss, weil es immer schlimm ist etwas zu verlieren was man liebt.

Verständniss zu haben, heisst allerdings ja nicht, dass bedinungslos Rücksicht genommen werden muss. Wenn ich mal wieder schwanger werden sollte, möchte ich mich ja auch nicht dafür schämen das es bei mir geklappt, und bei einer anderen nicht oder sogar gemieden werden. Ich denke man muss sich einfach der Situation stellen da man nur so einen Weg finden kann, mit der Situation zu leben.

LG liesel

weitere Kommentare laden
1

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe oft gehört " Da war doch noch nichts" , als ob ich ne Magenverstimmung gehabt haette und kein Baby verloren.Ich war erst in der 10. Woche. Aber es war für mich mein Kind. Es muss sich in Bezug auf Fehlgeburten, stillen Geburten und Kindstod einiges aendern - der Umgang damit ist teils unterirdisch. Wenn du im Moment den Anblick einer Schwangeren oder eines Babys nicht gut haben kannst, musst du das mitteilen und für eine Weile nicht zu den Einladungen gehen. Weil Gedankenlesen kann niemand. Du kannst auch sagen das du ernstgenommen werden moechtest. Sagen was in Dir vorgeht. Es wird so wenig darüber gesprochen. Unter anderem deshalb ist der Umgang mit dem Thema so gezwungen und teils kalt.

10

Danke fuer deine worte , klar ich kann mich nicht immer verstecken aber immoment is das einfach noch sehr viel fuer mich und ich merke halt wenn ich mich von dehn leuten fern halte geht es mir besser... und was bringt es das ich auf partys gehe und dann doch nur anfange zu weinen oder schlechte laune schiebe. Ich denke ich werd das gespraech nochma suchen.

23

"Es muss sich in Bezug auf Fehlgeburten, stillen Geburten und Kindstod einiges aendern - der Umgang damit ist teils unterirdisch"

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich bin mal ganz offen: ich habe nie nie nie damit gerechnet das mir sowas passiert.

Ich bin immer davon ausgegangen sowas passiert nur Frauen die irgendwelche Krankheiten haben oder Drogen in der SS nehmen oder einen Unfall haben.

Man bekommt immer vermittelt: "ab dem Moment wo du ein Kind willst, kriegst du das auch".

Das es Jahre dauern kann bis es überhaupt klappt oder man FGeburten erleidet wird nie erwähnt. Sei es vom Arzt oder in irgendwelchen Medien.

Ich habe eine Bekannte, die nicht möchte, dass von Ihrer FG jemand bescheid weiss, weil sie sich schämt?! Das kanns doch nicht sein.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass FG, frühe Abgänge leider mit zum Kiwu gehören und leider keine seltenheit sind. Es spricht halt niemand drüber und daher weiss keiner damit umzugehen.

2

Hallo i-hope,
Fühl dich erstmal lieb gedrückt. Ich hatte im März eine MA mit Ausschabung und so viele sind schwanger mit ähnlichem ET. Selbst meine beste Freundin! Einfach ist es nicht, aber das Leben geht weiter und die Schwangeren machen das ja nicht mit Absicht...
Es ist sicher schwer, den Verlust zu verarbeiten, aber sich selber deswegen ausgrenzen zu wollen und nicht mehr zu Feiern zu gehen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich denke, du musst für dich die richtigen Gedanken zur FG finden.

Ich denke mir, dass unser Baby uns sehr liebte und uns noch mehr Leid, Schmerz und Trauer ersparen wollte. Denn wie furchtbar muss es mit fortgeschrittener Ss sein oder das kranke Kleinkind gehen zu lassen? Auch bin ich mir sicher, dass mein Baby wiederkommt. Auch wenn es sich damit echt viel Zeit lässt!
Ich glaube, du solltest nicht ganz so streng mit deinem Umfeld sein! Es ist für beide Seiten nicht leicht...
Ich drücke dir die Daumen, dass du/ihr ganz schnell euren Weg findet, mit der FG abzuschließen/umzugehen.
Dieser Spruch hilft auch:
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht gibt, das es zu suchen lohnt!
LG juwag

4

#winke

ich hatte ein ähnliche Situation. 3 Wochen nach meiner FG.. Auf einer Party war eine Bekannte, die Schwanger ist. So in etwa die gleiche SSW in der ich gewesen wäre.

Für alle war es eine unangenehme Situation. Aber ich wollte dahin und mich dem Stellen obwohl ich echt Schiss davor hatte.

Ebenso hat eine Freundin von mir an dem Tag entbunden als ich meine AS hatte... So ist das leider manchmal.

Ich sehe das aber mittlerweile so, dass man ja jetzt nicht kinder oder Schwangere meiden kann, weil es bei einem selber nicht geklappt hat.... es ist natürlich schwer, mich hat das viel überwindung gekostet. Aber mittlerweile geht es mir damit besser und ich kann mich für meine Freundin freuen und das tut gut!

Ich wünsche dir alles liebe#liebdrueck

5

Hallo,

Erstmal tut es mir Leid, dass du das mitmachen musstest, ich kann dich gut verstehen. Hatte selbst im April meine 2. Fehlgeburt... Und hatte es schon auf der Arbeit erzählt (Intensivstation)... Das war schon sehr unangenehm, dass es ja dann alle wussten... Dass aber 2 meiner Kolleginnen auch schwanger sind und mit ihren dicken Bäuchen auf Station rumkugeln, ist für mich immer wieder ein kleiner Stich... Klar, die Natur hat das so eingerichtet... Aber trotz allem fragt man sich, "warum die und nicht ich?!".

