Traurig:( Ungewissheit ELS oder Abort..?

Hallo ihr lieben,

ich weiß diese Themen werden täglich behandelt und vll kann der ein oder andere es schon nicht mehr sehen, aber ich brauche in diesem Moment irgendwas irgendwo und irgendwen, wem ich meine gefühlte mitteilen kann, da ich im Moment ganz alleine zuhause bin.

ich habe wie bestimmt viele einen positiven SSTest in den Händen gehalten und konnte es fast nicht glauben, wir haben es nicht zwanghaft versucht, aber wünschen uns Kinder und die Freude war umso größer, als der Test positiv war. Da ich eine Woche später einen Kontrolltürmen beim FA hatte, habe ich auch bis dahin gewartet, um es bestätigen zu lassen. Zu sehen war noch nichts (wäre 5+0), ich solle in 2 Wochen wieder kommen.

einen Tag später am morgen hatten mein Mann und ich GV, kurz danach kam etwas Schleimblut heraus und ich war sofort besorgt und bin wieder zum FA. Im Ultraschall war wieder nichts zusehen, Blut wurde abgenommen HCG 615 und sie meinte, dass evtl. Eine Spritze mir schon verabreicht werden würde, da ich den Rhesus negativ in meiner Blutgruppe trage.

Ä4 Tage später wieder FA Termin, bis dahin kam jeden Tag etwas bräunliches Blut, aber nicht sonderlich viel und da in vielen Foren immer von harmlos gesprochen gesprochen wurde haben wir uns Mut gemacht.

der zweite HCG Wert wurde mir soeben am Telefon mitgeteilt, bei 5+5 habe ich einen wert von 718 (4 Tage nach der ersten blutabnabme). Die Ärztin meinte es deutet alles auf eine nicht normal verlaufende Schwangerschaft hin und man muss nun beobachten, ob es evtl. von allein abblutet, oder ob doch noch eine ELS besteht. Ich bin sehr sehr traurig, da ich immer noch auf ein positives Ende gehofft habe, jedoch soll es wohl nicht so sein, ich hoffe nun nur , dass es sich nicht um eine ELS handelt... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Heute blute ich ein wenig stärker und auch kontinuierlicher und auch dunkelrot, kein braunes Blut.

Wie wird es weitergehen? Wie bemerke ich genau eine ELS ? Ich habe immer noch ein ziehen und ein wenig schmerzen im Unterleib, die mal mehr mal weniger mal seitlich mal mittig sind.

Wie wird ein abblutet aussehen? Ist das dann quasi meine Regelblutung und der zyklus beginnt wieder? Ich habe immer so viele Fragen, die ich dann vergesse dem FA zu stellen, aber das lag wohl an dem Schock und meine Trauer...

vielleicht hat irgendjemand was ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie es bei sich war...

1

Hi

Ohje Du arme!

Also ich hatte schon vier eine davon War nach Vermutung der Ärzte eine ES.... ich denke der unterschied Abort und ES ist immens
Die Schmerzen nicht auszuhalten, für mich schlimmer als bei der Geburt....
Ich würde Dir in erster Linie raten, ruhe absolute Ruhe
Ich hatte am Sonntag einen abort
Blutung egal wie stark kommt häufiger in früh ssften vor, kann muss Aber kein abort sein!

Ich drücke Dir selbstverständlich die Daumen, dass es einen positiven Verlauf haben wird!

Sollte es wirklich und das hoffe ich nicht. .. nur um Dir Deine Frage zu beantworten doch dazu kommen, rate ich Dir erstens einen US nach Abblutung und auf die nächste periode zu warten
Dann steht einem neuen Versuch nix im Wege
Lg romina

2

Eine ELSS ist nicht immer mit Schmerzen verbunden.

Ich hatte Anfang des Jahres eine und bin überhaupt nur zum Arzt weil ich 3 Wochen am Stück Blutungen hatte. Schmerzen hatte ich null und dass obwohl diese wahrscheinlich schon 3 Monate dort steckte!

Aber ich hoffe natürlich auch, dass dir das alles erspart bleibt und sich doch noch alles zum Guten wendet.

