HCG steigt nach MTX weiter :-( Erfahrung???

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich kurz mal ausheulen. Habe letzte Woche Freitag MTX bekommen, da mein HCG Wert nach FG im Juni stieg. Meine Ärztin meinte, das sich der Wert nun alle zwei Tage halbieren müsste. Der Wert am Freitag lag bei 36. Nun muss ich morgen wieder zur Kontrolle. Habe eben mal wieder einen Test gemacht, weil ich gucken wollte, ob der Wert nun gesunken ist und ich deshalb am Freitag keine 2. Dosis MTX bekommen muss. Aber nein...wie soll es auch anders sein...der SS Test ist noch fetter als letzte Woche. Ich kann diese verdammten positiven Tests nicht mehr sehen. Ich habe die 1. Dosis gut vertragen, habe aber gelesen, dass bei vielen Frauen die 2. Dosis Nebenwirkungen auslöst. Wenn dann soll ich die 2. Dosis am Freitag bekommen. Muss vom Samstag auf Sonntag arbeiten, Medikamente stellen, Auto fahren, eine größere Gruppe Kinder betreuen. Hab Schiss das ich davon total fertig bin. Alles scheiße:-( Hat einer von euch Erfahrungen mit MTX und mehrmaliger Dosis? Vielen Dank:-)

1

Hey!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit MTX, aber man wollte es mir auch geben, habe mich aber total gewährt. 2 Wochen später bin ich mit Krämpfen und Blutungen ins KHS gekommen, man hat den Zwilling vergessen. Soll nicht heißen, dass es bei Dir auch so ist, aber hol Dir ne 2te Meinung und besteh auf US. MTX hat Nebenwirkungen und ggf auch langfristig. Kann, muss natürlich nicht, aber es wird nicht ohne Grund bei Krebspatienten normalerweise eingesetzt ....

Alles Gute für Dich!

2

Ich habe sehr viel Erfahrung mit MtX :-(

Mach dir keine Sorgen. Bei mir stieg der Wert auch erst nochmal kurz an und ist dann gefallen. Ich musste wegen einer blasenmole MTX bekommen und das war eine sehr lange Prozedur. Mein Wert sank nur sehr langsam und insgesamt mit mehreren Rezidiven der Mole hatte ich 1 Jahr MTX.

Ich hatte erst nach dem 4.MTX Zyklus Nebenwirkungen. Das heißt alle 2 Tage MTX und fohlsäre dann eine Woche Pause das heißt ich hatte sehr viele MTX gaben bevor ich mal Nebenwirkungen bekommen habe. Nach 2oder auch 3 passiert normal nichts. Wichtig ist nur dass du dann gleich Fohlsäure bekommst.

Dass der Wert evtl mal steigt kann passieren er sollte aber dann die nächsten Tage fallen. Wenn nicht dann bestimmt nach der zweiten.

Mach dir keine Sorgen.
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich ruhig. Wie gesagt damit kenne ich mich aus.

3

Danke für deine Antwort. 1 jahr ist ja wirklich lange.aber trotzdem hast du mich etwas beruhigt. Gegebenenfalls schreibe ich dir wirklich nochmal.

7

Ja mach das ruhig ich helf gerne :-) alles gute

4

Hey du,
tut mir sehr leid, dass du so ein Mist durchmachen musst...
Mir wollte meine damalige FÄ auch MTX verpassen wegen der Diagnose Blasenmole. Zum Glück war ich anschließend in einer guten Klinik zum Abklären. Dort kam heraus, dass es keine Blasenmole war sondern Reste des vorherigen Abgangs vorhanden waren. Daher kann ich nur empfehlen unbedingt in eine gute Klinik zu guten Ultraschallern zu gehen - falls noch nicht erfolgt.
Ich wünsch dir alles Gute!

LG

5

Hallo du!!
Also mtx habe ich erst hinter mir im August.

