Fehlgeburt 9.-13. Ssw

Huhu,

Ich möchte mal fragen ob es bei einem späten Frühabort, wenn das Herz schon geschlagen hat, Anzeichen gibt wie SB zb.

Oder ob das Herz einfach aufhören kann zu schlagen?

Wie hoch ist das Risiko einer fg ab der 8. Ssw?

1

Hey... bei mir stellte sich in der 11. Woche bei einer Routine Untersuchung raus das das Herz paar tage vorher aufgehört hat zu schlagen und ich hatte keinerlei Anzeichen dafür... letztendlich kann das jederzeit passieren und man sollte sich nicht verrückt machen wenn bisher immer alles ok war.

lg und alles gute

2

Man muss es nicht merken. Nach der 8. SSW und einem guten Herzschlag sinkt das Risiko aber enorm, ich glaube auf irgendwas um die 3%.

3

Es gibt Fehlgeburten und verhaltene Fehlgeburten. Die verhaltene Fehlgeburt (Missed Abort) findet ohne Anzeichen statt, das Herz hört einfach auf zu schlagen.

Ansonsten können sich Fehlgeburten auch durch SB, Blutungen oder starken schmerzen ankündigen. Da das aber auch so vorkommen kann, sollte man nicht gleich vom schlimmsten ausgehen und es abklären lassen.

Ab wann das Risiko sinkt, ist nicht wirklich genau geklärt. Manche sagen ab der 10. Woche, manche ab Herzschlag, manche nach der 12...
Ich halte mich an die 12 - Wochen - Grenze ;-).

4

Hey hatte in der 11 ssw eine fehlgeburt :-( das war 5.10..

Daher kann ich nicht sagen, ob Risiko sinkt

5

Habe in der 15. SSW mein Kind verloren. Hatte aber Wehen, die ich mit der Mutterbänderdehnung verwechselte und später dann einen Blasensprung und Presswehen. Hab meinen Sohn spontan entbunden. Schuld an dem Desaster war eine Infektion, die ich selbst nicht bemerkte.

6

Hallo,

ich hatte nie Anzeichen von Blutungen etc.es sah immer alles so aus wie es sein sollte...trotzdem hörte einmal das Herz in der 9ssw auf zu schlagen und in der 19ssw hatte ich eine stille Geburt -auch da hörte das Herz einfach auf zuschlagen, laut US war es schon in der 17ssw passiert.

Lg

7

Hallo,

Ich hatte eine MA nach Herzschlag in der 10.ssw und ich muss ganz ehrlich sagen, ob ich nun zu 1% oder zu den 15-20% gehöre, was macht das für einen Unterschied?

Der Herzschlag ist eine Hürde den mein Baby geschafft hat, ein funktionierender Blutkreislauf, welch ein komplexes System da schon geschaffen war und trotzdem hat mein Baby es nicht geschafft.

Das Risiko das irgendwas schief geht besteht die ganze ss über.

Ich weiß das will immer keiner lesen, aber so ist es nun mal. Am Ende lohnt es sich jedes Risiko einzugehen, wenn man mit einem gesunden Kind belohnt wird.

Lg heaven :-)

8

Ich denke nicht, dass das Risiko ab der 8. Woche schon sinkt... Erst ab der 12. Woche...

Ich hatte 3 Fehlgeburten, 2x in der 10.SSW, vorher gab es einen guten Herzschlag, der Embryo war bei beiden SS schon ca. 2,6cm groß... :-(

Die Antwort ist also leider: Ja, dass Herz kann einfach aufhören zu schlagen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es weiter schlägt ist viel höher, dass sollte man nie vergessen! #herzlich

9

Hallo leider kann das zu jedem Zeitpunkt der ss passieren.Die Ss mit Finnjia war medizinisch unauffällig hatte noch Fd die top war und bei der normalen Vorsorge Untersuchung fast 3 Wochen später war sie einfach tot und das in der 19.ssw.Wir haben eine lebende Tochter die 2011 geboren wurde und daher weis ich wie es sich anfühlt wenn alles ok ist.Genauso hatte es sich auch körperlich bei Finnjia angefühlt , ich habe wirklich nix gemerkt, sie ist in der gleichen Nacht noch stilll geboren und wir wissen bis heute nicht was passiert ist , trotz aller möglichen Untersuchungen.Sie war ca 48 Stunden vor der Untersuchung verstorben.Meine anderen Fgs waren alle komplett Aborde , Blutung trat stark ein und man konnte nix mehr machen (zumindest waren die alle ohne As).Aktuell bin ich in der 32 ssw mit einem Jungen schwanger und die Angst ist immer da und jeder Arzttermin nervlich sehr anstrengend.Werden von Spezialisten betreut aber ich werde erst aufatmen und mich freuen wenn ich ihn Anfang Januar lebend im Arm habe.Alles liebe Dir Tamara

10

Ja , das Herz kann einfach aufhören zu schlagen.
9.SSW alles i.o. Herzschlag da .... an einem Do. abend hatte ich plötzlich braune SB am Papier und bin sofort ins KKH (hatte genau 1 Jahr vorher eine FG die genau so begonnen hat) ... US - alles gut ..... Ich musste im KKH bleiben und musste liegen. 2 Tage später Kontrolle .... kein HS mehr da.