wie lange dauert Einleitung für stille Geburt 15. SSW

Hallo ihr Lieben,

morgen bin ich dann schon 14+0 und wahrscheinlich wird dann morgen eingeleitet ... (alle die meine Geschichte nicht verfolgt haben - bei 12+5 und 13+1 Diagnose "Body Stalk Malformation" bekommen - Kind nicht überlebensfähig, AS nicht mehr möglich, da zu groß)

Jetzt habe ich mir ja viele Gedanken schon gemacht, hatte ja leider einiges an Zeit während dem Warten auf einen Termin...

Jetzt meine Frage doch noch an euch, da ich dazu kaum was im Netz finde... der Arzt meinte eine Einleitung könnte bis zu 3 Tage dauern, der MuMu müsste bei mir auch "nur" so 4-5 cm wohl aufgehen...

wie lange dauert so eine Einleitung im Schnitt? Ich habe noch keine Kinder - also wird es meine 1. Geburt - wenn ich mir die auch ganz anders vorgestellt habe #schmoll

wie sind eure Erfahrungen? wirklich 36h???

lg, heaven

1

Es tut mir leid, das dein Zwerg nicht leben kann! Darf man Fragen wie das krankheitsbild genau aussieht!?

Es ist unterschiedlich wie lange eine Einleitung dauern kann! Bei Jonas bekam ich damals in der 19.SSW Abends 19 Uhr die 1.Wehentabletten und morgens 5 Uhr bekam ich Wehen und 6:15 Uhr war er da!

Bei Lara in der 22.SSW, sie hatte eine tödliche Skeletterkrankung bekam ich am 20.11.13 1 Tablette die den progosteronwert runterfährt. Durfte dann nochmal nach Hause und 24 Std später begannen wir dann mit der Einleitung! Ich bekam 19.30 Uhr eine Wehentablette und 20:30 uhr nochmal eine! 21 Uhr bekam ich bereits Wehen, 22:30 Uhr hatte ich Wehen in 3 Minuten takt, kam in den Kreissaal, gegen 00.00 Uhr hatte ich ganz starke Wehen, Hebamme öffnete die Fruchtblasse und 00:16 Uhr war mein engel geboren!

Eine Freundin von mir brauchte 5 Tage! Meine Hebamme meinte wenn das Kind noch lebt hilft es mit bei der Geburt! Und ich denke Lara tat das und ich war bereit bei ihr Abschied zu nehmen! Freute mich einfach sie zu halten. Auch wenn dann ein Abschied für immer bevor stand! Lara verstarb währrend der Geburt dann!

Ich wünsche dir viel kraft! Und nimm dir Zeit mit deinem engel! So klein sie auch sind und doch sind sie perfekt!

Jonas lies ich gleich nach der Geburt wegbringen aus Angst! Ich bereue es bis heute ihn nicht gehalten, gestreichelt und geküsst zu haben! Lara bekam ich gleich bei der Geburt auf die Brust, man gab uns ihre Fußabdrücke, die Hebamme machte 2 Familienbilder, wir hatten sie dann bis 12 Uhr bei uns und machten selbst Bilder von ihr fast 100 Stück! Noch heute spüre ich ihre Haut, sehe ihr friedliches Gesicht vor mir das ich sie von ihrem Leid erlöste und fühle diesen Glücksmoment als sie da war! Wenn du Fragen hast, reden magst...kannst mir jederzeit eine pn schicken

2

Vielen Dank lory... oh man, du hast ja auch schon so einiges durchmachen müssen - das tut mir sehr sehr leid #liebdrueck

ja, das Krankheitsbild... es ist eine sehr sehr seltene Fehlbildung... ein großer Bauchdeckendefekt ist das größte Problem, was es nicht überlebensfähig macht... Der Bauch ist praktisch von knapp unter der Brust bis zum Becken offen und somit alle Organe wie Niere, Milz, ... außerhalb des Körpers... wäre es nur ein kleiner Bauchdeckendefekt oder ein Nabelbruch könnte man nach der Geburt mit großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich operieren...

zudem hat es noch eine starke Skoliose... also die Wirbelsäule ist krumm... das alles kommt von einer zur kurzen Nabelschnur... der Bauch bleibt praktisch an der Eihaut hängen während das Baby weiterwächst... so hat man uns das erklärt...

es hat anscheinend keine Schmerzen... und - soweit ich weiß - lebt es im Moment auch noch, was das ganze natürlich noch schwerer macht, wie ich finde... (mein 1. Sternchen hatte letztes Jahr in der 10. SSw selbst bestimmt, wann es gehen musste)

Wir werden auf jeden Fall auch Bilder machen lassen, aber ansehen traue ich mich - im Moment noch nicht... da es ja wahrscheinlich sehr grausam aussehen wird, wenn alle Organe außerhalb liegen etc. #schmoll also im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, da behalte ich lieber das letzte US-Bild im Kopf... aber für später, falls ich es möchte, lassen wir eben die Bilder machen, dass ich einfach die Option hätte, es mir doch noch anzusehen..

aber wie gesagt - das ist meine "im Moment-Meinung"... ich weiß nicht ob ich mich vielleicht doch noch spontan um entscheide...

ich danke dir auf jeden Fall... das gibt mir doch etwas Hoffnung, dass es doch nicht allzu lang dauert...

dir alles alles Gute!
lg, heaven

3

Ich weiß nicht ob du schon von Sternenkinderfotografen gehört hast? gern schick ich dir ein Link dazu! Hab mich grad etwas zu den Krankheitsbild belesen! Es gibt leider wirklich keine Überlebenschancen! Aber rede mit der Klinik1 Da dein Kind überwiegend am Oberkörper betroffen ist, kann man es z.B. in einen schlafsack für Sternekinder legen! So hast du zumindest sein Gesicht! Das Abschied nehmen ist so wichtig!