3

Bist du ausgescharbt worden?

weitere Kommentare laden
8

Hallo, vorab tut es mir sehr leid, dass Du nun auch eine nicht-intakte SS durchleiden musst. Wie verlaeuft ein frueher Abgang? Erst einmal sollte der hCG Wert fallen, so dass der Koerper feststellt, dass etwas nicht in Ordnung ist und sich auf eine Abblutung einstellt. Diese Blutung war bei mir immer wie eine staerkere Mensblutung und dauerte 7 Tage, anstelle von 5. Bislang hatte ich auch 3 ganz problemlose, natuerliche Abgaenge in der 5./6. und 12. SSW (MA 8. SSW). Meine ELSS waren doch etwas anders - zum einen steigt der hCG Wert - allerdings nur minimal und zum anderen, hatte ich beide Male Schmierblutungen ueber mehrere Tage/ Wochen. Dann kamen einseitige Schmerzen hinzu, der Bauch verhaertete sich und wurde besonders druckempfindlich. Beim ersten Mal kam es zur Ruptur (Frucht entsprach der 8. SSW) mit Not OP und wahnsinnigen Schmerzen vorher (fast schon unbeschreiblich). Beim 2. Mal hatte ich eher Schmerzen in der Nierengegend, FA hat kein Embryo im Uterus gefunden und ich wurde engmaschig kontrolliert. Im Endeffekt war es dann eine BauchhoehlenSS, die durch den beschaedigten (und erhaltenen) Eileiter entstand. Solange Du unter aerztlicher Beobachtung stehst, wuerde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Eine frueh erkannte ELSS kann gut behandelt werden. Auf eine moegliche Fehlgeburt mit Abbruchblutung, kann man sich auch einstellen - ich habe uebrigens keine Tampons benutzt, sondern nur Wochenflussbinden. Alles Gute wuensche ich Dir. LG, Summer.

10

Hallo,
ich hatte vor einem halben Jahr eine ELSS und kann dir daher sagen wie sie abläuft aber das alller alller wichtigste, mach dich nicht verrückt!

Mein Test war damals zu einem sehr komischen Zeitpunkt positiv, nämlich nach meiner Mens (getestet hab ich aus einer Intuition heraus). Am Tag nach dem Test fingen braune Schmierblutungen an, beim Arzt dann die Diagnose:" Gebärmutter ist leer, verdacht auf ELSS". HCG 400 . Ich musste dann 2 Tage später nochmals zur HCG Kontrolle und Wert war bei 956 (also hatte er sich verdoppelt).

Schmierblutungen gingen weiter und aus heutiger Sicht betrachtet, war eine Sache die am allerdeutlichsten Signalisierte, dass etwas nicht stimmte: Mein Kreislauf, war im Keller. Ich litt unter schwindel und war ständig kaltschweissig. (dachte mir, dass ich nur so nervös bin).
5 Tage später erneute Kontrolle und hier war dann ersichtlich was nicht stimmte: Einblutungen in den Bauchraum, also ab ins Krankenhaus. Der Arzt war sich sehr sehr unsicher und immer wieder sagte er:" Mir fehlen die Schmerzen für eine ELSS" (hatte ich nämlich nie, nur eben so Dehnungsschmerzen). Mir wurde dann Blut abgenommen und der HCG lag bei 3500, somit war klar die Schwangerschaft ist vorhanden aber eben nicht dort wo sie sein soll. Op mit Eileitererhaltung und somit reihte sich diese ELSS zu meinen anderen 2 Fehlgeburten (Ich "glückliche" habe es geschafft alle Fehlgeburtsformen des 1. Trimesters zu haben).
Wie dem auch sei, sollte dir was komisch vorkommen oder du sogar Schmerzen bekommen dann geh sofort ins Krankenhaus. Will dir keine Angst machen aber eine ELSS ist ein Notfall.

11

Danke, ich habe heute meinen neuen Wert bekommen, nur ganz wenig gesunken, von 718 auf 692. die FÄ ist sich nicht sicher was es sein kann, zu wenig für einen natürlichen abgang - aber Schmerzen habe ich nicht.

Blut kommt auch mehr. Ich hoffe ich überlebe das we ohne Komplikationen habe am Dienstag wieder Termin, die Ärztin wollte lieber abwarten bevor eine Bauchspiegelung gemacht wird.......!!? Ich weiß nicht was das alles ist :(

12

Hallo, ich hatte im August eine elss mit tubarabort. Es gibt Fälle so der Körper merkt das es falsch sitzt und das ss-Material dann selbst abbaut, es wird in die gbm abtransportiert und blutet ab. So war es bei mir, das hcg ist erst ganz langsam gestiegen aber nur auf 360 und dann gefallen. Ich hatte mehrere Wochen SB und dann die mens. Es ist alles gut verlaufen und ich brauchte keinen Eingriff! Meine elss saß im vorderen Bereich, muss also unmittelbar nach dem ES dort "hängengeblieben" sein.

Alles gute für dich!

weiteren Kommentar laden