Eine der beiden Kolleginnen redet auch meist nur von ihrer Schwangerschaft... Dass ich ihr das in meiner Gegenwart nicht verbieten kann, ist klar, aber es tut dennoch weh und ich will es im Grunde auch gar nicht hören.

Da wünsche ich mir oft schon ein bisschen mehr Rücksicht...

Aber da müssen wir wohl durch... Und denken, irgendwann wird es bei uns auch soweit sein... Gut Ding will Weile haben...

6

Ich war selber im dritten monat schwanger , ich pack das immoment noch nicht sozutun als ob nix gewehsen waere . Da ich bei der as fast verblutet waere hat das alles nicht grad einfacher gemacht. Ich weis wir muessen nach vorne schaun aber es ist nicht so einfach und ich kann nicht so tun als ob da nix war...

7

Ja, du erwartest zu viel.

Ich sag es jetzt mal krass: Frauen bekommen nun mal Kinder und du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber du kannst einfach nicht erwarten, dass sich alles um dich dreht.

9

Es dreht sich nicht alles um mich. Ich rede ueberhault nicht mehr ueber den vorfall aber es fragt mich auch niemand wie es mir oder meine mann geht , aber wir muessen immer nachfragen wenn bei andren was ist. Mal ne frage hast du sowas schon durchgemacht und hast einfach weiter gemacht als waere nix gewehsen? Ich bin halt ein mensch der nicht alles so eiskalt wegsteckt.

12

Ihr dürft natürlich trauern, das ist doch klar. Aber du darfst nicht von deinem Umfeld erwarten, dass sie genauso trauern und z.b. ihre Freunde nicht mehr zeigen.

weitere Kommentare laden
11

Du musst anfangen damit klar zu kommen. Hatte selber 2 fg und eine stille geburt in der 31. Woche.
aber was können andere schwangere für mein Schicksal? Klar tuts im ersten Moment weh, aber je früher du dich damit auseinander setzt desto besser für dich!!

13

Und wie soll ich deiner meinung nach anfangen damit klar zu komm ? Ich lenke mich ab gehe viel raus und nehme von diesem thema abstand ...

24

Eben du nimmst abstand von dem thema, du musst dich dem stellen. Geh zu der feier auch wenn da wieder jemand ist der schwanger ist! ..ich werde ständig mit einem jungen konfrontiert der genauso alt ist wie mein Sohn jetzt wäre. Klar tuts mal wieder mehr weh, aber das ist unser Schicksal. Wir müssen lernen damit zu leben und das geht nur wenn wir uns solchen Situationen stellen

18

Auch wenn uns allen die medizinischen Gründe klar sind, haben wir es doch mit Gefühlen zu tun. Natürlich weiss ich das bei meinem Zwerg was nicht gestimmt hat, sonst hätte sein Herz nicht aufgehört zu schlagen und er hätte sich weiterentwickelt. Ich weiss auch das es eine Menge Frauen gibt die es viel härter trifft. Und ich finde eine stille Geburt ist um einiges härter und unfassbarer als was mir passiert ist.

Ich persönlich hatte mit Schwangeren und Babys nicht viele Probleme.
Wenn eine Frau aber darunter leidet und es nicht so rational sehen KANN , erwarte ich wenigstens hier ein wenig Verständniss, denn ich gehe davon aus das viele Frauen , die hier antworten es selbst erlebt haben. Nicht jeder steckt eine FG einfach weg oder kann seine Gefühle nur für sich ausleben.

Ich bin gerne in amerikanischen Foren unterwegs, in denen herrscht viel mehr Verständniss. Mir gefällt dort das jede Frau in ihrer Trauer ernst genommen wird, auch bei Fehlgeburten im ersten Trimester. Und das nicht nur die Trauer im Vordergrund steht, sondern auch die Trauerbewältigung / Trauerverarbeitung. Ich würde mir das hier auch sehr wünschen. Wenn jemand für eine Zeit keine Schwangeren sehen kann, dann muss das akzeptiert werden. Da nützt kein "Zusammenreissen" und es ist noch lange kein psychisch bedenklicher Zustand, sondern Selbstschutz.

Es ist ein Traum , eine Vorstellung, die mit gestorben ist. Ich bin weder für das dramatisieren, noch für das herunterspielen. Ich finde es schrecklich wenn Menschen sagen: War besser so. Du bist noch jung. Das war noch kein richtiger Mensch. Komm drüber hinweg.
Über Liebe kommt man aber nicht hinweg. Und vielleicht hat man dieses kleine Wesen oder die Vorstellung davon, liebgewonnen. Den Gedanken an das Muttersein.

Ich kann nur noch mal wiederholen: Reden! "Mir fällt es im Moment schwer zu sehen das andere Mutter werden, denn ich wäre es auch so gerne geworden".

19

Du sprichst mir aus der seele. Vielen dank dafuer

22

Mh ich frag mich grade was passiert wenn du zur nächsten feier nicht erscheinst.

Natürlich ist es schlimm wenn man sein Kind gehen lassen muss aus welchem Grund auch immer. Aber du kannst nicht alle schwangeren aus diesem Grund meiden. Wir können keine Kinder mehr bekommen und ich hab ehrlich gesagt noch einen riesigen kiwu. Ja es versetzt mir sehr oft einen stich ins Herz wenn ich die runden kugelbäuche sehe. Aber wenn ich deswegen nicht mehr aus dem Haus zu Freunden gehe würde ich irgendwann nicht mehr eingeladen werden.

Ja du darfst trauern aber du kannst nicht von allen Freunden erwarten das sie genauso trauern. Und wenn du garnicht zurecht kommst würde ich mir evtl professionelle Hilfe holen vorübergehend.

Lg mamakeks

weiteren Kommentar laden