Ausschabung

Hallo ihr Lieben,

Mir steht morgen eine Ausschabung bevor. Ich bin 12+6 und in meiner Schwangerschaft wurde Trisomie 21 festgestellt. Schweren Herzens aber nach langer Überlegung haben wir uns für einen Abbruch entschieden.
Abgesehen von den seelischen Schmerzen bin ich außerdem sehr aufgeregt und habe totale Panik vor der Vollnarkose.

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Und wie habt ihr die Narkose empfunden? Der Arzt meinte dass der Eingriff nur ca 15 Minuten dauert...

4

Kann zwar nicht verstehen warum man bei Trisomie 21 abtreibt, aber gut ist ja jedem seins.
Die ausschabung bei meiner fehlgeburt damals ging ganz flott. Keinerlei schmerzen oder Übelkeit danach. Also kein Grund zur Sorge

6

Danach wurdest du auch nicht gefragt. Das muss jeder selbst für sich entscheiden und kein Anderer hat das Recht darüber ein Urteil zu fällen. Egal wie die Entscheidung ausfällt, sie ist in jedem Fall schwer und du musst sie dein Leben lang tragen.

@Effi: Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft. #klee

7

Ganz deiner Meinung!

weiteren Kommentar laden
1

Hey erstmal tut mir das voll leid für dich ... Habe auch schon eine AS hinter mir ....
Ich habe die Narkose ganz gut vertragen und durfte 2 Stunden später wieder nach Hause das war mir ganz wichtig ... Ich wollte unbedingt mit meinem Mann nach Hause ....
Im op waren alle Super lieb und es ging alles ganz schnell ....
Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen das du dich bald wieder erholen kannst ubd ihr. Vielleicht wenn es ir besser geht einen neuen Versuch startet .....

Alles gute :(

2

Danke!

3

Ging mir bei der ersten Ausschabung (wg FG) und damit auch meiner ersten Vollnarkose auch so. Im Nachhinein fand ich es auch nicht schlimm und hab die folgenden Narkosen immer eher als angenehm empfunden. Es waren immer nette Anästhesisten mit schönen Augen ;) und schwupps biste weg.
Auch hinterher war mir nie schlecht oder so, zumindest nicht von der Narkose.

Kleiner Tipp: Nimm dir was zu essen mit, ich hatte nach der narkose immer einen riesen Hunger.

Vor allem sag der Schwester, die dich auf die Op vorbereitet ruhig, dass du angst hast und dem Anästhesisten auch - das hilft und normalerweise haben die immer ein paar beruhigende Worte.

Alles Gute Dir!

5

Ich hatte auch mal ne Ausschabung weil die Spirale festgewachsen ist der Eingriff selber ist ganz kurz und hatte auch hinterher keine Schmerzen leider hatte ich so viele Nebenwirkung das ich sie nicht vertragen hatte hinterher ging's mir besser

Wünsche dir ganz viel kraft für die zeit war bestimmt nicht einfach die Entscheidung Lass dir etwas zeit alles zu verarbeiten und es wird danach auch wieder klappen

9

Hallo

Die Narkose ansich fand ich überhaupt nicht schlimm,das ging alles sooo schnell.
Als ich jedoch aufgewacht bin, ist alles in mich eingebrochen,da wurde mir dann bewusst,das nun mein Kind weg ist (wusste es eig vorher schon weil es eine FG war) aber da schmetterte es nur so auf mich ein.

So etwa 5 Tage nach der OP fingen Schmerzen an, die ein halben Tag etwa sehr sehr stark waren,aber dann auch wieder nachgelassen haben..es war mit Schmerzmittel gut auszuhalten,ich denke wirklich, du/ihr werdet wie du schon sagst,mehr den seelischen Schmerz spüren und garnicht so die Schmerzen der OP #liebdrueck

Ich wünsch euch alles gute

11

Hattest Du auch eine Gebärmutterentzündung? Bei mir fingen die Unterleibsschmerzen auch ca. 5 Tage nach dem Eingriff an und es war schrecklich. Ich vertrag leider auch kein Ibuprofen oder Paracetamol :(

12

Ich häng mich mal bei dir dran, weil ich das die TE direkt nicht fragen will.
Warum heißt es in diesem Fall Ausschabung und nicht Abtreibung?
Ich dachte immer, Ausschabung mache man bei nicht mehr lebenden Föten. #kratz

Vielleicht kannst du mir das ja beantworten :-)
LG!

weitere Kommentare laden
10

Oh je, hast Du Dich also doch gegen das Baby entschieden. Ich hoffe ganz doll, dass Du die Entscheidung ganz bewusst und unbeeinflusst fällen konntest. Zuletzt hattest Du ja geschrieben, dass vor allem Dein Partner absolut gegen das Kind ist.

