11.SSW - Kein Herzschlag mehr! Gerade hab ich es "geboren"!

Guten morgen,

ich hab mein Baby verloren und ich bin untröstlich! Gestern mittag fuhr ich ins KH weil ich ein komisches Gefühl hatte. Dort angekomme bekam ich leichte Schmierblutungen. Der US gab dann die Gewissheit-es war kein Herzschlag mehr zu sehen :-( !!! Die Ärztin erklärte mir, dass ich nun nichts überstürzen müsse und morgen ersteinmal zu meinem FA solle um alles weitere zu besprechen.
Nun hatte ich die ganze Nacht über Menstruationsartige schmerzen. Gerade merkte ich, noch im Bett liegend, dass etwas "herausploppte". Ich dachte zunächst, dass es Blut oder Teile der Gebärmutter seien und als ich zur Toilette ging entdeckte ich einen kleinen Fötus mit Fruchthöhle. Es waren die Augen, Ansätze von Armen und Beinen und die Nabelschnur zu sehen. Das war unbeschreiblich.

Ich habe es nun samt Binde in eine Dose gelegt und zugedeckt. Es war wie eine kleine Beerdigung. Und was soll ich sagen: Es hat mir gut getan, es zu sehen und Abschied nehmen zu können.

Ich habe allerdings noch zwei wundervolle Jungs (10 und 7) die sich ohne Ende auf ihr Geschwisterchen gefreut haben. Nun sind sie allerdings gerade für eine Woche mit den Großeltern in die Ferien gefahren. Wie sag ich es ihnen nur?

Es grüßt euch eine traurige

Melanie

1

Liebe Melanie. Lass dich mal ganz fest drücken. Es tut mir so leid für dein Sternchen. Ich glaub auch das esddie richtige Entscheidung war so von ihm Abschied zu nehmen. Ich denke du hast noch ein paar Tage für dich um all das zu verdauen. Du wirst die richtigen Worte finden da bin ich mir sicher. Dein Sternchen ist nicht allein. Alle Sternchen funkeln beim nächsten Regenbogen auf uns herab. Ich wünsche dir viel kraft für die nächste Zeit. Deine Erfahrung rührt mich zu Tränen. Erdbeer (mit Sternchen fg in 7ssw.)

2

das tut mir Leid! #kerze

aber du konntest es auf die beste Art und Weise beenden. das ist gut.

zu den Kindern:

die können mit 10 Jahren schon die Realität hören: es muss x, y, z passen, damit ein Kind entsteht..und dieses hier war krank, es hat was nicht gepasst, die nerven, oder gehirn oder oder oder...

bei dem 7 jähren hängt es davon ab, wie reif er ist, ob er sich generell für die detials interessiert, oder lieber anekdoten verdaut (kleiner "schutzengel", sternchen, sitzt auf ner wolke, kommt sicherb ald wieder, ... etc). du wirst ihn am besten kennen, und es auch richtig beurteilen können.

aber auch Kinder müssen lernen, dass es den Tod auch gibt, und dass der viele Formen hat.

sei unbesorgt, sie werden kurz traurig sein, aber für die Kids geht das Leben schnell mit viel "wichtigeren" Sachen für sie weiter. sie werden sicher nicht so lang darüber grübeln, wie du es wirst.. das wird dir eventuell zeigen, dass es weiter geht. für sie ist das thema dann nach kurzer zeit abgeschlossen, und sie gehen ihrer WEge , das ist auch gut so. aber sie können es gut schon verstehen.

alles Liebe und Gute!

weiter kämpfen! #liebdrueck

3

Vielen dank euch beiden für die lieben und aufmunternden Worte. Ich bin heute morgen noch mit dem "Kleinen" und meinem Mann in die Klinik und nach der Untersuchung von einer Frauenärztin habe ich mich für eine Ausschabung entschieden, die auch GSD heute noch gemacht werden konnte. Jetzt ist es durch und ich habe noch bis Samstag, um selbst damit klar zu kommen. Ich hoffe, dass ich (bis die Jungs wieder kommen) etwas gefestigter bin und ich die richtigen Worte finde es ihnen zu erklären!

Zu Hause angekommen hatte mich mein Mann mit einem tollen Stauß Sonnenblumen überrascht :-*. Ein kleiner Sonnenstrahl in meinem gerade etwas düsteren Leben!

Liebe Grüße
Melanie