Ab wann eine "Sternenmama"?

Die Frage habe ich mir schon oft gestellt, aber noch nie getraut sie zu stellen, weil ich niemanden zu Nahe treten/verletzen will.

Ich lese immer von "Sternenkindern" und "Sternenmamas"...
Ich dachte immer, man hat ein "Sternenkind", wenn es tot zur Welt gekommen ist oder dananch irgendwann verstirbt...

Sind Fehlgeburten auch Sternenkinder? Oder kann man das garnicht so genau festlegen?

Lg paula

1

Hallo,

ich kann nur von mir sprechen. Ich verlor unser 1. Kind kurz vor der 12. Woche. Für uns ist es unser Sternenkind. Es hat einige Wochen in meinem Bauch gewohnt, sein Herz schlug. Doch irgendwann gab es auf und durfte die Welt nicht kennenlernen.

Meine 3. Schwangerschaft war leider eine ELSS. Es war nicht schön, aber gaaanz anders für uns. Es wäre niemals überlebensfähig gewesen. Ich weiß auch gar nicht, ob jemals ein Herzchen schlug. Es ist traurig, aber hier sprechen wir nicht von einem Sternenkind.

Viele Grüße

Sabrina

2

Ich spreche sogar von meinem Windei als Sternchen.

Obwohl nie ein Embryo angelegt war.

Es ist einfach ein schöneres Wort als "Meine FG" oder "mein MA" .

LG Wechselbalg #schein

3

Hallo,

also ich habe mein zweites Kind in der 11. Woche verloren und es ist ein Sternenkind für mich.
Es hat in mir gelebt, sein Herz hat geschlagen und dann durfte es nicht zu uns in die Familie kommen....

Für mich ist es ein kleines Kind, mein u. unser #sternkind.

LG Eva mit der Großen und dem Kleinen an der Hand und #stern fest im #herzlich

4

Hallo!!

Ich habe 10 Sternkinder. und davon steige ich nicht runter... das wahren mein Fleisch und Blut!!

5

Auch eine Mama mit einer Fehlgeburt (teilweise ja doch auch sehr früh) ist eine Sternenkindmama. Sie trug ein Kind unter dem Herzen (unabhängig davon wie weit die SS vorrangeschritten ist) und dieses ist wieder zu den Sternen gereist um dort bei den anderen Sternenkindern zu sein.

6

Ich denke, wenn du dich wie eine Sternenmama fühlst, dann bist du auch eine Sternenmama. Egal ob Windei, frühe oder späte Fehlgeburt, stille Geburt oder Tod eines Kindes. Ich nenne meinen Sohn, der nach der Geburt verstorben ist manchmal unseren großen Stern (er hat auch einen eigenen im Sternenregister unter seinem Namen und Geburtsdatum eingetragen) und die frühe Fehlgeburt Sternenstaub (es wollte sich außer zwei Dottersäcken nichts weiter entwickeln).

Liebe Grüße an alle Sternenmamas und -papas und -geschwister #stern

7

Hallo paula,

zuerst möchte ich sagen, es tut mir um jede Einzelne hier im Forum leid, die in welcher SSW auch immer ein Sternchen hat ziehen lassen müssen #kerze

Es ist jedoch für jede hier individuell, inwieweit, sie von einem Sternchen spricht. Man kann dies ganz sicher nicht verallgemeinern. Wo bereits die Eine oder Andere, die in der Frühschwangerschaft eine FG erlitten hat (in der manche noch gar nicht wissen, dass sie überhaupt schwanger sind bzw. waren) sagt "ich hab mein Sternchen verloren", sagt die nächste erst, wenn bereits das Herz geschlagen hat, es ist mein Sternchen. Die nächste wiederum sieht es wieder anders und sagt, erst nach der 12. SSW ist es mein Sternchen...

Leider habe auch ich mehrfach diese schlimme Erfahrung machen müssen.

Unsere Leonie Michelle und und unseren Tim Pascal musste ich in der 19. und 17. SSW still zur Welt bringen. Die beiden sind unsere Sternenkinder und haben einen festen Platz in unseren #herzlichen.

Zwischen den stillen Geburten unserer Leonie und unseres Tim hatte ich eine FG in der 9. SSW. Ich habe nie das Herzchen schlagen sehen. Mit Beginn dieser SS habe ich mich riesig auf das Baby gefreut. Dann der Schock, es sollte nicht sein...
Nach der stillen Geburt unseres Tim hatte ich einen Frühabort Ende 5. SSW. Auch da war die Freude nach dem positiven Test groß und der Schock ein paar Tage später wieder groß...

Ich denke noch heute an alle SS'n, aber wenn ich von meinen Sternchen rede, dann sind das nur Leonie und Tim.

LG
emansara

8

Wie viele schon geschrieben haben, gibt es da natürlich keine feste Grenze oder Regel...

Für mich persönlich ist es ein Sternchen, wenn man bereits den Herzschlag sehen konnte.
Ein Windei oder ein Mini-Dottersack aus dem sich leider nichts entwickelt ist traurig, aber nicht mit einem kleinen Embryo mit klopfendem Herzchen zu vergleichen!

Ich hatte 3 FG, bei zwei davon waren die Embryos schon knapp 3cm groß (ca.10.SSW), und ich hatte bereits den Herzschlag gesehen.
Dennoch würde ich es nicht wagen, diese Fehlgeburten mit einer späten Fehl- oder Todgeburt nach der 12. SSW zu vergleichen, dass muss um ein vielfaches schlimmer sein, einfach fürchterlich allein die Vorstellung, das sind für mich die "richtigen" Sternenkinder! #kerze :-(

9

Hallo. Ich denke auch das das jede für sich entscheiden muss. Ich glaube auch man wenn man sich schon in der frühen Schwangerschaft schon als mama fühlt das man dann einen stern in sich trägt.

Erdbeer Sternchen in 7ssw.