Hallo zusammen, ich hoffe dass es hier ein paar mädels gibt die mir ihre meinung schreiben können weil ich mich entscheiden muss...
Ich hatte eine elss, am 21.08 eine eileitererhaltende op (hcg 7550). Erst fiel dass hcg gut ab, seit knapp drei wochen hält es sich jedoch schwankend zwischen 300-400. ich war bei zwei Ärzten und in der Klinik, bis Dienstag darf ich noch warten ob der Körper es doch noch selbst regelt, dann muss ich mich entscheiden entweder mtx oder den eileiter entfernen. Ich tendiere zur op weil ich angst habe vor nebenwirkungen (längerfristigen?!) von dieser "chemo" und denke der eileiter ist sicher mittlerweile schrott, wenn ich mtx nehme bleibt dass nächste ei wieder stecken und ich bin den eileiter dann los...
Wie habt ihr euch entschieden bzw wie ist es euch ergangen? Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen!
Vielen Dank schon mal!
Hcg nach elss- op oder mtx??
Hi, tut mir sehr leid für dich! Und als wäre es nicht schon genug musst du dich weiter quälen.
Aug 12 hatte ich auch eine ELSS mit Erhalt des EL, es wurde bei der Operation eine rundum Ansicht durchgeführt, mit dem Ergebnis, rechter EL i.o keine Verwachsungen oder ähnliches. Linker EL schon beschädigt, hatte schon eingeblutet, wurde aufgetrennt und es wurde alles erfolgreich entfernt! Der EL wurde gespült, aber nicht zugenäht.
Im Anschluss wurde eine AS vorgenommen. Alles lief nach Plan.
Hab mir die Bilder nach der Operation zeigen lassen, 2 Wochen nach der Operation, wurden die Fäden gezogen und ich lies mir den OP- Bericht geben.
Im Nachhinein sah es nicht ganz so schlimm aus und war froh das ich den EL behalten durfte. Mein HCG fiel von selbst gut ab.
Ich bin 14 Monaten, nach vielen traurigen Monaten wieder schwanger geworden. Das Ergebniss liegt neben mir und schläft friedlich vor sich hin.
Mein Rat, lass dir den OP Bericht geben, sprich mit einer anderen Person darüber.
Wie sieht es insgesamt denn bei dir aus, ist der nicht betroffene EL gesund? Kannst du abschätzen warum es zu einer ELSS kam, oder war es eine Laune der Natur?
Wie wurde der EL weiter behandelt?
Hattest du ne AS?
Wenn der EL Weg ist, ist es zwar möglich wieder schwanger zu werden, es kann ganz schnell gehen, oder es dauert ewig. Bei einer MTX ist es eben so das es zwar wie ne Chemo ist, aber das Gift irgendwann wieder raus ist. Du solltest bis zu 6 Monaten warten, erneut schwanger zu werden. Wenn es nur eine Laune der Natur war, würde ich, eine MTX in Betracht ziehen. Sollte dich die Angst zu sehr einnehmen, bei einem erneuten Versuch schwanger zu werden, lass vom Gynäkologien schauen wo der ES gerade statt findet!
Ich habe es auf mich zu kommen lassen, meine Nerven lagen auch blank! Es ging aber alles gut und im Nachhinein kann ich dir nicht sagen wo der ES statt gefunden hat!!!
Ich hatte in den 14 Monaten auch jedes Mal den Gedanken das ich den EL hätte lieber entfernen lassen sollen. Die Angst war jedesmal zu groß. Ich habe irgendwann für mich entschieden das ich jeden Weg gehen muss der mir gegeben wird, sprich, entweder es wird was mit einer erneuten schwangerschaft, oder es endet wie beim letzten Mal in einem Drama. Wie gesagt, es lief alles gut.
Ich wünsche dir von Herzen, alles, alles Liebe.
Sei lieb umarmt.
Manu.
Guten Morgen!
Fast so war es bei mir auch, im Mai. Allerdings müsste meine re EL entnommen werden! Dann sank mein HCG erst auf 200 runter und plötzlich stieg er wieder. War völlig fertig. Ich hatte die Wahl auf MTX oder li EL auch noch raus. Man hat mir das We zum nachdenken gegeben.... Fr Abend kam ich noch mit höllischen Schmerzen in die Notaufnahme (zum Glück) bei der OP (trotz EL Entfernung) wurden Reste "vergessen" und siehe da, als ich dann 2 Tage später Blutungen bekam, fiel der HCG ...
Ich sage mir heute: wären die Ärzte etwas kompetenter gewesen, hätten sie auch das in Erwägung ziehen können, so hätte ich fast MTX mit seinen Nebenwirkungen bekommen o noch die li EL verlieren können!
... 3 Wochen danach kam die Mens und ich war wieder schwanger (endete zwar vor 3 Wochen in einer FG, aber das hatte andere Gründe)
Hol Dir noch ne Meinung ein, und wenn Du noch zu 100 Ärzten musst.
I d R entscheiden die so, weil sie selbst keine Antwort haben ...