Hcg ist bei 250wieder gestiegen, wurde dann in die Klinik uberwiesen.
Da lag ded wert bei 700.
Ultraschall nix zu finden und wollten nicht wieder operieren.
Habe mtx bekommen freitags, Mittwoch darauf lag der wdrt bei 800, Donnerstag dann zweite spritz, ab dann ist es gefallen. Bin heute wieded zur Kontrolle gewesen.

Erste spritze Übelkeit, zwiete dann auch ubelkeit undir ist der mund aufegangen, :-(
Wenn ich unter 5bin darf ich folsaure nehmen.

Mund habe ich immer mal wider bloede pickel.
Ansons T en haben die Nebenwirkungen in der zweiten woxhe nach ded letzten spritze ganz schnell nachgelassen

Alles gute!!!

6

Um Himmels willen nim Fohlsäure!!! Wenn der Mund aufgeht bist du falsch eingestellt ich musste nach einer MtX spritze am nächsten Tag immer gleich Fohlsäure nehmen das haben meine Ärzte immer wieder drauf hingewiesen . Ohne haben sie gesagt bekommt man sämtliche Nebenwirkungen und der Wert fällt auch nicht schneller deswegen.

8

Morgen erfahre ich den aktuellen wert, Anfang der Monats war ich schon bei 53.
Aber danke für deinen hinwies!!!

Ich habe auch nur zwei spitzen bekommen und erklärt wurde mir (das durch den Mangel am folsaure das schwangerschafts gewebe abstirbt und folsaure damit kontraproduktiv sei.
Denke ich bon unter funf und fange morgen dann wieder mot an,800mg

Muss eh noch zwei monate pausieren, bis dahin muesste der wert dann wieder stimmen.

Spannend wie jede andere klinik was anderes sagr...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich musste leider auch schon die Erfahrung mit MTX machen :-( wegen ELSS 2012!

Erst wurde die ELSS operiert, leider ohne Erfolg. Anschl. wurde ich mit MTX behandelt (Tablettenform) 9 STÜCK JEDEN TAG! Die Nebenwirkungen waren HORROR! Mir ist der ganze Mund und Rachen verätzt und ich konnte 14 Tage NICHTS Essen, Trinken, sprechen etc. und dann kam auch noch hin zu, dass MTX KEINE Ausswirkung auf die ELSS hatte. Ende vom Lied, zweite OP mit Entfernung des rechten Eileiters :`-(

Naja ist jetzt fast genau 2 Jahre her, ich möchte es NIE mehr nehmen müssen!
Darf mich aber inzwischen an meinem 5 Monate "alten" Prinzen erfreuen :-)

LG
Kessi mit Markus 9 Jahre und Fabian 5 Monate

11

Hallo,

hoffe du liest das noch :)

Bin derzeit in einer ähnlichen Lage wie du damals.

Ist dein Hcg denn tatsächlich nach der 1. Gabe gestiegen?
Musstest du ein 2. mal MTX bekommen bzw. wann war dein Wert auf null?
Wann hast du danach weiter gehibbelt?

Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest :)

Liebe Grüße

12

Hallo! Das tut mir leid,das du dasselbe erleben musst.nach der 1.mtx Vergabe stieg der hcg-wert zunächst weiter an,sodass ich ca. 1 woche später eine weitere Dosis von 50 ml erhielt.dann aber fiel der Wert kontininuierlich.Ende September erhielt ich das letzte mal mtx und innerhalb von ein paar tagen war der Wert bei null.der wert war aber eh nie höher als 75,also eigentlich ein Witz.Ich musste den Oktober pausieren und durfte ab November wieder Hibbeln.und im Februar habe ich erneut positiv getestet und bin jetzt in der 26.Woche schwanger.Es läuft alles gut.du siehst,es kann sich alles zum positiven wenden.Ich wünsche dir alles gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

13

vielen dank für deine antwort, dann bin ich ja mal gespannt was mich erwartet...

das sind doch immerhin mal aufmunternde und erfreuliche nachrichten!
wünsche dir alles gute für die restliche schwangerschaft. :)

liebe grüße