Ich weiß nicht wie es ist, diese Entscheidung treffen zu müssen (ich habe bewusst diese ganzen Tests nicht durchführen lassen), aber ich möchte Dir ans Herz legen, dass Du nichts überstürzen musst! Du kannst den Termin auch noch schieben wenn Du noch Bedenkzeit brauchst. Außerdem kannst Du auch noch eine Stunde vor dem Eingriff den Termin absagen.

Ich hatte schon eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Leider. Der Eingriff als solcher ist nicht schlimm und schnell vorbei. Und die Narkose war auch ganz und gar nicht schlimm. Aber ich persönlich hatte danach ein furchtbares Gefühl. Ih würde so einen Eingriff nie wieder machen lassen. Außerdem hatte ich durch aufsteigende Keime leider eine Gebärmutterentzündung und sollte nochmal ausgeschabt werden. Das hab ich dann (am Abend vor dem Termin) abgelehnt.

Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass Du die FÜR DICH richtige Entscheidung triffst. Alles Gute!!! #herzlich

würmchen14 mit 2 #stern chen im Herzen und Wunderwunschbaby im Bauch (26.SSW)

14

Liebe effi123,
es tut mir Leid, dass du solch eine schwere Entscheidung treffen musst. Wenn dein Partner eine feste Meinung hat macht es das auch nicht gerade einfacher.
Ich habe eine sehr lange Kinderwunsch Geschichte und wir hatten auch eine sehr schlimme Diagnose bei meiner Tochter(siehe VK).
Aufgrund welcher Diagnostik wurde diese Diagnose gestellt?
Du kannst mir auch gerne privat schreiben über meine Pinnwand, falls du mir das beantworten und das nicht hier öffentlich tun möchtest. Möchte dich nicht bekehren oder so.
Zum Thema Ausschabung kann ich dir nur sagen: rein körperlich alles nicht so wild! So ist zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße Lena.

15

liebe effi,
lass dich ganz fest drücken #liebdrueck, ich hatte auch eine Ausschabung, war gar nicht schlimm.

Ich habe lange überlegt ob ich das jetzt schreibe, aber ich muss! Leute die nicht verstehen warum mann ein behindertes Kind abtreibt haben einfach keine Ahnung! Ich konnte mein Leben lang beobachten wie meine Oma (heute 86) sich mit meine Tante (heute über 50!) gequällt hat. Damals gab es nicht die Möglichkeit so einer Diagnostik und meine Tante kamm mit Trisomie 23 und Herzfehlern auf die Welt. Es ist kein Leben mit einem behindertem Kind, es ist nur Ärger und Enttäuschung, und Tränen, viele Tränen!
Ich möchte hier nicht alle Einzellheiten schieldern, aber glaube mir, das ist ein Glück, dass du es so früh (13 ssw) abhacken kannst und in 3 Monaten bist du vielleicht mit einem gesunden Kind wieder schwanger, an dem du dich dein ganzess Leben lang erfreust! Du bist noch so jung! Ich nehme an ich habt schon alle müglichen Untersuchungen gemacht um ein Diagnosefehler auszuschliessen.

Drücke dir fest die Daumen, dass alles gut verläuft, und du schnellstmöglich wieder schwanger wirst mit einem süssen gesunden #schrei
LG

16

wärst du so lieb zu schreiben wie das festgestellt wurde? Hattest du ausser 1 Trimester screening noch FU oder Praenatest gemacht?

Ich bin gerade frisch schwanger, und schon fast 35j, habe tierisch Schiss, weil für uns kommt ein behindertes Kind nicht in Frage.
LG

19

Ich glabe mich zu erinnern das sie den harmony test hat machen lassen.

20

#danke

weitere Kommentare laden