Ich hatte auch Angst bei Lara.... ihre Röhrenknochen lagen 5 Wochen - 8 Wochen zurück, Ihr Thorax war zu schmal und sie hatte keine Lunge! Hätte ich also die Schwangerschaft ausgetragen wäre sie unmittelbar nach der Geburt erstickt oder wäre an Maschine gekommen bis multiples Organversagen eingetreten wäre! Das wollte ich Ihr nicht antun!

Nach der 24.SSW hätte sie mit einer Kaliumspritze im Mutterleib getötete werden müssen! So ließen wir die Geburt bei 21+0 einleiten. Bei der Einleitung lebte sie noch! Wir machten zwar kein CTG dran, doch man sagte uns durch den wehenstress werde sie unter der Geburt sterben! Ich bin "froh" sie erlöst zu haben! Die Klinik wo ich Lara bekam war sehr sinsibilisiert auf das Thema stille Geburten wofür ich sehr dankbar bin!

Du hast ein Recht auf Bestattung deines Kindes und mein ganzer stolz sind die "Geburtsurkunden" von Jonas und Lara!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Das bricht mir immer wieder das Herz hier so schlimme Schicksale zu lesen :-(
Ich hatte letztes Jahr im April meine Einleitung zur stillen Geburt. Mein erster Sohn kam 2011 auch per Einleitung aber kerngesund zur Welt.
deswegen glaube ich ging es bei mir schon relativ schnell.
Ich bekam beim zweiten Söhnchen in der 19. Ssw Blutungen. Im Kh wurde dann festgestellt das er wohl schon seit ca. der 16. Ssw nicht mehr lebt weil sein kleines Herzchen einfach aufgehört hat zu schlagen. Die Diagnose bekamen wir am 7.4.13 wir konnten uns mit der Überlegung zur weiteren Vorgehensweise und erst mal zum Verdauen des ersten Schockes bis zum nächsten Tag Zeit lassen.
am 8.4. Bekam ich dann um 10:00 ein Gel zum Einleiten der Wehen an den Muttermund. Drei Stunden später noch einmal. Bis dahin fühlte ich mich schon sehr unwohl. Ich konnte aber nicht sagen ob es Wehen waren weil ich mit Schmerz- und Beruhigungsmittel "zugepumpt" war. Auf jeden Fall kam dann um 15:40 unser Sternchen Maximilian zur Welt.
ich bereue es sehr das ich nur flüchtig zu ihm runter gesehen habe. Aber die Hebammen meinten ich soll ihn so wie er auf dem Ultraschall zu sehen war in Erinnerung behalten. Da er schon gut 3 Wochen tot war, musste die Zersetzung im Mutterleib schon angefangen haben.
sie haben uns dann aber Fotos von seinen Händchen und Füßchen zur Erinnerung gemacht. Er war wirklich sooo winzig mein kleiner Stern.
ich wünsche dir für diesen Tag alle Kraft der Welt und ein gutes Hebammenteam umdich.
Lg

6

Hallo,
oh man... tut mir leid, dass du das auch schon mitmachen musstest #liebdrueck

Vielen Dank für deinen Bericht... ich hoffe bei mir geht es dann auch recht zügig... unser Kind lebt soweit ich weiß noch... aber hoffentlich wird es bald erlöst #schmoll

Ich weiß auch noch garnicht ob mit Gel oder Tablette oder Zäpfchen eingeleitet wird... oh man, ich hab echt schiss davor #zitter

Ich wünsch dir alles Gute! Und nochmals vielen Dank :-)

lg, heaven

7

Hallo,

mein Sohn starb in der 38.SSW an einem echten Nabelschnurknoten. Ich wurde morgens 9 Uhr eingeleitet, um 12 Uhr war der Muttermund noch zu, leichte Wehen aber für mich kaum spürbar gewesen.

Um 21:58 Uhr war er dann geboren, Wehenbeginn ca. 16 Uhr - für mich spürbar.

Es kann leider niemand sagen, wie lange es dauert. Du packst das!

LG

8

oh mein Gott... in de 38. SSW? oh man... das tut mir sehr leid #liebdrueck

danke dir für dein Teilen deiner Erfahrung... ich hoffe bei mir geht es auch recht zügig... ja ich weiß, dass das keiner sagen kann, aber mit euren Berichten hab ich doch etwas Hoffnung, dass es keine 3 Tage dauern wird #zitter

lg, heaven

9

Ja, leider... Ich habe an diesem Tag bereits innerlich gespürt, dass etwas nicht stimmte und wusste, nachdem die Hebamme vergeblich die Herztöne suchte, dass er tot war - ab diesem Moment funktionierte ich nur noch.

Wir haben uns 48h verabschieden dürfen, haben hunderte Fotos gemacht, zahlreiche Abdrücke und eine seiner hunderten schwarzen Locken abgeschnitten. Er war bildschön und bis zur letzten Wehe habe ich gehofft, dass sich alle getäuscht haben.

In unserer Traueranzeige stand:

"jeder Windhauch, jeder warme Sonnenstrahl, jeder Regentropfen soll euch an mich erinnern, denn dann spürt ihr mich. Ich werde immer bei euch sein, tief in eurem Herzen - unvergessen" .

Er wird immer bei uns sein und noch heute denke ich an ihn voller Liebe und Dankbarkeit seine Mama zu sein...

LG

weitere Kommentare laden
18

Hey du,

Habe den Beitrag gefunden da ich vor 4 Wochen dieselbe Diagnose bekam .....
Wie geht es dir denn heute ???