Hallo, ich wuerde aus Erfahrung sagen, lass Dir den beschaedigten EL entfernen. Bei meiner 1. ELSS, wurde er erhalten - obwohl mein Arzt sagte, dass er daumenbreit war, wo er normalerweise nur spaghettibreit haette sein sollen. Er war beim ersten Mal bereits geplatzt (Frucht entsprach der 8. SSW), trotzdem haben die Aerzte bei der Not-OP in letzter Sekunde beschlossen, ihn zu erhalten - weil meine Psyche es mit Ende 20 und kinderlos, wohl angeblich schlecht verkraftet haette, wenn sie ihn entfernt haetten. Guter Witz, denn die Wahrscheinlichkeit einer weiteren ELSS ist damit sehr hoch. 4 Jahre spaeter haben wir den KiWu dann ernsthaft in Angriff genommen - und wie soll's nicht anders sein - natuerlich wurde meine Angst wahr und ich hatte eine weitere ELSS, die sich durch die Perforation im beschaedigten EL in eine BauchhoehlenSS verwandelt hat. Auch was tolles! Mein FA hat diesen zerfetzen EL dann endlich entfernt und 2 Jahre spaeter bin ich im 3. UeZ schwanger geworden, beim 2. Kind im 1. UeZ und auch jetzt habe ich keinerlei Probleme schwanger zu werden. Bei mir wurde nie die Durchgaengigkeit des verbleibenden EL getestet - wir haben es einfach darauf ankommen lassen und der Natur vertraut. Haette ich noch einmal eine ELSS, waere fuer mich der Wunsch nach einem 3. Kind vorbei. Fruehe Fehlgeburten nehme ich in Kauf - eine weitere ELSS nicht mehr. Alles Gute wuensche ich Dir. LG, Summer.
Vielen Dank ihr lieben für eure Antworten!
Ich habe nun noch zwei Tage Zeit mich zu Entscheiden... Ich habe schon seit zwei Wochen wieder Schmerzen im rechten Eileiter, was für mich heißt ich gehe fest davon aus dass das Gewebe auch dort festsitzt.. Bei der OP wurde der Eileiter geschlitzt und gespült, eine AS fand nicht statt da die Schleimhaut bereits komplett abgebaut war. Laut Operateur sieht der andere Eileiter unauffällig aus. Naja, was soll ich sagen..mein Kopf ist so leer momentan, auf der einen Seite will ich den EL behalten weil ich ihn ja vielleicht doch noch bräuchte auf der anderen Seite habe ich dass Gefühl dass dieser mir kein Glück bringen wird, die Schmerzen müssen ja einen Grund haben und dieser verbessert den EL ja sicher nicht... oooh maannn...
Hallo Stoffelchen,
unsere Geschichten gleichen sich sehr - auch ich hatte eine ELSS, op am 24.8., rechter EL erhalten. Erst lief alles nach Plan, aber nach 2 Wochen ging das hcg wieder stetig rauf. ich ständig zum Arzt bzw. in die Klinik, mussten sogar unseren Urlaub deshalb absagen, als ob die Sache nicht schon schlimm genug wäre. Morgen habe ich nun einen Termin für die MTX Infusion im Krankenhaus, da der Arzt meinte, es sei einfach nicht klar wo das Gewebe bei mir steckt u die erneute OP würde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sache nur verzögern. Da ich nicht weiß wie es um meinen linken EL bestellt ist, will ich den rechten lieber nicht verlieren. Ich habe auch große Angst vor dem Medikament u seinen Nebenwirkungen, außerdem will ich unbedingt bald ein Kind (bin schon 36 und die Zeit rennt..). Also alles nicht optimal, aber ich habe mich nun damit abgefunden, versuche stark zu bleiben und bin einfach froh, wenn das Hin und Her vorbei ist. Laut meinem Arzt dauert es nur 3 Monate, bis der Körper entgiftet ist, da die Dosierung sehr niedrig ist.
Wie hast Du Dich denn nun entschieden? Ich werde hier in den nächsten Tagen mal berichten, wie ich das MTX vertragen habe und ob es auch angeschlagen hat.
Wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und hoffe es ist ein Trost, dass es Gleichgesinnte gibt.
Nachtrag: da Du ja Schmerzen im EL hast, würde ich vielleicht eher die OP in Betracht ziehen, da sich das Gewebe ja lokalisieren lässt. Bei mir ist das nicht der Fall und die OP wäre einfach nur ein Suchen und Rätselraten..
Lass mal hören, wie es Dir ergangen ist!
Hallo, tut mir sehr leid für dich dass du das selbe durchmachen musst... Wie hast du die Infusion vertragen? Ich hoffe dass sich für dich damit dieser Horror erledigt und dein hcg auf Null geht!!!
Ich war mit gepacktem Köfferchen zur OP-Vorbereitung im Krankenhaus und bei der Blutabnahme kam raus dass der hcg von zuletzt 300 auf 181 gesunken ist, so viel wie die letzten drei Wochen nicht mehr.. Also wurde ich wieder nach Hause geschickt, darf weiter abwarten bis Montag. Sie meinten evtl wurde den "Zellen" nun doch noch die Versorgung abgeschnitten und sie sterben ab.. Wenn nicht bekomme ich wohl nächste Woche auch MTX. Nur der Arzt redete immer von einer Spritze?!
liebe Grüße!
Hallo,
ich hoffe, Dein Wert ist von alleine weiter gesunken! Ich hatte keine Spritze, sondern 100 ml Infusion, die ca. ne Stunde durchlief. Gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, das zu verabreichen. Danach war mir 2 Tage etwas schlecht und schwummerig, aber war zum Glück Wochenende u ich musste nicht arbeiten.
4 Tage später war das hcg dann weiter gestiegen und ich war mir sicher, ich müsste nochmal ne Dosis bekommen. Aber seit ein paar Tagen geht es stetig runter und ich sehe endlich Licht am Ende des Tunnels!